LG 55SK8500 + PS4 Pro

Wie sollte man den Schwarzwert einstellen

einmal beim TV und bei der PS4 Pro.

Hab bei der

( SDR ) Game Mode
PS4 Pro ..RGB Bereich : Automatisch
LG TV : Schwarzwert : Hoch

ist das richtig oder falsch ??

( HDR ) Game Mode
PS4 Pro : Automatisch
LG TV : Schwarzwert : Nierdig ( wenn ich da auf hoch schalte ist voll grauschleier auf das Bild )

ist das so richtig ??

blicke nicht mehr durch

Das mit dem Grauschleier habe ich bei mir mit HDR, wenn die Panel-Helligkeit zu niedrig eingestellt ist. Geht der TV automatisch auf 100% Backlight in HDR?

Laut Displayspecification kann das Gerät nur 400cd/m², das ist schon etwas wenig für HDR.

cvzone schrieb:
Das mit dem Grauschleier habe ich bei mir mit HDR, wenn die Panel-Helligkeit zu niedrig eingestellt ist. Geht der TV automatisch auf 100% Backlight in HDR?

Laut Displayspecification kann das Gerät nur 400cd/m², das ist schon etwas wenig für HDR.

Wie Automatisch ?

hab 100 Ja..

wenn ich weniger mache sehe ich bei anderen Games kaum was..
Ergänzung ()

Wieso zu wenig? der TV ist ein HDR Gerät... also ist es doch kein HDR oder wie =(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, wenn man die maximale Helligkeit in der Software nicht einstellen kann und der TV nicht hell genug ist,

HDR10 ist auf ~1000 nits ausgelegt und der TV kann daher die hellen Bereiche gar nicht hell darstellen, um es mal ganz einfach zu sagen.

cvzone schrieb:
Das ist das Problem, wenn man die maximale Helligkeit in der Software nicht einstellen kann und der TV nicht hell genug ist,

HDR10 ist auf ~1000 nits ausgelegt und der TV kann daher die hellen Bereiche gar nicht hell darstellen, um es mal ganz einfach zu sagen.

und was soll ich jetzt einstellen ^^

blicke nicht mehr durch

HDR ist ein Begriff der wenig aussagt, man braucht schon die Zahl dazu. Mit 400cd ist das gerade so das minimum, 600 oder 1000 wären besser da dann auch der Effekt viel besser rüber kommt.

Bei HDR muss man zwischen zwei Dingen unterschieden

a) Das TV Gerät kann ein HDR Signal decodieren
b) Das TV Gerät kann das HDR Bild (wie gewünscht) darstellen

Gerade günstige Geräte können leider wegen fehlender Helligkeit oder 8 Bit Panel (ohne FRC) HDR nicht korrekt darstellen. Manche Spiele lassen die Einstellung eines HDR Referenzwertes zu, sodass sich das HDR an die maximale Helligkeit des TV anpassen kann, um so die hellsten Bereiche mit z.B. nur 400cd darzustellen.

Ich fürchte hier bist du auf die Werbung reingefallen. HDR ist leider nicht immer HDR.

Es geht mir aber um den schwarzwert bei ps4 ist auf automatisch und was soll ich dann am TV einstellen hoch oder niedrig was ist genau richtig..
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bei HDR muss man zwischen zwei Dingen unterschieden

a) Das TV Gerät kann ein HDR Signal decodieren
b) Das TV Gerät kann das HDR Bild (wie gewünscht) darstellen

Gerade günstige Geräte können leider wegen fehlender Helligkeit oder 8 Bit Panel (ohne FRC) HDR nicht korrekt darstellen. Manche Spiele lassen die Einstellung eines HDR Referenzwertes zu, sodass sich das HDR an die maximale Helligkeit des TV anpassen kann, um so die hellsten Bereiche mit z.B. nur 400cd darzustellen.

Ich fürchte hier bist du auf die Werbung reingefallen. HDR ist leider nicht immer HDR.

Der LG 55sk8500 hat kein 8 bit panel sondern volle 10 bit und günstig war er auch nicht..
Ergänzung ()

cvzone schrieb:

nochmal auf deine 400 cd/m² .. der TV hat 1100cd/m² laut datenblatt

Zuletzt bearbeitet:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk9000
Der 8500 ist der SK9000 in den USA...

Die 1100cd sind die kurzzeitige Spitzenhelligkeit, wenn 10% des Bildes maximal Hell dargestellt werden. Echte HDR Szenen haben laut Test etwa 500cd/m². Die von mir genannten 400 waren vom SK8500 in den USA, der hier wieder als anderes Modell verkauft wird.

Schwarzwert Hoch und FULL RGB ist am besten, wenn der TV auch eingestellt ist ein Full RGB Signal am HDMI Port anzunehmen. Der Test sagt z.B. auch "Blacks appear gray in a dark room".

Sagt die PS4 den das HDR korrekt überhaupt aktiviert ist? Bei vielen TVs muss HDR erst für den jeweiligen HDMI Port aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Das Hauptproblem dürfte das IPS Panel sein. Damit kannst du gute Kontraste und Schwarzwerte mehr oder weniger vergessen. Ich würd sagen den falschen TV gekauft. Sorry.

"The native contrast ratio on the SK9000PUA is decent, as is typical of IPS panels. When in a dark room, blacks will look more gray than black. This is less noticeable when in a brightly lit room.

The local dimming feature is ineffective at increasing the contrast ratio."

und

"Poor black uniformity on the SK9000. When local dimming is off, there is noticeable backlight bleed across most of the screen.

With local dimming set to 'High', there is visible blooming around the image. The full array local dimming on the SK9000 is turning the zones off, but the results are much worse than other FALD TVs like the Sony X900F."

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
cvzone schrieb:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk9000
Der 8500 ist der SK9000 in den USA...

Die 1100cd sind die kurzzeitige Spitzenhelligkeit, wenn 10% des Bildes maximal Hell dargestellt werden. Echte HDR Szenen haben laut Test etwa 500cd/m². Die von mir genannten 400 waren vom SK8500 in den USA, der hier wieder als anderes Modell verkauft wird.

Schwarzwert Hoch und FULL RGB ist am besten, wenn der TV auch eingestellt ist ein Full RGB Signal am HDMI Port anzunehmen. Der Test sagt z.B. auch "Blacks appear gray in a dark room".

Sagt die PS4 den das HDR korrekt überhaupt aktiviert ist? Bei vielen TVs muss HDR erst für den jeweiligen HDMI Port aktiviert werden.

ja HDR ist an..

Hab jetzt z.b. Monster Hunter als test .. aber da kannst du HDR in die Tonne werfen.. seh da nichts von HDR effekte .. viel zu hell und kack farben..

Hab dann noch assassins creed origins getestet und dort sieht es schon besser aus mit Helligkeit und farben

Glaube Monster Hunter ist sehr schlecht gemacht

Du wirst da auch kein HDR erleben genau wie auf den ganzen Fake HDR Monitoren am PC. Für HDR braucht man Oled oder wenigstens VA Panel mit Local Dimming und vielen Zonen. Wenn man sich mal informiert wie HDR funktioniert stellt man fest das die ganzen billigen TVs und Monitore das nicht man im Ansatz leisten können.

Aber gibt ja auch Leute die denken ihre 150Ps Autos sind Sportwagen und blockieren den linken Fahrstreifen.

Klare Empfehlung deaktivier HDR und zock in SDR oder kauf einen vernüftigen TV ab XF90, Q9FN oder Oled.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Für den Preis sicher eine Überlegung wert. Mich persönlich würde aber das IPS Panel stören. Probiere es doch einfach aus. Wenn dir das Bild nicht zusagt kannst du den TV immer noch zurücksenden.

@topic,

ich muss mich im übrigen korrigieren, der SK8500 hat ein FALD Panel allerdings mit lediglich 48 Zonen und hat auch den alpha 9 Prozessor nicht.

@merra999 Hab den TV bin super zufrieden. @Brummelbär1984 versteht einige Dinge offenbar nicht. Es gibt nicht die perfekte Einstellung. Es kommt auf den Platz an wo er steht. Dann nimmt jeder das Bild anders wahr. Meine favorisierten Einstellungen gefallen anderen z.B. nicht. Einige schwören z.B. auf den technicolor Modus. Ich absolut überhaupt Null. Hab mir den TV bei Saturn für 1.111 gekauft. Es ist ein 2018er Modell mit aktuellem webOS 4 und super Bild. Was hier einige von sich geben ist einfach nur BULLSHIT.

KCX schrieb:
@merra999 Hab den TV bin super zufrieden. @Brummelbär1984 versteht einige Dinge offenbar nicht. Es gibt nicht die perfekte Einstellung. Es kommt auf den Platz an wo er steht. Dann nimmt jeder das Bild anders wahr. Meine favorisierten Einstellungen gefallen anderen z.B. nicht. Einige schwören z.B. auf den technicolor Modus. Ich absolut überhaupt Null. Hab mir den TV bei Saturn für 1.111 gekauft. Es ist ein 2018er Modell mit aktuellem webOS 4 und super Bild. Was hier einige von sich geben ist einfach nur BULLSHIT.

Wenn du den LG 55SK8500 hast , dann verrate mir doch mal bitte deine Einstellungen^^
ich bin nicht zufrieden, was das Bild angeht... und HDR kann bei bei PS4 Pro mit dem TV vergessen. egal welches Spiel..
wäre echt nett.. bitte dann per PN .
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Du wirst da auch kein HDR erleben genau wie auf den ganzen Fake HDR Monitoren am PC. Für HDR braucht man Oled oder wenigstens VA Panel mit Local Dimming und vielen Zonen. Wenn man sich mal informiert wie HDR funktioniert stellt man fest das die ganzen billigen TVs und Monitore das nicht man im Ansatz leisten können.

Aber gibt ja auch Leute die denken ihre 150Ps Autos sind Sportwagen und blockieren den linken Fahrstreifen.

Klare Empfehlung deaktivier HDR und zock in SDR oder kauf einen vernüftigen TV ab XF90, Q9FN oder Oled.

Der sony XF90 ist schon zu teuer.. und von Q9FN reden wir mal nicht ^^
wenn spare ich mir das geld mal und kauf mir dann nächstes jahr den Sony 65 Zoll ZF9
der ist jetzt Brandneu auf dem Markt, und für 65 zoll ,, 2999 euro find ich noch ok... dafür was er so drauf hat..
hab mir extra videos angeschaut etc... warte aber eh vorher auf tests

Zurück
Oben