Cheechako schrieb:
Wir haben den C1 und ja das Teil reflektiert ganz gut, aber ich schaue fast ausschließlich abends.
Das Teil ist unfassbar hell. Vielleicht weil wir vorher einen 42" LCD hatten aber ich weiß nicht, wieso die OLEDs als nicht hell genug gelten. Es brennt mir in den Augen - kein Witz.
Viele ältere LCDs hatten nur um die 300 nits. Das war viele Jahre völlig normal und locker ausreichend. Ein OLED ist da eben im Peak sehr viel heller.
Es gibt in HDR viele Effekte, die abends deutlich zu viel des Guten sind und mich hin und wieder dazu bringen, doch das Licht anzumachen. Gerade Blitzeffekte, selbst großflächige, die nur kurz zu sehen sind, dimmt das Panel eben nicht ab, die Effekte kommen also immer voll zur Geltung. Die Dimmung bei großflächigen weißen Inhalten dauert gefühlt ca. 1/4 sekunde und ich bin verdammt froh darüber, dass der TV das tut, weil ich sonst echt nicht wüsste, wie ich damit umgehen sollte (gut, optional wäre natürlich immer besser, aber es hat ja technische Gründe)
Kein Mensch braucht in Sachen HDR Bildqualität noch mehr Helligkeit, das ist totaler Unsinn, so viel packt das Auge einfach nicht, ohne schmerzhaft geblendet zu werden. Wer das verlangt, der hatte noch nie so einen TV.
Klar ist Sonnenschein in der Realität heller als 1000 nits. Um einige Größernordnungen heller. Der Unterschied ist aber, dass sich das Auge daran gewöhnen kann und die Iris zusammenzieht. Auf nem TV von einem Frame auf den nächsten von 0 auf 10.000+ nits zu wechseln würde dir die Netzhaut dauerhaft schädigen und die Filmemacher würden da sicher keine Rücksicht nehmen...
Der einzige Vorteil noch heller zu gehen ist, wenn man in hellen Räumen ein möglichst gutes HDR Bild haben möchte. Aber wie ich schon öfter gesagt habe: In hellen Räumen Filme anzusehen ist und bleibt in Sachen Bildqualität immer Mist, weil dunkle Inhalte durch das an die Helle Umgebung angepasste Auge im schwarz versinken. Man hätte also selbst mit nem 5000 nits Panel in einem Lichtdurchfluteten Raum ein "schlechtes" Bild, zumindest in dunkleren Szenen.