MalWiederIch
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja wenn man die Sonne 1:1 darstellen will mit HDR dann ist das doch effizient die Sonne verbraucht mehr Energyaid0nex schrieb:Bitte was, 300 Watt für einen Fernseher? Ich dachte die Zeiten stromhungriger CRTs seien vorbei!
Ist doch schön für dich und wieder andere können/wollen sich das gönnen und sitzen dann eben nicht 24/7 vor einem weißen Bild, das dabei umfangreich natürlich ebenfalls 24/7 von der RTX 5090 gerendert wird - nur um dich mit dem Verbrauch zu erschreckenaid0nex schrieb:Klar, das sind die Extremwerte, genauso wie bei der RTX 5090. Dennoch finde ich das erschreckend. Ich persönlich brauche weder so einen großen derart hellen TV, noch so eine leistungsfähige GPU.
Nein, die maximale Leistung. Der Verbrauch wird sich nur moderat ändern - oder wie oft schaust du auf einen weißen Bildschirm um die maximale Helligkeit und somit den maximale Leistung zu erreichen?Medcha schrieb:HDR verdoppelt also den Energieverbrauch, klasse.
Ein 65U87GQ hier (müsste ein QD-LED sein)quakegott schrieb:Würde mal interessieren ob meine 65" Hisense Glotze sich da auch ähnlich verhält....
Dass das immer noch (genauso wie der Muell mit den graden Gurken und krummen Bananen) als Negativbeispiel fuer eine EU Regulierungswut herangenommen wird zeigt deutlich wie sehr einige Medien es schaffen die EU immer und immer wieder schlechtzureden.murdock_cc schrieb:"EU-Staubsauger-Verordnung"
Da ging es aber auch hauptsächlich um die Netzauslastung und nicht wirklich um die Umwelt … wenn alle ihren 3kW Staubsauger nach der Arbeit anmachen wird das Netz überlastet und im Gegensatz zur 575W RTX 5090 oder dem 300W 97 Zoll OLED hat eben jeder einen Staubsauger, da macht es also auch Sinn diese für das Netz zu begrenzenRanayna schrieb:Dass das immer noch (genauso wie der Muell mit den graden Gurken und krummen Bananen) als Negativbeispiel fuer eine EU Regulierungswut herangenommen wird zeigt deutlich wie sehr einige Medien es schaffen die EU immer und immer wieder schlechtzureden.
Grade in den Jahren vor der Neuregulierung sind viele Hersteller voll auf das Marketing "Grosse Zahl besser" aufgesprungen. Es gab Staubsauger mit 2.000 Watt und mehr. Und die Anwender denken natuerlich "mehr ist besser" und stellen den auf volle Pulle, womit sie fast den verklebten Teppich vom Boden reissen koennten...
MalWiederIch schrieb:@Shelung Als digitaler Bilderrahmen taugen OLEDs nach wie vor nicht - in allen anderen Szenarien ist das jedoch kein Thema.
TerenceShill schrieb:Danke, also fallen die Fernseher auch in die Tandem-Oled Kategorie und es ist kein Marketing? Weil vorher mit den 3 Stacks habe ich nichts von Tandem-Oled gelesen.
Randnotiz schrieb:...was dann doch nochmal ein Unterschied für mich wäre, allerdings benutze ich meinen Fernseher auch so selten, da würde sich ein Upgrade für mich allein aus finanziellen Gründen schon wenig rechnen.
Randnotiz schrieb:Bin da noch immer eher an einem PC-Monitor als Ersatz interessiert.
Shelung schrieb:Das ignoriert vollkommen die Entwicklung die LG außerhalb von “Heller” erbracht hat.
Was bringt einem 2000 Nits wenn das Bild nach 2 Woche eingebrannt ist.
Medcha schrieb:HDR verdoppelt also den Energieverbrauch, klasse.
Medcha schrieb:Wichtiges Verkaufsargument. Macht wieder offensichtlich wie heuchlerisch diese ganzen Diskussion um die Senkung der Energie ist.
Medcha schrieb:Fazit: das wird alles nichts bringen, Thema Nachhaltigkeit ist kein Thema. Wir verbrauchen jedes Jahr mehr Strom und mehr Öl, das ist leider Fakt.
Medcha schrieb:Die Technologie ändert absolut gar nichts.
Knuddelbearli schrieb:Ist halt typischer Rebound-Effekt, eine Technik verbraucht weniger Strom, also wird es größer, weiter, heller.
Durch LED Lampen ist der Stromverbrauch für Beleuchtung ja auch nicht um 80% gesunken, sondern die Wohnung ist jetzt heller, LEDs sind überall und man denkt nicht mehr so sehr immer ans abschalten.
Meinst du? Ich kenne im privaten Umfeld keinen einzigen der weniger als 55" hat. Wüsste auch nicht was man heutzutage mit so kleinen Fernsehern will, außer man hat halt kaum Platz.Fujiyama schrieb:jedoch sollten die Käufer größer als 55 Zoll eh nur ne kleine Minderheit ausmachen.
Und du glaubst, das machen alle anderen auch? Gut, dass du die Ausnahme bist, aber der Post ist einfach umsonst. Aber gut dass du dich jetzt mitgeteilt hast.lalanunu schrieb:Natürlich denke ich trotzdem noch ans Abschalten. Warum soll ich die Bude beleuchten, wenn keiner da ist?!
Obwohl ich nur ca. 25 Cent/kWh bezahle, versuche ich trotzdem zu sparen, so gute es eben geht.
also ich hab von hdr auch nix gehalten weil ich das bisher nur auf meinem ips lcd am pc hatte und einfach durch ips glow und backlight bleeding unbenutzbar ist.quakegott schrieb:Weil wenn HDR den Verbrauch so beeinflusst dann kann ich auch darauf verzichten
Hast du geprüft, ob die Einstellung für Peak Luminance im SDR-Modus nicht auf „Low“ oder „Off“ gesetzt war? Der A90J ist bei SDR-Inhalten ohnehin vergleichsweise „relativ dunkel“. Wenn die Helligkeit dann noch auf 20 % reduziert wird, dürfte die maximale Helligkeit bei etwa 200 cd/m² gelegen haben (vorausgesetzt, Peak Luminance war deaktiviert oder auf „Low“ eingestellt).SilverShadow schrieb:Gestern lief der 80er Film "Black Rain" auf meinem Sony A90J.
Helligkeit 10/50, Eco mode low, Peak Luminance low.
Im Film kommt es in einer Szene zu Blitzlicht von Kameras.
Das war so hell, dass ich aktiv wegschauen musste, nicht erträglich.
Das LG hier nicht maßgeblich besser als andere Hersteller bei der Thematik ist beweist dieser Langzeittest: https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-resultsShelung schrieb:Das ignoriert vollkommen die Entwicklung die LG außerhalb von “Heller” erbracht hat.
Was bringt einem 2000 Nits wenn das Bild nach 2 Woche eingebrannt ist.
Ich komme da jetzt mal mit anekdotischer Evidenz: Sowohl bei meinen Bekannten wie auch bei uns läuft der Fernseher nur, wenn wir aktiv gucken. Ich kenne das auch gar nicht anders.icezolation schrieb:...wenn ich an durchschnittliche Haushalte mit mind. 2 Fernsehern denke, die auch nebenher laufen wenn keiner wirklich schaut