Test LG G5 im Test: Das erste und letzte Smartphone seiner Art

NoD.sunrise schrieb:
Wie schwer oder groß das Ding ist hängt doch nur davon ab wie viel Kapazität man braucht, wenn die Powerbank nur 1-2 mal so viel Kapazität hat ist sie auch nicht relevant größer, wer 10x so viel möchte muss selbstverständlich mit der Größe leben.

Bist du den ganzen Tag auf Wanderung und telefonierst dabei ununterbrochen oder wie soll ich mir das vorstellen?
Bei mir war das Aufladen in den Phasen wo ich es grad nicht aktiv brauche noch nie ein Problem.

ich hab ein g4 dessen akku 3000mah hat
und jetzt zeig mir mal eine powerbank die auch nur ansatzweise so klein ist wie der akku mit 3000-6000mah
ich habe selbst eine gute powerbank aber die ist einfach keine alternative zum akku
der ist so dünn klein und leicht denn kann man einfach über all rein tun ohne das er stört

also ich weiß ja nicht was du mit deinem handy machst aber ich benutze es
und wenn dann so eine powerbank dran hängt nervt es einfach
genauso das ein und ausstecken
mal abgesehen davon frage ich mich wie bei dir ein handy samt powerbank in die hosentasche passt

Ich kann diese ewigen Diskussionen, um einen wechselbaren Akku nicht verstehen..ich habe ein s4 (active) mit mittlerweile dem 2. Akku... meine mutter hat sich für ihr s5 selber einen wechsel akku gekauft, als sie mit dem originalen nicht mehr zufrieden war..und das s2 meiner frau...keine ahnung 3. Akku ?..powerbank...lese ich immer wieder...ja habe auch eine..bringt mir aber nix, wenn der akku sich aufbläht (sieht man im festen Gehäuse denke ich mal nicht) und kaputt ist. Ich werde mir kein smartphone ohne sd karten erweiterung holen und ohne wechselbaren akku...einfach, weil ich es ökonomischen und logisch finde... wer alles in einer clound hochlädt oder sich videos angucken möchte, um einen akku zu wechseln..stets ne powerbank in der hosentasche hat...der möge sich weiterhin die, für die Hersteller besseren Designs schön reden... just my 2 cent

Den Akku kann ich bei meinem übrigens 10 Jahre alten und 550€ teuren PocketPc auch tauschen. Ganz ohne Werkzeug, wie es sich für tauschbare Akkus gehört. Ist übrigens der dritte Akku und als solides Zweittelefon immer noch im Einsatz.

rps20160425_203204.jpg

@ix.tank
Du stehst da auf verlorenen Posten. Was da an Auflösung bei den sogenannten Topmodellen rauskommt, darum reisst sich die Kundschaft und sowas wird auch nicht schlecht bewertet. Gegen DxoMark kommst du nicht an und die trauen sich ja nicht mal an die RAW Bilder ran um die Hardwaremängel durch Nachbearbeitung nachzustellen und sogar die Schwächen der Kamerasoftware darzustellen. Für mich haben das HTC, Apple, Huawei, Samsung und auch LG bis auf augengerechte Abzüge keine weiteren Vorteile. Auf Entfernung ist Matsch und ich gehe bei den großflächigen Flächen sogar von einer intelligenten Softwarerkennung aus um das Rauschen gezielt zu mindern. Beim LG5 ist sogar das Wasser in den Wellen per Software nachbearbeitet.

rps20160425_212514.jpgrps20160425_212408.jpg
Ich habe die Bilder verkleinert, auch wenn das Programm die Bilder weicher gemacht hat und damit die harten Kämmränder. Das Passport ist auch heute in einer High End Position der üblichen Verdächtigen. Die Bildqualität reicht jedenfalls dafür farblich in Szene abgestimmt bestens aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass kein anderes Flagschiff mit wechselbarem Akku erscheint? Zumal Microsoft auch bei den aktuellen Flagschiffen drauf setzt?! Wer sagt, dass sie es nicht weiterhin machen?

motul300 schrieb:
ich hab ein g4 dessen akku 3000mah hat
und jetzt zeig mir mal eine powerbank die auch nur ansatzweise so klein ist wie der akku mit 3000-6000mah
ich habe selbst eine gute powerbank aber die ist einfach keine alternative zum akku
der ist so dünn klein und leicht denn kann man einfach über all rein tun ohne das er stört

also ich weiß ja nicht was du mit deinem handy machst aber ich benutze es
und wenn dann so eine powerbank dran hängt nervt es einfach
genauso das ein und ausstecken
mal abgesehen davon frage ich mich wie bei dir ein handy samt powerbank in die hosentasche passt

Vollste Zustimmung. Meine Xiaomi Powerbank hat 5000 mAh, damit kann ich das G3 nicht einmal 1,5x aufladen (Wirkungsgrad). Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt: Die Powerbank wiegt samt Kabel >170 gr. Der 2. Akku: <50 gramm. Der Akku ist in wenigen Sekunden gewechselt und es kann munter weitergehen. Die Powerbank braucht auch ihre 2 Stunden, bis der Akku voll geladen ist (sofern man nicht nebenbei etwas am Smartphone macht), das Gerät hängt in der Zeit am Kabel und wird sakrisch heiß, wenn man eben doch nebenbei etwas machen will. Ganz zu Schweigen von den Abmaßen:

media-201604125_cr.jpg

media-201604225_cr.jpg

Meine "Altsmartphones" gehen üblicherweise an irgendein Familienmitglied, welches gerade Bedarf hat, für deren Ansprüche reichen die Geräte üblicherweise voll und ganz aus. Zur Not kommt wieder ein neuer Akku rein und das Ding läuft. Man kann sich diese Festverbauten Akkus schönreden wie man will, aber früher konnte man schöne Geräte mit wechselbarem Akku bauen, dann verstehe ich nicht, weshalb das heute nicht mehr möglich sein soll. Ich jedenfalls hoffe, dass mein G3 noch eine Weile durchhalten wird.

@Dolph_Lundgren Also Microsoft sollteste nicht mehr mit Smartphones in verbindung bringen. Alles unter 10% Marktanteil kannste vergessen
Mein Mitsubishi Lancer EVO kann ich auch nicht aufführen wenn es um Spritverbrauch oder ökologischen Punkten geht.

"""Der wechselbare Akku ist ein Alleinstellungsmerkmal"""

Das stimmt jedenfalls bei den Topmodellen vor allem in Europa....

Es ist ja auch soviel besser zu warten das der Akku gerade nach der Garantie kaputt geht die bei Akkus sowieso nur meist 1 Jahr beträgt.
Um dann nochmal mit der Reparatur was zu verdienen- die meisten Personen schrauben nicht an ihren Geräten sondern schicken ein.
Da das dann noch mal eben bis zu ~4 Wochen dauert kaufen sie sich zwischenzeitlich ein neues....

Für mich selber ist ein Wechselbarer Akku Pflicht denn ich bin oft viel und lang unterwegs ohne mal eben laden zu können...

Hoffe mein G4 hält noch sehr sehr lange. Das G5 hatte in den Fingern und gefällt mir gar nicht.

An alle die meinen man kann keine schlanke und wertige Geräte bauen, dann schaut euch mal die alten Nokias E71 und E72 an.
Hatte damals beide, die Teile hatten sogar einen Aludeckel und waren trotzdem kompakt.
Aktuell habe ich ein G4 und zwei Akkus, doch trotzdem würde ich mir wünschen, dass die hersteller größere Akkus einbauen.

Hutzear schrieb:
Ich verstehe eh nicht wie man noch Samsung Smartphones kaufen kann. Die werden schon vollgemüllt ausgeliefert und dann mit jedem update verlangsamt.

Die Dinger haben ne Sekunde Reaktionszeit bis man auf dem Homebildschirm landet. Ich selbst habe ein S5 und hab es mit dem Samsung Android nicht mehr ausgehalten und mir Cyanogenmod drübergehauen, damit alles wieder flott geht.

Da können sie auch ihr S6 oder S7 andrehen, doch ohne Flash sind die genauso lahm. Ich werde jedenfalls noch einige Jahre beim S5 bleiben mit 10€ LTE Vertrag. Wofür jedes Jahr ein neues High End Smartphone wenn man außer Whatsapp, Browsen, Navi und Fotos eh fast nichts macht.

Fun Fact. Das 150€ teure Wiko Ridge 4g ist von der Bedienung flotter als ein S6 Edge, aufgrund des OS. :lol:

Du solltest dir wirklich mal das S6 oder S7 anschauen.
Es ist viel schneller und ein großer Schritt nach vorne gegenüber den S5.
Konnte mich aber nicht mit dem Handy anfreunden und habe es verkauft, da der Akku manchmal keinen Tag durchgehalten hat aber beim S7 ist nun ein stärkerer Akku verbaut.
Weshalb ich kein S6 mehr habe, ist das ich die Software bzw. die Touchwiz UI nicht mag. Viel zu verspielt.
Mit meinem Z5 bin aber sehr zufrieden.

@T
Das Handy hat mich leider auch enttäuscht.
Hoffe das die weiterhin optimieren, denn da kann was echt gutes bei raus kommen.

Darkseth88 schrieb:
Ganz Einfach, weil es leute gibt, die sich keine 4€ billig stöpsel ins Ohr stecken wollen, sondern hochwertige IEMs, oder Kopfhörer nutzen, um unterwegs zu hören. Und bei so guten, hochwertigen Kopfhörern würde ein billiger DAC den Kopfhörer evtl ausbremsen. Bzw, man hätte mit nem besseren DAC/AMP qualitative Vorteile.
In dem Fall muss man das Modul doch auch garnicht mitnehmen. Einfach tauschen, das Teil ist nur etwas Länger, und fertig.^^

Genau, wer seine hochwertigen Kopfhörer gerne mit einem hochwertigen Signal bespielen will benutzt eine separate DAC/AMP Kombi und da liegt schon der Hund begraben. Was nutzt mir eine bessere 0815 Lösung von LG von der Stange? Wenn ich diesen Anspruch habe, dann suche ich genau nach der Lösung, die zu meinem Kopfhörer und Musikgeschmack passt und genau das geht hier nicht. Es ist also nur Marketing BS egal ob da B&O drauf steht oder nicht und an der Idee vorbei entwickelt und dann soll ich dafür 200 EUR berappen. Die verringerte Akku Laufzeit durch einen extra AMP mal außen vor, deshalb ist das in der Regel ein Gerät mit eigener Stromversorgung.*

Insgesamt ist das modulare System Firlefranz, die beste Kamera ist die, die ich immer dabei habe. Muss ich extra ein Modul einstecken, kann ich auch eine Kompakte mit nehmen, die in Sachen Qualität um Meilen besser ist und wieder soll ich rund 90 EUR extra berappen.

Ja der wechselbare Akku ist nützlich, aber das hätte man auch in schön hinbekommen. Dazu kommt am Ende der Preisfaktor, das Basisgerät ist ja schon recht teuer, nun kaufe ich mir nen extra DAC und ein Kamera Modul und schmeiße dann alles am Ende weg, wenn die nächste Generation kommt.

Mich überzeugt das nicht. Wenn schon Module, dann hätten sie eine Lösung finden sollen, mit der man die Module im laufenden Betrieb wechseln kann.

*Man kann den DAC wohl auch per USB an anderen Geräten nutzen, ein Pluspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank wechselbarem Akku und SD Kartenerweiterung verwende ich mein 3 Jahre altes Galaxy S3 heute noch. Völlig ausreichend, hoffe es hält noch durch die kommenden Jahre. Kann jedem nur empfehlen, sich solch ein Gerät zuzulegen.

Spawn182 schrieb:
Genau, wer seine hochwertigen Kopfhörer gerne mit einem hochwertigen Signal bespielen will benutzt eine separate DAC/AMP Kombi und da liegt schon der Hund begraben.
Naja nicht unbedingt, ich z.B. lege auch Wert auf guten Klang, käme aber niemals auf die Idee, noch irgendeine DAC/AMP-Kombi an mein Smartphone zu stöpseln, da es viel zu umständlich ist. Da der Kopfhörer das meiste am Klang macht, kann man mit dem ganz gut Leben, was das Smartphone von sich aus bietet.
Ich hoffe mal hier hat LG nicht versagt. Wenn das Hifi-Modul einen drauf legt und die beigelegten Kopfhörer tauglich sind, ist das ja an sich keine schlechte Sache. Vielleicht wird auch von dem Zubehör-Kasten noch der Preis sinken, oder auch nicht weil zu exklusiv.

@Tamja: Warum nicht? Die Smartphones existieren, sind erhältlich und Flagschiffe (großartige Kamera, hohe Alltagsgeschwindigkeit, Iris-Scanner...). Und hat LG über 10 % Marktanteil? Und legst du diese Grenze fest? Ich glaube nicht Tim!

Ich denke das war eher auf die Marktanteile und die Relevanz am Markt des Betriebssystems bezogen. Und natürlich ist das 950/XL ein Flaggschiff, genauso wie der Dacia Duster in Vollaustattung das Flaggschiff von Dacia ist. Tolle Wurst.

Hutzear schrieb:
Ich verstehe eh nicht wie man noch Samsung Smartphones kaufen kann. Die werden schon vollgemüllt ausgeliefert und dann mit jedem update verlangsamt.

Die Dinger haben ne Sekunde Reaktionszeit bis man auf dem Homebildschirm landet. Ich selbst habe ein S5 und hab es mit dem Samsung Android nicht mehr ausgehalten und mir Cyanogenmod drübergehauen, damit alles wieder flott geht.

Fun Fact. Das 150€ teure Wiko Ridge 4g ist von der Bedienung flotter als ein S6 Edge, aufgrund des OS. :lol:

Wiko-Testberichte sind nicht gut. Homebutton auf dem S5 dauert keine Sekunde (gerade probiert) und ist animiert, deswegen wirkt es nicht ganz so schnell.
Die meisten vorinstallierten Apps lassen sich deinstallieren oder deaktivieren.
S6 Edge auch hier und finde ist ein sehr schickes Smartphone das sich bestens bedienen lässt und in Sachen Optik nicht zu toppen ist außer von einem anderen Edge.

Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Ich denke das war eher auf die Marktanteile und die Relevanz am Markt des Betriebssystems bezogen. Und natürlich ist das 950/XL ein Flaggschiff, genauso wie der Dacia Duster in Vollaustattung das Flaggschiff von Dacia ist. Tolle Wurst.

weshalb soll es plötzlich um die marktanteile eines betriebssystem gehen?
und warum soll der duster das "flaggschiff" von dacia sein? weil er 6,9% mehr kostet als der zweit teuerste dacia?
hört doch mal mit diesen sinnfreien autovergleichen auf

Microsoft hat weder noch, von daher ist das 950/XL eigentlich für alle Vergleiche nicht relevant, weil es nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen würde. Gute Hardware macht eben kein gutes Gerät aus.

Der Autovergleich mit Dacia war durchaus stimmig, denn so wirkt das 950 XL im Vergleich zur Konkurrenz. Solide Technik im billigen Kleid - nur der Preis ist nicht Dacia-like. Und nichts gegen Dacia, aber das muss sich MS schon gefallen lassen nach dieser Nullnummer.

Blödsinn, das mit dem Duster.

Denn der Duster ist maximal das Lumia 650, der Logan ein Lumia 435. Denn im Duster steckt nichts Besonderes drin.

Im Lumia 950 steckt so mit die beste Kamera am Markt. Was hat der Duster, was so mit das Beste am Markt ist? Nichts!

Windows Hello, Continuum, Kamera, hohe Performance usw. Alles nicht mit einem Dacia vergleichbar!

Was hat ein Flaggschiff mit dem besten am Markt zu tun? Das ist nur das am höchsten positionierte Modell einer Marke - nicht mehr.

Und dass das 950/XL in irgendetwas "das beste" ist, kann man nur als absolute Minderheiten-Meinung abstempeln welche gekonnt die Reviews der Welt ignoriert.

Es stimmt eigentlich doch - Autovergleiche sind nutzlos wenn die Leute es nachher in alle möglichen und vorallem falsche Richtungen zerreißen, nur weil sie es nicht verstehen.

Zurück
Oben