News LG-Fernseher 2022: OLED reicht von 42 bis 97 Zoll und C-Serie erhält Evo-Panel

Der CX dürfte nun weiter im Preis fallen, absolute Empfehlung, sich den zu holen - der C1 hat ein um ca. 10% dunkleres Panel, vermutlich künstlich gedrosselt, um den Abstand zum Evo Panel im G1 zu wahren.

Der CX ist heller, technisch quasi exakt gleich ausgestattet und zudem günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Marcel55 schrieb:
@Beutelgnom
Wiengut das funktioniert sieht man ja bei den Samsung QLED TVs. Die 4K Modelle verbrauchen einen Hauch weniger als OLED, bei 8K ist es dann wieder deutlich mehr.
Die haben nur einen Quantum-Dots Enhancement Film (QDEF) der die Effizient zwar etwas erhöht aber nicht so extrem wie QDCC. Samsung Displays QD-OLED wird das erste erhältliche Produkt mit QDCC. Wenn sich das dort beweist denke ich aber, dass das irgendwann auch in LCDs zu finden sein wird und LG bei seinen OLEDs auch mitziehen muss.
 
Zenx_ schrieb:
Für um die 1,5k würde ich mir den 42C2 holen, aber da konkurrenzlos wird der vermutlich 2,5k kosten.
Der 48er kostet aktuell 1130€. Und der war auch konkurrenzlos... wage ich also zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
B3nutzer schrieb:
Klar ist Sonnenschein in der Realität heller als 1000 nits.

Nicht nur Sonnenschein. Schon bedeckter Himmel hat 2000 nits. Der Mond 2500. Klarer Himmel 8000.

Ich denke deshalb schon, dass mehr helligkeit als heutige Displays liefern können sinnvoll sein kann. Ein Fernseher, der bei Bedarf wie ein Fenster nach draußen wirken kann, wäre schon was.

Aber natürlich müssen die Filmemacher oder auch die Designer der Bedienoberflächen "verantwortungsvoll" damit umgehen. Es sollten einem keine Logos mit maximaler Helligkeit in die Augen brennen oder in Filmen brutal von Nacht auf Tag umgeschaltet werden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
BTICronox schrieb:
Der 48er kostet aktuell 1130€. Und der war auch konkurrenzlos... wage ich also zu bezweifeln.
Konkurrenzlos, wenn man einen unbedingt diese Features möchte. Wenn LG es übertreibt, dann besteht schon die Gefahr das man seine Ansprüche runter schraubt.
 
Bright0001 schrieb:
In Szenen der "gleißenden Sonne", wo der TV auch gerne mal nur weiß anzeigt, wird die Helligkeit immer deftig runtergeregelt. Nervt!
Hmmm… vor allem bei bewegter Helligkeit. Zb Star Wars und de Licht schwertkampf….
 
Herdware schrieb:
Aber natürlich müssen die Filmemacher oder auch die Designer der Bedienoberflächen "verantwortungsvoll" damit umgehen. Es sollten einem keine Logos mit maximaler Helligkeit in die Augen brennen oder in Filmen brutal von Nacht auf Tag umgeschaltet werden usw.
In der Tat. Und nicht nur das. Die erste Folge von Boba Fett bspw. reizt noch nicht einmal den OLED-Kontrastumfang vernünftig aus, obwohl Dolby Vision. Einige Szenen haben einen echt flauen Kontrast basierend auf dem gestreamten Quellmaterial. Da hilft auch OLED nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Celinna
Na endlich mal ein 42 Zoll, aber ich schaue gerade immer noch auf die C1 Serie von 2021, ich hoffe die Preise purzeln da noch
 
nex0rz schrieb:
Der CX dürfte nun weiter im Preis fallen, absolute Empfehlung, sich den zu holen - der C1 hat ein um ca. 10% dunkleres Panel, vermutlich künstlich gedrosselt, um den Abstand zum Evo Panel im G1 zu wahren.

