RobinSword
Lt. Commander Pro
Blood011 schrieb:Richtig wäre mit Treiber der Steam hintergrund ist auch dunkel(fast schwarz) wenns richtig passt.
Vielleicht läd der Treiber auch einfach ein ICC Profil rein.
Das ist interessant. Sollte es tatsächlich so sein, dass ich mich an "falsche" TN-Optik gewöhnt habe und eigentlich alles dunkler und satter sein sollte?Marcus Hax0rway schrieb:Liegt am Kontrast und Schwarzwert von TN. Habe zum Beispiel auch auf YouTube einen Dark Skin. Auf TN ist es ein dunkles Grau, auf VA fast schon schwarz.
Dann stellen sich mir aber ein paar Fragen:
- Wenn es wirklich am Panel liegt, warum sieht die Optik auf dem VA-Panel ohne installierten "Treiber" genauso aus wie auf TN? Der Treiber liefert doch lediglich Auflösungsinfos sowie ein Farbprofil, oder? Wenn ich mir den Treiber anguck sehe ich da ein .inf, .icm und .cat file. Wenn ich den Treiber installiere, sieht es für mich so aus als würde lediglich Gamma krass zurück gefahren und vielleicht noch was an den Farben verändert werden.
- Wenn die dunklere Optik mit Treiber wirklich die korrekte ist, dann bedeutet das aber, dass mir die Monitoreinstellung auf maximale Helligkeit in manchen Spielen nicht ausreicht und ich in den Spieleinstellungen zusätzlich noch Helligkeit/Gamma erhöhen muss. Kann das so gewollt sein?
- Kennt ihr eine gute Monitor-Kalibrierungsseite? Es müsste doch möglich sein, herauszufinden, welches die korrekte Darstellung ist, oder?
Zuletzt bearbeitet: