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NewsLevel 3: Honda will Assistenzsysteme ab 2024 deutlich erweitern
Honda will die eigenen Assistenzsysteme im Auto ab dem Jahr 2024 global deutlich erweitern und dabei auch Funktionen nach Level 3 zur Verfügung stellen, die dauerhaftes Fahren ohne Hände am Lenkrad auf Autobahnen ermöglichen. Fatale Unfälle mit Fahrzeugen und Motorrädern der japanischen Marke sollen bis 2030 halbiert werden.
Meine Fresse, da fahr ich Bus oder Bahn, wenn ich "aSsIsTeNzSyStEmE" will... so ein Dreck, als ob die Leute zu dumm sind selber Entscheidungen zu treffen oder gar nachzudenken.
ich hatte vor Kurzem den neuen Audi A4 als Leihwagen. Mit aktivem ACC hat es auch die Kurven erkannt und dementsprechend die Geschwindigkeit reguliert. Irgendwie wars faszinierend, aber konnte dem Ganzen nicht 100% vertrauen.
Meine Fresse, da fahr ich Bus oder Bahn, wenn ich "aSsIsTeNzSyStEmE" will... so ein Dreck, als ob die Leute zu dumm sind selber Entscheidungen zu treffen oder gar nachzudenken.
Leider treffen jeden Tag unzählige Menschen falsche Entscheidungen, ansonsten gebe ich es nicht täglich Unfalltote in Deutschland. Ich glaube allerdings nicht, dass alle dumm sind.
Nur nicht so kurzsichtig denken. Manche Funktionen mögen ja nicht ausgereift sein, aber über all die Jahre haben Assistenzsysteme für ein sicheres Fahren gesorgt. Rate Mal warum ABS und ESP verpflichtend sind.
Es gibt unzählige Beispiele warum eine Weiterentwicklung wichtig und nützlich ist.
Hauptsache ein "ich bin dagegen" Kommentar verfassen.....
Und ich hoffe auf komplett selbst fahrende KFZ ohne das der 'Fahrer' eingreifen kann. Im Straßenverkehr sind leider zu viele Egoisten und Fahrzeugführer unterwegs welche mit dem heutigen Verkehr nicht mehr zurecht kommen, die Folgen sieht man täglich. Nur wenn komplett die Maschinen übernehmen wird es entspannter auf den Straßen.
Die Pflicht das jedes Fahrzeug gegen ein solches getauscht werden muss, erlebt aber wohl keine von uns.
Meine Fresse, da fahr ich Bus oder Bahn, wenn ich "aSsIsTeNzSyStEmE" will... so ein Dreck, als ob die Leute zu dumm sind selber Entscheidungen zu treffen oder gar nachzudenken.
Es sterben jedes Jahr tausende Menschen im Straßenverkehr und das x-fache mehr an verletzten...Also ja, umso mehr, umso besser! Wir werden irgendwann auch nicht mehr selber fahren und das ist auch gut so! (leider!)
Rede mal mit jemanden, der eine geliebte Person im Straßenverkehr verloren hat....
Sorry, aber nein. Diesen Satz kann man sich echt sparen. Das ist nur ein billiges Totschlagargument ohne jegliche Substanz. Hat jemand nichts mehr zu sagen, kommt so ein Satz.
Ich verrate dir aber was: keiner entwickelt die Assisstenzsysteme, weil es die Straßen sicherer macht. Das interessiert die Kunden nicht wirklich. Bzw. der Kunde nimmt es als Bonus wahr, aber ist nicht bereit mehr dafür auszugeben. Das alleine motiviert keinen OEM Assisstenzsysteme zu entwickeln.
Der Innovationsdruck hat hier zwei Ursachen:
Race to Level 5: Winner takes it all (hier ist die dominante Angst: Wer zuerst level 5 erreicht, wird den Markt dominieren und entsprechend alle anderen, die in 1-3 Jahren nicht aufholen aus dem Markt verdrängen)
Auf dem Weg zu Level 5 ist das Hauptverkaufsargumente: Komfort. Komfort gewinnst du primär durch Akustik, G-Kräfte und der Reduktion der Interaktionsnotwendigkeit von Mensch und Maschine (HMI).
Akkustik und G-Kräfte (hierbei geht es eher um die Art und Weise, wie sich Kurvenfahrten auf das Empfinden des Fahrers und der Beifahrer auswirken) sind old-school und weitesgehend erforscht, wenn auch noch nicht abgeschlossen
Reduktion der Interaktionsnotwenidkeit zwischen MEnsch und Maschine ist neu und dementsprechend auch ein Hauptdifferenziator.
Ich sehe ein großes Problem bei der Übernahme in Situationen, in dem man sich (legal, wie hier beschrieben) mit anderen Dingen beschäftigt hat - gerade die aktuellen Gegebenheiten erfassen, begreifen und entsprechende Reaktion nach Entscheidung zu treffen.. Bin gespannt, wie das gelöst wird.
Soweit ich weiß, dürfest du ein Video gucken und/oder schreiben am Handy. Wichtig ist meines Wissens nach bei Level 3, dass du innerhalb einer zeit reagieren (glaube 5 sekunden hast du) musst.
