Lg OLED 65BX9Lb am Rand diverse Pixelfehler?

T555

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe meine LG OLED seit etwas mehr als 1 Jahr in gebrauch.
Seit heute ist mir bei näher Betrachtung und hellem Hintergrund folgendes aufgefallen.
Es sieht so aus als hätte der TV ganz viele Pixelfehler am Rand.

Habe ihn täglich abends ca.1-2 Stunden in Benutzung.
Wenn ich schaue fällt das zwar bei den meisten Szenen welche ja am Rand dunkler sind nicht auf aber nun da ich es bemerkt habe schaut man ja automatisch immer wieder hin.

Hier mal paar Bilder:

367731F4-4876-4FC2-BD86-0752FB579A68.jpeg
83A74BB9-5812-4359-A1C8-FF9BAEF77C2C.jpeg

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie sowas zustande kommt. Hatte bisher noch niemals solch einen Fehler gehabt.

Würde ich definitiv mal bei LG reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Würde ich auch bei LG reklamieren. Habe ganz gute Erfahrungen mit dem Support gemacht und meinen C7 damals ohne Probleme reklamieren können.

Ich habs mir schon gedacht...
Werde jetzt nochmal manuell den Pixel Refresher starten, denke aber nicht das es was bringt.
Eigentlich ist es ja so eingestellt das er diese nach dem Ausschalten des TV's laufen lässt und ich habe den auch extra an durchgehend am Strom, damit es nicht unterbrochen wird.

Was? Heisst dass das der monitor seit einem jahr 24/7 läuft -> also display on und nicht abgeschaltet mit standby?

Wenn der wirklich ein jahr 24/7 lief ohne standby würde mich das nicht sonderlich wunder - oled.

Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Was? Heisst dass das der monitor seit einem jahr 24/7 läuft -> also display on und nicht abgeschaltet mit standby?
Ich schalte den natürlich immer ab aber trenn ihn nicht direkt vom Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Das passiert wenn die Putzfrau ein wenig zu gut meint und mit dem nassen Lappen den TV feudelt, dann frisst sich der Wasserschaden vom Rand her ins Display rein ... nee quatsch aber komisch ist das schon... viel Glück

Vielleicht wurde auch bereits ein Fehler beim laminieren gemacht... Soweit ich weiß, mögen oled pixel keinen Sauerstoff.

Wikipedia:
Durch Korrosion mit Sauerstoff ist vor allem die hochreaktive Injektionsschicht aus Calcium und Barium gefährdet. Typische Versagenserscheinungen sind kreisrunde, wachsende nichtleuchtende Bereiche, sogenannte „Dark Spots“.

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich werde es dann mal über den Support versuchen.

Bekommst nen neues Panel, viel Glück dann damit.

Mein alter LG OLED B7D stirbt gerade mit den selben Symptomen……

44CC2AF8-2814-4FDC-8DC6-43A652A02672.jpeg

Im Wohnzimmer hängt auch noch ein 65BX9, ich hoffe doch er bleibt verschont.

Die Frage ist ja woher kommt der Mist ?

R4ID schrieb:
Bekommst nen neues Panel, viel Glück dann damit.

Mein alter LG OLED B7D stirbt gerade mit den selben Symptomen……

Anhang anzeigen 1149928

Im Wohnzimmer hängt auch noch ein 65BX9, ich hoffe doch er bleibt verschont.

Ungelogen 65 OLED B7D .. genau den gleich sch... die letzten Tage entdeckt :x .. Garantie natürlich abgelaufen. damit leben und :( oder wegschmeißen. EUR 2000 damals .. Display nach Pixelfehler und 1 Jahr schon gewechselt gewesen und dann so etwas .. keine 3 Jahre gehalten

Anhänge

• 20211130-235340_1130403.jpg
    20211130-235340_1130403.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 670
Hi,

wow, das ist aber schon echt ein heftiger Mangel! Wie ist LG bezüglich Kulanz, hat da jemand Erfahrung? Weil das ist ja mal brutal!

VG,
Mad

LG macht da gar nix, haben mir nur angeboten für 1000€ das Display zu tauschen.

Finde das selbst eine Frechheit, da sich die Fehler häufen bei den „alten“ OLEDs und so schon von Anfang an ein Fehler latent vorhanden gewesen sein muss.

Mein erstes Panel wurde damals innerhalb der Garantie genau wegen dem selben Problem getauscht.

R4ID schrieb:
LG macht da gar nix, haben mir nur angeboten für 1000€ das Display zu tauschen.

Finde das selbst eine Frechheit, da sich die Fehler häufen bei den „alten“ OLEDs und so schon von Anfang an ein Fehler latent vorhanden gewesen sein muss.

Mein erstes Panel wurde damals innerhalb der Garantie genau wegen dem selben Problem getauscht.
:grr::grr:😪😭:grr:

Hi,

also das ist schon dreist finde ich. Was soll das denn sonst sein außer ein (beim Kauf bereits bestehender) Produktions- oder Konstruktionsfehler? Oder übersehe ich was?

VG,
Mad

LG: Wenn Pixeldots auf dem Display zu sehen sind, kann nur ein Wechsel des Displays eine Abhilfe schaffen.

Zurück
Oben