News LG beginnt Produktion großer OLED-Panels im Juli

Hätte am liebsten nen gescheiten Laptop-Bildschirm mit OLED in 14". Ich hoffe mittelfristig werden mit OLED mal diese miesen Displays in Notebooks ausgemerzt.

frankkl schrieb:
Ich habe im Frühjahr 2007 stolze 600 Euro für meinen grossen Samsung LCD Fernseher bezahlt

Definiere bitte mal groß, Anfang 2007 + 600€ kann eigentlich kaum mehr als 32" bedeuten, was ich eher als klein definieren würde. Für einen Ferseher jedenfalls... ;)

Bin auch auf erste Tests gespannt.
Ich selber habe ja immernoch keinen Flat-TV^^....aber wird dieses Jahr sicherlich auch noch kommen :) (hoffe ich zumindest, wenn ich einen guten finde)
Aber preislich sind die natürlich echt...stark^^ Da hole ich mir doch erst einmal einen aktuellen TV von LG. Reicht mir.

OLED TV mit der Lebensdauer der OLEDs wird sich nicht durchsetzen. Ich hoffe LG mach da qualitativ hochwertigere OLEDs wie samsung.

Die OLEDs beim alten XEL1 von Sony brauchen etwa 10 Jahre bei 3 Stunden täglich (worst case) bis zur Halbierung der Helligkeit. (Angabe des Herstellers 8 Std. täglich)
Da die meisten eh alle 5 Jahre ein neues Gerät kaufen, sollte die Lebensdauer eigentlich kein großes Problem darstellen, besonders da seitdem sicher einige Fortschritte gemacht wurden.

KAOZNAKE schrieb:
Definiere bitte mal groß, Anfang 2007 + 600€ kann eigentlich kaum mehr als 32" bedeuten, was ich eher als klein definieren würde.

Ja mein Samsung LCD Fernseher ist 80 cm gross
und meinen kleinen 55 cm Samsung Zweit LCD Fernseher hatte ich im Frühjahr 2010 für etwa 250 Euro gekauft.

frankkl

55" das sind immer die TV Geräte über die ich stolpere wenn ich mein Beamerbild ausrichten will.

Aber ich warte auch schon sehnsüchtig auf einen OLED PC Monitor/Fernsehr welcher zwischen 20"-24" und FullHD an Board hat. Aber 55" sind einfach zu Teuer.
Obwohl beim kleinen 15" Bruder lg 15el9500 hat es auch nur 1 Jahr und 4 Monate gedauert bis der Preis vonn 1999€ UVP auf 589€ günstigster Internetpreis gefallen ist. Somit könnte der Preis auf unter 3000€ nach 1 Jahr sinken.

frankkl schrieb:
Ja mein Samsung LCD Fernseher ist 80 cm gross
Du meinst 80cm klein.

@News:
LG wird für mich erst dann interessant, wenn es ne Meldung gibt, in der sie der Welt bestätigen:
  • "Ja, der super alte Hut Pull Down funktioniert nun immer."
  • "Nein, TruMotion/MCFI verursacht nun keine Ruckler mehr."
  • "Ja, 24p funktioniert nun auch ohne TruMotion/MCFI."
Und zwar bei jeder OLED Glotze. Solange man selbst diese Basics immer mühevoll in zig Reviews zusammensuchen muss, können sie auch einen bildqualitativ "perfekten" Fernseher bauen, der nur 5 Watt im Betrieb verbraucht. Können sie dennch behalten.

Nova eXelon schrieb:
Du meinst 80cm klein.

Nein ich habe einen 80 cm grossen LCD Fernseher in meinen Wohnzimmer,
wie geschrieben ist mein Zweit LCD Fernseher 55 cm kein (damit ich auch einen scharfen im Schlafzimmer habe).

frankkl

4 Trillionen Südkoreanische Won (rund 2,7 Milliarden Euro)
klassischer übersetzungsfehler bei meist englischen quellen.

es sind 4 billionen won (zumindest in unserem einheitensystem)

hier zur info für die zukunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Lange_und_kurze_Leiter

bitte korrigieren, das irritiert sonst etwas, wenn man denkt, man wäre mit einem euro in südkorea milliardär ;)

Zuletzt bearbeitet:
>>Die genauen Pläne für das nächste Jahr sollen, abhängig von den Reaktionen des Marktes, im dritten Quartal festgezurrt werden.

Da wird der Markt wohl kalt reagieren wenn die ein paar Tausender kosten.
Aber ich hab beim MM neulich einen winzigen OLED gesehen von LG, ca. 10" oder weniger. Aber trotzdem- das bild war unglaublich, die Farben, die Brillianz, Schärfe, alles war phantastisch. Sogar meine Freundin konnte es kaum glauben und die interessiert sich sonst nicht für sowas.
Ich freu mich auf die nächsten Jahre.

frankkl schrieb:
Nein ich habe einen 80 cm grossen LCD Fernseher in meinen Wohnzimmer,

jeder hat so seine eigene definition von groß. für mich wären 80cm im wohnzimmer definitiv zu klein. habe hier ne 132cm glotze stehen. die finde ich groß.

also ernsthaft.
sagen wir, in 7-8, vielleicht 10 jahren ist es dann soweit.
~500€ für nen 24" mit 3840x2400 PC Monitor.
es darf gern auch ne höhere Auflösung sein, aber bitte im 16:10 verhältniss. 16:9 hat am PC nichts zu suchen.

Wow =)
Ich bin mal gespannt wie die Portable-Geräte sich verändern werden =)
Gibt es bald doch ein Iphone was man aufrollen kann? :D

LG.

Immer dünner müssen die Geräte doch nicht werden, eine Tiefe von 4-5 mm im Panel bringt einem ja nichts, wenn man noch den breiten Standfuß für die Technik benötigt. Damit kann man die Dünne bei der Wandmontage ja auch nicht ausnutzen (ohne Loch in der Wand und das vorne was übersteht). Dann lieber 2 cm dick und dafür alles im Gehäuse unterbringen.

Aber ich denke, dass die Entwicklung erst noch weitergeht und dann auch in dieser Hinsicht Fernseher auf den Markt kommen werden. Bin schon gespannt.

Sagtmal sind so dünne Fernseher eigentlich Katzenkrallen fest? ^^

Eine unserer Katzen probt gerne mal den Aufstand, indem sie demonstrativ am Fernseher kratzt, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt...
Unser LCD steckt das ohne Blessuren weg...

Ansonst finde ich die Entwicklung neuer Technologien immer klasse... ^^
Und die Massenproduktion fördert vorallem die Entwicklung...

3k € für einen ~50 " OLED-TV würde ich auch bezahlen, aber da müsste der mir schon mehr als nur 4 mm Dicke bieten...
Ein besseres Bild, finde ich wichtiger als die Dicke...

Auch wenn es toll ist das alles kleiner/dünner wird, wen würde es ernsthaft stören wenn sein Fernseher 10 cm dick wäre?!

Die meisten haben ja noch eine Wohnwand, in der die Dicke meistens eine untergeordnete Rolle spielt, da ist wohl die Rahmendicke wichtiger... ;)

Na übertreib mal nicht - man darf nicht immer nur vom Einkommen eines Studenten oder Fabrikarbeiters ausgehen. Man glaube es kaum... aber ein Großteil der deutschen Bevölkerung lebt in der mittleren und oberen Mittelschicht. Und wenn das jemandem wirklich so viel Wert ist, ist es für viele auch absolut kein Problem 3000€ auf den Tisch zu legen.

So und jetzt komm du mal wieder auf den Boden zurueck. Der Durchschnitt von dem du redest verdient 2500 Euro im Monat (brutto). Das sind 1500 Euro Netto. Davon gehen Kosten fuer Miete oder Haus, Auto, Versicherungen, Lebenshaltung, Kleidung, etc. ab. Was bleibt da? 200 Euro im Monat. Fuer einen 8000 Euro Fernseher sind das 40 Monate Arbeit. Die legt man ja mal locker auf den Tisch. Selbst bei 3000 Euro sind es noch mehr als ein Jahr. Wie alt bist du? 16? Willkommen im Leben.

Der Witz ist, dass in diese Statistik alles mit einfliest. Auch Selbststaendige, die im Durchschnitt mehr verdienen. Angestellte stehen also noch schlechter da. Wer besser verdient, der kann sich gluecklich schaetzen.

[F]L4SH schrieb:
Na übertreib mal nicht - man darf nicht immer nur vom Einkommen eines Studenten oder Fabrikarbeiters ausgehen. Man glaube es kaum... aber ein Großteil der deutschen Bevölkerung lebt in der mittleren und oberen Mittelschicht.

