News LG-Fernseher 2021: Preis und Verfügbarkeit der neuen OLED- und Mini-LED-TVs

JeGe schrieb:
Und deine Quelle ist der Stammtisch?
Oder ist 'die Quelle' dann doch top secret?

Ein ehemaliger Kommilitone von mir (er ist Halb-Südkoreaner und spricht die Sprache) arbeitet bei LG Display in Südkorea im Vertrieb. Daher habe ich die Info.

Philips kann aber aus "schlechteren" Displays über eigene Technik wie zum Beispiel Tunern, Bildprozessoren und - Sensoren noch etwas rausholen, trotzdem ist das "Rohdisplay" im Vergleich einfach schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Genc85 schrieb:
Ho dir lieber einen Philips oled. Vergleich mal auf der verkaufsfläche das gleiche Bildmaterial auf allen oleds. Philips ist unschlagbar. Panasonic kommt dem noch anlm nächsten. Und kriegst auch noch besseren Ton und ambilight dazu. Bei Android TV bist du app technisch auch "zukunftssicher" unterwegs
Ja klar vergleich mal auf der Verkaufsfläche im MediaMarkt, bei absurd heller Beleuchtung und mit Fernsehern, bei denen überall das "ULTRA MEGA BRILLIANZ" Preset ausgewählt wurde. Wirklich ein unfassbar sinnvoller Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
DeusoftheWired schrieb:
Nur weil Apple das mit seinen Smartphones gemacht hat, heißt das nicht, daß Fernseherhersteller das mit ihren Geräten auch machen. Eine Verlangsamung durch seltene Nutzung innerhalb von zwei Monaten ist einfach extrem unwahrscheinlich (ich sag aber bewußt nicht unmöglich). Hast du einfach drölfzig Apps nachinstalliert? Mal mit einem Zurücksetzen des Fernsehers auf Werkszustand probiert?
Apple sind nicht die einzigen die das können.
Auch Samsung kann das gut. Ich hatte noch die Serie mit den Evolution Kits, die auch angeblich 5 Jahre kommen sollten und dann nach 3 eingestellt wurden.
Du kannst mir erzählen was du willst, aber Apple Geräte waren bei mir noch nie so langsam, das ich nichts mehr machen musste. Es seiden sie sind 8+ Jahre alt.
Bei Samsung oder LG TVs habe ich das schon bei mehr als 20 Geräten gesehen.

Vielleicht ist das bei mir mit den 2-3 Monaten etwas heftig und Zufall oder Pech aber es ist nun mal so. Meinen Samsung TV konnte ich gegen Ende absolut nicht mehr verwenden. Das Gerät hat die ersten 1-2 Jahre wunderbar funktioniert und dann schlagartig konnte ich im Browser keine einzige Seite mehr normal öffnen ohne das alles 20-30 Sekunden hängt.

Klar kann ich hier nen Chromecast oder sowas kaufen, darum geht's ja aber grad nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
@Triky313 Bleiben die zwei Fragen aus dem Beitrag: Wieviele Apps hast du nachinstalliert? Wie sieht es nach einem Werksreset aus?

DeusoftheWired schrieb:
Bleiben die zwei Fragen aus dem Beitrag: Wieviele Apps hast du nachinstalliert? Wie sieht es nach einem Werksreset aus?
Habe nichts installiert. Netflix und Amazon waren schon drauf. Ich benutze den TV eher selten. Den Reset muss ich mal testen, habe ich noch nicht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
scryed schrieb:
Die nano Modell sind ansich top habe das 2019er49" Modell der hat direct LED bzw full ary dimming bei den 2020er nano in 49 war es leider nur edge led

Hoffe die bringen wider mehr direct LED mit mehr Zonen die taugen super als grosse Gaming monitore bzw monitore am Rechner
Das kannste knicken. Es gibt keine kleineren vernünftigen Modelle und dieses Jahr gibt's auch nur Samsung mit dem 50 Zoll großen Q90A.

Ansonsten gibts nur Oleds oder bei Philips wieder dieses Jahr The One. Den gibts in kleineren Größen ist aber eine Einsteigerserie.

Triky313 schrieb:
Habe nichts installiert.

Okay, das ist dann wirklich untypisch und sollte so nicht sein. Kann nur den Werksreset empfehlen. Aktualisierungen der Firmware wurden/werden hoffentlich eingespielt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal einen 40 Zoll Fernseher mit aktueller Technik wünschen. Ich habe nichts gegen große Modelle im Wohnzimmer, aber ins Schlafzimmer passen mehr als 40 Zoll oft einfach nicht rein. Ein 40 Zöller passt beispielsweise auch perfekt in ein 1 Meter breites Standard-Schrankelement wie man es bei den allermeisten Schlafzimmerschränken hat. Scheint aber kein Hersteller auf dem Schirm zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Roesi
Ferax schrieb:
Mein Gefühl sagt mir, sie erhöhen seit Jahren klammheimlich die Preise.
Machen das nicht alle mittlerweile? Egal ob Smartphones, Grafikkarten etc. Oftmals haben die Leute ja den gefühlt dickeren Pe**s wenn sie auch das teurere Endgerät haben :freak:

Darum schrieb ich auch, dass mir ein "NANO80" ausreichen könnte. Wobei ich bei den Philips Geräten dieses Ambilight ganz schick finde. Das gibt schon Jahrzehnte oder so, hab das aber das erste mal vor ein paar Wochen gesehen und finde, es ist ein schickes feature :)

DeusoftheWired schrieb:
Okay, das ist dan wirklich untypisch und sollte so nicht sein. Kann nur den Werksreset empfehlen. Aktualisierungen der Firmware wurden/werden hoffentlich eingespielt, oder?
Alles aktuell, ja. Ich schau mir das morgen mal an.

Mein lieber Gesangsverein die Preise sind ja krank. Als ich meinen letzten TV Ende 2014 gekauft habe war dieser schon im oberen Segment angeboten worden. 55“ aber bei FullHD für 1300€. Heute muss ich ja für die gleiche Steigerung locker mindesten 2600€ ausgeben.
Ich weiß noch als Freunde Familie und bekannte mit dem Satz „Gott bist du blind“ in mein Wohnzimmer >20qm reinkamen.

Heute kräht kein Hahn mehr nach 55“.
Das nächste Ziel ist mindestens 65 eher lieber 75. Aber definitiv nicht bei diesen Preisen.
Also 2000€ für 65“ Oled mit 4K 100hz nativ und natürlich HDR 1000 würde ich bezahlen, aber da kann ich wohl noch 2-3 Jahre warten.

Ich werde definitiv keine Schnäppchen für 800€ kaufen, das Dilemma sehe ich bei einigen... einfach nur traurig. Umschalten dauert 2 Sekunden Apps mehr als miserabel teilweise kein mkv Support ne ne ne danke.

So viel Geld für die Verblödungsmaschine Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
LG fährt ihr OLED-Monopol ja voll aus...
Verständlich.
Blöd für uns.

Und dafür haben die LG panels noch zu viele Schwächen. Samsung baut ja keine panels in der Größe.
Bin gespannt wann die Chinesen OLED von tablet-Größe zum Fernseher hinbekommen. Bis dahin rettet OLED der ganzen Firma den Allerwertesten. Moment, weiße Ware von LG auch noch.

Problem ist, dass LG derzeit kaum echte Innovationen feilbietet. HDMI 2.1 künstlich rauszuzögern und Jahr für Jahr teilweise als feature-drop neue Modellreihen rechtfertigen zu lassen reicht mir nicht.
Schnellere Prozessoren allein reichen nicht solange Sony und Pana bei der Ansteuerung so weit vorne sind.
webOS ist für mich kein "Bonus" sondern ein flinkes Bedienerlebnis für einen über 1000€ TV essentiell.
Allein die Graustufenproblematik besteht seit eh und je...
LCD ist leider keine Konkurrenz für Heimkino.

Was waren das für Zeiten als LCDs Fernseher sein wollten und die Firmen dazu trieben die Kuros und Z1 dieser Welt zu bezahlbaren Preisen anzubieten... auch wenn Pioneer an dem Preisdruck leider kaputt ging. Für uns Kunden war es toll, technische Riesenschritte bezahlbar erhältlich zu haben.

