News Angeblicher Deal: Samsung soll 5 Jahre mit OLED-Panels von LG beliefert werden

Artikel-Update: Ein Bericht von Business Korea bestätigt das Abkommen zwischen Samsung Electronics und LG Display. Neu ist die Information, dass es sich dabei nicht nur um OLED- sondern auch LC-Displays handelt. Es wird erwartet, dass LG Display Samsung im Laufe der nächsten fünf Jahre mit 5 Millionen WOLED-Panels beliefert. Während Samsung letztes Jahr lediglich 100.000 bis 200.000 WOLED-Panels abnahm, sollen es dieses Jahr bereits 700.000 bis 800.000 sein.

Noch deutlich höher seien die Stückzahlen bei den von LG Display gelieferten LCDs. Hier werde mit 5 bis 6 Millionen allein im Jahr 2024 gerechnet. Ein Jahr zuvor seien es nur rund 3 Millionen gewesen. Samsung hatte die eigene LCD-Fertigung im Jahr 2022 eingestellt.

Für das laufende Jahr wird vor allem in Europa mit einem steigenden Absatz an OLED-Displays aufgrund großer Fernsehereignisse wie der Fußball-EM in Deutschland und den Olympischen Spielen in Paris gerechnet. Das Marktforschungsunternehmen Omdia geht von einer Absatzsteigerung um 20 Prozent auf 6,6 Millionen OLED-TVs aus. LG Display halte momentan über 80 Prozent des globalen Geschäfts mit OLED-TV-Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Krausetablette schrieb:
Gibt es dann überhaupt noch einen Grund, Samsung OLED TVs zu kaufen, wenn ohnehin LG drinsteckt?
Ich persönlich mag die Software von Samsung mehr als die von LG. Das wäre zumindest für mich ein Grund.
Am Ende wird aber eher der Preis entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB und M@tze
Euphoria schrieb:
Ich persönlich mag die Software von Samsung mehr als die von LG
Da geht es mir andersrum. Ich mag beide Oled Varianten. QD Oled habe ich als 32:9 Monitor und WOled als TV. Sehen beide fantastisch aus und werde nie wieder von Oled weggehen bis Micro LED am start ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
Für das laufende Jahr wird vor allem in Europa mit einem steigenden Absatz an OLED-Displays aufgrund großer Fernsehereignisse wie der Fußball-EM in Deutschland und den Olympischen Spielen in Paris gerechnet. Das Marktforschungsunternehmen Omdia geht von einer Absatzsteigerung um 20 Prozent auf 6,6 Millionen OLED-TVs aus. LG Display halte momentan über 80 Prozent des globalen Geschäfts mit OLED-TV-Panels.
Man stelle sich nur mal die möglichen Zahlen vor, wenn solche Ereignisse auch in würdiger Bildqualität ausgestrahlt würden. 120FPS wären eh Pflicht, UHD ebenso, ne hohe Bitrate obendrein. HDR? Damit sich OLED rentiert eben auch. Aber meines Wissens nach kommt man nirgendworüber an ein derartiges TV-Bild ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, engineer123, M@tze und eine weitere Person
Hatte 2 LG Oled und habe mometan ein Samsung S95B OLED.

Beide sind einfach Top, nur das der Samsung OLED eine höhere Helligkeit schaft wie der LG. Beim Samsung kann man z.b. die Auflösung 4096x2160 am Pc auswählen, soweit ich weiß war das bei dem LG nicht.

Trotz alle dem gibt es beim Samsung S95B bzw mit 144Hz so einige Bildprobleme im Desktop Bereich, ob das bei der nachfolgendenen Generation auch so ist weiß ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
kachiri schrieb:
Genauso, wie ich einen OLED auch nicht in ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer stelle.

Das Thema ist seit der G3 Serie ( MLA Panel außer 83er ) mehr oder minder gegessen - gut, sicherlich kostentechnisch am oberen Ende, die B- und C-Ableger kommen ohne diese Schicht.

Ich habe eine meterbreite Fensterfront nach Süd-/Südwest und keinerlei Probleme ( 65G39LA ); weiß aber auch nicht wie es mit älteren Generationen aussah, das MLA-Panel soll jedenfalls bis zu 70% höhere Leuchtdichte schaffen.
Dass ich die Fensterfront nicht "im Rücken habe" ( also keine direkte Einstrahlung ), das sei noch erwähnt. Aber ich glaube mit den meisten ( auch LED ) Fernsehern ist das weit von einer optimalen Aufstellung entfernt, auch diese werden bei so eine, Szenario nicht über jede Spiegelung "hinausstrahlen" können ...

Bin jedenfals sehr zufrieden - aber gut, manche abgehangenen Stories werden auch nur zu gerne auch weit nach Ablaufdatum heruntergebetet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Scheinbar zahlt es sich für LG aus, dass sie am Ball bei OLED geblieben sind. Diese Technologie musste (und muss) lange reifen aber am Ende hat sie sich durchgesetzt und die Investitionen zahlen sich aus.
 
MichaG schrieb:
Für das laufende Jahr wird vor allem in Europa mit einem steigenden Absatz an OLED-Displays aufgrund großer Fernsehereignisse wie der Fußball-EM in Deutschland und den Olympischen Spielen in Paris gerechnet. Das Marktforschungsunternehmen Omdia geht von einer Absatzsteigerung um 20 Prozent auf 6,6 Millionen OLED-TVs aus.
Kaufen sich Leute wirklich neue Fernseher wegen solcher Großveranstaltungen? Wie @CDLABSRadonP... schon schrieb wird das TV Programm ja nicht mal annähernd in einer Qualität ausgestrahlt, um daraus irgendeinen Nutzen zu ziehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Hoffen wir mal das LG weiterhin Konkurrenz im Oled/Panel Bereich bekommt um auch ausreichend Motivation für Preissenkungen und Produktverbesserungen zu bekommen.
 
M@tze schrieb:
Kaufen sich Leute wirklich neue Fernseher wegen solcher Großveranstaltungen?
Großveranstaltungen sind sicher ein Trigger... Ob nun extra FÜR die Großveranstaltung oder eben als Trigger eines bisher aufgeschobenen aber schon irgendwo angedachten Kaufes, sei mal dahingestellt. Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Metalyzed
Wie will samsung denn ca. 800000 woled Panels in TVs ausschließlich <55" und >65 verbauen?
Ansonsten müsste eine 89er serie auch schon ab 55" eingeführt werden
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber meines Wissens nach kommt man nirgendworüber an ein derartiges TV-Bild ran.
Also in Japan gibt es sogar Sendungen in 8K zu sehen denke 4kHDR ist da schon öfter in Japan zu sehen. Nur die 120hz wird es wohl nicht geben.
 
Slayn schrieb:
und bei OLED hat man auch richtig Schwarz und ein viel höheren Kontrast
HDR 1000 nits sorgt für eine kristallklare Anzeige bei Einbeziehung aller Lichtverhältnisse, einschließlich hellem Sonnenlicht. Full Array Local Dimming unterstützt 10 Millionen Stufen für eine feine Lichtsteuerung
IMAX Enhanced erfüllt die höchsten Zertifizierungsstandards für Kalibrierung, Auflösung, Farbe, Helligkeit, Kontrast, Bild- und Tonleistung
10Bit Panel, HDMI 2.1, HDR10+ und Dolby Vision, VRR 144Hz Bildwiederholfrequenz.
Dazu noch Android 12 inkl. des gesamten Playstore Angebotsvorteils.

TCL 65T8A
Das ganze auf 65" für aktuell 799€

Und ich finde das kein OLED hier noch so einen extrem besseren Schwarzwert schafft das sich dafür die Preisunterschiede rechtfertigen. Von den restlichen Werten mal ganz abgesehen wie HDR 1000 nits die ein OLED so einfach nie erreichen wird ohne dafür absurde Verbrauchswerte zu erreichen.

Ich möchte zum einfach TV sehen auch nicht immer auf Kinodunkelheit zurückgreifen müssen nur um das tolle OLED Bild auch vollumfänglich sehen zu können.

Das sonstige technische Gesamtpaket bekomme ich als 65" OLED so sicher nicht unter min. 1600€.

Hatte über OLED nachgedacht aber hab mich nach einem Vergleich vor Ort ganz bewusst für den TCL 65T8A und gegen einen OLED entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Ich hatte 3 LG OLEDS (C9, C1, G1) und kann die hier genannten Vorteile gegenüber einem Samsung QD-OLED nicht teilen. Seitdem ich seit Q4/2023 einen S93C von Samsung besitze, bin ich was die allgemeine Helligkeit, Farben und Kontraste sowie HDR Spitzenhelligkeit betrifft, deutlich zufriedener. Auch das OS ist einfach zu bedienen, vor allem die Menüführung ist geschmeidig. Insbesondere beim Gaming sehe ich die meisten Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das ist leider alles andere als ein gesunder, gut ausbalancierter Markt sondern ein Quasi-Monopol ... hoffen auf einen ausgeglicheneren Markt durch japanische und chinesische Konkurrenz?

ich denke, ich weiß was Du mit "gut ausbalanciert" meinst.
Aber es gibt ja nicht die Weltinstanz die einen Markt "gut ausbalanciert".

LG liegt bei OLED so weit vorne, weil sie seit jetzt wohl 15 bis 20 Jahren konstant in F&E und Innovationen investieren. Die Marktposition hat LG niemand "zugeschustert" und ist LG auch nicht "zugeflogen".

Das liegt auch an einer Kernkompetenz der Massenproduktion von OLED Displays von LG.
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Art wie sie Massenhaft diese Displays fertigen aktuell kein anderes Industrieunternehmen in der Anzahl und Kosteneffizienz hinbekommt.

japanische, chinesische Konkurrenz?
Gibt es Stand heute nicht. Hisense, TCL, Sony und Panasonic kaufen bei LG ihre OLED-Displays.

Vielleicht meinst Du die Meldungen über dieses JPoled oder so. Das steht noch in den Sternen, ob
da irgendwas größeres entstehen kann. An ein paar Orten in der Welt versucht man LG die Marktführerschaft
damit streitig zu machen, indem man völlig neue Produktionsmethoden für OLEDs versucht zu industrialisieren. Diese Start-ups wollen quasi die Produktionsmethoden von LG links liegen lassen und
irgendwann in der Zukunft OLEDs massenhaft "viel günstiger" als LG herstellen.

Aktuell würde ich mal behaupten, dass das nie eintreten wird. U.a. weil Micro-LEDs wahrscheinlich früher fertig werden für Massenproduktion als irgendein neuer "Raketenwissenschaft" Prozess für OLED Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
AI-Pirate schrieb:
@Krausetablette
Welchen Nachteil hättest du ein LG OLED von Samsung statt LG OLED von LG zu kaufen?
Beispielsweise, dass Samsung im Audiobereich kein Geld für Lizenzen bezahlen will und daher gegenüber anderen im Nachteil ist.

Ein LG, Panasonic, Hisense u.a. können DTS und andere Formate aus Containerdateien (mkv) aus dem stand abspielen. Kann das Samsung (jetzt) auch?

Samsung ist nur ein (Lock)Name für Media Markt - Saturn Kunden, ansonsten aber ein viel zu teurer Billigheimer aus Korea, alle anderen bieten mehr fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und MegaDriver
SteinbockHB schrieb:
Ich hatte 3 LG OLEDS (C9, C1, G1) und kann die hier genannten Vorteile gegenüber einem Samsung QD-OLED nicht teilen. Seitdem ich mittlerweile seit Q4/2023 einen S93C von Samsung meinen eigen nennen kann, bin ich was Helligkeit, Farbe und Kontraste sowie HDR Spitzenhelligkeit betrifft, deutlich zufriedener. Auch das OS ist einfach zu bedienen. Insbesondere beim Gaming sehe ich die meisten Vorteile.
Da sind sie auch zu finden, deutlich höhere Farbhelligkeit, gamemotion plus, höhere Flächenhelligkeit ggü. non-mla woled tvs und Glättungsfilter zur Minderung von Colorbanding auch im Gamemode von sich aus wirksam.
LG lässt sich aber feiner in den Schattendetails regulieren, bietet komplikationsfreies hgig und den deutlich genauer abgestimmten Ootb Gamemode.
Man muss aber auch bedenken, dass die non-mla woled panels für qd-oled (den s90c eingeschlossen) eigentlich keine Konkurrenz darstellen.
Auch der s90c ist helligkeitsbezogen weit näher am g3 als der c3 am s90c, wird gerne fälschlicherweise anders angenommen.

Mich persönlich kann die Farbdarstellung von woled nicht überzeugen, qd-oled als auch amoled smartphone/-notebook wirken teils deutlich brillanter, egal wie sehr ich die Sättigung des woled tv erhöhe bzw. den Farbraum strecke.
 
M@tze schrieb:
Kaufen sich Leute wirklich neue Fernseher wegen solcher Großveranstaltungen? Wie @CDLABSRadonP... schon schrieb wird das TV Programm ja nicht mal annähernd in einer Qualität ausgestrahlt, um daraus irgendeinen Nutzen zu ziehen?!
Ich vermute mal, dass das am Ende keine Rolle spielt. Die wenigsten Konsumenten machen sich ernsthaft Sorgen darüber, ob sie ein Gerät wirklich "ausreizen" - wäre das anders, würden sich viele Veröffentlichungen der Elektronikwelt längst nicht so gut verkaufen. Für Fernseher gilt das in jedem Fall auch - nicht umsonst lohnt sich ein jährlicher Refresh der Modellpalette für die Hersteller selbst heute noch.
 
Problem mit den kompletten Panels ist:
Selbst in 2024 gibt es immer noch Pixel-Fehler bei Neuanschaffungen!

... weitere Probleme:
Ich habe hier einen Samsung 'The Frame', vier Jahre alt, welcher ingesamt drei Paneltauschaktionen hinter sich hat. Im Sommer haben sich zwischen den Folien Gewittermücken eingenistet und sind verendet. Seit letztem Jahr sind erneut welche dazwischen. Da die Garantie erloschen ist, kann Samsung auch nichts mehr machen.
 
Zurück
Oben