Lg 32gk850g

Blood011 schrieb:
Richtig wäre mit Treiber der Steam hintergrund ist auch dunkel(fast schwarz) wenns richtig passt.

Vielleicht läd der Treiber auch einfach ein ICC Profil rein.

Marcus Hax0rway schrieb:
Liegt am Kontrast und Schwarzwert von TN. Habe zum Beispiel auch auf YouTube einen Dark Skin. Auf TN ist es ein dunkles Grau, auf VA fast schon schwarz.
Das ist interessant. Sollte es tatsächlich so sein, dass ich mich an "falsche" TN-Optik gewöhnt habe und eigentlich alles dunkler und satter sein sollte?

Dann stellen sich mir aber ein paar Fragen:
- Wenn es wirklich am Panel liegt, warum sieht die Optik auf dem VA-Panel ohne installierten "Treiber" genauso aus wie auf TN? Der Treiber liefert doch lediglich Auflösungsinfos sowie ein Farbprofil, oder? Wenn ich mir den Treiber anguck sehe ich da ein .inf, .icm und .cat file. Wenn ich den Treiber installiere, sieht es für mich so aus als würde lediglich Gamma krass zurück gefahren und vielleicht noch was an den Farben verändert werden.

- Wenn die dunklere Optik mit Treiber wirklich die korrekte ist, dann bedeutet das aber, dass mir die Monitoreinstellung auf maximale Helligkeit in manchen Spielen nicht ausreicht und ich in den Spieleinstellungen zusätzlich noch Helligkeit/Gamma erhöhen muss. Kann das so gewollt sein?

- Kennt ihr eine gute Monitor-Kalibrierungsseite? Es müsste doch möglich sein, herauszufinden, welches die korrekte Darstellung ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kalibriegerät kaufen/leien anders bekommste es nicht korrekt hin.

Ich habe den LG sehnsüchtig erwartet und mir nun zugelegt. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Wechsel von meinem vorherigen Samsung S32D850, aber man muss schon sagen, dass der LG in Sachen Schärfe und Bildqualität nicht ganz an den Samsung heran kommt.

Das Bild des LG ist einen Tick unschärfer (über dasselbe Displayportkabel) und weniger homogen in der Ausleuchtung. Insbesondere die unteren Ecken sind bei mir beim LG dunkler/schmutziger. Ich finde auch, dass die Farben beim LG etwas schwächer oder unechter wirken (OK, der Samsung hatte auch von Haus aus 10bpc statt 8bpc).
Vorteil LG bei den Pixelfehlern. Mein Samsung hatte einen gräulich/bläulichen Pixelfehler (sah man nur bei weißem Hintergrund). Der LG hat, soweit ich das bisher sehen konnte, null Pixelfehler und ist makellos.

All dies ist im Übrigen "Jammern" auf hohem Niveau, denn ich würde die Bildqualität des LG immer noch als "sehr gut" bezeichnen. Der Samsung hatte halt ein "ausgezeichnet mit Sternchen" Bild, denn das ist definitiv in Sachen Bildqualität der beste Monitor, den ich je hatte.
Dafür hat der Samsung natürlich kein G-Sync, nur 60Hz und ist spürbar langsamer/träger unterwegs. Man kann eben wirklich nicht alles haben...

Meine Einstellungen beim LG: Game Mode 1, Brightness 86%, Kontrast 72%, Black Stabilizer Off (schwarz ist mMn auch so sehr gut), Repsonse Time Faster, OC Off, Gamma Mode 2.

@Moriendor: Hast du denn den Monitor-Treiber von CD installiert? Der verändert die Optik und die Farben nämlich noch mal deutlich. Würde mich interessieren, wie du das so empfindest (vorher/nachher).

Also ich habe mir von der LG Webseite den "32GK850G Win10 R3 driver" installiert, aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich alleine dadurch direkt einen Unterschied bemerkt hätte. Ich habe das Setup und meine persönlichen Einstellungen erst nach Installation des Treibers vorgenommen und habe demzufolge vorher gar nicht so drauf geachtet.

Moriendor schrieb:
Also ich habe mir von der LG Webseite den "32GK850G Win10 R3 driver" installiert,
Wo hast du denn den her? Auf der Produkt Support Seite konnte ich keinen Treiber finden. Deshalb hatte ich den von CD installiert.

edit: Hab ihn gefunden. Mal wieder nur auf der US-Seite verfügbar. :rolleyes:

Ja, genau von da :) . Übrigens fand ich das mit der lose herum fliegenden CD ziemlich traurig. Ich meine da kauft man ein Display für €850 und es hat nicht mal für eine PAPIERHÜLLE für die CD gereicht? Wat? :D

Das bei LG schon immer so.

Aber schon witzig LG und Samsung beide gleiche Auflösung/Panel(VA) und größe aber dennoch schärfeunterschied..

Blood011 schrieb:
Aber schon witzig LG und Samsung beide gleiche Auflösung/Panel(VA) und größe aber dennoch schärfeunterschied..
...und Acer.

Übrigens total arm, dass der Monitor-Treiber bei mir einfach BEIDE Monitore durch den LG ersetzt und damit meinen zweiten angeschlossenen Samsung ersetzt. Den muss ich danach erst wieder wiederherstellen...
Ergänzung ()

Jetzt wird's richtig interessant... Habe den aktuellen Treiber von der Website installiert und - nichts! Keine Änderungen bei der Optik/Gamma/Farben nach dem Neustart! Einzige Erklärung, die ich habe ist, dass der Treiber nicht für Win7 funktioniert (steht ja auch Win10 dran). Aber irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, denn er ließ sich ja installieren und das INF-File sowie das Farbprofil sollte ja jede Windows-Version verstehen...

Hab zum Gegentest den dann nochmal deinstalliert und wieder den von der CD installiert und nach dem Neustart dann wieder alles dunkler, kontrastreicher, farbintensiver.

Hast Du nach der Installation des Treibers aus dem Internet mal im Gerätemanager nachgeschaut? Ich hatte auch das Problem, dass das Setup offenbar einen Fehler hat. Zwar meldet es "driver installed successfully" (o.ä.), aber im Gerätemanager stand bei mir dann immer noch das "Generic PnP Display". Ich habe dann den Treiber manuell über den Gerätemanager installiert (klassisch die *inf Datei "verlinkt") und seitdem wird auch korrekt der LG dort angezeigt.

Moriendor schrieb:
Hast Du nach der Installation des Treibers aus dem Internet mal im Gerätemanager nachgeschaut? Ich hatte auch das Problem, dass das Setup offenbar einen Fehler hat. Zwar meldet es "driver installed successfully" (o.ä.), aber im Gerätemanager stand bei mir dann immer noch das "Generic PnP Display". Ich habe dann den Treiber manuell über den Gerätemanager installiert (klassisch die *inf Datei "verlinkt") und seitdem wird auch korrekt der LG dort angezeigt.
Nee, das hat bei mir funktioniert. Stand danach direkt 2x im Gerätemanager drin.

Tja, jetzt bin ich aber irgendwie wieder verunsichert, ob diese farbintensivere, aber deutlich dunklere Einstellung durch den Treiber von der CD wirklich die richtige ist. Ja, das Bild ist kontrastreicher und weniger ausgebleicht. Aber ich hab grad mal wieder den Anfang von Rise of the Tomb Raider gespielt und das ist einfach definitiv zu dunkel. Die Gesichter liegen zu sehr im Schatten. Selbst mit 100% Helligkeit und Kontrast. Ich muss im Spiel die Helligkeit hoch drehen und das kann es irgendwie nicht sein.

Könnte es vielleicht sein, dass der Treiber auf CD nicht optimal ist?

Moriendor, du könntest mir natürlich einen großen Gefallen tun, indem du den aktuellen Treiber mal deinstallierst und dann rebootest - und dann berichtest, ob du einen Unterschied siehst ohne installierten Treiber. Das solltest du schon auf dem Desktop (ich hab da ne Schneelandschaft als Hintergrund) oder in Steam deutlich merken. Wäre dann natürlich auch interessant zu wissen, ob du mit dem Treiber von CD ne andere Optik bekommst. Nach der Installation muss immer ein Reboot erfolgen. Aber ich könnt's auch verstehen, wenn es dir zu viel Aufwand ist, das zu testen...

Den Treiber von CD kann ich nicht mehr ausprobieren. Ist schon im wieder zugeklebten Karton im Keller :) . Den Internettreiber habe ich mit Reboots jetzt mal deinstalliert und wieder installiert (Windows 10 Pro 64-bit). Ich kann da keinen Unterschied feststellen und hatte erneut das "Problem" manuell installieren zu müssen. Die Ausführung des Setup vom Desktop aus scheint nichts zu machen.

