News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

Heute habe ich meine defekte 840EVO zurück bekommen. Da es sich tatsächlich um meine SSD handelt (SN: identisch, Gehäuse:identisch) frage ich mich, was die dort gemacht haben:confused_alt:

Alle Werte der SSD sind gelöscht wurden. Dies betrifft die Betriebsstunden, Schreibvorgänge... einfach alles. Die Firmware ist nach wie vor die gleiche, die derzeit offiziell verfügbar ist. Auch habe ich keinerlei Schriftstück dazu erhalten, was HANARO (Samsung Support Partner) hier gemacht haben. Für mich stellt sich somit nun die weiterhin die Frage, ob man diese SSD vertrauensvoll einsetzen kann...oder geht der Spaß nach eiigen Tagen von vorne los? Alles zusammen etwas unbefriedigend außer...dass man diese SSD nun als NEU weiterverkaufen kann, da keine Werte:evillol:

sleven schrieb:
Heute habe ich meine defekte 840EVO zurück bekommen. Da es sich tatsächlich um meine SSD handelt (SN: identisch, Gehäuse:identisch) frage ich mich, was die dort gemacht haben:confused_alt:

Alle Werte der SSD sind gelöscht wurden. Dies betrifft die Betriebsstunden, Schreibvorgänge... einfach alles. Die Firmware ist nach wie vor die gleiche, die derzeit offiziell verfügbar ist.
Herstellergarantie bei Samsung SSDs: nicht vorhanden. Ist vermerkt

Damit ist dann auch die 850 rausgekegelt, da man nun weiß, daß die 5 Jahre effektiv nichts wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt:
Hatte ich auch schon gepostet, nur eben eine andere Quelle ;)
http://www.pcper.com/reviews/Storag...Q-Firmware-Review-Finally-Fixed/After-and-Opt
(vielleicht willst du ihn ja lesen, ist etwas länger als der von anandtech)

Auch wenn man behauptet,
devebero schrieb:
Da steht ja dem Grunde nur drin, dass es jetzt doch nichts mit dem Fix am 14.04. wird...kommt dann später. [..]

Was ich aber nicht finde.

Außerdem steht z.B. drin:
- das es mittlerweile ein "fertige" Firmware gibt
- das sie schon jemand "ausführlich" getestet
- das sie augenscheinlich "funktioniert"
- das man keinen Magican dazu benötigt
- das sie diesen Monat kommt
- usw.

Holt schrieb:
was hat die 850 damit zu tun? Die 850 Evo hat V-NANDs mit viel größeren Zellen, da fällt der Verlust einzelner Elektronen längst nicht so ins Gewicht und die 850 Pro hat MLC statt TLC NAND, die Samsung SSDs mit MLC waren nie betroffen.

Holt, Du meinst also, daß man nachdem bei der 840 (ohne Zusatz) für die überhaupt keine Lösung in Sicht ist und ein noch ungeklärter Zustand bei der 840 EVO, also beides TLC Nands, die in recht großer Stückzahl verkauft wurden, immerhin haben Sie ja bei Kaputtschreibtests gut 3.000 P/E Zyklen überlebt, nun wieder guten Gwissens Samsung TLC kaufen kann?
`
Immerhin ging vor nicht allzulanger Zeit auch die News um, das zB Apple auf die Nutzung von Samsungs TLC ohne Angabe von Gründen verzichtete.

Na dann, auf ein Neues ;)

Übrigens noch eine Frage: Ist eigentlich geklärt, wie sich die Degeneration von 840/840 EVOs auswirkt, sollten diese in einer Schublade dahindümpeln. Kann man sicher sein, die Daten in zwei Jahren noch lesen zu können und wie adressiert man die Firmware und Performance Update Versuche an Käufer, die nicht permanent hier mitlesen?

Es ist aber nicht sicher, dass man ohne Magican auskommt, für die hartnäckigen Fälle sozusagen.

juenger, die 840 ohne Zusatz hatte 21nm TLC und ist offenbar weniger massiv / schnell von der nachlassenden Performance betroffen als die 840 Evo mit dem 19nm TLC. Das spricht auch klar dafür, dass die 19nm Zellen sehr wahrscheinlich kleiner sind und damit massiver betroffen, weil eben noch weniger Elektronen gespeichert werden und damit der Verlust jeder einzelnen schwerer wiegt und dann muss der Controller eben Low Density Parity Check (LDPC) error-correction einsetzen und das bedingt eben das mehrfache Auslesen der Zellen mit unterschiedlichen Thresholds. LDPC wird auch bei MLC mit weiter schrumpfenden Zellgrößen nötig werden, deshalb ist ja der Wechsel zu 3d NAND so wichtig und alle NAND Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran und dann sind auch 4 Bit pro Zelle möglich, weil da eben mehr als 10 mal so viele Elektronen in die Zellen passen, damit kann man auch 16 Ladungsunterschiede leichter unterscheiden als die 4 von MLC bei heutigen planaren 1xnm NANDs.

Hier mal ein Bericht meiner SSD 840 Basic nach der Behandlung mit DiskFresh, habe ich gestern über Nacht laufen lassen:

VORHER:

vorher.PNG

DISKFRESH:

Unbenannt.PNG

NACHHER:

nachher.PNG

Anscheinend soll die neue Firmware ja auch nix anderes machen wie DiskFresh.

Soso, dann wird die SSD quasi vorsätzlich kaputtgeschrieben. Verlängert Samsung dann entsprechend die Garantie? :freak:

Die SSD hält dann vielleicht nur 9 anstatt 10 Jahre. Wer merkt das schon?

Anscheinend soll

Nichts genaues weiß niemand, vllt. erst mal abwarten was da kommt als ständig neue Mutmaßungen in den Raum zu werfen.

deo schrieb:
Die SSD hält dann vielleicht nur 9 anstatt 10 Jahre. Wer merkt das schon?
Sicher nicht. Es sei denn dieses Refreshen passiert nur alle Jubeljahre mal.

Da die garantierte TBW um ein vielfaches der tatsächlichen, die erreicht wird, zu niedrig ist, kann eine SSD problemlos die doppelte Belastung aushalten, ohne dass sie innerhalb der Garantiezeit kaputt geht. Wenn man meint, man könnte der SSD840Evo beim Kaputtgehen zusehen, täuscht sich. Die hält trotz Refesh länger als man sie nutzt. Was will man da einklagen?

Das glaube ich einfach nicht. Um die Performance wirklich hoch zu halten, muß das zweimal im Monat ausgeführt werden. Das sind schon extreme Schreibraten, die dann völlig unnötig auftreten. Noch dazu muß das Laufwerk ja auch noch freie Idlezeit für diesen Vorgang finden.
Das ist einfach der letzte Schrott.

lordZ schrieb:
Hier mal ein Bericht meiner SSD 840 Basic nach der Behandlung mit DiskFresh, habe ich gestern über Nacht laufen lassen:

[...]

Ergänzen darf ich allerdings, dass ich nun seit 2 Tagen ausgiebiegem Test keine bessere Performance spüre. Kein schnelleres Booten, Spiele und Anwendungen laden auch gefühlt gleich schnell, große Datenmengen kopiere ich nicht, da ich die SSD ausschließlich als Systemplatte für OS, Anwendungen und Games verwende. Der Benchmark schaut halt jetzt schöner aus, aber das ist auch schon der einzige Vorteil.

Ich werde voraussichtlich daher keinen weiteren DiskFresh mehr mit Samsung machen...

grossernagus schrieb:
Das glaube ich einfach nicht. Um die Performance wirklich hoch zu halten, muß das zweimal im Monat ausgeführt werden. Das sind schon extreme Schreibraten, die dann völlig unnötig auftreten.
Selbst wenn man es wirklich 2 mal im Monat machen würde, dann wäre das zusätzliche 24 P/E Zyklen im Jahr, die NANDs sind mit 1200 Zyklen spezifiziert und dürfte tatsächlich über 3000 Zyklen aushalten. 24 im Jahr plus vielleicht noch einmal 24 durch die Nutzung, da würde dann 25 statt 50 Jahre bis um Erreichen der 1200 spezifizierten Zyklen bedeuten. Jetzt schau mal wie viel 25 Jahre alte Computer-HW Du noch nutzt.

deo schrieb:
Da die garantierte TBW um ein vielfaches der tatsächlichen, die erreicht wird, zu niedrig ist, kann eine SSD problemlos die doppelte Belastung aushalten, ohne dass sie innerhalb der Garantiezeit kaputt geht. Wenn man meint, man könnte der SSD840Evo beim Kaputtgehen zusehen, täuscht sich. Die hält trotz Refesh länger als man sie nutzt. Was will man da einklagen?

Ganz einfach, die Tatsache, daß man keine refreshSSD gekauft hat.

In Sonderfällen und für spezielle Anwendungen wie DataCenter sind solche SSDs durchaus möglich um die Lebensdauer der Flash Zellen zu optimieren, allerdings steht so etwas in der technischen Spec, da hier die DRT nicht mehr ausreichen ist und die refreshSSD innerhalb der DRP (Data Retention Period) aufgefrischt werden muß.

So etwas ist also bei einer Consumer SSD keineswegs ein Feature ;)

jtsn schrieb:
Herstellergarantie bei Samsung SSDs: nicht vorhanden. Ist vermerkt

Damit ist dann auch die 850 rausgekegelt, da man nun weiß, daß die 5 Jahre effektiv nichts wert sind.

UPDATE:

Mal abwarten.... Ich habe mich natürlich damit nicht zufrieden gegeben und HANARO telefonisch kontaktiert um zu erfahren, was am Ende an der SSD verändert wurde. Nach einem kurzen Augenblick hatte die freundliche Dame meine RMA herausgesucht und sagte mir ganz nüchter..."An ihrer SSD wurde nichts repariert. Diese wurde lediglich in den Werkszustand versetzt und der Fehler tritt seit dem nicht mehr auf..." Sehr nett dachte ich mir. Also habe ich folgendes durchgeführt. Ich habe die SSD mit ca 3TB an Daten bombardiert und im Nachgang via ZERO fill die SSD mit Nullen beschrieben und was soll ich sagen....der Fehler tritt, weswegen ich die SSD im ersten Versuch per RMA eingeschickt habe trat nachweislich erneut auf.

Also das ganze Ding nochmal per Email an die netten Damen gesendet und sofort kam ein erneuter Rückholer von DHL. Nun bin ich gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt. Mittlerweile haben wir allein durch den DHL WorldWideExpress die kosten der SSD fast erreicht, so dass ich mir nicht erklären kann, was Samsung (HANARO) damit erreichen will. Diesmal habe ich nochmals auf den bereits vorab vereinbarten Austausch hingewiesen. Bis die 840 EVO wieder da ist, verrichtet eine OCZ Vertex 450 den Dienst bisher zuverlässig in meinem System.

Ich halte euch gerne auf dem laufenden....:evillol:

Zurück
Oben