Herdware schrieb:
Ich denke deshalb schon, dass mehr helligkeit als heutige Displays liefern können sinnvoll sein kann. Ein Fernseher, der bei Bedarf wie ein Fenster nach draußen wirken kann, wäre schon was.
Das Auge bzw. Hirn adaptiert auf die Umgebungshelligkeit, daher werden so hohe Helligkeiten nicht benötigt für den gewünschten Bildeindruck.
Es sei denn, man möchte im lichtdurchfluteten Raum oder gar draußen tv sehen, vielleicht noch inkl. Hdr effekt.
Denke, das wird mit den neuen eu-Bestimmungen sich eher in die entgegengesetzte Richtung entwickeln,
mal sehen.
Lg kann ja leider seit Ewigkeiten die eher niedrige Flächenhelligkeit nicht steigern, die Tests geben meist nur die weißhelligkeit wieder und das in eher unrealistischer Weise. (X% weiß, Rest komplett schwarz)
Noch dazu ermöglicht hier das weiße subpixel eine höhere Lichtausbeute, die rgb Farbhelligkeit liegt aber
unter der weißhelligkeit. Real world mixed content bildet man besser mit x% weiß + x% Farbe hoher sättigung + x% farbe niedrigerer sättigung und etwas schwarz ab, wobei man die Verteilung variiert.
Lg deaktiviert im sdr gaming mode das weiße subpixel, daher ist dieser einigen zu dunkel.
Für eine plasmaähnliche Bewegtbildschärfe muss man rolling scan ("oled motion pro") auf "hoch" hinzuschalten, so bricht die Helligkeit abermals sehr deutlich ein.
Daher benötigt es künftig eine deutlich höhere Flächenhelligkeit, über 400-500 nits Farbhelligkeit würde ich mich freuen, so blieben noch 250nits sdr Flächenhelligkeit mit aktiviertem oled motion pro.