Eine weitere kleine Kuriosität: Der LG wird bei mir nach manueller Installation zwar im Gerätemanager mit seiner korrekten Bezeichnung und Anschluss (Displayport) angezeigt und ebenso sehe ich unter 'Devices and Printers' (habe englisches Windows) das LG Display.
ABER, wenn ich dann über 'Settings' -> 'System' -> 'Display' auf die 'Display adapter properties' gehe und dort dann unter den Reiter 'Color Management', dann sehe ich dort unter 'Devices' nur diverse Drucker und Scanner, aber nicht den LG Monitor. Auch ein Klick auf 'Identify Monitors' interessiert Windows hier nicht. Da tut sich gar nix.

Ich vermute daher, dass bei mir das *.icm Profil des LG gar nicht geladen wird, weshalb ich keinen Unterschied sehe. BTW, kann ich das LG Profil immerhin unter 'All Profiles' sehen. Es ist also installiert. Bei den Details sieht man, dass das Profil ein Datum von 2013 trägt. Man darf also daran zweifeln, dass dies wirklich in irgendeiner Form auf unseren LG abgestimmt ist. Scheint wohl eher LGs Standardmonitorfarbprofil zu sein(?).

Naja, ich bin jetzt soweit zufrieden mit der Bildqualität bis auf den Helligkeitsabfall zum unteren Bildrand hin, aber dies ist wohl backlight-/panelbedingt. Ich habe im Windows mal die Kalibrierung durchlaufen und etwas rot rausgenommen, da mein Display definitiv leicht rotstichig war.

Ansonsten im OSD jetzt folgende Settings:
- Game Mode: Gamer 1
- OC off
- Black Stabilizer Off
- Response Time Faster
- Brightness 92 / Contrast 60
- Gamma Mode 3 (alles andere war mir zu hell, selbst mit runter geregelter Helligkeit)
- Color Temp steht auf 'Custom'

Sonst alles Standard. Würde Dir empfehlen, auf jeden Fall mal mit den Gamma Modi in Verbindung mit Helligkeit und Kontrast zu experimentieren und ggf. mal das *.icm Farbprofil in Windows zu aktivieren/deaktivieren.

Hab grad mal nachgeschaut: Also mit dem Treiber von CD wird das Farbprofil definitiv geladen:
ICC Profile: 32GK850G8 (Standard)
Dateiname: 32GK850G.ICM

Vielleicht lohnt es sich doch, nochmal die CD aus dem Karton zu kramen. ;)
Ich musste den Treiber aber auch erst von CD auf Festplatte kopieren, bevor ich die Setup.exe aufrufen konnte. Denn der wollte sich sonst irgendwie auf die CD entpacken, was natürlich nicht geht...

Bzgl. Alter des Treibers: Bei mir haben jeweils die .inf, .icm und .cat Datei das Erstelldatum:
Treiber von CD: 03.08.2017
Treiber von Website: 25.11.2017
Ergänzung ()

@Moriendor: Lad mal nicht den Win10 R3 Driver, sondern den Win10 Driver runter! Der hat nämlich auch das Erstelldatum 03.08.2017 - ist also vermutlich der gleiche wie der auf der CD!
Ergänzung ()

Kann es jetzt bestätigen: Der Win10 Driver (ohne R3) ist der Treiber von der CD! Das Farbprofil greift direkt nach dem Reboot - Ich merke das dann daran, dass der blaue Willkommen-Screen (Win7) von hellblau auf dunkelblau schaltet, bevor der Desktop angezeigt wird.
Ergänzung ()

Für alle Interessenten, hier mal noch der Link zu den Treibern

Zuletzt bearbeitet:
Naja irgenteiner stimmt bin immer noch der meinung das der mit Profil der richtige ist.

Man siehts ja auch in vergleich vid. das der LG viel zu *fad* in den Farben ist ohne Profil.

