News LG-Fernseher 2022: OLED reicht von 42 bis 97 Zoll und C-Serie erhält Evo-Panel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, TexHex, flo.murr und 9 andere
Dieses Jahr könnte ich dann doch schwach werden. Mein aktueller, mittlerweile ca. 8 Jahre alter Samsung 48" TV bekommt langsam leichte Lila Farbflecken und möchte doch gegen ein 65" OLED ersetzt werden :daumen:

Mal gespannt wann sie erhältlich sein werden, und zu welchem Preis. Der C2 könnte es schon werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und flo.murr
Ich sagte zwar gestern, dass ich keinen neuen brauch, solange meiner hält.....aber wenn, dann würds ein LG werden. Irgendwie kommt mir das hier stimmiger vor als das von Samsung vorgestellte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Firezeed, Zockmock und 9 andere
Wurden hier die Gamma Kurven für VRR implementiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Zockmock, MeisterOek und 4 andere
83 zoll würde mich schon reitzen.
Aber bei dem c77 vor rund 2 jahren war schon schluss, was man so durch das Mietshaus bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Jens11, Zockmock und 5 andere
Der C2 42 könnte ein heißer Kandidat für die Nachfolge auf meinem Schreibtisch werden. Mal schauen wo die preise liegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Marcel Klappert, laola85 und 13 andere
Ich find's schade, dass die "alten" LG -X OLED Modelle keine Unterstützung mehr für die Geforce Now App bekommen, hätte das Cloud Gaming gerne noch mal ausprobiert, um zu gucken, ob es sich verbessert hat.

Jährlich neue Modelle sind völlig ok, wenn man die alten entsprechend weiter supportet, ansonsten fühlt man sich als Käufer schnell alleine gelassen.

Aber vielleicht ist das bei Smart TVs auch normal, wie bei Smartphones, mein letzter TV war noch dumb. Mal schauen, wie lange der allgemeine Software-Support laufen wird, abseits von neuen Features. Letzten Endes würde mich selbst das EOL gar nicht so stark treffen, da ich alles über den Apple TV mache und nicht über die Oberfläche des LG. Nur dieses eine Feature wäre halt nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Bright0001
der 97er wird interessant bin mal auf die Preise gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlo75, poly123, stainless_steve und 2 andere
Donnidonis schrieb:
Dieses Jahr könnte ich dann doch schwach werden. Mein aktueller, mittlerweile ca. 8 Jahre alter Samsung 48" TV bekommt langsam leichte Lila Farbflecken und möchte doch gegen ein 65" OLED ersetzt werden :daumen:

Mal gespannt wann sie erhältlich sein werden, und zu welchem Preis. Der C2 könnte es schon werden.

So geht es mir auch, bei mir hängt hier noch ein Philips 37PFL9603 aus 2008 und der läuft und läuft... :)
Liebäugel auch mit dem C2. Mal schauen was für Preise aufgerufen werden.
 
Gerade erst den C1 im Angebot bestellt und wenn ich das hier lese wars wohl die richtige Entscheidung. Alles nur leichte Modellpflege, keine Revolution. Dafür wird der UVP zum Start wohl wieder das doppelte vom aktuellen Angebotspreis der Vorgänger Generation sein. Da wäre mir der Aufpreis zu hoch.
Lediglich der 42" als PC Monitor klingt interessant, nur hätte ich am PC bedenken wegen burn in. Wäre schade auch in der Freizeit die Reste von Home Office Excel Tabellen sehen zu müssen 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Ripcord, Lumpen Larry und 9 andere
Ich liebe meinen Oled, anders kann man das nicht sagen. Ich habe mir zwischen den Tagen Revenant angeschaut in 4K HDR und das Bild war atemberaubend. Bedenkt aber bitte, dass Oled´s im Sommer bei hellen Räumen und einer reflektionsungünstigen Positionierung auch eine Fehlinvestition sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Slayher666, tomasvittek und 5 andere
tidus1979 schrieb:
Jährlich neue Modelle sind völlig ok, wenn man die alten entsprechend weiter supportet, ansonsten fühlt man sich als Käufer schnell alleine gelassen.

Dass nicht alle neuen Features auf alle alten Modelle kommen, ist natürlich nicht optimal, aber auch irgendwie verständlich. Irgendwie müssen die ihre neuen Modelle ja von den Vorgängern absetzen.

Unterm Strich kann ich mich über den Support für OS und Apps auf meinem alten B7 aber nicht beklagen. Es kommen noch regelmäßig Updates und auch ganz neue Apps dazu. Inzwischen ist mein alter Mini-HTPC komplett überflüssig geworden und ich kann alles was ich brauche bequem über WebOS-Apps erledigen.

Aber wenn man darüber hinaus Anforderungen hat, z.B. Game-Streaming, dann müsste es halt ein Zusatzgerät z.B. von Nvidia oder Steam/Valve sein. Damit kann man einen Smart-TV auch dann weiter nutzen, wenn die Apps einen im Stich lassen.

Bei mir wird es aber wohl das OLED-Panel sein, dass die Lebensdauer begrenzt. Nach über 4 Jahren intensiver Nutzung zeigen sich jetzt scheinbar doch so langsam die ersten Abnutzungserscheinungen. Seit einiger Zeit ist die rechte Bildhälfte minimal dunkler als die linke und es gibt in der Bildmitte einen vertikalen "Übergang", der in manchen Situationen auffällt. Dagegen hilft leider auch kein Pixel-Refresh.
 
Ich hab dieses Jahr einen B1 gekauft. Ich denke bei guten Preis sind die Modelle vom letzten Jahr weiterhin eine gute Alternative. Langsam bekommt LG auch die Modell Nummerierung hin. Interessant wäre die Anzahl der hdmi 2.1 ports des B2. Das ist das einzige Manko des B1 da hdmi 2.1 auch der eArc Port ist.

Mein alter Fernseher lief auch ewig. Aber der 42 Zoll Plasma TV zieht halt doppelt so viel wie der 65 Zoll OLED. Bei knapp 350 Watt
 
das noch höhere Spitzenhelligkeiten ermöglichen soll
Was ich für den falschen Fokus halte: Spitzenhelligkeit ist schon länger kein Thema mehr, Helligkeit auf der Fläche hingegen schon. In Szenen der "gleißenden Sonne", wo der TV auch gerne mal nur weiß anzeigt, wird die Helligkeit immer deftig runtergeregelt. Nervt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matt12, Slayher666, Suspektan und eine weitere Person
Natrax schrieb:
Lediglich der 42" als PC Monitor klingt interessant, nur hätte ich am PC bedenken wegen burn in.
Da können dich seit Jahren PC-Nutzer beruhigen. 2022 ist das kein Thema mehr, wenn mans nicht provoziert.

Kann wirklich jedem nur ans Herz legen, auf OLED umzusteigen. Dagegen ist ein GPU-Upgrade nix, das Mehr an Bildqualität ist gerade bei HDR immens. Nie wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, laola85, Zockmock und 9 andere
habe den 55C1 letztes Jahr für 999€ geholt als 2. TV im Haus. Super Gerät bisher wenn man den Sound außer Acht lässt und sich dafür was eigenes anschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Für um die 1,5k würde ich mir den 42C2 holen, aber da konkurrenzlos wird der vermutlich 2,5k kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bright0001 schrieb:
Spitzenhelligkeit ist schon länger kein Thema mehr, Helligkeit auf der Fläche hingegen schon.

Auch dabei sollte der Kühlkörper helfen. Aber wahrscheinlich weil er passiv ist, nur für eine begrenzte Zeit. Ähnlich Turbo-Boost bei einer CPU.
Aber ewig will man ja sowieso nicht auf ein großflächig helles HDR-Bild schauen.

Spitzenhelligkeit ist aber bei OLED auch noch ein Thema, denn da haben sie im Vergleich zu guten LED-LCD-TVs noch eine Schwäche. Wer ein möglichst brilliantes HDR-Bild auch im sonnenhellen Wohnzimmer haben will, fährt grundsätzlich bisher noch besser mit LCD-TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Pro_Bro
Zurück
Oben