News LG-Fernseher 2022: OLED reicht von 42 bis 97 Zoll und C-Serie erhält Evo-Panel

Bloostix schrieb:
Ansonsten echt extrem zufrieden bisher. Manchmal stürzen die Smartapps zwar einfach so ab, aber zum Glück realtiv selten.
Das kann ich leider in letzter Zeit auch bestätigen. Manche Apps sind auch relativ grottig was die Performance angeht.
Am Besten ist dabei noch Netflix. Prime ist nicht so der Hammer und Sky manchmal grausig. Bei YT ist es schade, das man keine Kommentare lesen kann.

Ansonsten mit dem CX aber sehr zufrieden. Gibt für mich auch aktuell keinen Grund, hier ein Upgrade in Erwägung zu ziehen. Die Verbesserungen bei den neuen Geräten sind für mich nur Marginal und kaum relevant.
Ist jetzt ca. 1,5 Jahre bei mir und soll hoffentlich noch lange halten. Ggf. gibt’s dann für den gleichen Preis in ein paar Jahren 77“ oder gar 85“… :p

Herdware schrieb:
Danach wird mich eh wieder die neueste Technik reizen, selbst wenn mein altes Display noch wie am ersten Tag funktionieren würde.
Sorgen mache ich mir eher um die neuen Vorschriften der EU was den Energieverbrauch angeht. Die ganzen Fernseher dürften so wie sie jetzt sind mit Energieklasse G ab 2023 gar nicht mehr auf den Markt gebracht werden.

Heißt irgendwo muss Energie eingespart werden. Und da die Fernseher für mein empfinden schon ziemlich effizient sind, wird es zu Lasten der Maximalhelligkeit gehen. Ein 75" TV darf nur noch 144W verbrauchen, das finde ich arg wenig für die Größe. Für Energieeffizklasse A müssen es dann 43 Watt sein. 43 Watt auf 75".

Ich meine, gut, das Label ist für die Zukunft gedacht damit es erst mal wieder nicht auf A+++ hinausläuft...aber irgendwo sind dann auch physikalische Grenzen gesetzt. Und 43 Watt bei gleichzeitig über 1000cd/m² als Helligkeitsziel, das ist mit uns derzeit bekannter Technologie nicht möglich .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und brabe
Bleibt Oled eigentlich auch auf lange Sicht eine exklusive Eigenschaft der hochpreisigen Geräte oder ist abzusehen, dass die Technik irgendwann auch in TVs der z.B. 500€ Preisklasse wandern wird?

@Marcel55
Ja, das wird spannend. Aber ich hoffe mal, dass unser neuer Panasonic genauso lange hält, wie der Samsung davor (10+ Jahre). Austausch kommt eh nur in Frage bei Defekt oder signifikant (wirklich signifikanten) neuen und/oder verbesserten Features.

Tolle Fernseher, kommen erstmal wieder für utopische Preise auf den Markt. Erschwinglich dann erst wieder gegen Ende des Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Averomoe schrieb:
Da können dich seit Jahren PC-Nutzer beruhigen. 2022 ist das kein Thema mehr, wenn mans nicht provoziert.

Kann wirklich jedem nur ans Herz legen, auf OLED umzusteigen. Dagegen ist ein GPU-Upgrade nix, das Mehr an Bildqualität ist gerade bei HDR immens. Nie wieder was anderes.
Stimme ich voll zu. Habe mir im dezember den LG oled 48CX8 gegönnt. Upgrade vom Asus vq32q und ich bereue nichts. Super bild und was für ein schwarz. Alles ohne bleeding etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Scr1p schrieb:
Tolle Fernseher, kommen erstmal wieder für utopische Preise auf den Markt. Erschwinglich dann erst wieder gegen Ende des Jahres.
Die UVPs sind im Prinzip von Anfang an ohne Relevanz, die Preise fallen immer ziemlich schnell.

Wir haben den C1 und ja das Teil reflektiert ganz gut, aber ich schaue fast ausschließlich abends.
Das Teil ist unfassbar hell. Vielleicht weil wir vorher einen 42" LCD hatten aber ich weiß nicht, wieso die OLEDs als nicht hell genug gelten. Es brennt mir in den Augen - kein Witz.

Der 42er ist echt eine Option für den PC, allerdings ist, genau wie viele sagen, der Preis die große Unbekannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
LG verrät jedes Jahr so wenig Details über den Prozessor das man den Eindruck gewinnt die kleben da jedes Jahr nur ein neues Namensschild an den Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN und Maxminator
cupidstunt schrieb:
Und warum kein Beamer? 120 Zoll und wenn man den Raum halbwegs gut abdunkeln kann, dann ist das ein gewaltiges Erlebnis, wenn man einen vernünftigen Beamer hat.

