LG Oled Panel defekt?

The-Evil

Ensign
Habe meinen LG OLED55C27LA jetzt seit Mai und heute sind mir im Menü der PS5 folgende Streifen aufgefallen. Gehört das noch in die Kategorie vertical banding oder ist das Panel schon kaputt?

Anhänge

• PXL_20230813_210004316.jpg
    PXL_20230813_210004316.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 963
  • PXL_20230813_210219378.jpg
    PXL_20230813_210219378.jpg
    1 MB · Aufrufe: 756
  • PXL_20230813_210818456.jpg
    PXL_20230813_210818456.jpg
    4 MB · Aufrufe: 771
habe einen ähnlichen LG 55er Oled und bei mir ist das Panel in 1,5 Jahren komplett durch, ca. 40 % sind eingebrannt, das ntv Zeichen vom Sender ist quasi dauerhaft zu sehen, die komplette Laufleiste unten auch und noch viel mehr. Aber gut ntv läuft bei mir quasi fast den halben tag durch als hintergrundberieselumg, trotzdem schade, is noch in der garantie aber schick ihn nicht zurück, brenne den fertig und dann hol ich mir den nächsten oled und brenne den auch leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Denke nicht, dass das unter vertical banding fällt. Noch nie so gesehen. Das wäre ja extrem.
Wenn der refresh nichts bringt an LG wenden die sollten dann das Panel tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bumba-Bobby schrieb:
noch in der garantie
Hä? Schick den doch zurück und lass dir ein Ersatzgerät geben. War sicher teuer das Teil. Sowas wie einbrennen geht gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei LG läuft es so, dass die vor Ort kommen und reparieren. Bei mir war es damals ein Mainboard Schaden.

Man Meldet es auf der LG Support Seite
man kann anrufen oder chatten.

Die wollen dann Videos und Bilder haben und machen dann ein Termin mit dir aus.
Und wechseln es daheim bei dir dann aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wolve666 schrieb:
Sowas wie einbrennen geht gar nicht!
Klar geht das. Genau dann, wenn man zwölf Stunden ein und dasselbe Programm mit vielen statischen Inhalten laufen lässt! Das fällt dann auch - zum Glück - nicht in die Garantie!

The-Evil schrieb:
Teste es doch erneut mit Testbildern. Also vollflächigen Farben.

Bumba-Bobby schrieb:
brenne den fertig und dann hol ich mir den nächsten oled und brenne den auch leer.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Das auf deinen Bildern ist einwandfrei ein Schaden. Kann aber 2 mögliche Quellen haben. Entweder das Panel oder die Steuerelektronik. Hatte bei meinem ersten und letzten LG 2x dasselbe Schadensbild und da war es 1x das Panel und 1x die Steuerelektronik. Aber das wirste mit keinem refresh oder sonstigem Hokuspokus wegbekommen. Ich wette sogar das das recht schnell immer schlimmer werden wird. TV wenn er noch Garantie hat ganz schnell zur Reperatur anmelden. Warten verlängert nur den Frust jeden Tag auf ein teures nicht voll funktionsfähiges Gerät schauen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das ist weder Banding, noch eingebrannt. Wende dich an den LG Support. Über eine App gibts da die Möglichkeit, denen auch dann im Gespräch das Ganze per Video Chat zu zeigen. Das dürfte wohl dann ein neues Panel für dich geben.

Hab sowas ähnlich es bei unserem schon 2 mal hinter mir. Allerdings hatten wir einen Vertikale Pixelreihe, die eine andere Farbe angezeigt hat. Der Austausch läuft dann über einen externen Dienstleister.

Edit: Und grundsätzlich kann man es nicht oft genug sagen: OLEDs nach dem Betrieb nie aus dem Stromziehen oder irgendeinen Kippschalter umlegen. Die Pflegen sich in der Regel nach 8 Stunden Betrieb im Standby um länger zu leben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Child
Rafzahn schrieb:
[...]

Edit: Und grundsätzlich kann man es nicht oft genug sagen: OLEDs nach dem Betrieb nie aus dem Stromziehen oder irgendeinen Kippschalter umlegen. Die Pflegen sich in der Regel nach 8 Stunden Betrieb im Standby um länger zu leben!

Das sollte auf jeden Fall beachtet werden.

Ansonsten ist der von @Bumba-Bobby beschriebene Anwendungsfall schon extrem. Wenn ich vorher weiß, dass täglich mehrere Stunden ohne Senderwechsel Inhalte mit vielen statischen Elementen angezeigt werden sollen, dann würde ich wohl eher keinen OLED auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Rafzahn, cartridge_case und 2 andere
Sieht man das nur im AN Zustand? Schaut aus als ob die Beschichtung Probleme macht. So oder so, schliesse mich den Kommentaren an ...da hilft nix außer ein Panelwechsel oder Mainboard/Steuerungselektronik

Child schrieb:
keinen OLED auswählen.
Wenn man den refresh einhält sollte da lange zeit auch nix passieren,aber wenn man den alle 12h nur macht oder garnicht dann pech.

Ein OLED in 1,5Jahren hinzunudeln da muss man schon viel falsch machen.

cartridge_case schrieb:
Teste es doch erneut mit Testbildern. Also vollflächigen Farben.
Von den Bilder die ich angehängt habe sind bis auf eines mit einem grauen Testbild entstanden.
Der TV läuft bei mir meisten Abend mit Prime oder Netflix oder der PS5 also kein statisches Bild, nutze nur sehr selten mal einen PC am TV.

Die Pixelreinigung scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren, laut LG sollte der TV nach 10 Minuten oder nach einer Stunden bei manuellem ausführen der Pixelreinigung wieder automatisch starten und es soll eine Meldung kommen dass die Reinigung erfolgreich druchgeführt wurde. Bei mir tut sich leider ganichts

Ja es ist nur bei dunklen Bildinhalten zu sehen, bei einem blauen, grünen oder roten Bildschirm sieht man eigentlich fast garkeine Streifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
bei mir siehts so aus und manufactured 05/2020. Habe ihn 2021 gekauft, also der ist grad knapp aus der Garantie raus. Aber war quasi schon nach einem Jahr ca. 6 h ntv am Tag laufen lassen schon durch

IMG_1808.jpeg
IMG_1809.jpeg

Heftig.

Komm gibs zu, das hast du mit einem Eddinger aufgemalt. :D Laut Forum ist einbrennen bei neuen OLEDs kein Thema mehr.

Das ist ein E9 von anfang 2019 mit alten Panel wer kauft sowas 21 noch?

Da gabs noch nichtmal die vergrößerten roten Pixel sieht man das es Burnin bei Rot sichtbar ist.

Also wenn du den nicht halb geschenkt bekommen hast,dann wurdest ziemlich übern nuckel gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben