News LG kündigt 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung an

Cr4y schrieb:
Die Darstellungsgröße hat eigentlich nicht viel mit der Pixeldichte zu tun. Das liegt eher an Windows, was nicht gerade sehr flexibel ist in der Hinsicht.
Einerseits ist Windows da sehr unflexibel, das stimmt, aber ab gewissen Grenzen hängen auch Pixeldichte und Inhalt zusammen. Wenn ich den Inhalt so klein mache, dass z.B. ein Buchstabe nur noch aus 10px besteht, wird es schwer zu erkennen, bzw. sieht sehr kantig aus. Bei einer höheren ppi erkennt man es besser.
 
Autokiller677 schrieb:
Einerseits ist Windows da sehr unflexibel, das stimmt, aber ab gewissen Grenzen hängen auch Pixeldichte und Inhalt zusammen. Wenn ich den Inhalt so klein mache, dass z.B. ein Buchstabe nur noch aus 10px besteht, wird es schwer zu erkennen, bzw. sieht sehr kantig aus. Bei einer höheren ppi erkennt man es besser.

Deswegen hab ich auch geschrieben "nicht viel" und nicht "gar nichts" ;)
 
Nikolaus117 schrieb:
ich möchte 3840x2160 (2K) auf 24 oder 27" !!

oder bei 40-50+ auch gerne 4K 7680x4320
Die bezeichnungen sind eh noch nicht standardisiert aber eigentlich spricht man immer von der Höhe

720p -> 1280x720
1080p -> 1920x1080
2K -> 3840x2160
4K -> 7680x4320

dann müssen medien aber endlich auf speicherkarten und nicht auf optischen datenträgern verkauft werden. Oder gleich als Download bei 4K sind das aber dann etwa 180-300 GB pro Film xD bei 2K noch erträgliche ~50-80 GB


Also im Kino sind 2k und 4k andere grössen, eigentlich hat schon jedes Digital Kino 2k.


aufloesungen-1211027780.png
 
Ich finde 5Zoll immernoch zu klein... mir reichen die 5,3 Zoll eines Note gerade so.. ich waere offen fuer 6" :)
 
funhuji schrieb:
Zum Beispiel weil sich die nachgefragte Auflösung im Konsumentengeschäft nach der Auflösung des Quellenmaterials richtet? Da Filme nunmal in aller Regel nur in max. 1080p vorliegen, ist das die angestrebte Auflösung. Es gibt schon längst Monitore mit höheren Auflösungen - aber die werden dann halt für professionelle Anwender zugeschnitten und neben der Auflösung werden noch andere Faktoren (v.a. die Bildqualität) verbessert, wodurch die Preise steigen.
Da frage ich mich doch wozu? Mit einem Monitor schaut man sich in der Regel ja keine Filme mit an, sondern arbeitet daran. zum Filme schauen hat fast jeder einen Fernseher.
Und das höchste an Auflösungen bei 27" Bildschirmen ist 2560*1440. So wirklich hoch ist das auch nicht. Gerade in vielen Entwicklungsabteilungen wäre man froh über 27" Monitoren mit hoher Auflösung, dann kommt man auch eher mit einem Monitor aus. Jetzt haben dann ja viele noch einen zweiten Monitor, da ein 24" mit 1920*1200 eben nicht ausreicht um vernünftig dran zu arbeiten.
 
Was das bringt? Ganz einfach. Mehr Verkaufzahlen. Aber nützlich ist das wenig bis gar nichts. Es sieht nur besser in der Werbung aus. Zumal frisst die hohe Auflösung unwahrscheinlich GPU Leistung.
Was Leistung frisst, saugt den Akku leer. Beispiel new iPad.

Klar sind 5" ein Traum bein Surfen, aber in der Tasche passt das Gerät sicherlich nicht. Ich besitze das Desire Z und die Größe ist gerade ideal. Ich bevorzuge auch 3,7 - 4,2". Da liegt Apple gut mit den kommenden iPhone bei 3,9". Super. Das Razr und das SGS2 liegt hart an der Grenze zur maximalen Größe.

Was mich eher stört ist: Der Akku. Motorola zeigt, dass es geht ein 3500mA/h Akku zu verbauen. Das Handy hält 2 Tage. Zudem kann man die LED Hintergrundbeleuchtung verbessern. Es gibt schon LEDs mir 110lm/W. Damit sind sie sogar sparsamer, als AMOLED Bildschirme, bei Filmen. Außerdem muss die Empfangsqualität steigen. Mein Vater hat 2 Balken mehr. Er besitzt ein 6 Jahre altes Samsung für damals 50€. Gleicher Vertrag und Lage. Gleiches Netz.
 
solang es noch einen unterschied macht ob man real aus dem fenster schaut oder ins display, kann die ppi noch soweit erhöht werden, bis gerade dieser unterschied nicht mehr da is und das sollte ja das ziel sein von displays ;) also nich meckern sondern freuen!
 
exakt 5" Displaydiagonale ergeben (bei 16:9):
62,26 x 110,69mm

Bei geizigem Umgang mit der Breite der Umrandung wäre das gar kein Problem, oder? ;)
 
Schön das es sowas gibt andererseits was bringt sowas, auf so einem kleinen Display kann ich mir den Sinn nicht erklären.
 
Solche Pixeldichten lassen mich hoffen, dass Apple im neuen iPhone ein 4" Retina+ Display mit 1280x960 und 400 ppi verbaut. Fände ich persönlich optimal.
 
Schon wieder solche Menschen die heulen dass das Display so Gross geraten ist... Wenn man schon sagt "Ich will Surfen" usw. dann was will man den mit ne 3.7"-4" zwerg anfangen? Ich hab aufgrund meiner Note in der Reparatur mein altes SGS1 wieder hervor gegraben mit ICS. Und nerve mich seit Tagen tierisch auf die kleine 4", da hab ich weder lust auf ein Spiel noch hab ich Lust auf Surfen oder Multimedia Anwendungen.
Das einzige was man dabei Sinnvoll machen kann ist Musik hören, E-Mail, Chat ala Whats App oder ähnlichem.
Und dabei bin ich blos 180cm, also auch kein riese.
Und mal Ehrlich, es passt eigentlich in jeder Jeans oder was auch immer Hose rein, hauptsache leicht und nicht wie der Briefbeschwerer aus Glas überall (Ihr wisst schon). Ausser man trägt wie die Jungen Frauen heutzurtags Hot Pans usw, aber die Interessieren sich auch nicht für so ein Phone.


@ ShaleX

Du sagst es, ich hatte mich auch schon ab und zu aufgeregt aufgrund der 5.3", da wünsche ich mir für den Note 2 schon 5.5-6.0", wobei ~5.7* ich am liebsten hätte bei selbe Gehäuse Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum alle möglichst hohe ppi-Werte und Auflösungen für ihre Smartphones wollen. Ich hab mit meinem S2 keine Probleme, sehe keine kantigen Icons oder so ... und nein, ich bin nicht blind, noch brauche ich eine Brille! ;)
 
terraconz schrieb:
Du denkst also das die Industrie weil dieses Display herauskommt nicht an der Energie Speicherung weiter forscht? Ernsthaft?!
Nur mal unter uns ob dieses Display je erscheint oder nicht hat NULL Einfluss auf die Fortschritte in der Akku Technologie das sind zwei völlig unterschiedliche Industrien.

@run Brain.exe

Ich will damit sagen das sie mehr Priorität auf die Akkuentwicklung setzen sollen als auf die Erhöhung der ohnehin schon sehr hohen DPI. Als ob man einen unterschied von 720p auf 1080p sehen würde? Aber eine Akku der 3-4 Tage hält wäre nice!
 
es ist super ... alle nur am jammern.

Apple sagt ja unser Display wird größer wohl so 4 Zoll und alle jammern was sooo klein für so ein high end gerät ... nun kommt 5 zoll und sagen wäh was 5 zoll viel zu groß.
 
Das Problem ist, dass man beim Akku langsam aber sicher an physikalische und chemische Grenzen stößt, bei den aktuellen Techniken wird es wohl keine gigantischen Sprünge mehr geben.
Die Halbleiterstückchen für die LEDs kann man noch ordentlich weiter verkleinern, da ist man noch lange nicht an der Grenze des Möglichen.
 
Notch schrieb:
Aber eine Akku der 3-4 Tage hält wäre nice!

Solche Akkus machen die Geräte nur unnötig dick und schwer. Ich bin selbst am Wochenende selten länger als 20 Stunden am Stück wach und selbst in einem Billig-Hostel kann man doch heutzutage über Nacht sein Smartphone laden.

Genau wie bei Elektroautos ist der günstigste Weg, die begrenzte Akkuleistung zu kompensieren, das Aufladen so einfach wie möglich zu gestalten. Ein Beispiel wäre eine intelligente Tischplatte, die alle darauf befindlichen Geräte via Induktion mit Strom versorgt.
 
eselwald schrieb:
es ist super ... alle nur am jammern.

Apple sagt ja unser Display wird größer wohl so 4 Zoll und alle jammern was sooo klein für so ein high end gerät ... nun kommt 5 zoll und sagen wäh was 5 zoll viel zu groß.


Genau das meine ich ja... ich bin seit 9 Jahren hier auf CB/FB, und seit ca. 2 Jahren wird es immer schlimmer, es wird nur noch gejammert :rolleyes:
Zu grosse Bildschirm, zu kleine Bildschirm, zu schwer, zu fett, zuviel Plastik, zu teuer usw.
Früher waren die Handys alle 3-4x so lang wie breit, heute sind die Handys bzw. Smartphones aufgrund Ihre Bildschirme und wenige Tasten alle in eine rechteckigen Form und eine ca. Verhältniss von 3:2 (Länge/Breite) des Gesammtmasse.
 
Kann man beim S3 überhaupt von 306 ppi reden? Wegen pentile
 
Seelenernter schrieb:
komisch, die technik scheint ja schon ne weile vorhanden zu sein die pixeldichte so enorm zu erhöhen...warum bekomm ich dann bei nem 27" nich schon standart quad HD auflößung?
warum immer nur in diesen kleinen pissbildschirmen, ICH WILL DAS IN GROSS UND BEZAHLBAR HABEN :freak:

Vildan999 schrieb:
@Seelenernter
Du sprichst mir aus der Seele

Bei großen Flächen mit hoher Bildpunktdichte ist auch die Wahrscheinlichkeit, ein kaputtes Pixel zu erwischen, entsprechend höher. Die Verteilung der Defektstellen erfolgt stets nach dem gleichen Prinzip. Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit höher, auf einer Fläche, die einem 16:10 Bildschirm mit 27 zölliger Diagonale entspricht, kaputte Pixel zu finden sehr viel höher als auf einer nur 5 zölligen Fläche. Der Hersteller wird die neue Technologie erst mit kleineren Flächen zu verfeinern suchen, um die Ausbeute zu steigern. Ich zwei oder drei Jahren werden wir dann auch auf einem 27-Zoll Schirm eine 4k Auflösung bewundern können
 
Zurück
Oben