Beamer kann kein HDR also wird die Technik immer uninteressanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Cheechako schrieb:
aber ich weiß nicht, wieso die OLEDs als nicht hell genug gelten. Es brennt mir in den Augen - kein Witz.
Fällt mir immer besonders auf, wenn das Dolby-Vision-Logo auf schwarzem Hintergrund kurz mit brutaler Helligkeit eingeblendet wird. Da mache ich mir eher Sorgen um Einbrenneffekte auf der Netzhaut... 😎.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
domian schrieb:
Das Thema burnin hat mittlerweile nen ziemlichen Bart. Nicht selten wird es von denjenigen herangezogen, die selbst keinen aktuellen OLED besitzen. Es gibt mittlerweile genügend Langzeittests, die bestätigen, dass das ein zu vernachlässigendes Problem darstellt.

Btw. neigt jeder Displaytyp zu mehr oder wenig stark ausgeprägten burnin-Effekten. Selbst Röhrenmonitore.

Das Thema wird nie verschwinden weil es einfach ein offensichtliches Problem der Technologie ist.

Sofern du einen Oled als PC Bildschirme nutzt wird es immer passieren können. Was meinst du denn warum die 42 und 48 Oled dunkler sind als der Rest. Hast du mal den Test vom Gigabyte Oled gelesen. Die Hersteller wissen schon warum die Teile so stark dimmen bzw. so dunkel sind. Hohe Helligkeit und statischer Inhalt sind der Tot des Oled.

Mit der schwachen SDR Helligkeit ist das Teil eh für jeden Schreibtisch ungeeignet. Gibt ja genug ehrliche Tester die das immer bemängeln.

Mein C7 hatte 2 neue Panels und meine aktueller C17 im Schlafzimmer ist auch am Tag viel zu dunkel. So toll ist Oled auch nicht wir hier immer beschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und krucki1
Xes schrieb:
Bleibt Oled eigentlich auch auf lange Sicht eine exklusive Eigenschaft der hochpreisigen Geräte oder ist abzusehen, dass die Technik irgendwann auch in TVs der z.B. 500€ Preisklasse wandern wird?
Um Black Friday rum gab es schon nen OLED TV für 699€.
Langfristig wird es auch niedrigere Preisklassen erreichen. Dafür hat LG ja mittlerweile die A-Serie als Billigheimer. Man muss auf 120Hz und ein paar andere Dinge verzichten, aber bekommt natürlich trotzdem alle Vorteile (und Nachteile) eines OLED Panels.
Die Geräte werden ja auch immer günstiger mit der Zeit. Beispielsweise 65" waren vor 2 Jahren kaum unter 2000€ zu bekommen, mittlerweile sind 1500€ quasi Standard und es gab auch schon welche für 1300€.
77" gibt es mittlerweile für 2500€, die haben vor 2 Jahren noch fast das doppelte gekostet.
Ich kann mit vorstellen dass die 65"er Einstiegsmodelle demnächst unter die 1000€ fallen, die 55"er sind es schon längst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Cheechako schrieb:
Wir haben den C1 und ja das Teil reflektiert ganz gut, aber ich schaue fast ausschließlich abends.
Das Teil ist unfassbar hell. Vielleicht weil wir vorher einen 42" LCD hatten aber ich weiß nicht, wieso die OLEDs als nicht hell genug gelten. Es brennt mir in den Augen - kein Witz.

Viele ältere LCDs hatten nur um die 300 nits. Das war viele Jahre völlig normal und locker ausreichend. Ein OLED ist da eben im Peak sehr viel heller.

Es gibt in HDR viele Effekte, die abends deutlich zu viel des Guten sind und mich hin und wieder dazu bringen, doch das Licht anzumachen. Gerade Blitzeffekte, selbst großflächige, die nur kurz zu sehen sind, dimmt das Panel eben nicht ab, die Effekte kommen also immer voll zur Geltung. Die Dimmung bei großflächigen weißen Inhalten dauert gefühlt ca. 1/4 sekunde und ich bin verdammt froh darüber, dass der TV das tut, weil ich sonst echt nicht wüsste, wie ich damit umgehen sollte (gut, optional wäre natürlich immer besser, aber es hat ja technische Gründe)

Kein Mensch braucht in Sachen HDR Bildqualität noch mehr Helligkeit, das ist totaler Unsinn, so viel packt das Auge einfach nicht, ohne schmerzhaft geblendet zu werden. Wer das verlangt, der hatte noch nie so einen TV.

