News Weiteres 19"-TFT mit 8 ms von Samsung?

Ich hab einen Sony Trini mit 0,22 pitch innen und den Benq 937s.

Was man wirklich merkt is, das der TFT nicht so strahlt wie die Röhre was angenehmer für die Augen is ,vor allen abends ,wenns jedoch um Farbwiedergabe/Schärfe geht is mein Trini um längen besser.

BenQ FP937s

Pluspunkte:

Angenehmer bei Nacht
Null Pixelfehler
Großes Bild

Minuspunkte:

Schlechter Betrachtungswinkel
Nebel beim DVD-Wiedergabe
Farb Dithering Problem oben Links

Allerdings liegt das auch am Panel. Is ein TN, die schlechten Betrachtungswinkel haben, jedoch bin ich schon zufrieden mit dem Gerät.
meine Note 3+

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es gab mal eine Zeit, in der Samsung durchweg bei seinen TFT´s einen praxisnäheren Wert für die Reaktionszeit angegeben hat. Kann mich noch an einen Besuch von Samsung bei GIGA vor 1 - 1,5 Jahren erinnern, wo es als Antwort auf die Frage "weshalb bei Samsung alle Displays minimal mit 25 ms angegeben wären" hieß, dass diese 25ms viel eher der Wahrheit entsprechen als die Angaben "anderer Hersteller", die oftmals nur die minimale Anstiegszeit von z.B. schwarz auf weiß angeben würden. Samsung sei hier "ehrlicher" dem Käufer gegenüber.

In der Zwischenzeit hat sich sicherlich einiges getan in Sachen Reaktionszeit, aber reelle 12 ms oder gar 8 ms als maximale Verzögerung unter allen Bedingungen schafft wohl kein 19" Display - dies traute ich höchstens den besten 17" zu.

Schade, anscheinend kann es sich auch ein Riese und Marktführer, wie Samsung es ist, nicht mehr wirklich erlauben, nicht durch neue Reaktionszeitrekorde auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich tun es die anderen Hersteller auch, da will man natürlich "mithalten". Dennoch stellt dies für viele, eingefleischte Computer-User sicherlich kein Ärgernis dar, da man sich vor einem Kauf in die Materie einlesen bzw. sich Testberichte von Usern für User z.B. auf prad.de oder auch hier im CB Forum anschauen kann. Für alle anderen besteht natürlich die Gefahr, auf einen TFT-Blender reinzufallen.

Trotzdem kann ich z.B. den Samsung 701T für alle Zockerfreunde nur empfehlen, denn nicht einmal ich, der empfindlich auf Schlieren bei TFT´s reagiert, konnte mich diesbezüglich beschweren. Trotzdem bleibt erst einmal mein CRT bis er mal kaputt geht und die Garantiezeit abgelaufen ist - auch ein Samsung :)

Zuletzt bearbeitet:
@Faerless

Fällt dir nicht auf, dass das Bild des TFTs sich viel deutlicher aus den 1280*1024 Pixeln zusammensetzt, als wenn du beim CRT diese Auflösung einstellst?

Schwer zu beurteilen weil der 19tft größer is es sieht klarer aus aber denoch finde ich das bild auf dem trini besser

Ich kann dich verstehen! Trini is einfach ne andere Liga! ;)

Also ich habe gerade mal die ganzen XXX(N) - TFTs von Samsung durchgesehen, zumindestens bei denen die ich gefunden habe, war nirgends ein DVI-Anschluss gegeben.

Der einzige 19er der bis jetzt vielleicht für mich in Frage kommt, ist der neue LG L1980U, gibt ein Bild bei Alternate, allerdings möchte ich erst noch ein Review abwarten und zweitens ist der schweineteuer.

Allerdings möchte ich auch nicht auf DVI und Pivot verzichten, und meine Augen sind auch nicht die besten.

Wenn deine Augen nicht die besten sind, merkst du garantiert keinen Unterschied zwischen nem DVI-TFT und nem analogen, der sich automatisch souverän kalibriert! ;)

@lordZ ,
das mag sein, aber ich bin auch extrem anfällig fürs flimmern und will da kein Risiko eingehen.
Ich habe hier bei meiner Röhre schon extra damals 110 kHz genommen, damit ich über auch bei Auflösungen von 1152*864 noch mehr als 100 Hz habe, ohne den Monitor an den Anschlag zu fahren.
Aber wie gesagt ich bin dort extrem empfindlich..

Gute analoge TFTs haben meines Wissens nur den Nachteil, dass sie nicht ganz so ein scharfes Bild liefern, wobei der Unterschied oft sehr gering ausfällt. Flimmern wird da nix!

@lordZ
Hast Du dir den mal den LG L1980U angesehen, mal abgesehen vom Preis und den Features, sieht der auch noch saugut aus.

Ich hoffe einfach, dass die 8 ms auch den Grauwechsel beschleunigen (auf 16 ms oder so) und sich nicht nur auf SW Wechsel beschränken.

Homeless schrieb:
@lordZ
Hast Du dir den mal den LG L1980U angesehen, mal abgesehen vom Preis und den Features, sieht der auch noch saugut aus.
~700€ :rolleyes: *würg*

Um 500€ wär ich sofort dabei! :D

1280x1024...
für mich ist das ein schlechter Witz - wann gibt's endlich Massen-TFTs mit anständiger Auflösung 1600x1200 wäre optimal, aber mit ner Zwischenlösung wäre ich ja auch schon zufrieden, wie lange muss ich denn bei meinem alten 21" CRT bleiben?

MrEasy schrieb:
wann gibt's endlich Massen-TFTs mit anständiger Auflösung 1600x1200 wäre optimal

1600x1200 ? Vllt. auf ner Tapete von 30" ganz interessant, bei meinem 18er sind mir die 1280 schon zu filigran. Das man bei 1600 das gleiche Aspect Ratio hat wie für 1024 wäre natürlich ein Vorteil, aber 1600 brauch ich ohne ein seeeehr großes Display nicht. Da verdirbt man sich nur die Augen, wenn man nach µm kleinen Linien gucken muß.

Hallo,
habe mir vor ca. 1,5 Jahren noch einen CRT Monitor gekauft, und zwar den HP P1130 mit SOny Triniton Röhre mit Streifenmaske. Ist ein 21 Zöller. Ich Spiele meine Spiele immer bei 1024x768. Grössere Auflösung habe ich noch nicht probiert.
Nur eins ist ja klar, je höher die Auflösung bei Spielen, je höher sind die Anforderungen an die Graka und die CPU. Und ich habe keine Lust, alle 2 Jahre einen neuen PC zu bauen. Ich möchte meinen Augen auch nicht zumuten, längere Zeit auf kleinere Auflösungen zu starren. Vorteile bei den TFTs sind ja einmal die Größe, und ggf. der Stromverbrauch, obwohl mein 21 Zöller sogar 20 Watt weniger verbraucht als mein damals 5 Jahre alter 19 Zöller und in der Tiefe ist mein HP sogar 2 cm kleiner. Im Standby verbraucht der HP auch weniger.
Und ich habe bei meinem CRT keinerlei Schlieren oder ähnliches. Ich hoffe, daß der mir noch einige Zeit erhalten bleibt. Die Technik der TFTs muß sich noch weiterentwickeln, um einen idealen Monitor für Spiele darzustellen.
Wenn man dann bedenkt habe ich meinen CRT als Restposten für ca 550 EUR bekommen, kostete bei Neuerscheinung ca. 1200 EUR

Das Argument mit "da verdirbt man sich die Augen" höre ich immer wieder kann's aber so gar nicht nach vollziehen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass mein Auge eine sehr überdurchschnittliche Sehschärfe aufweisen kann und die 1600x1200 mit denen ich auch aktuell arbeite sehe ich als optimal an - aber muss natürlich zum User passen, klar

Ich hab da den HP L2035 gefunden, der hat 1600x1200 bei 20" und ist mit 850,- noch im Rahmen (mein ehemaliger 17" Iiyama hat damals auch nicht weniger gekostet) - falls mit diesem Einer Erfahrungen hat: her damit ;)

@Mr.Easy

Guck besser bei ebay nach Dell 20" TFTs. Die kosten (natürlich Neuware) weniger als 700 EUR oder nach einem Viewsonic VP201B. Der ist auch ziemlich geil (v.a. die Optik) und hat ein IPS Panel.

Samsung SyncMaster TFT Reihe ist 1a auch für Spieler. Ich hab schon seit einer Weile den "alten" Samsung SyncMaster 191T 19 Zoll und ich zock Doom3, Halflife etc ohne schlieren. Für mich voll spieletauglich. Weiterhin haben sie bei der Reaktionszeit keine übertrieben guten Angaben gemacht wie andere Hersteller. Es hies er hat 25 ms und ich hab trotzdem keine Probleme in 3d Shootern oder anderen schnellen Games.

Kannst du erklären, wie du das meinst? Mein NEC 1550M läuft jetzt ohne Pixelfehler oder irgendwelchen Problemen seit 2 1/2 Jahren. Der wird noch mindestens 2 1/2 Jahre laufen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben