News Leopard mit hervorragenden Verkaufszahlen

Apfelmac schrieb:
@17
Ohne vollautomatische Verbreitungsmechanismen wie bei Windows wird es mit der Epidemie unter Mac OS X nichts werden. Das Sicherheitskonzept von Mac OS X ist deutlich besser als das von Windows. Das mit der Verbreitung ist Schwachsinn. Auch bei weltweit 20 Millionen Geräten kann man Viren verschicken, die Epidemie ist nur kleiner. Der Hauptgrund, warum es kein Virenproblem unter Mac OS X gibt, ist der fehlende vollautomatische Verteiler, das geht nicht unbemerkt vom User. Wenn es so leicht wäre, gäbe es schon Versuche in die Richtung. Das einzige, was in diese Richtung versucht wurde, setzt voraus, das man vorm Rechner sitzt. Eine denkbar schlechte Voraussetzung für eine Virenplage.

Das is mal totaler Schwachsinn. Es braucht nur eine einzige Sicherheitslücke z.B. im Emailprogramm von OSX und die "kacke" ist gewaltig am dampfen. Ein Virus würde sich rasend schnell verbreiten, weil nunmal die meisten Macuser denken wie du...
Und ich weiß nicht, was du mit Vollautomatischen Verteilern bei Windows Systemen meinst... 99% aller Windows Viren setzten auch vorraus, dass man vorm Rechner sitzt. Ob man sich den Virus durch ne Webseite, ne Email oder sonstwas einfängt ist dabei egal.

Apfelmac schrieb:
Der Hauptgrund, warum es kein Virenproblem unter Mac OS X gibt, ist der fehlende vollautomatische Verteiler, das geht nicht unbemerkt vom User.

Und wieso ist das so beim Mac? Wieso sind da solche Sachen nicht möglich, bzw. warum bräuchte man den unbedingt?

Beim Sasser oder welcher das war vorn paar Jahren hab ich den auch auf einmal trotz Firewall/Virenscanner bekommen, weil der über ne unbekannte Sicherheitslücke von Windows reinkommen konnte, ohne dass ich selbst was dafür tun musste, ausser mit dem Internet verbunden zu sein!

um so mehr von wondoof umsteigen um so besser bin sowieso dafür das andere betriebssyteme besser günstiger und stabiler sind (LINUX) nur wenn die spiele darauf laufen würden wäre windoof schon lange weg^^ *meiner meinung*;)

@Apfelmac: Dieses "Vollautomatische Verbreitungssystem" nennt sich "Betriebssystem". Es braucht vielleicht 20 Zeilen Code und du hast ein Programm, das automatisch Mails spammen kann. Alles, was dafür nötig ist, ist eine Internetverbindung. Weitere 10 Zeilen, und du hast ein Programm, das die Aufforderung zum Spam von einem Server holen kann. Der Rest des Virus' ist dafür da, die Sicherheitseinrichtungen eines Betriebssytems zu umgehen. Und letzteres ist leider aktuell bei Leopard einfacher als es bei Tiger, bei Vista oder bei XP ist.

Ich habe übrigens ganze 260 Euro investiert, um einen "Hardware" Virenscanner für alle meine Rechner zu bekommen. Und diese Hardware Firewall läuft auf Windows Server 2003...

Edit:
Einer der Artikel, die sich mit der Sicherheit von Betriebssystemen befassen:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/98496/

@Die_Zahnfee: Nun, wer keinen Router hat ist selber Schuld. Außerdem trat der Bug nur noch mit SP1 auf, SP2 hat dieses Loch gestopft.

Zuletzt bearbeitet:
@ katanaseiko

schonmal was vom Win XP Sp1+2 Bug gehört Datei- und Druckerfreigabe im Internet??? das gleiche Problem hatte man schon bei 95^^. Erzähl hier also keinen Quatsch darüber das Leopard so unsicherer als MS Betriebssysteme wäre. Die Windows Firewall hat noch niemanden abghalten. :evillol:

Das, was B-S-E gesagt hat, könnte ich direkt unterschreiben. Schön zu sehen, dass immer mehr Leute die Windows/MacOS-Geschichte auch sachlich diskutieren können.

Mich persönlich stört, dass die härtesten Verfechter eines OS-Lagers meistens die sind, die eigentlich keine Ahnung haben, warum dieses oder jenes OS besser sein soll. Die, die sich auskennen, betrachten die Sachlage differenzierter und argumentieren dementsprechend. (In diesem Thread schön zu sehen.)

Weitere Beobachtung: Wenn man nicht weiter weiß, kommt das Sicherheitsargument. Jedoch kann man mit nur wenig Aufwand jedes System "sauber" halten. Ich bin z.B. Windows-User und hatte noch NIE ein Virus, einen Trojaner oder ähnliches - einfach, weil ich einige Grundregeln beachte (welche das sind, wisst Ihr alle und will ich hier nicht breittreten). Somit spielt dieses Argument für mich kaum eine Rolle.
Für mich ist wichtig, dass ich mit dem OS alles machen kann, was ich will, ohne dass es seine Funktion - z.B. durch Instabilitäten - verweigert. Argumente im Sinne von "Ich könnte, wenn ich wollte" spielen für mich keine Rolle.

Zum Thema:
Einerseits finde ich es schön für Apple, dass Leopard sich gut verkauft, andererseits sehe ich es auch so, dass Apple in letzter Zeit den Trend verfolgt, weniger auf Innovationen und mehr auf makenbasiertes Marketing und Design zu setzen. Ich befürchte, dass die Qualität der Produkte darunter leiden könnte und der Kunde am Ende der Leidende ist.
Das große Update, das für Leopard nachgeschoben werden muss - wahrscheinlich weil Entwicklung und Vermarktung des iPhone so viel Resourcen verschlungen haben - ist ein gutes Beispiel dafür.

@Apfelmac: Ich warte immer noch auf eine Antwort ...

Und diese Hardware Firewall läuft auf Windows Server 2003...
:eek:

@Zahnfee: Das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass die Schutzvorrichtungen unter Mac OS X Leopard katastrophal zu sein scheinen.

Ich weiß, Windows Server 2003 ist nicht das ideale... Aber ich denke doch, dass der Weg (vom Internet aus gesehen) über Router, dann Server, dann PC / Mac sicherer ist als direkt am Router zu sein... Vor allem mit dem Mac.

Wie DanMan hatte ich übrigens bisher noch keine Viren. Im Gegenteil: In der Schule hat ein Virus sogar einmal die gesamte (mit Windows 95) ausgerüstete Rechnerarchitektur zerlegt. Ich hab auf dem PC, den ich benutzt habe, als erstes einen Virenscanner installiert (Firewall war unnötig, da war noch ein Server mit Linux zwischen PC und Internet), und mein PC war nachher der einzige, der nach dem 20. April 1998 noch funktioniert hat. Bei allen anderen war das BIOS gelöscht.

@Inspire1988: Bei einer Firewallmeldung ist bei mir grundsätzlich die Regel "im Zweifel blockieren". Wenn das bei dir anders ist, hast du ein paar Sicherheitsgrundlagen nicht verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
azunutz schrieb:
bin sowieso dafür das andere betriebssyteme besser günstiger und stabiler sind (LINUX)

Wenn dann würd "ich" eher zum Mac wechseln, bevor ich Linux installiere...

Aber da ich dafür nen neuen Rechner (Mac) bräuchte und ich neben arbeiten auch gerne spielen würde, bleib ich beim PC und bei Windows, mit dem ich seit Jahren keine Probleme habe! ;)

Oh Mann - immer dieses rumgeheule und rumgezicke...
Windows vs. Linux vs. OS x

Ich kann's nichtmehr hören - und vor allem lesen!
Wenn ihr alle so derart überzeugt von euerem viel, viel "bessereren"
(vrsicht: der kindische Ausdruck ist mit Absicht gewählt)
Betreibssystem dann behaltet es doch einfach für euch.

Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal welches Betriebssystem jemand hat.
Und obwohl ich überzeugter Windows-Nutzer bin, trage ich kein derartig
krankhaftes Sendungsbewusstsein wie viele andere mit mir herum...

FAKT ist:

*Microsoft leistet regelmäßig und langjährig gute Arbeit mit den Windows Betriebssytemen.

*Windows hat sich - in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung sowie in den Privathaushalten - durchgesetzt. Daran werden Apfel & Co. selbst auf lange Sicht nichts mehr ändern.

*Wer derzeit ein höchstmaß an Kompatibiltät will, kommt an den Produkten von MS nicht vorbei.

