Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG OLED-TV G5: So viel Strom benötigen die neuen Fernseher laut EU-Kennzeichnung
So nebenbei: Die Energie-labels für TVs sind völliger Irrsinn, wer in die Spezifikation schaut wird feststellen, dass die Größe des Fernsehers praktisch keine Auswirkung auf die Klassifizierung hat.
Meines Wissens gibt es in den Klassifizierungen seit ein paar Jahren aber Tabellen, die nach Größe des Fernsehers und den Klassifizierungen, also Maximalverbrauch (A-G, wobei G die Obergrenze ist)
Nein sondern über den Max Verbrauch eines 2025er LG High End OLED TVs
Max Verrbauch is aber nich der Durschnittsverbrauch
Bei 100 % Weissbiild verbraucht ein OLED mehr als bei einem 100 % Schwarbild
Man sieht das hier ganz gut : ( müssten SDR Werte sein )
Je nachdem was man anzeigt ( und die wenigsten schauen sich 24/7 ein Weisses Vollbild an ) verbraucht das Gerät halt mal etwas mehr strom und mal wenig strom
Bei einer Sonnigen Schnee Map in einem Game in HDR verbraucht er dann mehr als wenn man in HDR in einer dunklen Höhle unterwegs is in einem Game
Je großflächig heller die Scene is die man sich grad auf dem TV anschaut um so mehr Strom wird verbraten
und unter HDR verbraucht das Gerät dann natürlich mehr Strom als unter SDR da unter HDR ganz andere
Helligkeiten anliegen als unter SDR
HDR brutzelt einem halt die Augen raus. Da soll auf der Fläche auch was leuchten. Da die Dinger jetzt nicht abartig warm werden hält sich der Verbrauch zu guten alten Glühlampe in Grenzen. Macht die Vorhänge zu und dreht an der Helligkeit.
Ist so. Wenn man häufig in einer "Blase" unterwegs ist, verliert man oft den Blick auf die Realität.
Kleiner gleich 50" sind schon allein 50% aller verkauften Fernseher 2024 in Deutschland, zwischen 51 und 65" sind es 42%. Da kannst du dir vorstellen wie viel davon dann 65" sind, auf Garantie nicht mehr wie 20%, eher weniger. Alles über 65" ist einstellig und eine absolute Minderheit.
Ich seh das anders. In den unteren Einkommensschichten sind die Fernseher eher groß und den ganzen Tag an. Genau dort müsste man ansetzen und aufklären, weil das die Kanidaten sind, die nicht verstehen, warum sie im Monat plötzlich 100 Euro Strom bezahlen.
Bei den besser-verdienern hast du sehr oft keinen Fernseher mehr und läuft falls doch nur sehr selten, weil man besseres zu tun hat.
Bei welcher Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung wurden die Geräte getestet?
Mein 2016er 50" TV Samsung frisst zwischen 70w und 144w wenn ich einer der vier Voreinstellungen nehme. Aber ich habe eine individuelle Einstellung (vor allem runter vom Hintergrundbeleuchtung), so dass der TV nur 40w bei richtig guter Bildqualität verbraucht.
Man muss das immer bezogen auf die Fläche sehen! Ein 69 cm Röhren-TV (4:3 Format => 27 Zoll) mit 200 Watt Verbrauch hatte eine Fläche von läppischen 0,229 m², während ein 65-Zoll Flachbildschirm (16:9 Format) mit 1,164 m² in etwa die 5,1-fache Fläche besitzt, oder ein 77 Zöller gar mit 1,635 m² die 7,1-fache Fläche des Röhren-TV besitzt.
Der "Verbrauch pro m²" war nie niedriger als aktuell.
Und vermutlich sind die Geräte wieder mit standardmäßig eingestellten dunklen Helligkeitseinstellungen ausgestattet, welche nur der Einhaltung der EU Richtlinien dient. In den Einstellungen lassen sich dann die eigentlichen, helleren Einstellungen auswählen.
Passend zur 600W GPU gibt es dann noch den 300W-OLED dazu. Entertainment auf Kosten der Umwelt, was soll denn auch schon schief gehen, sagen wir später unseren Enkelkindern.
Nur generiert der 300w OLED sein Bild aus einem paar Watt SoC. Und emittiert dazu ne Menge Licht (was er soll) und nicht Abwärme wie eine graka (was sie eher nicht soll).
Versteh die Aufregung nicht... Als ob die Dinger immer mit 100% laufen. Mein A95K mit 55" hat jetzt in 4 Monaten (inkl. Marantz AVR, Logitech Harmony und KEF T Serie Boxen + Kub 10 Sub) knapp 84KWh verbraten. Das sind 21 pro Monat. Da schlucken Zotac Nano + Shield Pro + Ps5 im gleichen Zeitraum mehr, fast 50%. Wüsste nicht, was ich da meckern sollte am TV.
Da finde ich es beknackter, dass Sony den standby nur halten kann, wenn man bestimmte Dienste abschaltet. DAS sollte eher kommuniziert werden. Weil ob ich nun 0,5-1w oder 25-40w standby Verbrauch habe, DAS macht dann viel aus.
Dreht man die Helligkeit runter, verbraucht der TVs weniger, dreht man sie hoch, dann geht auch der Verbrauch hoch.
So lange es kein einheitliches Testverfahren gibt, können die Hersteller eh auf die Labels klatschen was sie wollen, dementsprechend werden die TVs immer die Grenzwerte einhalten und in der Realität kommt halt doch was anderes raus
Ein 77" OLED kann im HDR-Modus durchaus 400 Watt oder mehr verbrauchen – und das völlig zurecht. HDR lebt von maximaler Helligkeit und einem realistischen Kontrastumfang. Wenn ich HDR-Videos schaue, will ich, dass der Fernseher die Spitzenlichter so wiedergibt, wie sie vom Studio gemastert wurden – also auch mit 1000+ Nits oder mehr. Das geht nur mit voller Leistung. Die 400 Watt sind dabei der Maximalverbrauch, nicht der Durchschnitt. Für echte HDR-Qualität und ein unverfälschtes Seherlebnis verzichte ich lieber auf ein paar gesparte Watt als auf Details und Dynamik. Helligkeit braucht halt Energie! Wenn man kein Enthusiast ist und einem das Egal ist kann man ja entsprechend gegensteuern.
Das is halt das selbe wie mit der 4.000 Nit Diskussion der 2025er OLED und QD-OLED TVs
wo auch viele weiterhin leider denken das die immer und überall anliegen weil die ABL nich kennen
und auch nich den Unterschied von SDR zu HDR und auch das Wort Tone Mapping noch nie gehört haben.
Das selbe erleben wir hier grad mit der Strom Geschichte und die denken dann das diese 171 Watt des
2025er 55" G5 immer anliegen also Content und Mode Unabhängig aber dem is ja bekanntlich nich so
Das sind halt einfach nur Leute die kein Plan haben und dann einfach nur Meckern wollen und nicht dazu lernen wollen und dann wieder weiterziehen und im nächsten Jahr wieder den selben Mumpitz von sich geben
Nur generiert der 300w OLED sein Bild aus einem paar Watt SoC. Und emittiert dazu ne Menge Licht (was er soll) und nicht Abwärme wie eine graka (was sie eher nicht soll).
Ganz ohne Abwärme kommt auch ein OLED-TV (Energiewandlung von elektrisch nach photonisch) nicht aus. Die großen OLED-TVs besitzen mittlerweile vollflächige Kühlkörper aus Metall, weshalb das Gewicht der Topmodelle in den letzten Jahren wieder zugenommen hat.
@Weyoun Das ist mir klar. Wollte ja nur darstellen, dass die TVs mit ihrer Energie was ganz anderes machen als grakas. Klar, die Spitzenhelligkeit verursacht auch immer Wärme.