LG Flatron L225WT defekt?

SandihcE

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
86
Habe mir diese Woche einen neuen TFT gegönnt. Genauergesagt das Modell LG Flatron L225WT. Mit der Bildqualität bin ich vollends zufrieden. Gute Farben, scharf, keine Pixelfehler - allgemein einfach überzeugend.
Nur ein Problem ist mir aufgefallen: Auf der linken Rückseite des Monitors hört man (mit dem Ohr dicht daneben) ein deutliches Surren. Ist dies normal oder deutet dies auf einen Defekt hin?
Da außerdem die Verkleidung des Monitors an der Oberseite nicht ganz verschlossen ist, habe ich ein Ersatzmodell geordert. Siehe da, auch bei diesem Gerät ist das Geräusch voranden.

Bei Einsatz des Gerätes ist das Surren eigentlich kein Problem, denn durch die nach hinten gerichteten Belüftungsöffnungen höre ich beim davorsitzen kaum etwas.

Vllt bin ich auch zu pingelig, aber oft habe ich das Gefühl bei starken Veränderungen des Bildes einen sehr hohen Ton wahrzunehmen.


Nun deuten diese zwei Sachverhalte auf ein Problem hin oder nicht?

(Ein Freund erzählte mir bei seinem BenQ hätte er das gleiche Problem, was sich auch bei seinem Ersatzgerät nicht änderte)

Danke
 
Ja das ist das Netzteil !
Ich habe eine L1972 , höre es aber nur wenn ich mien ohr ganz na dran halte !
Lass doch deine Kollegen mal hören die können dir dann sagen ob du Pingelich bist oder nicht !
Ich denke es ist alles Ok ;)
 
Es gibt Bildschirme, die Geräusche erzeugen, das ist zwar störend, aber normal. Meiner Meinung nach entstehen sie durch die Hochspannung (leises knacken).

Gruß AEROON
 
Viele TFT-Modelle von LG brummen.

Wenn er auf einmal höher brummt, liegt das vermutlich daran, dass du an der Helligkeit gedreht hast. Stell die Helligkeit mal auf 100% - brummt er dann immer noch?

Wenn ja: Helligkeit auf 100% lassen und per GraKa-Control-Center die Helligkeit regulieren. So mache ich das mit meinem neuen LG L245WP. Mein alter L1960TR hat aber auch schon gebrummt, wenn die Helligkeit unter 100% war. Aber beide brummen wirklich nur minimal und für manche Menschen nicht wahrnehmbar.

gruzz,
j4cKiE
 
Brummende Netzteile sind leider weit verbreitet bei TFTs und eher die Regel, denn die Ausnahme. Je größer die Monitore und damit der Stromverbrauch, desto wahrscheinlicher wird das auch. Definitiv nicht brummende Netzteile gibt es von keinem Hersteller, es gibt aber Monitore, bei denen das insgesamt seltener vorkommt. Das findet man aber nur durch Suche mit Google & Co. heraus. j4cKiE hat ja schon den besten Lösungsweg beschrieben, regele die Helligkeit über die Grafikkarte, wenn du die leiseste Einstellung bei deinem Monitor gefunden hast.
 
Ich habe die Helligkeit am Monitor jetzt auf 100 %. Leider ändert das am Geräusch nichts.

Auffallend ist, dass der Monitor wirklich auf unterschiedlich helle Oberflächen reagiert. Bei Surfen merke ich in letzter Zeit häufig, dass bei Wählen einer Seite mit dunklem Hintergrund ein gut hörbares Surren (extra zum Netzteil) auftritt und sofort wieder verschwindet wenn ich zb. Google aufrufe.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nun ein ganz anderes Modell versuche. Leider hat das bestellte Ersatzgerät neben den Geräuschen noch ein Subpixel-Fehler, welchen ich noch nicht entfernen konnte.

Was würdet ihr raten? Das Geräusch ist nicht sehr laut, Konzentrationsfrage, hab gestern mit Freunden Film geschaut und nur eine von 4 Personen hat das Geräusch während des Anschauens wahr genommen.

Für mich steht nun die Frage das Modell aufgeben und vllt. den Samsung 226BW probieren, obwohl mir die Panel-Diskussion etwas zu Denken gibt, oder damit leben?

Bin eben auch sehr verwöhnt von meinem vorherigen TFT (LG Flatron 1919S), der war mucksmäuschenstill, einfach perfekt, leider zu klein und schon weiter verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben