News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

h00bi schrieb:
Dein Händler hat mit der Garantie nix zu tun. Und Geld zurück ist selbst kurz vor Ablauf der Gewährleistung eher unwahrscheinlich, außer bei Amazon oder so.

Korrekt. Da Samsung hier 3 Jahre Garantie bietet, jeder Händler aber nur 2 Jahre gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung), dürfte ein Zeitpunkt, bei dem die Garantie "bald" abläuft, weit nach Ablauf der zwei jährigen Händlerhaftung liegen. Die Samsung-Garantie sieht keine Kaufpreisrückzahlung (als Anspruch) vor sondern Ersatzware. Eine Kaufpreiserstattung durch Samsung wäre also reine Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre in dem Fall auch Ersatzware (EVO 840mSATA vs. EVO 850 mSATA) recht gewesen. Aber Samsung erstattet mir nun den Kaufpreis von damals. Sicherlich Kulanz und eine Einzelfallentscheidung.
 
Hab eine 840er von Caseking ausm März 2013 und eine 840 Evo von DriveCity ausm Dezember 2013. Ich glaube nicht, dass die da noch kulant sind, oder? Also direkt an Samsung wenden... bei welcher Samsung Email Adresse habt ihr euch gemeldet?
 
Auf die SSD vom 03/13 gilt nur noch Garantie von Samsung, bei der von 12/2013 bestehen sowohl Ansprüche aus der Sachmängelhaftung gegen den Händler als auch Garantie von Samsung, nach eigener Wahl. Du kannst es auch bei beiden versuchen.

Der Samsung Service für SSDs wird von der Hanaro Europe B.V. in den Niederlanden erbracht, Kontakt unter: samsungmemory@hanaro.eu
 
Auch meine 840er Basic ist betroffen, na das wird eine Freude sich mit dem Samsung Support rumzuschlagen.
Cyberport hat bereits abgeblockt und geschrieben das sie den Artikel lediglich an Samsung schicken würden.
Wenn das genau so läuft wie mit dem defekten Tv von Samsung vor ca. 1 Jahr na dann gute Nacht ...
 
@FSpitti:

Über meine 840 Basic fahre ich jedes 1/2 Jahr mal mit DiskFresh rauf, das ist wesentlich weniger Aufwand denke ich und es scheint recht gut zu funktionieren.
 
@ lordZ:
Danke für den Tipp, ist das auch bei mehreren Partitionen inkl teilweise Bitlocker kein Problem das Programm zu benutzen?
Ich werde mich mit dem Support trotzdem mal "streiten" aber wahrscheinlich wird es dann wohl doch auf DiskFresh hinauslaufen ...
 
Soweit ich die Einstellungen von DiskFresh verstanden habe, kannst du dort auswählen, ob du die Partitionen berücksichtigen möchtest, oder nicht. Inwiefern Bitlocker Auswirkungen hat, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass es keine Auswirkungen hat. Warum auch?

Lass' es mich bitte wissen, was der Support dazu sagt. :)
 
FSpitti schrieb:
Auch meine 840er Basic ist betroffen, na das wird eine Freude sich mit dem Samsung Support rumzuschlagen. ....

Meines Wissens hat Samsung das Leseschwächen-Problem bei der 840 (ohne EVO) noch nicht anerkannt bzw. bestreitet es gar. Da könnte es also schwieriger werden.

Meine 840 EVO dagegen wurde vom Samsung-Support völlig problemlos und sehr schnell gegen eine neue 850 EVO gleicher Größe ausgetauscht. Mit dem Samsung-Service durch Hanaro war ich sehr zufrieden.:)
 
Die 840 (ohne EVO) ist bei mir definitiv betroffen. Ob Samsung das anerkennt, oder nicht...

Wie gesagt, DiskFresh hilft unkompliziert
 
Hab ne 840 EVO mit 500 GB. ist so 14 Monate alt. Auch da besteht das Problem. Hab die von Amazon. Tauschen die das Teil einfach oder nicht. Meint ihr ich sollte es probieren....
 
@ Slave Zero:
Meiner Erfahrung nach ist Amazon da sehr kulant, einfach den Support anschreiben und diese nehmen idR. das Produkt zurück und erstatten den ehemaligen Kaufpreis.
Off Topic: Solch eine große Kulanz sollte man natürlich nicht ausnutzen und nur im "Notfällen" wie hier beanspruchen. :)
 
wie lang dauert der Austausch bei samsung?

sicherlich paar Wochen :D
 
MrWaYne schrieb:
wie lang dauert der Austausch bei samsung?

sicherlich paar Wochen :D

Hat bei mir knapp über ne Woche gedauert. Allerdings auch nur, weil die im Moment nen neues Lager bekommen in Holland (wurde mir in ner E-Mail bei Nachfrage mitgeteilt). Sollte mitterweile wohl wieder schneller oder gleich lang sein.
 
An die Umtauscher:

wie ist das mit Daten auf der Platte?
muss man alles drauf lassen, weil die den Fehler sonst nicht feststellen können (wollen)?
Eigentlich möchte ich denen ja nicht 2 Platten voll mit z.T. privaten Daten zuschicken. Aber wenn ich die Platten formatiere, kann ich sie dann noch reklamieren???


PS:
Von welchen Test-Programmen werden offiziell Screenshots als Beleg für Leseschwäche akzeptiert?
 
Samsung ist das Problem bekannt da musst du nix beweisen.
Nur was mich wundert es kam doch jetz ein zweiter Fix der alles behebt, von daher wozu tauschen ?

Hab meine 4 Evos auch noch drin und alles läuft tutti :)

Wenn die getauscht haben willst gegen 850 EVOs einfach dort anrufen und Austausch anfordern.
 
Na so tutti läufts aber nicht bei allen. Weder auf meiner 840 Evo, noch auf meiner 840 Basic.

Frage steht immer noch unbeantwortet: muss man mit Daten einschicken oder kann ich formatieren?
 
Ich würde an deiner Stelle einen Secure Erase machen ;)

Was läuft denn nicht mit deiner 840 EVO nach dem Update ?
Wieder kleine Leistungseinbrüche im Benchmark ?
 
p-zuppel schrieb:
... Frage steht immer noch unbeantwortet: muss man mit Daten einschicken oder kann ich formatieren?

Man muss die Daten nicht mit einschicken. Formatieren ist aber nicht die richtige Lösung zur endgültigen Löschung privater Daten, sondern ein Secure Erase.

R4ID schrieb:
... Nur was mich wundert es kam doch jetz ein zweiter Fix der alles behebt, von daher wozu tauschen ? ...

Die Schwierigkeit bei der Übernahme englischer Begriffe ist oft, was diese wirklich bedeuten. Der zweite "Fix" therapiert nur die sichtbare Leseschwäche, löst aber nicht das dieser zugrundeliegende Problem der allzu raschen Unleserlichkeit/Vergesslichkeit des 19nm TLC-Speichers (und Crucial will bald 16nm TLC anbieten!)
 
Zurück
Oben