Der CX ist heller, technisch quasi exakt gleich ausgestattet und zudem günstiger.
Und CX hat HDMI2.1? Und Gamemode?
C1 ist mindestens genau so hell wie CX
 
Herdware schrieb:
Ich denke deshalb schon, dass mehr helligkeit als heutige Displays liefern können sinnvoll sein kann. Ein Fernseher, der bei Bedarf wie ein Fenster nach draußen wirken kann, wäre schon was.
Das Auge bzw. Hirn adaptiert auf die Umgebungshelligkeit, daher werden so hohe Helligkeiten nicht benötigt für den gewünschten Bildeindruck.
Es sei denn, man möchte im lichtdurchfluteten Raum oder gar draußen tv sehen, vielleicht noch inkl. Hdr effekt.
Denke, das wird mit den neuen eu-Bestimmungen sich eher in die entgegengesetzte Richtung entwickeln,
mal sehen.
Lg kann ja leider seit Ewigkeiten die eher niedrige Flächenhelligkeit nicht steigern, die Tests geben meist nur die weißhelligkeit wieder und das in eher unrealistischer Weise. (X% weiß, Rest komplett schwarz)
Noch dazu ermöglicht hier das weiße subpixel eine höhere Lichtausbeute, die rgb Farbhelligkeit liegt aber
unter der weißhelligkeit. Real world mixed content bildet man besser mit x% weiß + x% Farbe hoher sättigung + x% farbe niedrigerer sättigung und etwas schwarz ab, wobei man die Verteilung variiert.
Lg deaktiviert im sdr gaming mode das weiße subpixel, daher ist dieser einigen zu dunkel.
Für eine plasmaähnliche Bewegtbildschärfe muss man rolling scan ("oled motion pro") auf "hoch" hinzuschalten, so bricht die Helligkeit abermals sehr deutlich ein.
Daher benötigt es künftig eine deutlich höhere Flächenhelligkeit, über 400-500 nits Farbhelligkeit würde ich mich freuen, so blieben noch 250nits sdr Flächenhelligkeit mit aktiviertem oled motion pro.
 
Der 65C2 könnte interessant werden.
Mein 55" Philips wird dieses Jahr 9 Jahre alt. Da geht langsam mal wieder was. :D
 
Vor kurzem wurde erwähnt, dass am VRR und den Gamma-Problemen, bzw. am Flimmern gearbeitet wird. Ich hoffe dies wurde in der neuen Generation bereits integriert. Ist für mich noch immer einer der störendsten Fehler. Klar kann man das Gamma anpassen mit der neuen Game-BAR, aber das ist ja nur ein workaround.
Zusätzlich sollte LG mal endlich "Smooth Gradiation" im Game-Mode aktivieren. Der Grund weswegen ich aktuell den Sony einem LG vorziehe beim Gaming, weil einerseits das Colorbanding an sich schon schwächer ist als bei einem LG und mit dem Filter auf Hoch, der keine Details verschluckt Colorbanding sehr gut bekämpft wird. Lieber das als Dolby Vision Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: We1n4u
Mich enttäuscht, dass offenbar der c2 nicht das ex-Panel erhält, worin besteht dann der Unterschied zum c1?
Dort ist seit einiger Zeit bereits das evo-Panel verbaut, wenn auch ohne freigeschaltete minimal höhere Peakhelligkeit, die ist aber eh nicht nennenswert.
10-15% mehr Helligkeit machen perzeptiv nicht mal 5% aus, das ist lächerlich.
Bsdrs. bei weiß im hohen Helligkeitsbereich, lgs bisheriger woled Ansatz hat wohl ausgedient, wenn nicht deutlich effizientere Emitter zum Einsatz kommen werden.
Dafür kann man in der Masse absetzen und die Preise drücken, Hauptsache oled.
 
Vigilant schrieb:
Die erste Folge von Boba Fett bspw. reizt noch nicht einmal den OLED-Kontrastumfang vernünftig aus, obwohl Dolby Vision. Einige Szenen haben einen echt flauen Kontrast basierend auf dem gestreamten Quellmaterial.

Wobei das auch durchaus gewollt sein kann.

Ich kenne einige Filme und Serien, die zwar in HDR sind, aber die Möglichkeiten nicht annähernd ausnutzen und sehr unscheinbar wirken. Aber das muss grundsätzlich nicht verkehrt sein. Nur weil ein Maler alle möglichen Farben zur Verfügung hat, muss er nicht immer alle für ein Bild verwenden.

Zu manchen Inhalten passt ein bunt leuchtendes Bild perfekt (Z.B. Guardians of the Galaxie), andere wirken bewusst gedämpft besser.

Manchmal ist das HDR aber wohl auch einfach nur schlecht gelungen.

Was ich aber eigentlich immer schrecklich finde, sind schlechte Schwarzwerte, die auf einem OLED-TV besonders auffallen.

Z.B. finde ich das Bild der Star Wars Sequels in der Skywalker-Saga-UHD-Box wegen des blassgrauen "Schwarz" ziemlich grauenhaft. Ich hätte erwartet, dass die neuesten Filme das beste HDR haben, gefolgt von der auf 70er/80er-Jahre-Film produzierten Orignal-Trilogie und dann am schlechtesten die Prequels mit primitiver 90er/2000er-Digitaltechnik. Tatsächlich sehen die Prequels aber subjektiv überraschend gut aus. Mindestens auf dem Niveau Original-Trilogie.
 
Herdware schrieb:
Z.B. finde ich das Bild der Star Wars Sequels in der Skywalker-Saga-UHD-Box wegen des blassgrauen "Schwarz" ziemlich grauenhaft. Ich hätte erwartet, dass die neuesten Filme das beste HDR haben, gefolgt von der auf 70er/80er-Jahre-Film produzierten Orignal-Trilogie und dann am schlechtesten die Prequels mit primitiver 90er/2000er-Digitaltechnik. Tatsächlich sehen die Prequels aber subjektiv überraschend gut aus. Mindestens auf dem Niveau Original-Trilogie.
Sieh dir mal den hdr schwarzwert des resident evil 2 remakes an, da glaubt man sdr sei hdr und umgekehrt, das darf man keinem zeigen.
 
Herdware schrieb:
Wozu braucht man denn mehr?
Man braucht nicht mehr, aber man bräuchte das was angegegeben ist. Das ist aber die absolut maximale, theoretische Bruttorate und nicht das, was real wirklich ankommt. Da werden je nach Umsetzung aus 100 MBit/s ganz schnell 90 und weniger. Und DAS reicht dann nicht mehr. Ein popeliger GBit Anschluss würde dagegen enormen Spielraum verschaffen und das Problem absolut sicher lösen. Extrakosten? Vllt. 5 Cent, wenn's hochkommt.
Das ist in meinen Augen pure Absicht der Hersteller, weil bloß niemand UHD-BD Material selber streamen soll. Wir sollen schön die ganzen integrierten Streamingdienste nutzen, die ja maximal 25 MBit brauchen.
 
Zenx_ schrieb:
Für um die 1,5k würde ich mir den 42C2 holen, aber da konkurrenzlos wird der vermutlich 2,5k kosten.
Naaah, der wird garantiert günstiger. Die haben bessere Ausbeute aus einem Rohling und es bleiben Fernseher. Den Kleineren teurer zu machen als die großen wird dem normalen Kunden schwer zu verkaufen sein. Aber who knows - ist nur meine Vorhersage. B2 und A2 bleiben irgendwie unverändert zu den Vorjahresmodellen, der C hat nun offiziell das Evo-Panel und die G-Klasse schließt zu Sony und Panasonic auf - gute Weiterentwicklung aber auch nichts Weltbewegendes 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Zurück
Oben