Klar ist Sonnenschein in der Realität heller als 1000 nits. Um einige Größernordnungen heller. Der Unterschied ist aber, dass sich das Auge daran gewöhnen kann und die Iris zusammenzieht. Auf nem TV von einem Frame auf den nächsten von 0 auf 10.000+ nits zu wechseln würde dir die Netzhaut dauerhaft schädigen und die Filmemacher würden da sicher keine Rücksicht nehmen...

Der einzige Vorteil noch heller zu gehen ist, wenn man in hellen Räumen ein möglichst gutes HDR Bild haben möchte. Aber wie ich schon öfter gesagt habe: In hellen Räumen Filme anzusehen ist und bleibt in Sachen Bildqualität immer Mist, weil dunkle Inhalte durch das an die Helle Umgebung angepasste Auge im schwarz versinken. Man hätte also selbst mit nem 5000 nits Panel in einem Lichtdurchfluteten Raum ein "schlechtes" Bild, zumindest in dunkleren Szenen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako, Galatian und ottoman
RichieMc85 schrieb:
Beamer kann kein HDR also wird die Technik immer uninteressanter.

Falsch, es gibt einige Beamer die auch HDR können (z.B. Epson EH-LS12000B). Beamer ist unersetzbar für mich. Kein TV der Welt schafft 5 Meter und > Diagonale wie bei mir und die Kino Atmosphäre ist einfach gigantisch.
Den Fernseher brauche ich nur für den Alltag, Kino Filme werden nach wie vor nur auf dem Beamer geschaut. ;)
Mein 55 Zoll TV ist zu klein bei 7 Meter Entfernung, kann die EPG Texte kaum lesen. Daher der Wunsch auf 97" für den Alltag. :)

Gaspedal schrieb:
Falsch, es gibt Beamer die auch HDR können. Beamer ist unersetzbar für mich. Kein TV der Welt schafft 5 Meter und > Diagonale wie bei mir und die Kino Atmosphäre ist einfach gigantisch. Da brauche ich kein HDR oder sonstwas. Bild ist Top!
Den Fernseher brauche ich nur für den Alltag, Kino Filme werden nach wie vor nur auf dem Beamer geschaut. ;)
Mein 55 Zoll TV ist zu klein bei 7 Meter Entfernung, kann die EPG Texte kaum lesen. Daher der Wunsch auf 97" für den Alltag. :)

Wieviel Watt soll den der Beamer verbrauchen um Bilder mit 1000 Nits zu reflektieren. Stell ich mir technisch sehr schwierig vor 🙂

Naja für mich zählt Bildqualität und da ist HDR schon essenziell. Aber auch nur auf einem würdigen Gerät. Wenn du 7m entfernt bist musst du wohl dein Wohnzimmer umbauen. Sitze selbst 3m vorm 75 QN93 obwohl mein Wohnzimmer knapp 60qm hat 😅

Für mich wäre ein Kurzdistanzbeamer nach dem 77" OLED eigentlich auch ein möglicher Schritt. Meine Priorität liegt sowieso beim Filme schauen / zocken in gedimmten oder dunklen Raum und so eine 100" Kontrastleinwand wäre schon was feines...

So ein Samsung LSP9T sieht absolut großartig aus....wenn das Gesamtpaket aus Beamer dieser Qualität + Leinwand bei 3000€ angekommen ist steige ich denke ich gerne vom OLED um.

Ich sehe mich nicht wirklich einen 90"+ TV hin stellen.

Marcel55 schrieb:
Ein 77 Zoll Oled ist mit 273 Watt bei HDR Content angegeben und 162 bei SDR. Mit QuantumDot-ColorConversion (QDCC), kann die Energieeffizienz über den Daumen gepeilt verdreifacht werden womit man bei 91 Watt für HDR und 54 Watt bei SDR wäre. Wenn also QDCC so gut funktioniert wie es angepriesen wird scheint das nicht zu unrealistisch zu sein, wenn weiter an der Effizienzsteigerung der (O)LED-Materialien geforscht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Beutelgnom
Wiengut das funktioniert sieht man ja bei den Samsung QLED TVs. Die 4K Modelle verbrauchen einen Hauch weniger als OLED, bei 8K ist es dann wieder deutlich mehr.

Gaspedal schrieb:
Mein 55 Zoll TV ist zu klein bei 7 Meter Entfernung, kann die
7 Meter Entfernung?
Das ist keine Entfernung zum TV schauen...selbst mit 97" nicht...
Rück das Sofa mal näher ran. 2-3 Meter sind das Optimum (für 65" und mehr). Bei 55" können es auch 1,8m oder so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und BGnom
Zurück
Oben