Alles andere ist blödes Geseire (oder Wunschdenken)...

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
(Und spart euch bitte die Kommentare)

OSX unterscheidet sich schon dahingehend, dass keine vom Benutzer verwendeten Programme mit Admin-Rechten laufen.

Grundsätzlich ist jedes System erst einmal sicher ... bis das Netzwerk aktiviert wird. Dann entscheidet sich, wieviele Dienste/Daemons/Services Tür und Tor öffnen. Da Windows nen Arsch voll Ports auf macht, gibt es somit auch einen Arsch voll potenzieller Sicherheitslücken. Das Ausführen von Schad-Code ist meistens nur dann sinnvoll, wenn der anfällige Dienst auch mit Admin-Rechten läuft ... dies ist bei OSX weniger der Fall! Bei Windows läuft pauschal alles als Admin und darf somit alles ....:freaky:

BERBERJESUS schrieb:
Und obwohl ich überzeugter Windows-Nutzer bin, trage ich kein derartig
krankhaftes Sendungsbewusstsein wie viele andere mit mir herum...
Da widersprichst du dich aber prompt mit deinen darauffolgenden Schlusssätzen.

Nun ja, Punkt eins kann man so oder so betrachten. Kommt denke ich auch stark auf die eigene Arbeit und Arbeitsweise an, für wie gut man das erachtet.
Beim zweiten Punkt sage ich ohne Widerworte "dito".
Beim dritten kommt es darauf an was man macht.
Ergo: So ganz Fakt sind eins und drei dann doch nicht.

@liox: Bei Vista afaik nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@32

Microsoft leistet sich ein Desaster nach dem anderen. Gut arbeiten kann man mit Windows nicht, das dümmliche System nervt nur.

Die Support Schmarotzer in den aufgeblasenen IT Abteilungen haben Windows durchgesetzt, weil es ihren Job sichert. Mit Apple wären sie arbeitslos.

Oh doch, ohne Windows geht es schon seit 10 Jahren. Vermisse nichts. Keinen Ärger, keinen unnötigen Aufwand, keine Probleme. Windows ist definitiv überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mac Fans sind doch offenbar die schlimmsten Windows Daus wenn man hier mitliesst , aufn Mac im Ernstfall auf total verlorenen Posten . Über die schlechten Leopard Sicherheitsmechanismen wurde schon berichtet , die Sicherheitsexperten waren regelrecht entsetzt . Wenn das System für die Hacker interesannt wird , bedingt durch die hohe Verbreitung , werden die Botnetze wie Pilze aus dem Boden schiessen, die Nutzer sind sowieso unvorsichtig genug.

ist ja logisch! leopard ist das beste BS das ich je hatte! bin seit ca 3 monaten von win vista zu leopard gewechselt, und sage nur eins: nie mehr zurück zu viren, abstürzen usw

wers noch nicht hat, sollte schnell man in einen mediamarkt, saturn oder ähnliches gehen, dort mal nen mac ausprobieren, und wird sicher begeistert sein.

wir können jeden tag dankbar sein, das apple nicht an der stelle microsofts ist.

@39) mrdance

das klingt so als hättest du nie Vista oder Leopard probiert...

mrdance, dass du überhaupt einen Computer bedienen darfst, grenzt ja schon an ein Wunder.
Die einzigen Dinge, die meinen Rechner unter Vista zum Absturz gebracht haben, waren ein schlechter Wlan-Treiber und die Demo von Crazy Machines 2, die sonst was im Arbeitsspeicher angerichtet hat. Insgesamt waren das zwei Abstürze. Und von Viren nicht die Spur.

Und wenn ich in nen Mediamarkt gehe, da sehe ich dann einen Apple und weiter?

Voyager10 schrieb:
Wenn das System für die Hacker interesannt wird , bedingt durch die hohe Verbreitung , werden die Botnetze wie Pilze aus dem Boden schiessen, die Nutzer sind sowieso unvorsichtig genug.

Ich denke dass die sich eher auf Linux stürzen werden, weil das ja weiter verbreitet und noch "alternativer" zum bösen, schlechten Windows ist!

Firmen setzen eher auf Linux und Scriptkiddies haben auch eher Linux als nen Mac, daher würd ich eher da drauf setzen, wenn ich böses im Schilde führen wollte! ;)

bei den preisen würd ich das auch kaufen

Zurück
Oben