News LG OLED-TV G5: So viel Strom benötigen die neuen Fernseher laut EU-Kennzeichnung

Mich würde interessieren wie hoch der Stromverbrauch wäre bei TVs ab 65" bei 4/20 Hintergrundbeleuchtung und 60% Helligkeit.

Wenn die großen TVs mit der genannten Bildeinstellung so um die 50w verbrauchen, dann könnte ich einen neuen TV kaufen.

aid0nex schrieb:
Ich dachte die Zeiten stromhungriger CRTs seien vorbei!
Nur weil die komischen IPS Dinger kein Strom verbrauchen heißt das nicht, dass die Plasma und jetzt die OLEDs weiterhin Strom brauchen.

domian schrieb:
Jo, aber Wasserkocher mit 3kW oder Herd ordentlich Energie ziehen ist in Ordnung
Na klar, du kannst auch das Wasser anschreien um es zu erhitzen. Dauert halt nur ein bisschen.

Nicht alles was wie ein Vergleich aussieht, ist auch einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, SP-937-215, Joker (AC) und 14 andere
Meint Ihr das alle Ernst?
Ich hab meinen TV noch nie nach Stromverbrauch ausgesucht und deswegen schon gar keine Größenlimitierung vorgenommen.

Und größer als 55" soll eine Minderheit sein?
Meines Wissens nach sind die 65"er derzeit die beliebteste Größe mit deutlichem Trend zu noch größer!

Manche Beiträge hier können ja nur ironisch gemeint sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Pisaro und Dirty_Harry
Mein alter Sony-TV KDL-40S4000 hat 175W Strom gefressen und war bis vor kurzem noch einer meiner Hauptstromfresser. Mein neuer LG 55Nano81t6a frisst im SDR-Mode nicht mal die Hälfte davon, im HDR-Betrieb sind es dann aber auch 129W.

• Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
@OmaKuschel
Wenn ich die Infos wichtig zusammengesucht habe sind die Hälfte der verkauften Geräte in Deutschland unter 50 Zoll groß, Zwischen 50 und 65 Zoll kommen auch nochmal rund 40 % dazu. Alles darüber ist hier in Deutschland ne Minderheit. Weltweit betrachtet sollte das alles viel eindeutiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
So nebenbei: Die Energie-labels für TVs sind völliger Irrsinn, wer in die Spezifikation schaut wird feststellen, dass die Größe des Fernsehers praktisch keine Auswirkung auf die Klassifizierung hat.
D.h. ein 100" TV müsste praktisch das gleiche verbrauchen wie ein 42" Fernseher, um in die gleiche EEK zu fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Discovery_1 schrieb:
Mein alter Sony-TV KDL-40S4000 hat 175W Strom gefressen und war bis vor kurzem noch einer meiner Hauptstromfresser. Mein neuer LG 55Nano81t6a frisst im SDR-Mode nicht mal die Hälfte davon, im HDR-Betrieb sind es dann aber auch 129W.
Same Here.
Mein alter Samsung LE46C750 von 2010/2011 mit nur 46" gönnt sich auch schon 165W. Würde ich auf einen 55" mit HDR umsteigen würde sich also nichts ändern. In SDR wäre eine Menge Einsparpotential. Solange der alte Samsung nichts kaputt geht sehe ich aber keinen Grund den auszumustern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Hab keinen vernünftigen Test gefunden aber rtings gibt für den 65 Zoll G4 was Stromverbrauch betrifft an:
Power Consumption 78 W
Power Consumption (Max) 233 W
Man befindet sich also mit den 222W bei HDR schon nahezu am Limit dessen was überhaupt möglich ist.

Die Angabe scheint damit realitätsfern.

Passend zur 600W GPU gibt es dann noch den 300W-OLED dazu. Entertainment auf Kosten der Umwelt, was soll denn auch schon schief gehen, sagen wir später unseren Enkelkindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
DarkSoul schrieb:
Naja, wenn man nachts durch die Stadte läuft und sieht, wo überall sinnfrei Strom verschwendet wird, sind solche Labels eher nebensächlich. Man könnte an anderer Stelle sinnvoller den Stromverbrauch reduzieren und danach TV-Hersteller gängeln.

Einerseits stimme ich dir zu, es ist pervers, wie an einigen Stellen sinnfrei Strom verballtert wird. Hier ums Eck ist eine Firma, da laufen im Eingangsbereich 3 Bildschirme mit Eigenwerbung 24/7, am Rande eines Wohngebiets ohne "Laufkundschaft", die sowieso nicht Zielgruppe für die Inhalte ist. Wenn das zwischen 6 und 20 Uhr von Montag bis Freitag läuft, wäre es wahrscheinlich schon mehr als ausreichend.

