News LG-Fernseher 2022: OLED reicht von 42 bis 97 Zoll und C-Serie erhält Evo-Panel

Blaexe schrieb:

Naja, ich habe STRG+F gedrückt und Kühlkörper eingegeben. Siehe da, nur 1 Fund und das war die Tabelle. Also ist dein Kommentar einfach nur nutzlos.

Edit:
passives Kühlelement = Kühlkörper

Kühlelement ist halt das "falsche" Wort. Kühlelemente sind in der Regel Peltierelemente (https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element), welche in der Regel zwar Lüfterlos, aber nicht passiv sind.
Anderseits glaube ich kaum, dass ein Kühlkörper eine extra Erwähnung wert wäre.

1641281625574.png

1641281637735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, hoqpus und oLpH
Herdware schrieb:
Bei mir wird es aber wohl das OLED-Panel sein, dass die Lebensdauer begrenzt. Nach über 4 Jahren intensiver Nutzung zeigen sich jetzt scheinbar doch so langsam die ersten Abnutzungserscheinungen. Seit einiger Zeit ist die rechte Bildhälfte minimal dunkler als die linke und es gibt in der Bildmitte einen vertikalen "Übergang", der in manchen Situationen auffällt. Dagegen hilft leider auch kein Pixel-Refresh.
Hast du dazu noch mehr Details? (Welches Modell? 48CX?)
Wie ist denn dein Nutzungsverhalten? (h/Tag, statische Inhalte / Office, max. Helligkeit?)
Burn in/out nach 4 Jahren wäre ein KO Kriterium für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Czk666
@brabe
Nein, dein Kommentar ist nutzlos. In der News steht, ob er aktiv oder passiv ist. Vielleicht mal den Text lesen, oder wenigstens STRG+F richtig nutzen.

@Luke S.
Ein 32" Philipps hab ich auch noch, sicher auch von 2008. Aber der macht heutzutage wirklich keinen Spaß mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emin93
@brabe
Es steht dick und fett passiv drin, was ist daran nicht Aussagekräftig?
In der Tabelle Kühlkörper + im Text passiv, da ist die Antwort komplett klar.
 
@Donnidonis
Kühlkörper und Kühlelemente sind nicht das gleiche! Ein Kühlelement kann nicht passiv sein, es sei denn, es wäre ein Eisbeutel.

Was ist deine physikalische Grundbildung?

Wenn es ein Peltierelement ist, dann ist es nicht passiv und somit steigt der Energiebedarf der G Serie gegenüber der C Serie.
 
42 geht schon Mal in die richtige Richtung in Sachen Schreibtischnutzung. Aber für mich wird es (leider) erst ab 32" interessant.
 
@brabe
Ein Master of Science, also passt das schon. Ich bin einfach nur nicht von Grund auf Penibel und erbringe eine gewisse Transferleistung. Nur weil der Text nicht 100% passt, sollte jedem klar sein, was gemeint ist.

Damit bin ich raus hier. Ist eh sinnlos da zu diskutieren.


@JohannesMG
Ein 32"er, darauf warte ich auch noch. So ein 42" Boliden, den will ich mir nicht auf den Schreibtisch packen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, jusaca, Stephan15a und 3 andere
@brabe

Deine Frage war "Passiv oder aktiv?"

In der News stehts. Man kann sich auch künstlich echauffieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Matt12, jusaca und 3 andere
Dann fragen wir doch einfach mal @nlr ob LG ein Peltierelement an den OLED klatschen will, oder ob er anstatt Kühlkörper Kühlelement geschrieben hat und trotzdem, jeder außer dir weiß, wie es gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoqpus
Sind zwar schon Verbesserungen da, aber leider nicht so viel dass die 2021 Modelle extrem im Preis fallen würden. Mal die Preise abwarten und dann vermutlich ein C oder G Modell aus 2021 kaufen.
 
Spannend.
 
Erst am letzten Sonntag einen LG OLED 48" 2021 für meine Schwiegeroma bestellt. Deren Samsung TV ist bereits weit über 10 Jahre alt und weist etliche "Bildflecken" auf.

Ich persönlich bin mit meinem OLED 55" von LG hochzufrieden. Ich will da nie wieder etwas anderes als OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Maxminator
Ja, das unterschiebe ich: ein Mal OLED immer OLED!

77"C1 macht richtig Spaß vor Allem beim Zocken! Habe es durch Cashback für 2500€ effektiv kaufen können ;)

Zur Helligkeit: finde mein Panel beim 77"C1 mehr als hell genug!

PS: und merkt euch: die TVs schrumpfen mit der Zeit! Wirklich wahr! Hatte vorher ein 65" jetzt 77" und die sind gefühlt gleichgroß :)

Also: will man z.B. 55" kaufen kauft lieber 65" direkt. Wer ein 65" will kauft direkt 77"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, xpxsascha und scryed
R3DN4X schrieb:
Hast du dazu noch mehr Details? (Welches Modell? 48CX?)

Es ist ein 55B7 von 2017.

R3DN4X schrieb:
Wie ist denn dein Nutzungsverhalten? (h/Tag, statische Inhalte / Office, max. Helligkeit?)

Ich habe den Fernseher seit ca. 4,5 Jahren. Ich nutze ihn vor allem für Streaming und gelegentlich UHD-Bluray. Läuft vielleicht im Schnitt 4-5 Stunden am Tag. Meist mit SDR-Inhalten (Youtube usw.).

Als "Helligkeit" ist das dunklere Kino-Setting oder der entsprechende Technicolor-Expert-Mode eingestellt. (Ich wechsel da immer mal hin und her. Bin nicht sicher, was mir besser gefällt oder ob ich überhaupt einen Unterschied erkenne. 😉 )

Statische Inhalte habe ich praktisch nur in Form der UI der diversen Apps. (Der HTPC wurde seit 2-3 Jahren nicht mehr wirklich benutzt.) Ab und zu sieht man mal leichte Schatten davon auf einfarbigen/grauen Bild, vor allem Rechtecke von den Video-Vorschaubildern z.B. von Youtube oder Amazon, aber die gehen nach ein paar Minuten von selbst wieder weg und fallen in normalem Bild nicht auf.

R3DN4X schrieb:
Burn in/out nach 4 Jahren wäre ein KO Kriterium für mich.

Die "Zweiteilung" des Bildes scheint kein typisches Burnin zu sein. Ich habe keine statischen Bildinhalte, die ansatzweise dazu passen würden.

Das Display hatte schon immer mehrere, sehr schwache, vertikale Streifen mit unterschiedlicher Helligkeit, die man bei einfarbigem (hellgrauen) Bild mit mittlerer Helligkeit leicht erkennen kann. Das ist etwas, an dem OLEDs (zumindest vor ein paar Jahren) allgemein etwas schwächeln.

Dieser ausgeprägte, auch in Bewegtbild erkennbare Streifen genau in der Bildmitte ist aber erst seit einigen Wochen da. Ich dachte erst, ich hätte ihn mit einem manuellen Refresh wegbekommen, aber dann sehe ich ihn bei bestimmten Bildinhalten doch wieder. Z.B. recht ausgeprägt in der Dune UHD-Bluray.
Problematisch sind mittlere bis helle, großflächige Inhalte.

Eigentlich ist dieser Bildfehler trotzdem nicht besonders schlimm und fällt die meiste Zeit überhaupt nicht auf, aber ich ertappe mich immer wieder, wie ich aktiv danach suche, bis ich den Streifen wieder "gefunden" habe. (So wie früher auch bei Pixelfehlern auf meinem alten LCD-TV.)

Mal sehn, wie sehr mich das langfristig stört. Eigentlich würde ich den Fernseher doch gerne noch ein paar Jahre nutzen, bis es neue Display-Technologien am Markt gibt und bezahlbar sind. Z.B. Samsungs QD-OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo und R3DN4X
Jedes Jahr was neues. Da kann man ja am kaufen bleiben :D
Ich bleibe bei meinem 77C1. Der hat soweit ich weiß auch schon ein Evo-Panel, allerdings wird damit nicht geworben und auch läuft es in Spezifikation des "alten" Panels, spielt somit keine Rolle.
Aber die 10% mehr oder weniger Helligkeit (auf einer logarithmischen Skala wohlgemerkt) sind mir dann auch egal, kann mich über die Helligkeit nicht beklagen. Auch sonst ist die Kiste einfach genial.

Bedenken habe ich eher wegen der Haltbarkeit. Einbrennen eher weniger, bei mir landet so viel unterschiedliches auf dem Schirm, von Youtube über Netflix und Co. bis hin zu Games (und auch da jetzt nicht immer die selben mit statischen HUD-Elementen), da kann eigentlich nicht viel passieren.

Aber als PC-Monitor würde ich es nicht unbedingt nutzen wollen, auch wenn die 42"-Variante durchaus verlockend ist. Als Gaming-Display kann ich es mir noch vorstellen, aber da kann ich auch gleich den großen Fernseher nehmen.

Maxminator schrieb:
PS: und merkt euch: die TVs schrumpfen mit der Zeit! Wirklich wahr! Hatte vorher ein 65" jetzt 77" und die sind gefühlt gleichgroß :)
Ja, irgendwie schon. Hatte erst Bedenken wegen 77", auch weil ich nur etwas über 2m vom TV entfernt sitze, aber das passt hervorragend. Jetzt kann ich endlich auch mal in Racing Games in Cockpitperspektive fahren, ohne dass mir die Straße wie durch ein Guckloch vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben