Test LG G2 im Test

Nicht noch so eine sinnlose AMOLED Diskussion...

Durchschnitts AMOLED:
+Schwarzwert
+Kontrast
+geringer Stromverbrauch
-Helligkeit
-Weißwert/Grauwert
-Farbraum bzw. unnatürliche Farben
-je nach Typ mal schneller/mal langsamer Qualitätsverlust(besonders Blau)

Durchschnitts IPS LCD:
+Helligkeit
+Weißwert/grauwert
+natürlicher Farbraum
+Farben verändern sich nicht über die Zeit
= Kontrast variiert je nach Panel stark, gibt sehr gute, gibt sehr schlechte
-Schwarzwert
-(etwas) höherer Stromverbrauch

Bei dem LG kann man nun noch anmerken, das der Stromverbrauch ziemlich gut ist, der Weißwert nicht mit den Spitzenplätzen mithalten kann(HTC One, iP5 usw.) und der Kontrast sehr gut sind. Auch wird bei dem Display schwarz wohl sehr gut dargestellt.

Wenigstens darf man mit einem IPS-Schirm beliebige Inhalte ansehen, ohne Auswirkungen auf die Laufzeit befürchten zu müssen. Hätte ich ein AMOLED würde ich vmtl. ständig fluchen, wenn eine App meint einen weißen Hintergrund haben zu müssen.

Träge Pixel und BurnIns gabs auch schon bei LCD Bildschirmen..... schon ewig :D

Ich hab mein Note 2 Jahre da ist nix eingebrannt oder so....

Klar hat LCD auch Vorteile. Man kann LCDs z.B. Transflectiv bauen. Auch sind IPS Panel zwar schwächer in Kontrast und Farbbrillianz, dafür oftmals korrekter in der Farbdarstellung. Bis auf den schlechteren Kontrast und Schwarzwert sieht das Panel das G2 auch echt geil aus.

PS: In 2 Jahren hab ich jetzt nun meinen 2. Akku gekauft. Also Akku Nummer 3 ... wenn der fest verbaut wäre... eieiei no fun ^^

Beim Xperia Z1 versteh ich es noch, weil das ding ist Wasserdicht. Allerdings kann man auch mit 4 schrauben etwas Wasserdicht bekommen (siehe Uhren :p)
Das Perfekte Smartphone gibt es halt (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
Träge Pixel und BurnIns gabs auch schon bei LCD Bildschirmen..... schon ewig :D

Ich hab mein Note 2 Jahre da ist nix eingebrannt oder so....
Davon sprach aber keiner, einbrennen ist Theoretisch bei jeder Panel Technik Möglich!
Bei riDDis Post ging es wohl eher um Helle Hintergründe die bei AMOLED vergleichsweise viel Strom ziehen.

Bei mir im Post ging es um die Lebenszeit der Blauen Subpixel, dazu gibt es auch in jedem CB Smartphone Test eine Erklärung:
Die zweite Besonderheit ist die beim derzeitigen Stand der Technik verhältnismäßig geringe Lebensdauer der blauen Leuchtelemente bei OLED-Displays. Dies veranlasst die Hersteller dazu, zur Steigerung der Lebensdauer bei einigen Displays die klassische RGB-Subpixelmatrix durch alternative Anordnungen abzulösen. Bekannt ist dabei beispielsweise Samsungs „PenTile“-Matrix, deren Hauptmerkmal die Vergrößerung der blauen und roten Subpixel ist – allerdings bei gleichzeitiger Halbierung ihrer Anzahl. Das bedeutet, dass bei gleicher Nennauflösung diese Displays eine geringere Anzahl von Subpixeln aufweisen als Displays mit der bewährten RGB-Matrix. Jeder Pixel verfügt weiterhin über seinen eigenen grünen Subpixel, teilt sich aber den jeweiligen roten und blauen Subpixel mit seinem Nachbarpixel. Das ganze führt bei gleicher Nennauflösung zu einer geringeren tatsächlichen Auflösung und an Kontrastkanten zu Farbsäumen, die vor allem die Lesbarkeit von Text deutlich verringern können.

