• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Level 5000: Teuerster Steam-Account soll fast 280.000 Dollar wert sein

Wert ist im Zusammenhang mit einer unverkäuflichen Spieledatenbank sehr relativ. Hab insgesamt über 1300 Spiele (verteilt auf mehrere Anbieter, den größten Teil bei Steam, über 15 Jahre angesammelt), aber die einzig einigermaßen interessante Zahl wäre doch, was ich tatsächlich dafür ausgegeben habe und nicht, was für (Apotheken)Preise Steam so aufruft.

Die Masse habe ich aus Bundles, bisschen was spenden, bisschen Geld in die Spieleindustrie geben, paar Keys dafür bekommen, ist doch ein fairer Deal. (auch wenn ich niemals alles spielen werde)

Ich würde schätzen, dass ich pro Jahr so ca. 100€ ausgebe habe mit wenigen Ausnahmen, in denen ich Spiele direkt zum Release zum Vollpreis gekauft habe (z.B. GTA V, Fallout 4, Annos).
In Summe sind das vielleicht 2000€ an Ausgaben, also etwa 1,5€ pro Spiel. Der aktuellste Kauf waren 7 Spiele aus dem fanatical Bundle für 3,99€, das sind 57 Cent pro Spiel.

Die 4.700 Spiele aus dem Artikel würde ich daher je nach Bezugsquelle auch deutlich unter 10K€ Einkaufspreis ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Argerius schrieb:
Ich will gar nicht wissen wie teuer mein Account mit über 1331 Spielen ist. Der Account ist zwar schon 16 Jahre alt, aber glaube, dass da echt viel Kohle reingeflossen ist ^^.

Ist doch bestimmt schon fast ein Mittelklassewagen oder? Schon erstaunlich was so manche für Software ausgeben.

Sehr aussagekräftig, da wird also ein Account der bei der Spielzeit geschummelt hat bewertet, damit ist dann das Schummeln schon fast ein Betrug. Da ja Werte erschlichen worden sind.

Was dann die Frage aufwirft, wie dieser Wert zustande kommt und ob überhaupt jemand am Ende bereits ist, den Preis für diesen Wert zu zahlen.?

Ich würde den Account bannen, da ja genau die "wertvollen" Badges etc und Co durch dieses "idling" erzeugt wurden. Mir fehlt da schon seit langem eine "tatsächliche" Spielzeit, welche dann auch in Spielebewertungen eingerechnet wird.

Ziemlich kurios wenn man mich fragt. Aber der Typ wird schon cool sein.

Es lebe Steam, die wertvollste Spieleplattform überhaupt. Wer bei Epic kann schon behaupten sein Account wäre 275.000 USD wert 🤑

PS Ich habe 1362 Spiele in 16,9 Jahren auf meinem Account angesammelt, SteamDB errechnet daraus einen Preis zwischen 4491 und 15644 EUR. Pro Jahr wären dies 280 EUR, gefühlt bin ich da eher bei 150, denn es gibt ja auch noch andere Plattformen 😝
Ich denke die tatsächlich bezahlte Summe liegt weit unter den 4491 EUR, da viele Keys aus Bundles kommen, müsste das aber glatt mal ausrechnen 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Natriumchlorid schrieb:
Es gibt Tools, die nennen sich Steam Idler, so kann man parallel mehrere Games offen haben und so wird zunehmend "Spielzeit" addiert.

Ja ich hab mir schon sowas in der art gedacht, dass da was faul dran ist

j-d-s schrieb:
Objektiv gesehen ists nicht dumm für jedes Spiel einen neuen Account anzulegen. Wird der gebannt, ist nicht alles auf einen Schlag weg.
Objektiv gesehen ist es dumm, für jedes Spiel einen neuen Account (und eine neue E-Mail-Adresse) anzulegen und seine Lebenszeit mit dem Anlegen neuer Steam-Accounts sowie Zuordnen, Verwalten und Suchen des passenden Accounts zu verschwenden. ;-)

Alle Eier in einen Korb legen ist nicht ideal... das andere Extrem (für jedes Ei einen eigenen Korb benutzen) ist aber auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
News, die die Welt nicht braucht.

Ich verstehe bis heute nicht, was zur Hölle eigentlich der Sinn hinter den Sammelkarten und irgendeinem Steam Level ist. Archievements können ja wenigstens noch eine Motivationskomponente sein, aber irgendwelche random Sammelkarten?

Aber SteamDB ist ja echt eine interessante Seite, was man da alles so erfährt:
16.6 years
113 out of 354 games played
1055€ - 3280€

Vorallem interessant "3,160h on record", davon 759.5h unter Linux (also etwa 1/4 der Spielzeit in den letzten zwei Jahren). Interessant. wie wenig ich während meines Studiums gezockt habe. Zu meiner Schulzeit hatte ich allein in manchen Spielen 1000h+, aber das war noch bevor Steam mitzählte :D

PietVanOwl schrieb:
Level 5000, muss ich mich jetzt mit meinen mikrigen Level 12 schämen? :D Hab auch nur 153 Spiele am Start. :p

Hast halt - wie die meisten - hauptsächlich Keys gekauft und aktiviert. ...und die Sammelkarten verkauft?
@MR2007: Die Freundesliste wird nach dem Steamlevel sortiert 😅

Ich frage mich seit Ewigkeiten:
Was bringt (mir) überhaupt dieser Steam-Rang?
Wofür Geld für Karten ausgeben, um Ränge aufzusteigen?
Mir ergibt sich der Sinn nicht so ganz dahinter...

Habe 17 Dienstjahre, 149 Spiele und Steam-level 13...

Philipp692 schrieb:
Und das ist erlaubt? Über 200 Jahre sind logisch ja nicht möglich ansonsten, warum bannt Steam da nicht direkt?
Weil er ein guter Kunde und Werbemedium ist.

Che-Tah schrieb:
hauptsächlich Keys gekauft und aktiviert. ...und die Sammelkarten verkauft?
Jupp, mal hier ein Key, mal da ein Key. In den unzähligen Steam Sales kauft man auch öfter mal was. Und die komischen Karten verhöker ich immer, weiß nicht was ich damit soll. :P So krass ist mein Sammeltrieb dann doch nicht. Obwohl: in Forza Horizon 4 bin ich grad dabei alle Fahrzeuge zusammen zu tragen. 😂 MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Irgendwie Quatsch die Seite... 274 Spiele, >3.000$ geschätzt... 17 Dienstjahre... Aber nur Level 12. Wenn ich mir überlege, das ich eine dreistellige Steam-ID habe (hatte?), dann dürfte der Account locker mehr wert sein ^^

Musste damals als Mitbetreiber einer Counter-Strike Liga "gezwungenermassen" schon die Beta von Steam mitmachen, damit wir Server hosten konnten ;)

Philipp692 schrieb:
Und das ist erlaubt? Über 200 Jahre sind logisch ja nicht möglich ansonsten, warum bannt Steam da nicht direkt?
was sollen die warum bannen?

die stats sind rein privat erfasst und steam bannt nicht weil eben ohne grund solange du nicht per vpn kaufst oder anderweitig irgendwie salty unterwegs bist in deren foren etc

zu den idlern...steam verdient an jeder gedroppten karte, die reiben sich die hände ob der idler nothing else

zeaK schrieb:
Weil man je nach Spiel dafür "Karten" bekommt welche man dann auf dem Marktplatz verhökern kann und somit die Preise beeinflusst werden. Steam interessiert das natürlich herzlich wenig weil sie an jedem handel mitverdienen.
eben drum

droppen die karten schneller sidn mehr auf dem markt..der wert fällt also

trotzdem macht steam da nix, win win valve user hm, leben und leben lassen
Ergänzung ()

Natriumchlorid schrieb:
@Damien White
Meiner Meinung nach gibt es in der Hinsicht kein Wettbewerb. Es nützt einem nichts mehr Spielzeit zu generieren.

@Philipp692
Laut Valve selbst, ist die Nutzung von Steam Idlern toleriert, du kannst jedoch aus gewissen Titeln, welche VAC aktiv haben, ausgeschlossen werden.
wirste nicht, idler offen fliegste zb bei cs go raus, machst n idler aus und gehst wieder ins game, beim kumpel vor monaten mal gehört, also kein ban sondern nur n soft ban/reboot wie immer man es nennen mag

Garnicht mal so viel. Gibt einige Counter-Strike Inventorys die über 1.000.000€ Wert haben...

NName schrieb:
Gibt einige Counter-Strike Inventorys die über 1.000.000€ Wert haben...

Es soll getragene Schlüpfer geben, die mehr Wert haben :evillol:

Who cares.

Schöne Zahlen, witzige Statistiken und verrückte Welt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und CiX
DaRealDeal schrieb:
News, die die Welt nicht braucht.
War auch mein Gedanke, aber da wir alle den Artikel angeklickt oder zumindest kommentiert haben, hat es sich aus der Sicht von CB wohl rentiert, den Artikel zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
[wege]mini schrieb:

Also ich hab mir damals mit den billig Skins in CS einige Skins ertradet die ich am Ende für n knappen tausender Steamguthaben verkauft habe ohne einen einzigen Cent zu investieren. :D Waren im Endeffekt einige Gratisgames für drin. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben