News LG bringt 19" TFT mit 12 ms für 479 Euro

Hehe.. irgendwie kommt mir dieser Satz bekannt vor... Irgendwie habe ich den schon einmal gelesen... zumindest so ähnlich...
Aber er stimmt ja auch teilweise...

@ becksgold

"Wenn er ausgeschaltet ist und du ein Fenster im Hintergrund hast, dann kannst du den "Schminkspiegeleffekt" sehen, aber sobald das Ding angeschaltet ist und strahlt, merkt man da nicht mehr wirklich viel von."

... ich glaube, dass das so ganz nicht zutrifft, da dieser Effekt doch eigentlich bei jedem dunklen Bild auftritt, oder wird das durch irgendeinen Mechanismus-oder-was-auch-immer unterbunden?

Wenn nicht, dürfte es schwierig werden, bei Tageslicht z.b. Doom 3 vernünftig zu spielen (auch wenn man das ja sowieso nicht am Tag spielen sollte;))...

Ja und ist dann noch ein Fenster hinter einem wie bei mir, wirds erst recht lustig... :rolleyes:
Ich fand den Sony HS94P eigentlich genial beim anschauen im Laden, Bild ist wirklich brillant, aber diese Spiegelei ne danke, in meinem Fall mit dem Fenster dahinter erst recht nicht.
Dafür nahm ich den Iiyama Prolite E481S-B und bin sehr zufrieden in jeder Beziehung, auch bei schnellen Games dank S-IPS Panel, und kein Schminkspiegel bei dunkleren Bildern.
Der Sony und seine Spiegelei sind extrem Geschmackssache, sollte keiner ungetestet kaufen!

Statt auf immer nur auf die ollen, nutzlosen Reaktionszeitangaben sollten die Leute eh lieber auf das verbaute Panel achten!
S-IPS wie beim Iiyama oder PN wie beim Sony sind erste Klasse für Gamer, die üblichen MVA/PVA eher nicht, ganz egal was da an Zahlen dabei steht!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Preis für einen TFT dieser Art. Vielleicht wird meine 21"-Röhre von Sony bald in Rente geschickt... ;)

MfG B.Gates

Also ich möchte jetzt mal ne frage stellen, ich habe einen 17" TFT hier er hat 25ms (bin kein zocker) er hat einen analogen und einen DVI anschluss, so jetzt zur frage wo genau ist der unterschied zwischen DVI und Analog ? auser das bei analog mehr gerechnet werden muss kann ich keinen unterschied feststellen. weder ist das Bild besser noch läuft irgend was schneller mit DVI warum muss es dann einer mit DVI sein. Also wenn ich nochmal einen Kaufe werde ich wohl einen mit nur Analogen anschluss kaufen weil ich den unterschied nicht sehen kann und dabei noch spare kann. Ich werde dann das geld lieber in eine Garantie auf keine Pixelfehler investieren.

@user1024

das glaub ich nicht, dass apple da die patentrechte besitzen.
bis vor kurzem brauchten die apple-monitore einen eigenen digitalen anschluss.
sie wollten damit die käuferschaft einfach bei sich behalten.
sprich, wer einen mac-pc kaufte, brauchte auch von ihnen einen monitor.
erst mit den neuen monitoren setzen sie auch auf dvi.

DVI ist eine von einem bestimmten Hersteller patentierte Technologie. Und für jeden DVI-Anschluss, den ein Grafikkarten- oder Monitorhersteller verbaut, fließt Kohle an diese Firma die das Patent hält.
Soweit ich wieß ist das Apple, aber schlag mich nicht wenn es nun irgendeine andere FIrma ist. Jedenfalls ist das der Hauptgrund warum DVI nicht auf 100% aller Monitore zu finden ist. ;)

DVI wurde von der Digital Display Working Group spezifiziert, der Firmen wie Intel, Silicon Image, IBM, NEC, HP und Fujitsu angehören.

@Mehrwegflasche: Nun, das kann man sehen wie man will. Aber findest du nicht, daß die technische Umsetzung beim Anschluß mittels D-Sub nicht gerade die sauberste Lösung ist? Die Grafikkarte arbeitet digital, der TFT arbeitet digital - und das wird dann über eine analoge Verbindung zusammengeschlossen?

Sehr schade, daß der LG keinen DVI hat. Schade auch, daß mal wieder auf die günstigste Panel-Technologie zurückgegriffen wurde. Aber so ist das nunmal - irgendwo muß der Preis ja schließlich herkommen.

Bye,

Wozu braucht man eigentlich eine Bilddiagonale eines kleinen Fernsehers als TFT? 19"? Hallo? Das sind 48 cm!!!

@The_Jackal

Nun ja, womöglich,um auch in bis zu 5 m Entfernung noch was zu erkennen. Ansonsten ermöglichen größere Bildschirme auch meist ein wenig mehr Übersicht und auch ne größere Arbeistfläche (höhere Auflösung vorausgesetzt - was aber bei 17" zu 19" selten oder nie zutrifft)

Wenn ich mal TV und TFT vergleiche und sehe, dass ein 30" Fernseher vielleicht mal ~500 € kostet und ein guter 17" TFT ebenfalls oder ein billiger 19" TFT, wie dieser ebenfalls, dann fehlt mir die Relation.
Die Einsatzgebiete sind doch gar nicht vergleichbar, oder? Für TV zu gucken aus großer Entfernung bietet sich ein TFT einfach nicht an. Ich habe die Überlegung selbst schon gehabt, aber man kommt extrem günstig mit TV und kleinen TFT weg, als einem großen Flachbildschirm. Mehr Übersicht auf dem Bildschirm schaffe ich schließlich auch mit einem 17" TFT und das sollte eigentlich reichen für den Alltag oder gibt es da Anwendungsgebiete, die einen knapp 50 cm Bilddiagonale TFT erfordern? :D

@The_Jackal:

Hast Du schonmal an einem 19'' TFT gearbeitet ?
Wenn ja, dann möchstest Du dies auch nicht mehr missen.

@all:
Bin erst vor kurzem von einem Sony 19'' CRT Triniton auf einen ViewSonic VX910 19'' TFT umgestiegen. Habe mich zuvor ca. drei Monate lang ausführlich informiert und diverse Bildschirme getestet, auch den Iiyama Prolite E481S und den Sony HS94P, welcher wirklich ein brillantes Bild hat. Jedoch ist der Spiegeleffekt und der Preis nicht jedermanns Sache.

Beim Iiyama stört mich persönlich der für S-IPS-Panel typische Kristallin-Effekt und das etwas altmodische, langweilige Design im Vergleich zu Sony und ViewSonic. Jedoch ist der E481S mehrfacher Testsieger bei den 19'' TFTs.

Iiyama verbaut ein S-IPS-Panel mit 25ms, Sony ein TN-Panel mit 12ms und ViewSonic ein TN-Panel mit 16ms. Der Sony kann durch das schnelle Panel aber nur 16.2 Mio Farben darstellen, wie alle TFTs mit TN-Paneln von 12 ms. Der ViewSonic hingegen stellt 16.7 Mio Farben dar.
Schlussendlich sind aber alle drei absolut spieletauglich. :cool_alt:

Aber ich möchte dem ViewSonic meine absolute Empfehlung aussprechen. Absoluter Spitzen-TFT für einen Preis von ca. 480 € incl. DVI-Eingang. Hinzu kommt ein Top-Design. Siehe hierzu www.viewpanel.com. Dieser wurde auch in der aktuellen PCGH getestet und errang den zweiten Platz nach - wem wohl - dem Sony HS94P. :rolleyes: Der Iiyama wurde dritter.

Wer wirklich ALLES über TFTs erfahren möchte incl. ausführlichen User-Tests, dem kann ich www.prad.de wärmstens empfehlen. Hinsichtlich TFTs gibt es keine vergleichbare Website. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir doch den Vorteil des TFTs? Natürlich ist das Bild und die Auflösung 1200x1024 erst bei 19" perfekt, aber der Preis?

Ich bin selbst am Suchen nach einem neuen TFT. Bis jetzt habe ich seit über 2 Jahren ein damaliges Top-Modell NEC 1550M.

Ich überlege jetzt einen neuen zu kaufen und bin bei 17" angelangt, weil ich bei ~450 € bleiben will (so viel kostete der NEC auch), aber der ViewSonic VX910 klingt schon interessant. Wenn du mir jetzt noch vermitteln könntest, warum gerade 19", dann wäre es prima. DVI ist aber Pflicht, was mich wundert beim ViewSonic VX910 wegen dem Preis. Normal muss man 50-100 € mehr zahlen.

Was kannst du eigentlich zu Eizo sagen? Der 568 hat einen Kontrast von 1000:1, aber MVA Panel, deshalb nicht spieletauglich?

So, es ist Zeit nochmal zum eigentlichen Topic zurückzukehren.
@Jackal
Für deine persönliche Kaufberatung mach am besten einen eigenen Thread auf. ;)
MidnightMind wird dir da sicher auch behilflich sein.

Ich habe mich selbst auch zu dem 19"-Gerät entschieden, weil größer = besser. :D
So kann man bei Arbeiten eine Ecke weiter vom Monitor weg sitzen, das ist für die Augen besser, und beim Zocken macht ein fetter 19"er einfach mehr her. :)
Aber sicher ist es auch Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich tierisch freuen wenn FB einen Test zu den TFT machen könnte (der letze liegt auch schon ziehmlich lange zurück)
Vor allem wäre interessant ob sich der aufpreis von 2 zoll lohnt gegenüber dem LG Flatron L1710B, wenn ja dann schlag ich zu ;)

Hoffentlich ist er dieses mal gscheit ausgeleuchtet

Wenn es n test gibt der mich überzeugen kann dann liegt er statt dem LG Flatron L1710B bei mir untern weihnachtsbaum ;)
Oder kennt ihr derzeit einen besseren TFT als den LG Flatron L1710B?

Kommt darauf an, ob du (auch) Design willst oder nur Technik, wie Reaktionszeit, DVI ... wichtig ist.

Ich finde die Nachricht auch nicht so weltbewegend.
Der BenQ 937s hat ebenfalls 12ms, kostet 30€ weniger und hat einen DVI-Eingang.

@ Midnight:

Habe genau den gleichen TFT , bin passionierter CS gamer (pg =) und komme bestens mit dem guten Stück zurecht, man trifft sogar mehr als vorher da das Bild so schön klar und unmittelbar ist.

Wer einen guten 19" TFT zum zocken haben will sollte sich den VX910 zulegen, er wird sicherlich nicht enttäuscht werden.

Der Preis ist auch annehmbar, schade nur dass kein DVI Kabel im Lieferumfang war ;D

ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD

@The_Jackal:
Vorteil einer größeren Bildschirmdiagonalen sollte doch intuitiv klar sein: Perfekt für 1280*1024, entsprechend größere Darstellung, deshalb auch doppelt augenschonend. Wenn Du ca. 450€ für einen guten TFT auszugeben gedenkst, dann sollten die 30€ Aufpreis speziell für den ViewSonic VX910 zu verschmerzen sein. Bislang durchweg positive Testergebnisse in Fachzeitschriften und Online-Magazinen sowie ebenfalls absolut positive User-Tests. Hierzu seien nochmals die TFT-Experten auf www.prad.de genannt.

Bzgl. der Eizo-TFTs sei angemerkt, dass es sich hierbei um Top-TFTs handelt, welche jedoch meist speziell für den Bereich Grafikdesign, -programmierung und CAD-Anwendungen ausgelegt sind. Speziell die 17'' Modelle L565, L567 sowie die 19'' Modelle L768 und L795, wobei man mit den 17ern auch bedingt spielen kann.
Eine Übersicht über für spezielle Anwendungsbereiche geeignete TFTs findest Du unter http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818&sid=.

Den Eizo L568 kenne ich nicht, aber ein MVA-Panel wird Dir keine Freude beim Spielen bereiten, es sei denn, Du stehst auf unentwegtes MotionBlur. ;)

Informationen bzgl. der verschiedenen Panel-Typen gibt es hier:
MVA-Panel: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex66.html
PVA-Panel: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex67.html
S-IPS-Panel: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex37.html
TN-Panel: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html

Hoffe das hilft Dir etwas weiter. :cool_alt:

@k4li & Green Mamba:
Hey, noch zwei weitere begeisterte VX910-Besitzer. Willkommen im Club. :D

Gruß,

MM

Die Seiten waren mir bereits alle bekannt, da ich zur Zeit (logischerweise) oft auf Prad.de bin :D

Das ist klar , also 30 € werden mich nicht abhalten vom Viewsonic und wenn ihr alle sagt, dass der so gut ist, dann werde ich wohl wirklich zugreifen, obwohl mir die sehr schicke Pro Serie noch lieber wäre, aber 100 € mehr AFAIK. Der BenQ FP 937 sieht aber auch net schlecht aus :) Thx für diesen Tipp.

Zurück
Oben