Ich hab leider keine gute Meinung mehr von LG.
Ende 2018 haben zur selben Zeit zwei meiner Freunde, ein Kollege und ich jeweils einen LG OLED gekauft.
Ein Freund und ich einen C8 (ich 55", er 65"), die beiden anderen weiß ich nicht mehr (waren aber keine teureren Modelle, also entweder auch C8 oder B8).
Jedenfalls sind ALLE 4 letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten ausgefallen. Bei mir war es das Panel. Nur noch weiße Streifen oben/unten und rechts - da ist nichts zu retten.
Bei meinem Kumpel ist irgendwas an der Elektronik ausgefallen. Er hatte als einziger eine Garantiewerweiterung und hat deshalb ein Austauschgerät bekommen.
Die anderen beiden hatten vermutlich auch einen Defekt an der Platine oder was auch immer dazu führt dass das Gerät auf nichts mehr reagiert.
Jedenfalls sind diese Defekte alle im Zeitrahmen von 29-32 Monaten nach Kauf eingetreten.
Zwei Defekte gleichzeitig würde ich ja noch als Zufall betrachten. Aber vier?
Die Bildqualität war wirklich genial, war halt auch mein erster OLED. Aber mir ist zuvor noch nie ein Fernseher kaputt gegangen, schon gar nicht nach 2,5 Jahren. Und erst recht keine vier.
Ich hatte Panasonic Plasma, Philips und Sony LCDs. Bis auf dass sich beim Philips nach 3 Jahren mal eine Blende gelöst hat, nie Probleme gehabt.
Ich hab mir jedenfalls Ende November wieder einen Philips 55OLED806 geholt. Der hat zwar natürlich auch ein LG Panel und ich weiß auch dass Philips immer ewig für Softwareupdates braucht. Aber das Bild ist nochmal um Welten besser, gerade bei Rasensport (NFL in meinem Fall). Außerdem habe ich diesmal wieder eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre geholt, denn bei mir schlägt Murphys Gesetz immer gnadenlos zu.
(Sprich: kaufe ich eine GE dann hält der Fernseher ewig, kaufe ich keine ist er kurz nach der Garantie im Ars**)
Von LG selbst kauf ich jedenfalls so schnell keine Fernseher mehr, auch wenn die Panels eh überall drin sind.