-=Ryo=- schrieb:
Klar hat LCD auch Vorteile. Man kann LCDs z.B. Transflectiv bauen. Auch sind IPS Panel zwar schwächer in Kontrast und Farbbrillianz, dafür oftmals korrekter in der Farbdarstellung. Bis auf den schlechteren Kontrast und Schwarzwert sieht das Panel das G2 auch echt geil aus.
Das stimmt nicht ganz, Farbbrillanz ist bei dem durchschnitts IPS besser, da Farbbrillanz letzlich ein teil oder das Ergebnis der korrekten Darstellung des Farbraumes ist.
Und Kontrast scheint bei dem LG G2 auch mehr als gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Bei riDDis Post ging es wohl eher um Helle Hintergründe die bei AMOLED vergleichsweise viel Strom ziehen.
Dann habe ich es falsch interpretiert.

Aber ich weis nicht wie es bei euch ist. Bei mir sind die Hintergründe meistens Dunklerer natur. Und in wiefern der Stromverbrauch sich unterscheidet beim IPS (die ja für ihren hohen Stromverbrauch bekannt sind aus dem Monitor-Bereich) zu AMOLED bei weiß, grau, schwarz können wir eh nur theoretisieren ohne Messungen identischer Geräte mit anderen Displays... daher Sinnlos.

Das 32GB Modell kommt voraussichtlich KW41/42.

-=Ryo=- schrieb:
CHIP hats jetzt auch getestet http://www.chip.de/artikel/LG-G2-Handy-Test_64511470.html

Also mich stören weiterhin die zwei dinge

1. Fester Akku, trotzdem nicht Wasserdicht (wäre der einzige Grund dafür zu sein) und auch nicht superschlank

2. mircoSD nicht möglich (naja ok meine hat 4GB und wird nie genutzt ^^)

Sehe ich ähnlich, und beides ist vielleicht irgendwo noch zähneknirschend hinnehmbar ...

Das No-Go für mich ist dann aber eher die fehlende Möglichkeit es kabellos zu laden, sowas erwarte ich dann inzwischen einfach von einem modernen Smartphone, als eines der wenigen tatsächlich nützlichen Features.

Für den asiatischen bzw US-Markt waren die 3 Oben genannten Sachen natürlich kein Thema ... aber für die Europäer reicht anscheinend das G2 in der Light version.

Ich find´s sehr schade, ich hätte gerne das G2 gekauft weil mir Design und Specs sehr gefallen, dann wird´s also wahrscheinlich doch wieder Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich doch wieder Samsung.

Wieviele Samsung Smartphones unterstützen noch gleich Qi? ;)
Also ist genau das auch nichts für dich.

Dann wohl eher Nokia, dort haben das fast alle.

Was kann jemand zum knarzen des gehäuses zu sagen, wird fast überall in foren gelesen.

Hatte heute 2 in der Hand von Media Markt, ein schwarzes und weißes und hab überall mal rumgedrückt .. da hatte jedenfalls nix geknarzt.

Habe heute meins bekommen, alles einwandfrei ! ;)

Shurkien schrieb:
Wieviele Samsung Smartphones unterstützen noch gleich Qi? ;)
Also ist genau das auch nichts für dich.

Es gibt für etliche Samsung-Geräte Adapter zum Nachrüsten für das kablellose Laden. Nicht für Alle, richtig, aber für die "Grossen" schon. Nehme ich mal mein Note 2, dann finde ich sowas z.B. hier. Wenn man unbedingt Qi haben muss, dann findet man das nicht nur bei Nokia.

@Johnsen

Von den Austellungsstücken auf alle Geräte zu schliessen halte ich sowieso für verkehrt.
Im Gegensatz dazu liest man nur (oder überwiegend) von den Leuten, deren Geräte - bzw Gehäuse- knartzen.

Ich kann nur das Beispiel von mir bringen; ich habe mich ausführlich über Dinge wie das Knartzen, die Spaltmaße etc vor meinem Kauf informiert und im Endeffekt knarzt mein Gehäuse nicht und es hat auch keine übermässigen Spaltmaße. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

Welche Farbe habt Ihr ? Schwarz gefällt mir besser aber beim Weißen sieht man die Fingerabdrücke kaum bis gar nicht was wiederum ein vorteil wäre.

Wenn man so durch die menüs fliegt merkt man schon dass es alles flüssiger läuft als auf dem S4 welches ich ursprünglich kaufen wollte und was ziemlich überladen wirkt. Allerdings ist mir aufgefallen dass die Cam deutlich länger zum fokussieren braucht als beim S4, sogar mein altes GNex fokussiert schneller. Hatte im Media Markt spontan paar Schnappschüsse versucht und davon waren fast alle verwackelt ... erst nachdem ich dem Gerät ein paar Sekunden länger zeit gelassen habe war´s scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für etliche Samsung-Geräte Adapter zum Nachrüsten für das kablellose Laden. Nicht für Alle, richtig, aber für die "Grossen" schon. Nehme ich mal mein Note 2, dann finde ich sowas z.B. hier. Wenn man unbedingt Qi haben muss, dann findet man das nicht nur bei Nokia.

Das kannst du aber auch beim G2 sicher in naher Zukunft. Der User aber sprach davon das Samsung das ab Werk verbaut, und genau das stimmt nicht.

Wenn man so durch die menüs fliegt merkt man schon dass es alles flüssiger läuft als auf dem S4 welches ich ursprünglich kaufen wollte und was ziemlich überladen wirkt.

Das S4 hat einfach das Problem das es Touchwizz hat. Und Samsung anscheind kein Bock auf tüchtige Entwickler hat

highsociety schrieb:
Was kann jemand zum knarzen des gehäuses zu sagen, wird fast überall in foren gelesen.
Also ich höre nichts.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine Handys nicht drücke/biege - wieso macht man sowas? Horcht ihr an anderen Geräten auch, ob da was knarzt?

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Smartphone und der Akku ist vorzüglich :baby_alt:. Hab seit Montag nicht aufgeladen, 24 % übrig:
  • Verwendungszeit: 87 h 56 Minuten
  • Verbleibende Nutzungszeit: +20 Stunden 19 Minuten

Aber das es gar nicht ruckelt kann ich nicht bestätigen - gibt durchaus einige Menüs (bspw. Widget-Übersicht), wo es manchmal hakt. Stört aber auch nicht.

@ Johnsen: ich hab das Weiße genommen. Da hat man noch etwas mehr Kontraste als beim schwarzen, dadurch ist's nicht so langweilig.

Snooty schrieb:
Aber das es gar nicht ruckelt kann ich nicht bestätigen - gibt durchaus einige Menüs (bspw. Widget-Übersicht), wo es manchmal hakt. Stört aber auch nicht.

Bei mir ruckelt es nirgends, nicht mal im Widget menü, jedoch ruckeln die Youtube Videos ganz kurz "microruckler" was mich aber nicht stört, was mich aber echt stört ist der schlechte netzempfang, ich habe gerade mal 2 Balken mit Vodafone in Berlin Mitte, aber es liegt denke ich bei vodafone, habe die karte in mein altes handy gepackt dort hatte ich 3 Balken.
Man liest ja sonst nichts von schlechtem empfang beim g2, hoffe einfach das nicht iwelche Antenen drinne defekt sind, ist schon die 2 Sim karte...

Wofür stehen sie dann riDDi, wenn ich mein 2 jahre altes htc sensation nehme und mein nagel neues g2 und beide im fahrstuhl aus der tastensperre wecke hat das htc 5 Balken, und das g2 0-1 wenn überhaupt auch ein X seh ich oft, muss jetzt nicht nur der fahrstuhl sein auch allgemein im gebäude.. es kann nicht sein das ich mitten in berlin auf der straße nur 1-2 balken habe dann mal 0 das netz darf nicht so schaukeln ..

Zurück
Oben