News LG OLED-TV G5: So viel Strom benötigen die neuen Fernseher laut EU-Kennzeichnung

@Shelung Als digitaler Bilderrahmen taugen OLEDs nach wie vor nicht - in allen anderen Szenarien ist das jedoch kein Thema.

HDR verdoppelt also den Energieverbrauch, klasse. Wichtiges Verkaufsargument. Macht wieder offensichtlich wie heuchlerisch diese ganzen Diskussion um die Senkung der Energie ist. Sowohl beim Hersteller als auch beim Kunden.

Fazit: das wird alles nichts bringen, Thema Nachhaltigkeit ist kein Thema. Wir verbrauchen jedes Jahr mehr Strom und mehr Öl, das ist leider Fakt. Die Technologie ändert absolut gar nichts. Und wir faken Nachhaltigkeit und kommen mit den dümmsten Argumenten, wie wir ja doch ganz toll Energiesparen. Kudos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
aid0nex schrieb:
Bitte was, 300 Watt für einen Fernseher? Ich dachte die Zeiten stromhungriger CRTs seien vorbei!
Naja wenn man die Sonne 1:1 darstellen will mit HDR dann ist das doch effizient die Sonne verbraucht mehr Energy :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Klar, das sind die Extremwerte, genauso wie bei der RTX 5090. Dennoch finde ich das erschreckend. Ich persönlich brauche weder so einen großen derart hellen TV, noch so eine leistungsfähige GPU.
Ist doch schön für dich und wieder andere können/wollen sich das gönnen und sitzen dann eben nicht 24/7 vor einem weißen Bild, das dabei umfangreich natürlich ebenfalls 24/7 von der RTX 5090 gerendert wird - nur um dich mit dem Verbrauch zu erschrecken :stacheln:

Weder die 100W im Schnitt zur bspw. 7900 XTX, noch die 50W im Schnitt mehr zum 55 OLED werden für die wenigen Stunden ins Gewicht fallen.
In Deutschland hat es übrigens Millionen Aquarienbesitzer die nicht nur keine Stunde am Tag zocken, sondern 12 Stunden beleuchten und 24/7 heizen/umwälzen etc. - meld dich mal bei denen, wenn du dich schon am echauffieren bist :p
Medcha schrieb:
HDR verdoppelt also den Energieverbrauch, klasse.
Nein, die maximale Leistung. Der Verbrauch wird sich nur moderat ändern - oder wie oft schaust du auf einen weißen Bildschirm um die maximale Helligkeit und somit den maximale Leistung zu erreichen?

quakegott schrieb:
Würde mal interessieren ob meine 65" Hisense Glotze sich da auch ähnlich verhält....
Ein 65U87GQ hier (müsste ein QD-LED sein)
Bildmodus von Dynamisch auf Standard waren etwa 200W auf 100-120W wenn ich mich nicht vertue.
Also wenn man auf Bildqualität im Alltag verzichten kann, spart man Energie.

murdock_cc schrieb:
"EU-Staubsauger-Verordnung"
Dass das immer noch (genauso wie der Muell mit den graden Gurken und krummen Bananen) als Negativbeispiel fuer eine EU Regulierungswut herangenommen wird zeigt deutlich wie sehr einige Medien es schaffen die EU immer und immer wieder schlechtzureden.

Grade in den Jahren vor der Neuregulierung sind viele Hersteller voll auf das Marketing "Grosse Zahl besser" aufgesprungen. Es gab Staubsauger mit 2.000 Watt und mehr. Und die Anwender denken natuerlich "mehr ist besser" und stellen den auf volle Pulle, womit sie fast den verklebten Teppich vom Boden reissen koennten...

Hier mal ein sehr interessanter Bericht aus der Schweiz, wo die Limitierung nicht gilt:
https://www.staubbeutel.ch/blog/wer...hre-staubsauger-oder-typisches-standardgeraet

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Joker (AC), Deinorius und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Dass das immer noch (genauso wie der Muell mit den graden Gurken und krummen Bananen) als Negativbeispiel fuer eine EU Regulierungswut herangenommen wird zeigt deutlich wie sehr einige Medien es schaffen die EU immer und immer wieder schlechtzureden.

Grade in den Jahren vor der Neuregulierung sind viele Hersteller voll auf das Marketing "Grosse Zahl besser" aufgesprungen. Es gab Staubsauger mit 2.000 Watt und mehr. Und die Anwender denken natuerlich "mehr ist besser" und stellen den auf volle Pulle, womit sie fast den verklebten Teppich vom Boden reissen koennten...
Da ging es aber auch hauptsächlich um die Netzauslastung und nicht wirklich um die Umwelt … wenn alle ihren 3kW Staubsauger nach der Arbeit anmachen wird das Netz überlastet und im Gegensatz zur 575W RTX 5090 oder dem 300W 97 Zoll OLED hat eben jeder einen Staubsauger, da macht es also auch Sinn diese für das Netz zu begrenzen ;)

Danke für diese aufschlussreichen Zahlen.
Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass das Thema Hdr den Stromverbrauch so beeinflussen kann, bzw. habe mir darüber keine Gedanken gemacht.
Das Wissen darum wird meine zukünftigen Entscheidungen aber nicht beeinflussen.

MalWiederIch schrieb:
@Shelung Als digitaler Bilderrahmen taugen OLEDs nach wie vor nicht - in allen anderen Szenarien ist das jedoch kein Thema.

Ich glaube du hast meinen post nicht verstanden.

TerenceShill schrieb:
Danke, also fallen die Fernseher auch in die Tandem-Oled Kategorie und es ist kein Marketing? Weil vorher mit den 3 Stacks habe ich nichts von Tandem-Oled gelesen.

4 Stack Tandem ist im Bereich der OLED TVs und 5 Stack Tandem bei QD-OLED TVs und QD-OLED Monitore nun 2025 neu davor wars bei OLED 3 Stack ohne Tandem und bei QD-OLED 4 Stack ohne Tandem
.. es bekommen auch nicht alle OLEDs und QD-OLEDs .. zb bei LG halt nur die High End G und M Serie
aber nicht die Mid Tier C und nicht die Low End B Serie

Screenshot 2025-01-27 155017.png

vor 2025 : ( 3 Layer ) --------------------------------------------- ab 2025 : ( 4 Layer Tandem G und M Serie )

Screenshot 2025-01-16 022240.png

Randnotiz schrieb:
...was dann doch nochmal ein Unterschied für mich wäre, allerdings benutze ich meinen Fernseher auch so selten, da würde sich ein Upgrade für mich allein aus finanziellen Gründen schon wenig rechnen.

Dann spielt das ja hier alles eh keine Rolle für dich.

Randnotiz schrieb:
Bin da noch immer eher an einem PC-Monitor als Ersatz interessiert.

Dito ... nutze seit 2020 den LG 48" CX OLED TV ... die C Serie wird allerdings von LG nun vernachlässigt
und nur dort gab es ja 48" und 42" aber das gute Zeug bekommt ja leider nur noch die G Serie
... nun seit 2025 gibt es aber auch ein 48" in der G Serie der interessiert mich. Allerdings werde ich
dann erst 2026 auf den 48" G6 upgrade vielleicht sollte es ihn dann schon geben aber auch auf den
42" G6.

Shelung schrieb:
Das ignoriert vollkommen die Entwicklung die LG außerhalb von “Heller” erbracht hat.
Was bringt einem 2000 Nits wenn das Bild nach 2 Woche eingebrannt ist.

Nach 2 Wochen brennt da 0 ein ... selbst nich nach 2 oder mehr jahren wenn man die Üblichen Dinge beachtet.

Diese 2.000 Nits liegen ja auch nur bei Hellen Objekten auf dem Bild an die 2 - 10 % des Bildschirms groß sind
alles was größer ist wird ja durchs ABL eh runtergedimmt beim 2024er LG G4 bei 100 % Weiss dann auf nur noch 226 Nits

Der 2024er LG 65" G4 High End OLED TV :

Screenshot 2025-01-27 164917.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Screenshot 2025-01-27 171024.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Desweiteren Empfehle ich dir das hier mal anzuschauen

OLED :

G1 = 2021er
G2 = 2022er
G3 = 2023er

Screenshot 2025-01-27 165558.png

2020er CX OLED :

Screenshot 2025-01-27 165620.png

LCDs :

Screenshot 2025-01-27 165625.png

Screenshot 2025-01-27 165633.png

Screenshot 2025-01-27 165638.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

sowie die Test Bedingungen dazu

Screenshot 2025-01-27 165450.png

Screenshot 2025-01-27 165358.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

Screenshot 2025-01-27 165206.png

https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-investigations-update-3-month

Medcha schrieb:
HDR verdoppelt also den Energieverbrauch, klasse.

Was halt bei jedem Anzeigegerät so ist weil in HDR eben die Helligkeit ganz anders sind als unter SDR

Medcha schrieb:
Wichtiges Verkaufsargument. Macht wieder offensichtlich wie heuchlerisch diese ganzen Diskussion um die Senkung der Energie ist.

Bei gleichem Helligkeitswert also bei zb 1.500 Nits verbrauchen die 2025er LGs mit 4 Stack Tandem OLED
weniger als die 2024er ... die 2025er verbrauchen halt mehr weil sie eben heller werden können als die 2024er
Aber es obliegt ja dem Nutzer ob er dies zulässt da es ja seit 1940 oder so bei den TVs nen Helligkeitsregeler gibt.

Aber es kommt eben auch darauf an was angezeigt wird auf dem Anzeigegerät

Helle Sonnige Schnee Umgebung = hoher Verbrauch
Sonnige Wald Umgebung = mittlerer Verbrauch
Dunkle Höhle = wenig Verbrauch

Kleiner QD-OLED Monitor unter SDR :

Screenshot 2025-01-27 144447.png

Medcha schrieb:
Fazit: das wird alles nichts bringen, Thema Nachhaltigkeit ist kein Thema. Wir verbrauchen jedes Jahr mehr Strom und mehr Öl, das ist leider Fakt.

Leider ja ... sieht man ja auch aktuell bei den neuen Nvidia GPUs.

Medcha schrieb:
Die Technologie ändert absolut gar nichts.

Sie wird wenn man die Performance gleich setzt effizienter ... aber da die neuen Geräte
eben schneller sind bzw heller sind als die alten steigt dann auch der Verbrauch wieder an
aber setzt man die neue Gen auf das Level der alten Gen dann sind sie effektiver verbrauchen also
für die selbe Perf. weniger Strom als die alte Gen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Oled-King, kaxi-85 und eine weitere Person
Knuddelbearli schrieb:
Ist halt typischer Rebound-Effekt, eine Technik verbraucht weniger Strom, also wird es größer, weiter, heller.
Durch LED Lampen ist der Stromverbrauch für Beleuchtung ja auch nicht um 80% gesunken, sondern die Wohnung ist jetzt heller, LEDs sind überall und man denkt nicht mehr so sehr immer ans abschalten.

Natürlich denke ich trotzdem noch ans Abschalten. Warum soll ich die Bude beleuchten, wenn keiner da ist?!
Obwohl ich nur ca. 25 Cent/kWh bezahle, versuche ich trotzdem zu sparen, so gute es eben geht.

Fujiyama schrieb:
jedoch sollten die Käufer größer als 55 Zoll eh nur ne kleine Minderheit ausmachen.
Meinst du? Ich kenne im privaten Umfeld keinen einzigen der weniger als 55" hat. Wüsste auch nicht was man heutzutage mit so kleinen Fernsehern will, außer man hat halt kaum Platz.

Edit: Doch, eine bekannte Familie hat einen 42" TV fällt mir gerade auf. Ist aber bedingt durch das eher sehr kleine Wohnzimmer.

lalanunu schrieb:
Natürlich denke ich trotzdem noch ans Abschalten. Warum soll ich die Bude beleuchten, wenn keiner da ist?!
Obwohl ich nur ca. 25 Cent/kWh bezahle, versuche ich trotzdem zu sparen, so gute es eben geht.
Und du glaubst, das machen alle anderen auch? Gut, dass du die Ausnahme bist, aber der Post ist einfach umsonst. Aber gut dass du dich jetzt mitgeteilt hast.

quakegott schrieb:
Weil wenn HDR den Verbrauch so beeinflusst dann kann ich auch darauf verzichten :D
also ich hab von hdr auch nix gehalten weil ich das bisher nur auf meinem ips lcd am pc hatte und einfach durch ips glow und backlight bleeding unbenutzbar ist.
hab mir dann nen neuen tv gekauft und dachte mir, naja du lebst eh nur ein mal, gönn ich mir mal richtig. hab mir der lg g4 65 zoll oled geholt und schaue seitdem nur und ausschließlich filme in hdr. bin so geflasht davon inzwischen. Mad Max Fury road oder Underwater in HDR sind göttlich gut gemastert.
edit: Riddick 3 war auch bombastisch in hdr
Finde das sollte jeder für sich selber testen ob es ihn begesitern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ja je größer der Bildschirm desto mehr Strom braucht es. Genau darum tue ich mir auch keinen so großen an. aktuell der großte ferhsehr ist nur 32 " groß, SDR Bildqualität und Helligkeit auf rund 40 - 50 gedrosselt. Der kommt zwar noch immer nicht an den 27 oder gar sogar 24" an Bildschirm ran aber rund 30 Watt ist völlig in Ordnung. Mein Bildschirm mit eben genau dem gleichen Helligkeit braucht um die 18 Watt. Ich bin also der wo hart sparsam ist. Helligkeit von rund 40 auf dem Fernseher reicht völlig und auf dem Bildschirm rund 25% ist verdammt wenig, hehe.

SilverShadow schrieb:
Gestern lief der 80er Film "Black Rain" auf meinem Sony A90J.
Helligkeit 10/50, Eco mode low, Peak Luminance low.

Im Film kommt es in einer Szene zu Blitzlicht von Kameras.
Das war so hell, dass ich aktiv wegschauen musste, nicht erträglich.
Hast du geprüft, ob die Einstellung für Peak Luminance im SDR-Modus nicht auf „Low“ oder „Off“ gesetzt war? Der A90J ist bei SDR-Inhalten ohnehin vergleichsweise „relativ dunkel“. Wenn die Helligkeit dann noch auf 20 % reduziert wird, dürfte die maximale Helligkeit bei etwa 200 cd/m² gelegen haben (vorausgesetzt, Peak Luminance war deaktiviert oder auf „Low“ eingestellt).

Es scheint, als ob du wirklich sehr empfindliche Augen hast.

Da hab ich mit meinem Projektor wahrscheinlich einen bewussteren und nachhaltigeren Verbrauch, wenn ich an durchschnittliche Haushalte mit mind. 2 Fernsehern denke, die auch nebenher laufen wenn keiner wirklich schaut :D

Shelung schrieb:
Das ignoriert vollkommen die Entwicklung die LG außerhalb von “Heller” erbracht hat.

Was bringt einem 2000 Nits wenn das Bild nach 2 Woche eingebrannt ist.
Das LG hier nicht maßgeblich besser als andere Hersteller bei der Thematik ist beweist dieser Langzeittest: https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results
/
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/17hmm4s/the_lg_g3_has_burn_in_after_4_months_in_the/
Ergänzung ()

icezolation schrieb:
...wenn ich an durchschnittliche Haushalte mit mind. 2 Fernsehern denke, die auch nebenher laufen wenn keiner wirklich schaut :D
Ich komme da jetzt mal mit anekdotischer Evidenz: Sowohl bei meinen Bekannten wie auch bei uns läuft der Fernseher nur, wenn wir aktiv gucken. Ich kenne das auch gar nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Als hätten wir nicht andere Probleme :D

Zurück
Oben