Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG-Fernseher 2022: OLED reicht von 42 bis 97 Zoll und C-Serie erhält Evo-Panel
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: LG-Fernseher 2022: OLED reicht von 42 bis 97 Zoll und C-Serie erhält Evo-Panel
Rockhound
Lt. Commander
Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das Du Dir eine nVidia Shield leisten könntest... zum testen kannst Du den Stick auch nach 14 Tagen wieder zurückschicken. Falls Du noch ein altes Notebook hast, kannst Du auch Parsec testen. Gaming-PC <> Notebook Streaming. Das funktioniert erstaunlich gut und ist kostenlos.tidus1979 schrieb:Ich find's schade, dass die "alten" LG -X OLED Modelle keine Unterstützung mehr für die Geforce Now App bekommen, hätte das Cloud Gaming gerne noch mal ausprobiert, um zu gucken, ob es sich verbessert hat.
Ich bin aber ganz bei Dir. Hab einen 77CX9 und denke das die CPU/GPU-Power in dem TV die App befeuern könnte.
Herdware
Fleet Admiral
brabe schrieb:Eventuell immer 2 Fenster nebeneinander offen? Oder wird kein PC daran genutzt?
Die ersten paar Jahre habe ich gelegentlich einen HTPC am TV genutzt, z.B. für Twitch, für das bis vor einiger Zeit eine brauchbare WebOS-App fehlte. Aber nur selten und niemals mit einem vertikal zweigeteilten Bild. Wenn dann hätte sich eher am rechten Bildrand der Twitch-Chat einbrennen können. Aber da habe ich auch aufgepasst, dass der nicht dauerhaft eingeblendet war.
Wie gesagt, mir fällt nichts ein, was diesen Bildfehler genau in der Bildmitte erklären könnte. Sieht aus wie eine ausgeprägtere Form der vertikalen Streifen, die das Display schon immer ganz leicht hatte.
Ich hab grad mal nach "OLED vertical lines" gegoogelt und ich scheine nicht der einzige zu sein, der sowas hat.
Scheint sogar Tipps zu geben, was man dagegen tun könnte. Das muss ich mir später mal in ruhe anschauen. 🙂
Maxminator
Lt. Commander
Was er hat ist unter dem Begriff "vertical Banding" bei OLED bekannt. Merkt man es oft (wenn man es hat) bei dunkelgrauem Hintergrund + bei den schwenkenden Kameraführungen.
Zum testen einfach bei YouTube nach OLED Banding Test suchen
Ich hatte es bei meinem 77"C1 OLED - habe das Panel getauscht bekommen und nun 1A - gar kein Banding zu sehen! Geilomatisch
Zum testen einfach bei YouTube nach OLED Banding Test suchen
Ich hatte es bei meinem 77"C1 OLED - habe das Panel getauscht bekommen und nun 1A - gar kein Banding zu sehen! Geilomatisch
Conqi
Rear Admiral
Als TV schon lange und es ist einfach geil. Am PC wär mir der 42er eigentlich immer noch zu groß. :/Averomoe schrieb:Kann wirklich jedem nur ans Herz legen, auf OLED umzusteigen.
Ich hoffe einfach, dass Samsung mit den QD-OLEDs tatsächlich abliefert. Da sollen ja auch etwas gewöhnlichere Größen folgen.
Der 48er war doch auch schon konkurrenzlos, aber deswegen (von der UVP her) nicht teurer als die größeren Modelle. Den kriegt man mittlerweile für 1000€. Der 42er wird dort früher oder später auch landen.Zenx_ schrieb:aber da konkurrenzlos wird der vermutlich 2,5k kosten.
Im verlinkten LG-Blogpost wird auf den A2 (und damit HDMI 2.0) gar nicht näher eingegangen. Woher Computerbase die Infos hat und ob dort offiziell von 2.0 gesprochen wird, kann ich daher nicht sagen. Ich vermute aber fast, dass das eine Entscheidung des Autors war, den HDMI 2.1-Quatsch nicht mitzumachen.UnKnOwN_86 schrieb:Warum darf LG ein neues Produkt mit HDMI 2.0 auf den Markt bringen?
Im Artikel bezüglich HDMI 2.1 hieß es
Herdware
Fleet Admiral
Maxminator schrieb:Was er hat ist unter dem Begriff "vertical Banding" bei OLED bekannt.
Das wird es sein.
Wie gesagt, war es am Anfang nur sehr leicht ausgeprägt und in nicht einfarbigen Bildinhalten gar nicht zu erkennen. Der sichtbare Strich bzw. die leicht unterschiedliche Helligkeit der Bildhälften kam erst nachträglich vor einigen Wochen.
Ich denke nicht, dass LG einen so alten Fernsher noch austauschen würde.
Aber letztlich war mir immer bewusst, das OLED in der einen oder anderen Form "abnutzen" kann und der TV mit hoher Wahrhscheinlichkeit nicht für Jahrzehnte gut sein wird.
