Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LG OLED-TV G5: So viel Strom benötigen die neuen Fernseher laut EU-Kennzeichnung
Stagefire
Lt. Commander
Siran schrieb:Interessant finde ich, dass die Generationensprünge erst kamen als der erste Wettbewerber auf den Markt kam. Vorher war nahezu Stagnation.
Jepp ... LGs OLED kamm 2010 auf dem Markt ... bis 2022 waren wir im Bereich 800 Nits
Im Jahr 2022 kamm Samsungs QD-OLED und nun sind wir innerhalb von 3 Jahren von 800 Nits
auf 4.000 Nits gekommen.
Also Samsung Display hat LG Display da schon ordentlich Wachgerüttelt da LG Display seit dem nich mehr
Monopolist ist und aufpassen muss
Der Plasma ist aber deutlich kleiner und hat somit ein schlechteres "Leistung-pro-Quadratmeter-Verhältnis".Randnotiz schrieb:Und ich dachte, als jemand, der nur eine neue Glotze kauft, wenn das alte Gerät den Geist aufgibt, neue Fernseher seien sparsamer.
Da kann ich auch noch weiter meinen Plasma von 2007 nutzen, der frisst auch seine 130W.
Diablokiller999
Captain
Meine Güte Leute, hier geht's um Luxus Technik, die im Schnitt vielleicht n paar Stunden am Tag läuft. Sparsamkeit in allen Ehren, ich habe auch nach und nach die größten Stromfresser getauscht und schalte aus, was ich nicht brauche. Aber man kann auch Mal die Kirche im Dorf lassen.
Da scheinen BP und andere Firmen mit ihrer "persönlicher CO2 Fußabdruck" Kampagne ja mächtig Eindruck hinterlassen zu haben.
Ich leiste gerne meinen Beitrag zum Umweltschutz und sehe auch ein, dass jede nicht verbrauchte kWh eine Gute ist. Aber bis die Differenz zwischen meinem OLED und einem weniger hungrigen IPS auch nur die kWh von einem in einer Nacht unnötig beleuchteten Laden oder Straßenzug erreicht, bin ich wahrscheinlich schon unter der Erde. Da gibt's dickere Bretter in anderen Bereichen zu bohren, die sich dank Zutritt zum Parlament bis heute wunderbar vor der Verantwortung drücken.
Da scheinen BP und andere Firmen mit ihrer "persönlicher CO2 Fußabdruck" Kampagne ja mächtig Eindruck hinterlassen zu haben.
Ich leiste gerne meinen Beitrag zum Umweltschutz und sehe auch ein, dass jede nicht verbrauchte kWh eine Gute ist. Aber bis die Differenz zwischen meinem OLED und einem weniger hungrigen IPS auch nur die kWh von einem in einer Nacht unnötig beleuchteten Laden oder Straßenzug erreicht, bin ich wahrscheinlich schon unter der Erde. Da gibt's dickere Bretter in anderen Bereichen zu bohren, die sich dank Zutritt zum Parlament bis heute wunderbar vor der Verantwortung drücken.
Stagefire
Lt. Commander
Randnotiz schrieb:Da kann ich auch noch weiter meinen Plasma von 2007 nutzen, der frisst auch seine 130W.
Unter SDR mit OLED Light auf 30 % frist der 2025er G5 wohl dann aber nur noch so Max 50 Watt
2025er LG 55" G5 High End OLED TV : ( Es gibt auch Low End das is die B Serie und Mid Tier die C Serie )
https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/electronicdisplays/2213062
Es kommt eben drauf an wie du das Gerät einstellst und ob du HDR oder SDR nutzt und was für ein
Content angezeigt wird.
SDR : ( wahrscheinlich im 600 - 800 Nit Bereich )
Maximal = 64 Watt ( kann auch weniger sein je nach TV Menu einstellung und Content )
HDR : ( bis zu 4.000 Nits )
Maximal = 171 Watt ( kann auch weniger sein je nach TV Menu einstellung und Content )
Ein Auto kann auch entweder 3 Liter verbrauchen oder auch 8 Liter je nachdem wie stark du aufs Gas trittst
Und die LG High End G Serie hat eh ne Spitze Zielgruppe das Gro kauft eher die LG Mid Tier C Serie
oder gar die Low End B Serie weil die eben auch günstiger is als die High End G Serie
die ja eher Enthusiasten anspricht aber eben weniger den Otto Normal Käufer ausm Media Markt und co.
die eben eher zur C oder gar B Serie greifen
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1736992338
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:Weil das Ding 77 Zoll groß ist und bei der HDR-Messung vermutlich mit einer Helligkeit läuft, die einem normalerweise die Augen wegbrennt (ansonsten wäre der Wert nicht drei mal so hoch wie bei SDR).
