[F]L4SH schrieb:
Aber ich hätte mal eine Frage.
Könnte mir jemand diese "Generationssache" erklären?
Was das grob bedeutet, kann ich mir schon vorstellen aber wieso spricht man da von Generationen? Geht es da nur um die Größe der Fabrik (wie bei Gigafabs in der Waferproduktion) oder die verwendete Technologie.
Und was war dann die 1. Generation? Diese einfarbigen LCD Displays, die erstmals in den späten 80ern in "Notebooks" aufgetaucht sind?
Displayfabs unterscheiden sich in der Größe der verwendeten Substrate. Und die wiederum entscheiden, welche Panelgrößen sich wirtschaftlich draus schneiden lassen. Gen7 sind ca. 2,20m x 1,87m (4,1 Quadratmeter hauchdünnes Glas!), 7.5 um die 2,25x1,95, Gen8 2,46x2,16. Samsung baut grade an einer, die 3,60x3,20-Substrate handeln kann, also 11,5m². Gen1 weiß ich nicht, Gen3.5 hat mit sehr bescheidenen 0,72x0,60 angefangen. Daraus ließen sich maximal 32" schnitzen, wobei man ein Drittel Verschnitt hatte. (ob man verschiedene Größen aus einem Glas schneidet weiß ich nicht, schätze, das kommt aber maximal bei den ganz dicken Brocken vor, bei denen nur einzelne Stücke aufs Glas passen) Wirtschaftlicher waren 15", da sind wenigstens sechs Stück rausgekommen. Aus dem Samsungglas holt man dagegen 40 Stück 32", 15x 50", 8x 70" oder 6x 80". Sharp hat kleinere Substrate im Auge, weil man lieber 40-46" und 70" effizient fertigen möchte...alles eine Frage der Prioritäten.
Bei den jetzigen Glasgrößen ist die Maximalgröße jedenfalls kein Problem mehr, Glotzen über 100" verkaufen sich eher selten. Samsung könnte jetzt halt bis ~162" vorlegen, aber wirklich Gewinn wird man mit diesen Einzelstücken nicht einfahren...