• Gefällt mir
Mozartkugeljojo schrieb:
Glaubt ihr der CX 55/65 wird im preis fallen 1-2 Monate, nachdem die neue Generation raus ist? Denkt ihr der CX 48 Zoller und 55 Zoller werden so 999-1049 € kosten?
N bisschen, bestpreise für die Vorserie ist meist kurz vor black friday bis Ende Januar.
mrhanky01 schrieb:
Heute kräht kein Hahn mehr nach 55“.
Das nächste Ziel ist mindestens 65 eher lieber 75. Aber definitiv nicht bei diesen Preisen.
Also 2000€ für 65“ Oled mit 4K 100hz nativ und natürlich HDR 1000 würde ich bezahlen, aber da kann ich wohl noch 2-3 Jahre warten.
Wenn ich bei mir auf der Arbeit so schaue, haben die meisten eigentlich keinen 65er TV zu Hause.
Und auch hier gilt, bis auf einen Punkt bekommst du doch schon alles bei 65 Zoll < 2000
mrhanky01 schrieb:
Mein lieber Gesangsverein die Preise sind ja krank. Als ich meinen letzten TV Ende 2014 gekauft habe war dieser schon im oberen Segment angeboten worden. 55“ aber bei FullHD für 1300€. Heute muss ich ja für die gleiche Steigerung locker mindesten 2600€ ausgeben.
Klar, wenn du unbedingt UVP zahlen willst. Ansonsten bekommst du ein gutes Gerät in 55 Zoll für den gleichen Preis wie damals.

Ich habe zwar noch Zeit, aber ich schaue mich eher nach den Größen über 65 zoll um, und da ist das wirklich noch der Wahnsinn, was die kosten.

• Gefällt mir
Nen 60er kuro, den man wohl als Vergleich ranziehen kann war wohl damals auch nicht gerade günstig. Da sind die Preise doch eher runtergegangen. Sicherlich die Preise stagnieren mittlerweile, aber nen 66er bekommt man halt durchaus für 1500 wenn man sich mit nm LG aus der b Serie zufrieden gibt. Und ganz ehrlich die meisten werden zur c Serie keinen mega Unterschied sehen. Ohne Direktvergleich schonmal gar nicht.

Macerkopf schrieb:
Du weisst aber schon das die panels alle von LG kommen😂

Erstmal: Das Zitat war nicht von mir, sondern von @Genc85 . 😁

Zum Thema OLED-TV-Panels: Ja, ich weiß dass die derzeit alle von LG kommen.

Dabei ist aber auch interessant, dass das nicht das selbe LG ist, das die kompletten TVs baut. Der TV-Hersteller LG kauft die Panels, wie die restliche Konkurrenz, nur beim Panel-Hersteller LG ein. (Es mag aber durchaus einen etwas besseren Draht zum Schwesterunternehmen im Großkonzern geben.)

Wichtiger ist, dass die Panels nur eine Hälfte der Gleichung sind. Es gibt trotzdem erhebliche Unterschiede in der Bildqualität und in den Features, zwischen den verschiedenen TV-Herstellern und ihren Modellen. Auch dann, wenn die Panels immer die selben sind.
Die verwendeten Prozessoren, die Software und die Einstellungen (z.B. beim für HDR wesentlichen Tone-Mapping) können sehr große Unterschiede ausmachen.

Es lohnt sich also durchaus zu Vergleichen oder sich seriöse Vergleichstests anzusehen. (Z.B. von HDTVTest. Vincent Teoh hat eine Menge Ahnung von der Materie und gute Verbindungen zur Industrie.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
pho schrieb:
Was den UVP betrifft, ja.
Der 55C9 hatte 2019 noch 2499 UVP. Der 55CX letztes Jahr 2299, der diesjährige 55C1 "nur" mehr 1999.

Allerdings war der Preisverfall 2019 schneller bilde ich mir ein.

Um mich zu konkretisieren: ich spreche vom Straßenpreis ja.
Zu Beginn gab es den C 55 gerne mal für 1100€ am Ende des Jahres und wenn ich das bspw. Auf das letzte Jahr lege, dann erinnere ich mich da an 1400€?
Gerade in Anbetracht dessen, dass das Featureset, wie man so gerne sagt, dieses Jahr so ziemlich bei 0 ist.

Zurück
Oben