Test Lexip Pu94 im Test: Analogsticks retten keine schlechte Maus

Bis auf Dark Souls 3 und wenige andere Titel zock ich alles mit Maus und Tastatur.
Mein Rumble Pad 2 (von 2005?) tut mir weiterhin gute Dienste und ist selbst mit neuen Spielen oft noch kompatibel. Ansonsten kram ich den PS3 Controller raus und nehm nen fake XBOX-Treiber. ;)
Für Elite und SC hab ich nen HOTAS.

HornyNinja69 schrieb:
@Damien White alles klar, dann spiel mal ein paar Renn, selbst arcade, Spiele mit der Maus
Kein Problem, ist Standard seit NFS Underground. Funktioniert sogar bei Eurotruck Simulator 2 problemlos.

Nochmal, wo soll dieser Stick auch nur eine Verbesserung bringen?

Du versuchst auf Teufel komm raus dir irgendwelche Blödsinnigen Vorteile auszudenken, aber wenn man darauf hinweist, dass eine normale Maus das ebenso, nur besser, kann, dann soll man erstmal "selbst spielen"?

Bitte was?

Der Stick ist Müll.

Es ist schon sinnvoll in Rennspielen stufenweise Gas geben zu können.
Aber das rechtfertigt imho nicht nen Analogstick an ner Maus, dann lieber gleich zum Controller greifen. ;)

HornyNinja69 schrieb:
sollte mehr vergleichbare sachen geben, kann nicht sein dass man als PC spieler sich nen Kontroller kaufen muss um halbwegs vernünftig ein Rennspiel oder ähnliches zu spielen.

Wieso kann das nicht sein ?

Sehr interessant, ich warte gespannt auf den nächsten Versuch.

Interessantes Konzept, dass man das Kippen nicht sperren kann geht halt auf die Präzision der Maus!

Als ich das ding bei Kickstarter WIEDER gesehen habe Anfang 2018, hatte ich direkt Flashbacks ...
Auf einmal es gab es viel berichte und Videos im netz wie toll diese Maus doch sei, meine Erfahrungen sahen da schon ganz anders aus da ich mal eine der ursprünglich als Maus für 3D Artists vorgestellten Geräte testen durfte.

Die gleiche Maus wurde vor ca 9 Jahren von der gleichen Firma bereits für 200€ zum verkauf angeboten,
damals sollte es eine Konkurrenz zum SpacePilot von Logitech werden, und wurde als Maus für cad und 3d Artists verkauft. Mir wurde vom Hersteller damals eine zugeschickt, zum testen, die Qualität war so unglaublich mies.....
die Haptik war so schlecht ,jeden 10€ Logitech Maus fühlt sich besser an und ist auch technisch besser ...

Das Gehäuse ist ein billiges Plastikspielzeug und die Komponenten da drin sind keine 10€ wert ...

Ich hab das teil nach dem test auseinander geschraubt, uns die sieht aus als wäre das Innenleben von 1985 selbst gemachte Platinen sehen heutzutage hochwertiger aus als was dort drin steckt.

Und jetzt versuchen sie es mit exakt der gleiche Maus noch einmal mit gestellten Videos und labern was von Innovation und pro Gaming.... für mich ein versuchter betrug am kunden.

Die Maus hat sich so mies verkauft das es bereits ein Jahr später weder die Webseite noch Treiber für das teil gab, und jetzt bekamen sie Inovations Awards und ziehen wieder Kunden über den Tisch....
ich frage mich wieso recherchiert niemand bevor man Awards verteil.

ein paar alte berichte zu der Maus

https://www.topsolid.com/news-and-e...HZOhhI8fnWAhrBaSPRMADrQfiQwpFgPvB9LHNq2PgFd2M

https://www.solidsmack.com/3d-cad-t...ndltgXr45riIj3Vz70lL_26XJTOl9BvSkPMAW6S153Fgw

(ich hoffe das verlinken ist ok)

Mich würde es nicht wunder wenn der Treiber noch immer genauso aussieht wie damals nur halt in schwarz rot für den Gaming Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Piranha771, Yuuri und 6 andere
Die Roccat Tyon bietet seit Jahren 2 Finnen, die als Gamepad konfigurierbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger
HornyNinja69 schrieb:
sollte mehr vergleichbare sachen geben, kann nicht sein dass man als PC spieler sich nen Kontroller kaufen muss um halbwegs vernünftig ein Rennspiel oder ähnliches zu spielen.

Ganz ehrlich, da kaufe ich mir lieber einen gescheiten Controller, statt solch einem Firlefanz. Kommt preislich am Ende sogar günstiger, wenn man nicht gerade ne Maus nimmt, die ihrerseits schweineteuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
kForce schrieb:
Die Razer Tyon bietet seit Jahren 2 Finnen, die als Gamepad konfigurierbar sind.

Ich denke du meinst Roccat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kForce
HornyNinja69 schrieb:
schon, geht eher ums prinzip. warum sollte man sich ein extra gamepad kaufen und zwischen maus, tastatur und dem Pad wechseln, wenn man sich eine analoge Tastatur kaufen könnte wenn es denn zum Standard werden würde
Du zahlst also lieber 130 für eine mittelmäßige Maus mit einem(!) mittelmäßigen Analogstick, statt für 40€ ein richtiges Gamepad zu kaufen...?

BTT: Für CAD oder so würde ich dann lieber so eine "richtige" 3D-Maus nehmen, die ich in allen drei Achsen drehen und hochheben/drücken kann.

martinallnet schrieb:
Wieso sollte Laser unpräziser sein?
Weil sie einfach technisch bedingt Fehlerhaft sind.
Meist liegt dies an der Sensor-Firmware, welche Probleme wie Mauskorrektur, Input-Lag, Mausbeschleunigung, Angle Snapping etc. haben und auch nicht abschaltbar sind. Der ADNS-9800 ist einer dieser berüchtigten fehlerhaften Sensoren und ziemlicher Müll, vergleichen mit nem verhältnismäßig günstigen PWM-3310.
Razer hat eine fehlerfreie Variante des 9800 als ADNS-S3988 rausgebracht, der durchaus empfehlenswert ist.
Bedeutet: Lasersensoren sind nicht grundsätzlich schlecht, aber die meisten Hersteller verbauen halt diesen Mainstream-Schrott. Mittlerweile sind viele aber auf LED-Sensoren der 336X-Serie ausgewichen, was eine deutlich bessere Wahl als der 9800 ist. Den Vorteil der hohen DPI von Laser-Mäusen ist eh für einen Großteil der Gamer uninteressant, da ein Großteil der "Pros" eh auf 200-800 DPI zockt.

Ne Polling-Rate von 350 sorgt auch für massiven Input-Lag, Standard sind heutzutage 1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Deathless
Klasse Sache für Leute die nur einen Arm haben o.ä.

Jedoch entspricht die Qualität nicht dem gefordertem Preis, potentiell allerdings trotzdem eine gute Sache.

martinallnet schrieb:
Meine Erfahrung ist sogar, das Laser von der Oberfläche her nicht so empfindlich ist.
Glaub mir, ich hatte selber mal ne alte Corsair M65 mit ADNS-9800 .
Der Sensor ist absoluter Müll.
Der funktioniert gut auf Plastik-Pads wie dem Steelseries HD4.
Bei LED würd ich Stoffpads vorziehen.
Aber die Präzision des 9800 ist einfach sauschlecht im Vergleich.