LG OLED geht nach einiger Zeit Standby aus

Geisterwolf

Lt. Commander Pro
Servus

Ich habe ein kleines Problem mit meinem LG OLED65CX9LA (gekauft 01.2021). Wenn ich den TV ausstecke und 10 Minuten ausgesteckt lasse, dann einstecke, funktioniert er normal und kann wie üblich genutzt werden.
Sobald der TV dann aber ausgeschaltet wird (sprich standby) geht die kleine rote Status LED nach ca 15-20 Minuten aus und ab dann ist das Gerät quasi tot und reagiert auf gar nichts mehr. Erst wenn ich den TV dann wieder ausstecke, die 10 Minuten abwarte und wieder einstecke, dann läuft er wieder normal.
Im Betrieb fällt mir dann auch nichts aussergewöhnliches auf, egal ob TV, PS5 oder HDR Inhalte, alles geht.
Software ist aktuell und ansonsten bin ich was TVs angeht sehr planlos. Ich nutze das Gerät kaum, der hat vielleicht 500 Betriebsstunden +/- in den letzten 3.5Jahren gesammelt.

Was kann ich probieren um das Problem zu beheben, ich würde mir ungern schon wieder einen neuen TV kaufen für meine Unmengen an Konsumzeit.
(OVP zum versenden ist nicht mehr vorhanden, und "Alternativen" sind schwierig, da das Gerät doch seeehr schmal ist.)
Garantie für das Gerät ist abgelaufen, da dieses Modell von der LG 5 Jahre Garantie nicht abgedeckt ist (gemäss Saturn, Kaufort).

Für Tipps bin ich dankbar und kann ich am Abend ausprobieren.

Grüssle
Jani

Klingt nach defektem Netzteil. Schon probiert, den tiefen Standby abzuschalten? Kostet zwar Strom, aber egal. Bei mir ging mal das WLAN Modul im TV nach ein paar Minuten nicht mehr und hier half auch nur Stecker ziehen...Lösung war aufschrauben und das Daten-Kabel einmal zu lösen und neu ranzumachen.

Ich würde mir eine Funksteckdose kaufen und damit den TV bedienen, vielleicht reicht das?
Hast du mal auf Werkseinstellungen resettet? Software aktuell?

Es gibt kaum mehr Menschen, die TVs reparieren, weil die Kosten dafür relativ zum Preis eines neuen TVs so hoch sind, dass sich das selten lohnt.
Vielleicht hast du n Repair Cafe in der Nähe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Andere Steckdose ohne Mehrfachstecker getestet?

Wie hier schon geschrieben wurde scheinst Du auch von diesem Problem betroffen zu sein

https://www.computerbase.de/forum/t...r-startet-nicht-mehr-zuverlaessig-an.2192479/

Es ist das Netzteil und die dazu gehörige Platine. Die Platine selbst kann man nachkaufen (musst den TV öffnen um die Seriennummer heraus zu finden) um so den Schaden selbst zu repairieren bzw. wenn man erfahren genug ist die betroffenen Kondensatoren auch selbst auslöten und tauschen.

Das ist ein bekannter Fehler der C Serie aus den Jahrgängen dass die Netzteilplatine Mucken macht. Es gibt mehrere Threads zu dem Problem hier und in einem hat ein Käufer die Zusatzgarantie damals zum TV gekauft und auch in Anspruch genommen denn der TV machte nach den 2 Jahren Mucken. Ein LG Techniker kam (der von dem Problem bereits auch wusste weil er das schon öfters machen musste) und hat die entsprechende neue Netzteilplatine eingebaut und seitdem funktioniert sein TV auch wieder 1a.

Was anderes wird Dir also auch nicht übrig bleiben: Ersatzteilplaztine kaufen oder den TV komplett ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Winston90
Sollte man OLED aber nicht am Strom lassen wegen dem Pixelrefresh nach dem ausschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI, eigsi124, t3chn0 und eine weitere Person
@F1database Ja, das ist schon sinnvoll. Man kann aber sehr leicht feststellen, wann der Pixelrefresh abgeschlossen ist. Zum Beispiel durch das Geräusch der Relaisschaltung oder angeschlossene USB-Geräte, die dann nicht mehr mit Strom versorgt werden. Die Panikmache fand ich in der Hinsicht immer ein wenig übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
F1database schrieb:
Sollte man OLED aber nicht am Strom lassen wegen dem Pixelrefresh nach dem ausschalten?
Und wenn der Pixelrefresh fertig ist dann ist es ja egal

da bei mir zB noch mehrere Geräte am TV und Leiste hängen habe ich bei meiner intelligenten Steckdose zB nach 30min stromlos/abschalten eingestellt, da ist der Refresh bei meinem LG OLED längst durch

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Jetzt wo ich weiss wonach ich suchen musste, habe ich so viele gleiche Beschreibungen gefunden, dass ich blind ein entsprechendes Netzteil bei Fixpart bestellt habe und das dann später die Woche austausche.
Danke für die Inputs.
Dieses Jahr ist aber auch Mist, erst Laptop kaputt, dann GPU kaputt, jetzt Fernserher kaputt... reicht dann jetzt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich hätte vermutlich das Gerät aufgeschraubt und geschaut was für ein Netzteil verbaut ist. Soll teilweise verschiedene geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Dann kanns von mir aus auch ganz durchgehen, auf das es nie wieder Licht erblicken möge.
Ich melde mich wenn ichs repariert habe (... oder abgefackelt).

Das neue Netzteil hat funktioniert, Gerät hat nun schon 1.5h Tage Standby überlebt :) Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben