R3DN4X schrieb:
Hast du dazu noch mehr Details? (Welches Modell? 48CX?)
Es ist ein 55B7 von 2017.
R3DN4X schrieb:
Wie ist denn dein Nutzungsverhalten? (h/Tag, statische Inhalte / Office, max. Helligkeit?)
Ich habe den Fernseher seit ca. 4,5 Jahren. Ich nutze ihn vor allem für Streaming und gelegentlich UHD-Bluray. Läuft vielleicht im Schnitt 4-5 Stunden am Tag. Meist mit SDR-Inhalten (Youtube usw.).
Als "Helligkeit" ist das dunklere Kino-Setting oder der entsprechende Technicolor-Expert-Mode eingestellt. (Ich wechsel da immer mal hin und her. Bin nicht sicher, was mir besser gefällt oder ob ich überhaupt einen Unterschied erkenne. 😉 )
Statische Inhalte habe ich praktisch nur in Form der UI der diversen Apps. (Der HTPC wurde seit 2-3 Jahren nicht mehr wirklich benutzt.) Ab und zu sieht man mal leichte Schatten davon auf einfarbigen/grauen Bild, vor allem Rechtecke von den Video-Vorschaubildern z.B. von Youtube oder Amazon, aber die gehen nach ein paar Minuten von selbst wieder weg und fallen in normalem Bild nicht auf.
R3DN4X schrieb:
Burn in/out nach 4 Jahren wäre ein KO Kriterium für mich.
Die "Zweiteilung" des Bildes scheint kein typisches Burnin zu sein. Ich habe keine statischen Bildinhalte, die ansatzweise dazu passen würden.
Das Display hatte schon immer mehrere, sehr schwache, vertikale Streifen mit unterschiedlicher Helligkeit, die man bei einfarbigem (hellgrauen) Bild mit mittlerer Helligkeit leicht erkennen kann. Das ist etwas, an dem OLEDs (zumindest vor ein paar Jahren) allgemein etwas schwächeln.
Dieser ausgeprägte, auch in Bewegtbild erkennbare Streifen genau in der Bildmitte ist aber erst seit einigen Wochen da. Ich dachte erst, ich hätte ihn mit einem manuellen Refresh wegbekommen, aber dann sehe ich ihn bei bestimmten Bildinhalten doch wieder. Z.B. recht ausgeprägt in der Dune UHD-Bluray.
Problematisch sind mittlere bis helle, großflächige Inhalte.
Eigentlich ist dieser Bildfehler trotzdem nicht besonders schlimm und fällt die meiste Zeit überhaupt nicht auf, aber ich ertappe mich immer wieder, wie ich aktiv danach suche, bis ich den Streifen wieder "gefunden" habe. (So wie früher auch bei Pixelfehlern auf meinem alten LCD-TV.)
Mal sehn, wie sehr mich das langfristig stört. Eigentlich würde ich den Fernseher doch gerne noch ein paar Jahre nutzen, bis es neue Display-Technologien am Markt gibt und bezahlbar sind. Z.B. Samsungs QD-OLED.