Ich freue mich auf den Tag, wo der Rettungsgassenassistent in der Breite kommt und Pflicht wird. Das ist nämlich etwas, was viel zu viele "niemand fährt so toll wie ich"-People noch immer nicht hinbekommen.
Wenn das hier dabei hilft als Zwischenschritt, dann immer her damit...
Level 3 wird jetzt ein richtig großer Schritt. Ab da beginnt der Haftungsübergang vom Fahrer hin zum Auto bei einem Unfall. Das ist der entscheidende Unterschied zu Level 2++++++. Es ist echt verrückt, wenn man sich mal anschaut, was die Fahrzeuge alles können müssen um das zu erreichen. Allein Rettungsfahrzeugen auszuweichen ist da schon ein riesen Schritt zwischen Level 2 und 3
"Das Fahren nach Level 3 auf Autobahnen soll Kurven erkennen und entsprechend die Geschwindigkeit anpassen. "
Das zum Beispiel macht so gut wie kein Fahrer/ Fahrerin. Trotz eingeschränkter Fernsicht wird die Geschwindigkeit beibehalten.
Während einer Übergangsphase würde ich sogar mit Chaos auf den Autobahnen rechnen, wenn selbsternannte Rennfahrer mit 200 in die Kurve donnern und vor ihnen ein assistenzgesteuertes Fahrzeug abbremst.
@IHEA1234 das wird früher kommen, als Level 3. Seit diesem Jahr ist ja diese Begrenzung der Geschwindigkeit verpflichtend für neu auf den Markt kommende Modelle. Bedeutet also, dass demnächst mehr Fahrzeuge, die automatisch auf das Geschwindigkeit Limit bremsen, herumfahren. Mein Mildhybrid macht das jetzt auch schon. Überschüssige Energie (also zu hohe Geschwindigkeit) in den Akku speichern. E-Fahrzeuge ebenso.
Meine Fresse, da fahr ich Bus oder Bahn, wenn ich "aSsIsTeNzSyStEmE" will... so ein Dreck, als ob die Leute zu dumm sind selber Entscheidungen zu treffen oder gar nachzudenken.
Entspann dich. Ich fahre dienstlich einen Golf VIII (nein, keine Werbung), der ja schon in der Basis eine Menge Assistenzen drin hat. Und ich muss sagen, dass ich deutlich entspannter damit fahre, als mit meinem Auto ohne alles. Alleine der Spurwechselassistent, der distanzabhängige Tempomat oder auch die Fußgängererkennung mit Notfallbremsung finde ich (als Vielfahrer) genial. Ich wünschte mir, es hätten jetzt schon alle Autos. Neulich fuhr vor mit ein Pärchen auf dem Rad. Der Mann hatte wohl etwas zu tief ins Glas geschaut und schlenkerte immer nach links und rechts, so in großen Bögen. Und was hat mein Auto gemacht als wir passieren wollten? Es hat leicht abgebremst (Hintergrund: die Kameras berechnen, ob es zu einer Kollision kommen könnte). Es war aber alles gut. Ich hatte ja schon von etwas weiter entfernt gesehen, dass er dort so rumeierte. Von daher war ich darauf eingestellt.
Was ich damit sagen will: Ich sehe in dieser Technologie großes Potenzial, Unfälle (auch mit Fußgängern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern) zu verhindern.
Ich gebe zu, dass ich Anfangs sehr skeptisch war. So nach dem Motto "Brauchen wir nicht, wir können selber fahren". Aber wenn man mal so ein Auto gefahren hat, dann ist man froh, das es sowas gibt.
Schön, dass Honda sich ebenso aktiv daran beteiligt. Finde ich gut!
Der Accord den vermisse ich auch.. Wäre mein bevorzugter Langstreckenwagen.. Gerne auch mit Toyotas Hybridsystem. Aber ich denke Langfristig werden Passat etc eingestellt, der Aero B sieht nett aus, auch wenn er nur Touch hat.. Hab dne Leon ST 2021 und so langsam arrangiert man sich. ACC möchte ich nicht mehr missen, ebenso die Verkehrszeichenerkennung und den Stauassi. Es ist halt ein Mehrwert, der auch dich nicht so gestresst fahren lässt.
Zum Thema:
Die ganze Nummer mit Level 3 ist überfällig und sollte gerade auf der Autobahn und eben erweitert als Valet Parking System endlich Marktreif werden.. Denn dann ruft man sich eben einfach ein Auto, nutzt es und es stellt sich in die Parkgarage selbstständig.. Und Ja die Assistenzsystem machen manchmal komische Entscheidungen, aber ich bin bei lieber einmal zu viel zum Bremsen in der 30er Zone aufgefordert werden, als nachher doch mal ein Kind übersehen.
Angesichts der immer steigenden Motorleistungen ist die ganze Entwicklung auch verständlich. Auch dien Abbiegeassistenzen habe ich erst belächelt, aber ich habs selbst nun erlebt.. sowas rettet leben, wenn man im Toten Winkel steht.
@IHEA1234
Kasseler Berge ^^ Ich feuer immer die Benzer an, die da durch den Blitzer ballern..
Die Anpassung der Kurvengeschwindigkeit ist für ich eines der Killerfeatures bei Level 3