Hier sieht man das auch mal schön

https://www.youtube.com/watch?v=j2PQRy7R56k

Obwohl man trotzdem sagen muss das VA halt nicht so farbbrilliant wie IPS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei solchen Videos bin ich immer vorsichtig. Erstens weiß man ja gar nicht, was da sonst noch so für Einstellungen im Monitor aktiv sind (Farbtemperatur, Gamma, etc.) - im Video wurde ja nur gezeigt, dass Helligkeit- und Kontrasteinstellungen gleich sind, aber auch das muss ja nicht linear verlaufen. Und zweitens merken wir ja gerade selbst, wie viel allein ein Farbprofil ausmachen kann. Keine Ahnung was beim Samsung für ein Farbprofil hinterlegt ist, aber damit kann man ja quasi jede Optik erreichen. Ich vermute mal, wenn der Typ, der das Video gemacht hat, für den LG das richtige Farbprofil installieren würde, dann hätte er das gleiche Ergebnis wie beim Samsung.

Und zum Thema "zu fad": Für mich hat es einfach den Anschein, als würde das Profil hauptsächlich das Gamma runter drehen. Leider kann ich's ja nicht nachstellen, da Gamma am Monitor ja nicht einstellbar ist. Muss wohl doch mal mit irgendwelchen Kalibrierungstools anfangen...
Ergänzung ()

Hab grad ne Idee bekommen: Es gibt doch das Windows-Bordmittel-Tool "dccw". Das macht doch auch nichts anderes als ein Farbprofil zu erstellen! Wenn ich das starte und auf der ersten Seite auf Weiter klicke, dann sehe ich, wie das installierte ICC-Profil außer Kraft gesetzt wird und ich genau die Optik habe wie ohne installiertes Profil! Jetzt könnte ich ja mal mit dem dccw so weit rum spielen, bis ich genau die gleiche Optik habe wie mit dem installierten Profil, dann weiß ich, was das LG Profil genau ändert. :)

Aber heute nicht mehr, bin zu müde dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie die von PCGHGames bei VA noch nie *unscharfe* Schrift gesehen haben wollen laut ein Post von nem Mod...

Aber gut Prad und co. sehen das wohl auch nicht weil se da nie drauf eingehen die einzigsten die drauf eingehen/sehen ist LimsCave und PCMonitorinfo...

Man kann sich auch ein Kalibriergerät leien wenn du nen Fotoladen bei dir hast einfach mal fragen einmal mit dem ding drübergemacht schon ist er perfekt eingestellt.

Gamma 3 soll bei dem LG wohl die beste einstellung sein.

Es ist immer schwer wenn man das ganze nicht selber vor de Augen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gamma 3 ist auf jeden Fall die beste Einstellung. Hatte es bei mir noch minimal dunkler gestellt über das Nvidia Control Panel, aber ist eh Geschmackssache.

Bei meinem Dell muss ich Gamma richtig hoch stellen, sonst fällt der schlechte Kontrast zu sehr auf. Der Nachteil ist, dass vieles dunkler ist als es eigentlich sein sollte. Dafür ist nichts verwaschen, kann ich eher mit leben.

Bin ich eigentlich der einzige, den die schlechte Blickwinkelstabilität beim LG stört? :D Bin sogar TN gewohnt und mir ist das sofort aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcus Hax0rway

Doch ich finde gerade im Desktopbetrieb sticht die Blickwinkelstabilität sofort ins Auge. Und ich hatte noch nie was anderes als TN, allerdings auch noch nie was über 27".

Blood011 schrieb:
Lustig wie die von PCGHGames bei VA noch nie *unscharfe* Schrift gesehen haben wollen laut ein Post von nem Mod...
Ich habe diese Woche schon mit Chefredakteur Thilo Bayer gemailt und ihm den Tipp gegeben, dass sie beim Test der 32" VA 144Hz Monitore, der für die nächste Ausgabe zu erwarten ist, doch auch einen genauen Blick auf die (Text-)Schärfe werfen sollen. Er meinte, er gibt es an die zuständigen Redakteure weiter.

Marcus Hax0rway schrieb:
Gamma 3 ist auf jeden Fall die beste Einstellung.
Es steht und fällt eben auch viel mit dem ICC-Profil. Wenn du den Monitor-Treiber nicht installierst, wird auch kein von LG empfohlenes Profil angewendet und damit bleibt alles hell. Ich werde mir jetzt mit dccw mal ein eigenes ICC-Profil erstellen auf Basis der Testbilder. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt und inwieweit es sich von dem von LG mitgelieferten Profil unterscheidet.

Ach die kannste vergessen mein Post wurde gleich gelöscht was die nicht sehen/wollen ist halt nicht war ist ne tolle HW Seite..

Dann gibts noch die ganzen schönredner und Fanboys.

Zurück
Oben