News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

Bin gespannt...
 
Yakomo schrieb:

Das sind ja schon mal ganz gute Nachrichten: die Firmware scheint so weit fertig zu sein, und sie erledigt das Problem prinzipiell auch ohne den Magician. Freut mich, da ich vier 840 EVOs in einem OSX RAID 1+0 habe - da gibt's keinen Magician.

Dann muss es aber auch gut sein. Ein drittes Mal werde ich garantiert nicht die Teile alle ausbauen und einzeln an einem alten Rechner updaten (im Thunderbolt Gehäuse geht das Update ja nicht...). Dann wieder einbauen und den RAID wieder neu erstellen - da ist mal locker ein Arbeitstag rum, bis das alles erledigt ist. Wie gesagt, einmal mache ich das jetzt noch, dann ist Schluß! :rolleyes:
 
devebero schrieb:


UPDATE:

Zwischenzeitlich hat Samsung (Hanaro) reagiert und sich für den Vorfall entschuldigt. Heute kam ein Packet an und als Überraschung war eine 850EVO 120GB enthalten. Das Modell war original verschweißt und nagelneu. So solls sein....:)

Hoffen wir nur, dass in 6 Monaten mit der 850er Serie ein ähnliches Problem auftaucht wie mit der 840EVO.
 
Möglicherweise werden als Ersatz für die 840 TLC Serien 850er bereitgehalten, was auch logisch ist, wenn man von einem Designfehler der 840er ausgeht. Dann wird man den Teufel tun und wieder so eine als Ersatz ausliefern.
 
@sleven

Wie hast du das mit hanaro gemacht? Mir schrieben sie immer, es gibt ja bald ein Update etc.

Würde meine 3x 250GB EVO 840 mSATA auch gerne gegen die 850 EVO tauschen.
 
Ich denk mal für die msata wird auch nix mehr kommen, Samsung hatte ja auch nix mehr weiter angekündigt.
Tausch sie einfach um wenn noch Garantie besteht.
 
Ist echt eine Frechheit. Die mSATA ist genau so eine EVO 840 wie die SATA. Tauschen bringt mir nix, weil sie eben keiner tauschen will.
Der Händler (cyberport) lehnt ab. Gekauft habe ich alle 3 im Juni 2014.
 
Alternate lehnt einen "Umtausch" auch ab.
Einsenden zum Hersteller wäre das absolute Maximum.
 
Denen kommst du wohl nur mit Anwalt bei. Zumindest würde ich schon mal mit dem drohen. Das kann auch schon wirken.

Bei Alternate wundert mich so wieso nix.
 
Ein Anwalt wirkt in diesem Kontext wahrscheinlich nicht.

Alternates Verhalten ist wesentlich auf Samsungs Weigerung zurückzuführen, den selbst verschuldeten Mangel zu verantworten. Die wollen Alternate die reklamierten SSD weder reparieren noch durch mangelfreie Exemplare ersetzen. Also nutzt Alternate um Schaden abzuwenden die Möglichkeiten des Gewährleistungsrechts.

6 Monate nach Kauf geht die Beweislast bei Gewährleistungsforderungen vom Verkäufer auf den Käufer über. Ein gerichtstauglicher Beweis, dass der Mangel nicht selbst verschuldet ist, ist kaum eindeutig führbar und wesentlich teurer als ein SSD, wie die 840.

Kundenfreundlich scheint in der Sache nur Amazon zu sein. Die haben 'ne bessere Verhandlungsbasis gegenüber Samsung und tauschen auch 840 gegen andere SSD-Typen.
 
Hab meine aus Hauptrechner ausgebaut und gegen Crucial MX 100 getauscht. Vor drei Wochen nen HTPC fürs Wohnzimmer zusammengebaut und ne gebrauchte M4 als Betriebssystemplatte eingesetzt und die EVO 840 mit 500 GB als Zweitplatte dazugesteckt. Da bleiben die Daten ja nicht lang auf der Platte. Wechseln also ständig. Villeicht ist ja die neue Firmware ja auch die Lösung.... Ich chill jetzt einfach mal. Wenn Samsung einlenkt gib es ja villeicht noch mal eine. Ansonsten sind die für mich in Zukunft was SSD angeht halt gestorben....:evillol:
 
devebero schrieb:
@sleven

Wie hast du das mit hanaro gemacht? Mir schrieben sie immer, es gibt ja bald ein Update etc.