Man merkt, dass du noch Schüler bist und wohl alles von deinen Eltern bezahlt bekommst ;)

(du betitelst dich ja auf deinem Profil selbst als "jung und dumm" ... ok, dazu ist nichts zu sagen :D)

Wenn ein 80jähriger Opi mit seinem 2 Jahre alten Enkel spazierengeht, dann sind, statistisch betrachtet, beide Spaziergänger 41 Jahre alt.

Es dauert bestimmt noch viele Jahre, bis die OLED-TV sich durchsetzen werden. Im Monitorbereich macht die OLED-Hintergrundbeleuchtung ja auch starke Probleme-die Panels flimmern unter bestimmten Situationen wieder :D

Aber ich finde es bedenklich, dass eine neue Technik Einzug erhält und die bisherige nicht mal ausgereift ist. Irgendwie erhält man immer mehr Technik-Schrott, auch scheinen die Fertigungstoleranzen immer größer zu werden und die Qualitätsprüfung immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Aber ich hätte mal eine Frage.
Könnte mir jemand diese "Generationssache" erklären?

Was das grob bedeutet, kann ich mir schon vorstellen aber wieso spricht man da von Generationen? Geht es da nur um die Größe der Fabrik (wie bei Gigafabs in der Waferproduktion) oder die verwendete Technologie.
Und was war dann die 1. Generation? Diese einfarbigen LCD Displays, die erstmals in den späten 80ern in "Notebooks" aufgetaucht sind?

Displayfabs unterscheiden sich in der Größe der verwendeten Substrate. Und die wiederum entscheiden, welche Panelgrößen sich wirtschaftlich draus schneiden lassen. Gen7 sind ca. 2,20m x 1,87m (4,1 Quadratmeter hauchdünnes Glas!), 7.5 um die 2,25x1,95, Gen8 2,46x2,16. Samsung baut grade an einer, die 3,60x3,20-Substrate handeln kann, also 11,5m². Gen1 weiß ich nicht, Gen3.5 hat mit sehr bescheidenen 0,72x0,60 angefangen. Daraus ließen sich maximal 32" schnitzen, wobei man ein Drittel Verschnitt hatte. (ob man verschiedene Größen aus einem Glas schneidet weiß ich nicht, schätze, das kommt aber maximal bei den ganz dicken Brocken vor, bei denen nur einzelne Stücke aufs Glas passen) Wirtschaftlicher waren 15", da sind wenigstens sechs Stück rausgekommen. Aus dem Samsungglas holt man dagegen 40 Stück 32", 15x 50", 8x 70" oder 6x 80". Sharp hat kleinere Substrate im Auge, weil man lieber 40-46" und 70" effizient fertigen möchte...alles eine Frage der Prioritäten.
Bei den jetzigen Glasgrößen ist die Maximalgröße jedenfalls kein Problem mehr, Glotzen über 100" verkaufen sich eher selten. Samsung könnte jetzt halt bis ~162" vorlegen, aber wirklich Gewinn wird man mit diesen Einzelstücken nicht einfahren...

Im Monitorbereich macht die OLED-Hintergrundbeleuchtung ja auch starke Probleme-die Panels flimmern unter bestimmten Situationen wieder
OLED Hintergrundbeleuchtung wird nicht eingesetzt. Die LEDs sind anorganisch und das Flimmern kommt halt bei billigen Displays vor. Man konnte auch schon immer schlechte LCDs mit CFFL Beleuchtung kaufen.
Aber ich finde es bedenklich, dass eine neue Technik Einzug erhält und die bisherige nicht mal ausgereift ist. Irgendwie erhält man immer mehr Technik-Schrott, auch scheinen die Fertigungstoleranzen immer größer zu werden und die Qualitätsprüfung immer schlechter.
Die LCD Technik macht seit etwa 5 Jahren kaum Fortschritte. Es wird langsam dringend Zeit für eine neue Technologie. Größerer Farbraum, echtes Schwarz, keine Reaktionszeiten, geringerer Stromverbrauch, geringere Bautiefe, geringere Kosten bei Beherrschung der Produktion. Es gibt keinen Grund für LCDs...

Von mir aus sind die OLEDs in vernünftigen Größen nunmal dann immernoch viel zu teuer. Aber andere Hersteller werden dann zwangsläufig nachziehen und dann wird es interessant. Die Preise werden automatisch rapide senken und an Verbessserungen der Fernseher wird dann auch noch akribischer gebastelt.

Zurück
Oben