Aber trotzdem ist es immer schwer, Dinge gegeneinander aufzuwiegen. Warum nicht im Beispiel oben Strom sparen und gleichzeitig TV-Hersteller gängeln, die es übertreiben? Ist ja nicht so, als könnte sich die Menschheit immer nur auf ein Problem gleichzeitig konzentrieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221
Bin gespannt wo die preislich liegen…. Wollte schon länger nen 77“ G4 aber nachdem jetzt G5 vorgestellt wurde, warte ich mal ab was bis Sommer25 so preislich passiert bei Beiden 🤥

Ich verstehe die Aufregung hier auch nicht sonderlich... Wenn jemand wie ich mit E-Auto, Plug-In Hybrid, Wärmepumpe usw. einen Verbrauch von über 11000kWh hat - geht das doch komplett im Rauschen unter. Ich habe selbst einen 77C2 und bei 2h HDR + 2h SDR täglich wären das 292kWh im Jahr.
Damit kann ich meine Wärmepumpe im Winter 12 Tage betreiben - mit einer JAZ von über 5 wohl gemerkt.
Das klingt zwar erstmal nach viel Energie, aber was ich damit sagen möchte, dass es Stellschrauben gibt an denen viel mehr zu holen ist als bei dem "Hobby" TV.

PS: Da mit dem Strom ja auch einiges an Wärme produziert wird, darf man den Mehrwert in der Gebäudehülle nicht vernachlässigen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Die 65" Plasmas hatten auch um die 500+ Watt.
Leistung braucht halt Energie, unendlich kann man die Effizienz auch nicht steigern :)

Mein JVC X5500 braucht auch ~380W dazu kommt dann jeweils das komplette Heimkino da Beamer "leider" keine Lautsprecher haben :P

Solang wir beide berufstätig sind stören uns die 1'100kwh / Quartal auch nicht wirklich. Beim Strom hat man immerhin einen Gegenwert für sein Geld, im Vergleich zu vielen anderen unsinnigen Ausgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Da fand ich die Werbung von den Geissens super. "Wer mehr verbraucht, spart mehr."
Wenn ich 10cent die KWh spare, spar ich ja mehr bei 5000KWh im Jahr als bei 2000KWh.
Man muss sich nur schön rechnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, Alphanerd und knoxxi
Kurze Frage, wird hier von den "gelogenen" Stromkosten gesprochen? Viele TVs haben ja ein sehr dunkles Bild im Auslieferungszustand. Dieser Verbrauch steht im Datenblatt und die Energielables richten sich danach. Im Menü muss man dann irgend einen Boost einstellen, um die normale Helligkeit zu bekommen und hat dann den doppelten Stromverbrauch.

TerenceShill schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich eigentlich ein Tandem OLED wie es in dem neuen iPad Pro zu finden ist, von diesen neuen Fernsehern?
Andere Matrix, andere Ansteuerung, andere Subpixelgröße, etc

OmaKuschel schrieb:
Und größer als 55" soll eine Minderheit sein?
Ist so. Wenn man häufig in einer "Blase" unterwegs ist, verliert man oft den Blick auf die Realität.

Kleiner gleich 50" sind schon allein 50% aller verkauften Fernseher 2024 in Deutschland, zwischen 51 und 65" sind es 42%. Da kannst du dir vorstellen wie viel davon dann 65" sind, auf Garantie nicht mehr wie 20%, eher weniger. Alles über 65" ist einstellig und eine absolute Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
domian schrieb:
Jo, aber Wasserkocher mit 3kW oder Herd ordentlich Energie ziehen ist in Ordnung
Aepfel und Birnen...

Ein 3kW Wasserkocher macht die gleiche Menge Wasser wesentlich schneller heiss als ein 1kW Wasserkocher.
Auf den Gesamtverbrauch kann der sogar sparsamer sein, weil beim schnellen Kochen der relative Verlust ueber Waermeableitung geringer ist.
Aehnlich beim Herd: Mehr Leistung bedeutet ein schnelleres auf Temperatur kommen, wodurch auch schneller wieder abgeregelt werden kann. Ist die Zieltemperatur erreicht, wird auch nicht mehr auch nur annaehernd der maximale Strom abgenommen. Da ist die potenzielle Ersparnis dann auch nicht mehr ganz so gross, weil das Aufheizen nur ein kleiner Teil des Koch/Backvorganges ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, xxlhellknight, cbmik und 5 andere
Zurück
Oben