Wie gesagt, mal sehn, wie sehr es mich stört. Im Augenblick gehe ich davon aus, dass ich den TV noch länger weiter nutzen werde.
Bei einer Neuanschaffung wäre derzeit trotzdem OLED wieder meine erste Wahl. Die Bildqualität und vor allem das perfekte Schwarz ist einfach zu genial. Auch wenn das heißt, dass ich in 5 Jahren vielleicht wieder was neues kaufen muss.
Engelsen schrieb:Kurze Frage: WebOS oder Google/Android TV?
Was ist besser und warum?
Ich könnte nun googlen, bin aber mehr an Meinungen aus dem Forum interessiert.
Also ich mag WebOS, weil es auf das Wesentliche beschränkt ist. Die "Tiefe" benötige ich persönlich bei einem TV nicht. Kann man so ein bisschen vergleichen wie zwischen iOS und Android.
Beteigeuze.
Lt. Commander
Der 83 Zoll ist mit nur 6 Zoll mehr doch kaum spürbar größerjimpannse schrieb:83 zoll würde mich schon reitzen.
Aber bei dem c77 vor rund 2 jahren war schon schluss, was man so durch das Mietshaus bekommt
Also wenn ein Oled keinen Sinn dann der 83 Zoll
der ist so viel teurer für prozentual grade mal 7,8 % mehr Zoll.
Ein Kollege hat nen 83er und ich den 77er und ich sehe keinen Unterschied also ich würde nicht erkennen dass er größer ist. Im direkten Vergleich natürlich schon aber nicht in einer anderen Wohnung
Maxminator
Lt. Commander
Plus: ich will die Mausfunktion der LG-Fernbedinung nicht missen - einfach genial!
johnieboy
Commodore
#basTi
Commodore
@Herdware
Ich hab jetzt nicht genau gelesen wie es bei dir ist, aber ich hab seit einem halben Jahr auch das Problem, dass ich einen vertikalen Übergang habe bei genau der hälfte des Bildschirms.
Vor allem sichtbar bei gelben Farben bei mir.
Ich denke es wird durch den pixelrefresher verursacht. Normal würde man ein neues Panel bekommen aber ich bin raus aus der Garantie.
Und trotztdem würde ich immer wieder OLED kaufen, weil die Vorteile für mich so unglaublich überwiegen. Selbst wenn nach 5 jahren immer ein neuer her müsste
Ich hab jetzt nicht genau gelesen wie es bei dir ist, aber ich hab seit einem halben Jahr auch das Problem, dass ich einen vertikalen Übergang habe bei genau der hälfte des Bildschirms.
Vor allem sichtbar bei gelben Farben bei mir.
Ich denke es wird durch den pixelrefresher verursacht. Normal würde man ein neues Panel bekommen aber ich bin raus aus der Garantie.
Und trotztdem würde ich immer wieder OLED kaufen, weil die Vorteile für mich so unglaublich überwiegen. Selbst wenn nach 5 jahren immer ein neuer her müsste
Nach der Anschaffung des Sony A80J als TV fielen mir die Schwächen des IPS Panels am PC immer mehr auf.
Jetzt muss es wohl ein "kleiner" C2 42 für den PC werden.
PS: 97 Zoll?!? Wie verrückt ist das! Aber immerhin lohnen sich bei diesen Größen die 8K so langsam. ;-)
Jetzt muss es wohl ein "kleiner" C2 42 für den PC werden.
PS: 97 Zoll?!? Wie verrückt ist das! Aber immerhin lohnen sich bei diesen Größen die 8K so langsam. ;-)
Maxminator
Lt. Commander
97" ist gar nicht groß! Eher perfekt für ein 4-5m Sitzabstand
Habe leider nur 77" kaufen können. Aber wenn ein 100" für unter 3000€ zu haben sein wird - greife ich unbedingt zu... Irgendwann man in 5-6 Jahren
PS: an alle, die OLED-LG-TV kaufen. In den ersten 2 Jahren unbedingt auf Vertical Banding achten und wenn vorhanden direkt ein Displaytausch bei LG einleiten - es ist unkomplizierter als man denken mag. Das Teil ist in 30-44min. getauscht!
Und kurz vor Ablauf der 2-Jahres Garantie ein LG-Care abschließen. Für 10% des Kaufpreises erhält man weitere 3 Jahre zusätzlich! Und dann kann man vielleicht in diesen 3 Jahren den Displaytausch in Anspruch nehmen!
So mache ich es...
Habe leider nur 77" kaufen können. Aber wenn ein 100" für unter 3000€ zu haben sein wird - greife ich unbedingt zu... Irgendwann man in 5-6 Jahren
PS: an alle, die OLED-LG-TV kaufen. In den ersten 2 Jahren unbedingt auf Vertical Banding achten und wenn vorhanden direkt ein Displaytausch bei LG einleiten - es ist unkomplizierter als man denken mag. Das Teil ist in 30-44min. getauscht!
Und kurz vor Ablauf der 2-Jahres Garantie ein LG-Care abschließen. Für 10% des Kaufpreises erhält man weitere 3 Jahre zusätzlich! Und dann kann man vielleicht in diesen 3 Jahren den Displaytausch in Anspruch nehmen!
So mache ich es...
Tobi47
Commander
In welchen Sphären lebst du bitte?Zenx_ schrieb:Für um die 1,5k würde ich mir den 42C2 holen, aber da konkurrenzlos wird der vermutlich 2,5k kosten.
Der 48CX kostet im Schnitt 1150€, als super Angebot ca. 1050€
Da wird der 42C2 sich irgendwo bei 900€ einpendeln.
So kleine Fernseher haben generell keine High End Sparte weswegen sich der Preis im Schnitt bei 400-600€ für die Größenordnung bewegt.
Für mich persönlich wäre der 42C1 ideal für das Schlafzimmer, mir aber auch nicht mehr wie 800€ wert.
anappleaday
Banned
Ausgerechnet der 42er hat kein EX Panel? Ach fuck!
Und auch einen G2 in 42 gibt es nicht… schade schade.
Schon lustig, dass sie ihre EX Panel nun doch wieder EVO nennen, aber EX Panel ist eben die Marketingbezeichnung von LGD und nicht von LGE.
Und auch einen G2 in 42 gibt es nicht… schade schade.
Schon lustig, dass sie ihre EX Panel nun doch wieder EVO nennen, aber EX Panel ist eben die Marketingbezeichnung von LGD und nicht von LGE.
ThePlayer
Captain
Ich glaube die UVP der neuen wird deutlich höher liegen als beim doppelten des Angebots.Natrax schrieb:Gerade erst den C1 im Angebot bestellt und wenn ich das hier lese wars wohl die richtige Entscheidung. Alles nur leichte Modellpflege, keine Revolution. Dafür wird der UVP zum Start wohl wieder das doppelte vom aktuellen Angebotspreis der Vorgänger Generation sein. Da wäre mir der Aufpreis zu hoch.
Lediglich der 42" als PC Monitor klingt interessant, nur hätte ich am PC bedenken wegen burn in. Wäre schade auch in der Freizeit die Reste von Home Office Excel Tabellen sehen zu müssen 😅.
Bei der Nutzung als PC Bildschirm hätte ich da auch meine Bedenken. Ich habe zwar an meinem OLED im Wohnzimmer den PC haben und nutze den TV selten um das lineare Fernsehen zu gucken. Aber da anderen sich ständig die Inhalte. Selbst wenn ich da Mal 30 Minuten Surfe ist das kein Problem bisher. Und ich habe den OLED jetzt schon 3 Jahre.
Czk666
Lt. Commander
Averomoe schrieb:Da können dich seit Jahren PC-Nutzer beruhigen. 2022 ist das kein Thema mehr, wenn mans nicht provoziert.
Kann wirklich jedem nur ans Herz legen, auf OLED umzusteigen. Dagegen ist ein GPU-Upgrade nix, das Mehr an Bildqualität ist gerade bei HDR immens. Nie wieder was anderes.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
anappleaday
Banned
Huch, dass ist natürlich sehr geil!johnieboy schrieb:@nlr Eine wichtige Info aus dem HDTV Video hast du übersehen.
C2 und G2 bieten wieder die volle HDMI 2.1 Bandbreite von 48 Gbps und ermöglichen so 4K 120Hz 12bit 4:4:4 Chroma z.B. am PC.
Die 2021er Modelle waren max. 40 Gbps
Der 42" C2 sieht damit noch leckerer aus als Monitor Ersatz.
pitu
Admiral
Nach jeder Neuankündigung denke ich mir, jetzt wird es Zeit den alten Samsung 40" aus 2009 in Rente zu schicken.
Aber das Bild ist immer noch sooo verdammt gut, zumindest solange es hell im Zimmer ist. Das Clouding hat sich in den letzten Jahren krass verschlechtert. Ich bleibe aber standhaft und warte auf die nächste Revolution.
Ich hatte mal einen 32" in dem Format auf meinem Schreibtisch stehen, das macht kein Spaß und ist auf Dauer viel zu anstrengend für Auge und Nacken. Wenn der Abstand stimmt sieht die Geschichte natürlich wieder ganz anders aus.
Aber das Bild ist immer noch sooo verdammt gut, zumindest solange es hell im Zimmer ist. Das Clouding hat sich in den letzten Jahren krass verschlechtert. Ich bleibe aber standhaft und warte auf die nächste Revolution.
42" im 16:9 Format! Das ist Wahnsinn 🤣OR4LIFE schrieb:Der 42 Zoll klingt als Monitor echt spannend! Mal schauen wie die Tests dann so ausfallen
Ich hatte mal einen 32" in dem Format auf meinem Schreibtisch stehen, das macht kein Spaß und ist auf Dauer viel zu anstrengend für Auge und Nacken. Wenn der Abstand stimmt sieht die Geschichte natürlich wieder ganz anders aus.