LG OLED C3 Bildwechsel bei Spielen über Konsole

maxboom

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich habe heute den LG OLED C3 bekommen, muss erstmal klar kommen mit der Umstellung von LED auf OLED ... leider wechselt bei mir immer der Bildmodus und meine Einstellungen der einzelnen Parameter, wenn ich in Spiele Wechsel auf der XBox Series X.

Gehe ich auf einen anderen Eingang (HDMI 1 für den Blu Ray Player) bleibt dort alles wie es soll im vorgesehen Bildmodus.

Kann mir jemand sagen, wie man das deaktivieren kann bzw hatte jemand ein ähnliches Problem?


Alle Stromspar und Automatische Helligkeitsregelungen sind bereits deaktiviert.
 
In den Einstellungen gibt es auch für jede Quelle eigene Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
maxboom schrieb:
leider wechselt bei mir immer der Bildmodus und meine Einstellungen der einzelnen Parameter, wenn ich in Spiele Wechsel auf der XBox Series X.
Schau mal, ob der Spielemodus bei der Xbox eingeschaltet ist. Bei den NextGen Konsolen nennt sich dieser ALLM. Mit dem aktivierten ALLM werden alle Bildverbesserungen etc. ausgeschaltet. Ob es auch Einstellungen wie Kontrast etc. betrifft, bin ich leider überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die Xbox Settings sind wie auf dem Bild eingestellt. Wenn man "Variable Aktualisierungsrate" aktiviert, wechselt der TV immer in den "Game Modus" da wird das Bild aber so dunkel, dass wenig Spaß macht so zu spielen ...

Kanns am "Dolby Vision" liegen, das eventuell diese Funktion Bildeinstellwerte verändert, je nach Spielsituation?
 

Anhänge

  • 20240312_173035.jpg
    20240312_173035.jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
Alles klar, vielen Dank für die Tipps und den Link. Ich lese mich nachher mal rein :)

Sind schon alles viel mehr Funktionen als bei meinem Samsung UE55JS 8090. Da fühlt man sich fast erschlagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
maxboom schrieb:
Da fühlt man sich fast erschlagen :D
Alles halb so wild. Das Internet und auch YouTube sind voll mit Guides zu "beste Einstellungen ever!!!11elf!11". Ich selbst habe ebenfalls einen OLED von LG und habe am Anfang, und mit der PS5 erst recht, viel an den Einstellungen herum gedoktert. Bis ich für mich festgestellt habe: Ist mir zu langwierig. Ergo, habe ich überall auf "Auto" geschaltet, ALLM und VRR aktiviert und seitdem habe ich Ruhe. Spiel starten und los zocken.
 
maxboom schrieb:
Die Xbox Settings sind wie auf dem Bild eingestellt. Wenn man "Variable Aktualisierungsrate" aktiviert, wechselt der TV immer in den "Game Modus" da wird das Bild aber so dunkel, dass wenig Spaß macht so zu spielen ...
So in etwa?

LG's Gamemode ist schon lange stark kastriert, umgehen lässt sich die Problematik durch aktivieren von fmm (filmmaker mode) + allm in den tv Bildoptionen.
Ansonsten evtl. noch dynamic tonemapping hinzuschalten für höhere Helligkeit
Das einstellungsvideo ist auch recht empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Du musst jeden Eingang einzeln einstellen, unabhängig vom TV Bild

Der Game Modus muss aktiviert sein, auch in der Ton Einstellungen...sonst sind nicht alle Funktionen anwählbar/ ausgegraut

Das Game Menü hat eigene Einstellungen für Helligkeit,Farbe usw.

ALLM aktivieren

VRR aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Helligkeit einstellen!
Im Game Menü :confused_alt:
 
Reicht dennoch nicht, s.o.
Farbhelligkeit wird im Gamemode nun mal stark kastriert, lässt sich über die Regler auch nicht umgehen, aber mit filmmaker mode + allm
 
Ich schaue zuhause nochmal, was ich eingestellt habe. Mir brennt es fast die Augen aus und das 20m² Zimmer ist voll ausgeleuchtet :cool_alt:
 
Betrifft auch eher farbintensive Inhalte, ansonsten ist der Unterschied nicht immer so stark ausgeprägt.
 
Das nächste mal zum Zocken einfach nen Monitor statt dieses gefrickel mit ner Glotze?

Das ließt sich ganz schön schlimm, wenn das teil für den PC/die XBOX scheinbar willkürlich so harte Einschränkungen hat. Und der Filmmaker mode hat doch sicher wieder latenznachteile?
 
Fmm lässt sich mit allm nutzen und dann liegt die Latenz ca. 10ms höher.
Die Beschränkung im Gamemode gilt übrigens nicht für alle oled tvs, sondern i.W. für lg und ab den 2024 Modellen wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn das Verhalten des g4 auch für die c4 Reihe übernommen werden sollte.
Und Qd-oled tvs sind von der Problematik eh kaum betroffen

Also mal nicht von lg's Eigenheiten auf das Verhalten aller oled tvs schließen wollen, mal abgesehen davon, dass gerade die pcler doch übelstes Gefrickel gewöhnt sind - mit denen kann man es schließlich machen.
Von windows hdr mal ganz zu schweigen
 
Regonaut schrieb:
Ich schaue zuhause nochmal, was ich eingestellt habe.

Gamemode

Standart (Nutzereinstellung)

1000003638.jpg


Rest Standart
 
Dennoch geringere Farbhelligkeit ggü. dem filmmaker mode + allm

Teilweise beim g3 laut Messungen bis zu 50%

Hdr color g3, s95c.jpg
 
Zurück
Oben