Nun wenn man das für jede Auflösung/Hz-Zahl einmal gemacht hat, braucht man das in Zukunft nicht mehr, da der Monitor sich die Positionen merkt.
Was die Betrachtung angeht, kann es auch an der schlechten Helligkeitsverteilung des Monitors liegen. Das wird vielen (mehr als zweidrittel) Monitoren in Tests bemängelt. Das hat sehr wenig mit den Betrachtungswinkel zu tun. Ein Kumpel von mir hat einen Iiyama 19" mit 170° Betrachtungswinkel. Die Helligkeitsverteilung bei diesem Monitor ist sehr sehr bescheiden um es mal milde auszudrücken.
Nachteile, wenn auch kleine, gibt es auch bei DVI. Beim umschalten in andere Auflösungen, was bei Spielen häufig der Fall sein kann, ist es sehr nervig, wenn der Monitor mal 2-3 Sekunden einfach dunkel bleibt bis er endlich mal umgeschaltet hat. Das ist bei analog nicht der Fall. Das hat man eigentlich bei allen digitalen Geräten wie Plasma-TV; LCD-TV; D-Box usw.. Und das nervt mich dabei. Deswegen betreibe ich meinen Samsung (191T) mit analogen Kabel
Zu deinen drei Punkten
zu 1. Rauschen gibt es bei mir auch nicht.
zu 2. Was muss ich eigentlich für ein schlechtes Kabel nehmen damit Bildschärfe und Farbtreue beeinflußt werden? Also reine Theorie.
zu 2 & 3)Da sprichst du über den professionellen Bereich und der benutzt in der Regel keine TFT- sondern CRT-Monitore. Weil gerade Farbtreue ist das, wo TFT´s noch einiges aufzuholen haben, da nützt auch Digital nichts. Bei Spielen ist das eigentlich egal. Nachjustieren musste ich aber bisher noch nie etwas. Und falls doch, ist das ein Knopfdruck auf "Auto" und damit kann ich leben.