Würde meine 3x 250GB EVO 840 mSATA auch gerne gegen die 850 EVO tauschen.

Hi,

meine SSD hatte zusätzlich plötzlich einige SMART Fehler, welche auf defekte Speicherzellen hindeuteten. Im ersten Versuch hat man mir doch tatsächlich die alte SSD zurückgesetzt. Hier wurde nichts repariert o.ä., sondern die SSD nur auf Werkszustand zurückgesetzt. Das das jedoch den Rahmen der Legalität verlässt und somit am Tatbestand des "Betruges" grenzt, wurde die SSD nach nochmaligen Hinweisen an Hanaro plötzlich anstandslos getauscht.
 
@ WeltalsWille

Sehr unwahrscheinlich, da diese Geschichte ja nun eindeutig durch Tests belegt ist. Aber wie auch immer. Ich hatte in der Vergangenheit jedesmal Probleme, wenn ich etwas defektes bei Alternate reklamiert hatte. 3-4 Mal glaube ich. Das ist kein Zufall. Die versuchen alles, um das Problem auf den Kunden abzuwälzen. Und das auch noch bei den Saupreisen.
 
Ich habe Hanaro jetzt erneut angeschrieben. Habe denen mitgeteilt, dass es für die mSATA kein Update oder Firmware gibt. Habe nach dem weiteren Vorgehen gefragt und angeregt meine 3 EVOs mSATA zumindest gegen 850er zu tauschen.
Meine Mail ist dahingehend bestätigt worden, dass die Anfrage an Samsung weitergeleitet worden ist und Montag eine Rückmeldung zu erwarten sei. Ich glaub kaum noch dran, aber einen Versuch ist es ja wert.
 
WeltalsWille schrieb:
... Alternates Verhalten ist wesentlich auf Samsungs Weigerung zurückzuführen, den selbst verschuldeten Mangel zu verantworten. Die wollen Alternate die reklamierten SSD weder reparieren noch durch mangelfreie Exemplare ersetzen. Also nutzt Alternate um Schaden abzuwenden die Möglichkeiten des Gewährleistungsrechts.

Das sind reichlich viele unbelegte Behauptungen. Doch selbst wenn dem so ist, kommt es darauf nicht an. Die gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers, hier Alternate, hängt nicht davon ab, wie sich dessen Vorlieferant verhält.

WeltalsWille schrieb:
6 Monate nach Kauf geht die Beweislast bei Gewährleistungsforderungen vom Verkäufer auf den Käufer über. Ein gerichtstauglicher Beweis, dass der Mangel nicht selbst verschuldet ist, ist kaum eindeutig führbar ...

Im Sachmangelhaftungsrecht kommt es wesentlich darauf an, ob ein Mangel bei der Übergabe der Sache schon vorhanden war oder nicht. Davon ist vorliegend hinsichtlich einer mangelhaften Firmware auszugehen. Das gesteht ja selbst Samsung mit nun wiederholten Nachbesserungen ein.
 
für meine 840evo mSata 1tb ist leider auch keine Firmware verfügbar. Den Menüpunkt um die Daten aufzufrischen habe ich auch nicht :(

Habe die Platte zum Glück bei Amazon gekauft, evtl. werde ich sie tauschen. Aber erst mal abwarten, habe bislang ehrlich gesagt noch nicht viel von dem Fehler bemerkt...
 
Bei mir hat sich nun Samsung Deutschland und nicht Hanaro zurückgemeldet.
Meine 3 mSATA SSDs sollen nun getauscht werden. Hatte denen geschrieben, dass ich entweder eine funktionierende fehlerfreie Firmware für meine mSATA Evo 840 haben möchte oder Samsung diese gegen jeweilige Evo 850 mSATA tauschen soll. Darauf kam die Mail mit dem Umtausch. Sie wollten nun die Kaufbelege, Anschrift und Rufnummer haben. Bin mal gespannt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben