News Samsung: 19"-TFT mit 8 ms für 500 Euro

Es gibt einen wesentlich Punkt:

Ist das TFT über DVI angeschlossen, passiert die D/A-Wandlung im TFT. Das heißt weiter, daß der Wandler perfekt auf das Display abgestimmt werden kann (weil immer paarweise).

Wenn die zwei jetzt auseinandergerissen werden (display im monitor, wandler auf GraKa) KANN das auch perfekt passen - oder leider überhaupt nicht.

Verluste durch das Kabel (Einstreuungen, übersprechen, etc.) fallen aber bei DVI definitiv weg.
 
@powerhawk
Kann das Sein das Du ein bisschen durcheinandergekommen bist. Bei reinem DVI-D, gibst doch keine Wandlung wieder zurück zu analog, das ist doch gerade der Vorteil.
 
Conker schrieb:
Mein Tipp:

liyama e481s, kostet auch ungefähr 500€, besitzt DVI-D und ist schlierenfrei bei Spielen!

He, den hab ich auch ;)
 
Um auch noch einmal etwas über DVI zu sagen. Wir haben hier zwei identische iiyama prolite, einer über DVI, einer Analog. Und ehrlich gesagt, einen Unterschied festzustellen ist unmöglich, bei beiden ist das Bild gleich gut.

Aber: wenn man mal das Analog-Display von unter her ansieht, erkennt man, dass wohl durch Einstrahlungen in das Kabel (oder was dabei auch immer passiet *G*) sich das Bild leicht verdoppelt.

Schon wegen diesen Vorteilen wäre ein DVI vorzuziehen.
 
Wir sollten mal eine Umfrage starten, wer seinen TFt wie angeschlossen hat und wie er die Qualität bewertet. Natürlich macht das nur Sinn sein bei Besitzern, die ihren TFT sowohl analog als auch digital anschliessen (ansonsten können sie ja keinen Vergleich anstellen).
 
Conker schrieb:
Mein Tipp:

liyama e481s, kostet auch ungefähr 500€, besitzt DVI-D und ist schlierenfrei bei Spielen!
Naja für mich kommt der net in Frage, da der ein S-IPS Panel hat. S-IPS Panels haben nen Glitzereffekt und man sieht oft diese REBK'schen Streifen. Ein MVA oder PVA Panel hat ein wesentlich besseres Bild. Außerdem hat der ne Reaktionszeit von 25ms, Lautsprecher, keine Pivotfunktion und ein internes Netzteil.

Hab mir auch ne Zeit lang überlegt, ob ich mir den ViewSonic VP201S oder den Dell 2001FP zulegen soll. Die haben zwar ne Reaktionszeit von 16ms und sehen net schlecht aus, aber die haben ein S-IPS Panel.

Wenn der Samsung 193P absolut spieletauglich wäre, also weniger als 16ms und keine sichtbaren Schlieren hätte, wäre das der perfekte TFT.

Achtung, iss meine persönliche Meinung, wenn jemand anderer Ansicht über diesen TFT oder ähnliche iss, isses auch ok. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder TFT zieht immer Schlieren, egal wie schnell er ist. Das nennt sich SH-Effekt und resultiert daraus, das ein Pixel immer leuchtet während am CRT der Pixel entsprechend der vertikalen Frequenz zig Mal die Sekunde aufleuchtet. Ihr kennt sich Langzeitaufnahmen von Autus, bei denen man nur noch die Lichtspuren der Scheinwerfer sieht. Ist im Prinzip dasselbe nur beim TFT der Pixel (Auto) still steht und sich das Auge (Kamera) bewegt.
 
Zurück
Oben