Klar, das sind die Extremwerte, genauso wie bei der RTX 5090. Dennoch finde ich das erschreckend. Ich persönlich brauche weder so einen großen derart hellen TV, noch so eine leistungsfähige GPU.
Child
Commander
mrsing schrieb:Und vermutlich sind die Geräte wieder mit standardmäßig eingestellten dunklen Helligkeitseinstellungen ausgestattet, welche nur der Einhaltung der EU Richtlinien dient. In den Einstellungen lassen sich dann die eigentlichen, helleren Einstellungen auswählen.
Klar. Du kannst auch einfach 24/7 ein komplett weißes Bild anzeigen und damit die "Vorgaben" sprengen. Meiner Erfahrung nach sind Displays von Werk eher zu hell eingestellt als zu dunkel - zumindest im SDR.
Zu den fürs Label ermittelten Werten: Das ist der Durchschnittswert ermittelt aus 10 minütigem Standardinhalt. Wie sinnvoll der überhaupt zu einer normalen Wohnzimmeranwendung passt ist zumindest mir absolut unklar.
Läuft bei dir der Wasserkocher oder der Herd mehrere Stunden pro Tag? Nein? Warum dann dieser sinnlose Vergleich. Zumal beim Wasserkocher es völlig egal ist ob er mit 1kW oder 3kW läuft, da er bei höherer Leistungsaufnahme das Wasser einfach nur schneller zum kochen bringt, die Effizienz aber in etwa die gleiche bleibt. Hättest echt keinen schlechteren Vergleich bringen können.domian schrieb:Jo, aber Wasserkocher mit 3kW oder Herd ordentlich Energie ziehen ist in Ordnung
Artikel-Update: Auch zu den G5-Fernsehern der Größen 83" und 97“ liegen Einträge vor. Beim 83er zeigt sich ein vergleichbarer Vorsprung im SDR-Betrieb, der 97er ist wiederum in dieser Disziplin nicht sparsamer. Das verwundert nicht, denn die neue Panel-Technik soll hier noch nicht zum Einsatz kommen. Die obigen Diagramme wurden entsprechend ergänzt.
SilverShadow
Cadet 4th Year
Ich scheine bei der Helligkeitswerbung nicht die Zielgruppe zu sein.
Gestern lief der 80er Film "Black Rain" auf meinem Sony A90J.
Helligkeit 10/50, Eco mode low, Peak Luminance low.
Im Film kommt es in einer Szene zu Blitzlicht von Kameras.
Das war so hell, dass ich aktiv wegschauen musste, nicht erträglich.
Ist mir schon öfters passiert, wobei es in diesem Film stark war.
Meiner Erfahrung nach Harmonieren Fernseher mit hoher Peak Luminance öfters mal nicht mit "alten" SDR Filmen.
Das Bild dieser Filme ist ganz anders abgemischt und berücksichtigt die hohe Peak Luminance der heutigen Fernseher nicht. Einfach nur nervig.
Gestern lief der 80er Film "Black Rain" auf meinem Sony A90J.
Helligkeit 10/50, Eco mode low, Peak Luminance low.
Im Film kommt es in einer Szene zu Blitzlicht von Kameras.
Das war so hell, dass ich aktiv wegschauen musste, nicht erträglich.
Ist mir schon öfters passiert, wobei es in diesem Film stark war.
Meiner Erfahrung nach Harmonieren Fernseher mit hoher Peak Luminance öfters mal nicht mit "alten" SDR Filmen.
Das Bild dieser Filme ist ganz anders abgemischt und berücksichtigt die hohe Peak Luminance der heutigen Fernseher nicht. Einfach nur nervig.
DerRico
Lt. Commander
Finde die Verbräuche sehr angemessen für die jeweilig Grösse. Unser 55er Plasma hat vor 15 Jahren ganz allein noch schön warm gemacht.
Ein paar 10 Jahre später strahlt der 75er LCD bei gleichem Verbrauch über die Fläche auch noch ganz gut ab.
Bei 83er OLED ist das im Vorbeigehen nicht mehr zu später, die Effizienz / Fläche ist massiv gestiegen. Insbesondere natürlich wenn man - wie wohl die meisten Leute - Abends im dunkeln schaut und nicht in der vollen Sonne. Da ist der OLED klar überlegen.
Leider halten die Dinger alle so gut, sonst könnte man ja ohne schlechtes Gewissen auf einen 97er schielen
Ein paar 10 Jahre später strahlt der 75er LCD bei gleichem Verbrauch über die Fläche auch noch ganz gut ab.
Bei 83er OLED ist das im Vorbeigehen nicht mehr zu später, die Effizienz / Fläche ist massiv gestiegen. Insbesondere natürlich wenn man - wie wohl die meisten Leute - Abends im dunkeln schaut und nicht in der vollen Sonne. Da ist der OLED klar überlegen.
Leider halten die Dinger alle so gut, sonst könnte man ja ohne schlechtes Gewissen auf einen 97er schielen
Die Nachbarin meiner Mutter war der Meinung, das LEDs ja wenig Strom verbrauchen und hat die ganze Wohnung mit LED Strips zugekleistert. Sie zahlt über 200€ Strom im Monat und wundert sich wie das sein kann. Als man ihr erklärt hat, dass sie hunderte LEDs hat, die in der Summe einfach fressen, ist sie aus allen Wolken gefallen.Knuddelbearli schrieb:LEDs sind überall und man denkt nicht mehr so sehr immer ans abschalten.
Ansonsten wundert es mich hier eher, dass sich Leute über den Verbrauch der Geräte wundern. Was habt ihr euch eigentlich gedacht bei einem z.B. 75" Fernseher? 50W oder was? Die riesige Fläche muss ja irgendwie ausgeleuchtet und beackert werden. Klar frisst das Strom.
onetwoxx schrieb:Andere Matrix, andere Ansteuerung, andere Subpixelgröße, etc
Danke, also fallen die Fernseher auch in die Tandem-Oled Kategorie und es ist kein Marketing? Weil vorher mit den 3 Stacks habe ich nichts von Tandem-Oled gelesen. Davon habe ich immer nur in News zu BOE, JOLED etc. etwas mitbekommen.
MichaG schrieb:Ah sehr cool. Die ergänze ich dann noch. Wo stand denn, dass der 97er ein andere Panel nutzt?
Das stand indirekt auf einer Seite von LG Display. Dort wird nur 48-83 Zoll für die 4. Generation der OLED-Panels erwähnt (siehe fast ganz unten).
https://www.lgdisplay.com/eng/product/tv-display/oled-4th-gen
Randnotiz schrieb:Und ich dachte, als jemand, der nur eine neue Glotze kauft, wenn das alte Gerät den Geist aufgibt, neue Fernseher seien sparsamer.
Da kann ich auch noch weiter meinen Plasma von 2007 nutzen, der frisst auch seine 130W.
Sind sie doch auch ;o) dein Plasma nutzt die 130 Watt bei SDR, die neuen Fernseher nutzen dabei je nach Modell nur die Hälfte oder weniger.
Die neuen Fernseher haben nur mehr Verbrauch wenn HDR geguckt wird, was der alte Plasma gar nicht unterstützt.
Zuletzt bearbeitet:
(Überflüssige xenforo tags entfernt)
Zum Beispiel den kompletten Garten + Haus rund um die Uhr wie ein Flughafen beleuchten, die große Wohnfläche überall auf angenehme 24 Grad heizen.Enigma schrieb:Bei den besser-verdienern hast du sehr oft keinen Fernseher mehr und läuft falls doch nur sehr selten, weil man besseres zu tun hat.
Oder mit dem übermotorisierten und schweren Auto durch die Gegend fahren, die halbe Welt mit dem Flugzeug bereisen, regelmäßig in den Skiurlaub fahren usw. usf.
Bevor nun einige Schnappatmung bekommen: ich habe mit Absicht übertrieben und möchte keinen Klassenkampf starten.
Die paar Watt, die eine Glotze über den Tag verbraucht, sind nur ein Witz im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten.
Gut, das ist ein wohl wahrWeyoun schrieb:Der Plasma ist aber deutlich kleiner und hat somit ein schlechteres "Leistung-pro-Quadratmeter-Verhältnis".
Vor allem, wenn ich mir nochmal die Antwort von Stagefire durchlese
...was dann doch nochmal ein Unterschied für mich wäre, allerdings benutze ich meinen Fernseher auch so selten, da würde sich ein Upgrade für mich allein aus finanziellen Gründen schon wenig rechnen.Stagefire schrieb:Unter SDR mit OLED Light auf 30 % frist der 2025er G5 wohl dann aber nur noch so Max 50 Watt
Bin da noch immer eher an einem PC-Monitor als Ersatz interessiert.
Muss dann nur sehen, wie ich den Ton gescheit gesplittet bekomme, doch bis der Toshiba den Geist aufgibt, vergeht hoffentlich noch eine ganze Weile.
Mach dir mal ein paar Gedanken... Wer etwas bewegen will, muss immer zuerst bei sich selbst anfangen. Wenn das nämlich jeder tut, machen es automatisch alle. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, lenkt nur von den eigenen Problemen ab und ist verantwortungslos.theLittleCandy schrieb:Genau, ich spare ja auch Energie für die anderen.
MalWiederIch
Lt. Commander
Weil die im Schnitt keine Stunde am Tag mit der RTX 5090 bei berufstätigen Menschen auch so ins Gewicht fällt Und wenn man dann noch deren Anzahl bedenkt, lachhaft da ein Fass auszumachen … Die 4000 fällt bei mir überhaupt nicht auf und es läuft sowieso alles über die PV Anlage 90% vom Jahr …aid0nex schrieb:Bitte was, 300 Watt für einen Fernseher? Ich dachte die Zeiten stromhungriger CRTs seien vorbei! Wenn man darauf mit einem RTX 5090 System zockt kommt man ja locker bei über 1kW an Leistung raus... Mein Gott, warum geht der Verbrauch beim Enthusiasten Markt nur so enorm in diese eine Richtung? 😅 Der Klimawandel lehrt uns dass wir Energie sparen sollten und gleichzeitig verbrät die IT immer mehr Strom... Ich sag nur Krypto Mining und AI.
Mining ist da schon ein anderes Thema als die paar Gaming Grafikkarten die nicht ansatzweise 24/7 laufen, Krypto mittlerweile wieder weniger …
BTT:
Bei aktuellen TVs liegt die maximale Leistung nie an - mein 77 OLED liegt meist zwischen 100-150W im Betrieb. Sich da über den maximale Leistung zu echauffieren ist also auch komplett sinnfrei, wenn man da an Plasmas zurückdenkt …
Der „frisst“ die auch schön durchgängig und das für die kleine Größe - da sind heutige OLEDs im Schnitt deutlich sparsamer.Randnotiz schrieb:Und ich dachte, als jemand, der nur eine neue Glotze kauft, wenn das alte Gerät den Geist aufgibt, neue Fernseher seien sparsamer.
Die Leute haben offensichtlich überhaupt keinen Bezug zwischen kW, kWh und ihrem eigenen Geldbeutel bzw. der Umwelt.Diablokiller999 schrieb:Meine Güte Leute, hier geht's um Luxus Technik, die im Schnitt vielleicht n paar Stunden am Tag läuft. Sparsamkeit in allen Ehren, ich habe auch nach und nach die größten Stromfresser getauscht und schalte aus, was ich nicht brauche. Aber man kann auch Mal die Kirche im Dorf lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:Jepp ... LGs OLED kamm 2010 auf dem Markt ... bis 2022 waren wir im Bereich 800 Nits
Im Jahr 2022 kamm Samsungs QD-OLED und nun sind wir innerhalb von 3 Jahren von 800 Nits
auf 4.000 Nits gekommen.
Das ignoriert vollkommen die Entwicklung die LG außerhalb von “Heller” erbracht hat.
Was bringt einem 2000 Nits wenn das Bild nach 2 Woche eingebrannt ist.