Mein größtes Problem mit diesen Verbrauchsangaben sind der Mangel an Informationen bei der welcher Helligkeit und welchem Inhalt gemessen wurde.
Mein 13 Jahre alter 46" Samsung Edge-LED TV hat noch 70 W (137 cd/m²) verbraucht, mein neuer Samsung 55" OLED S92C (2023-Modell) verbraucht, mit einer ungefähr gleichen Helligkeit, vielleicht auch etwas mehr, nur etwas über 50 W. Schöne Verbesserung!
Die Verbrauchsangaben selbst auf rtings.com helfen nur als sehr grobe Annäherung. Ich wünschte, sie würden sich einmal ein paar Filme heraussuchen, den Durchschnittsverbrauch davon hernehmen, mit einem Bild, welches mit einem APL denselben Verbrauch erzeugt, dann einen Standard beziehen, mit dem sie in Zukunft messen können. Und zusätzlich dazu Angaben bei unterschiedlichen Helligkeitswerten, von mir aus 200, 300 und 400 nits in SDR. Dann könnte man sich ein besseres Bild machen.
aid0nex schrieb:
Bitte was, 300 Watt für einen Fernseher? Ich dachte die Zeiten stromhungriger CRTs seien vorbei!
Selbst die größten CRTs waren nur Ausnahmen und haben in der Gesamtfläche vielleicht nicht mal 55-65" erreicht.
domian schrieb:
Jo, aber Wasserkocher mit 3kW oder Herd ordentlich Energie ziehen ist in Ordnung
Den Wasserkocher will ich sehen, der mehr als 2 KW verbraucht, aber auch dann, Kochgeräte laufen normalerweise nicht mal ansatzweise so lange wie Unterhaltungsprodukte. Ein Wasserkocher ein paar Minuten, selbst der Herd kaum über eine Stunde.
Und wenn wir jetzt Wärmepumpen und E-Autos auch noch dazunehmen würden, wären wir nicht nur bei Äpfel und Birnen, sondern Äpfel und Melonen!
Habedere schrieb:
Wenn jemand wie ich mit E-Auto, Plug-In Hybrid, Wärmepumpe usw. einen Verbrauch von über 11000kWh hat - geht das doch komplett im Rauschen unter.
Ich halte es einfach: Wieso für etwas unnötig zahlen, wenn es besser geht? Ich würde eine Wärmepumpe ja auch nicht so einstellen, dass die Zimmer gleich 24˚C erreichen und einen TV betreibe ich nicht mit zu viel Helligkeit. Das sind jetzt keine Maßnahmen, welche irgendeinen nennenswerten Aufwand bedeuten.
Pisaro schrieb:
Meinst du? Ich kenne im privaten Umfeld keinen einzigen der weniger als 55" hat.
Schon wieder diese anekdotische Evidenz ... Wenn ich nur danach gehen würde, welche Größen sich die Leute kaufen, welche ich auf der Straße bzw. in den Malls herumlaufen sehe, müsste ich ja annehmen, dass sich fast niemand größere TVs als 50-55" kauft! Die Käufer mit Autos und Online-Konsumenten ignoriere ich einfach mal, halte ich eh nur für ein Gerücht.
masterkruk schrieb:
Als hätten wir nicht andere Probleme
Kleinvieh macht auch Mist. Und Kleinvieh kann man leichter zertreten.
tdbr schrieb:
Der TV meiner Eltern zieht 150W beim Fernsehen (37" Philips 1080p, LCD, Edge LED ~10-15J alt + TechniSat receiver) Ich finde das jetzt nicht so viel.
Ein neueres Setup würde vielleicht 50 W, vielleicht 60 W, verbrauchen. Ist aber eh irrelevant, weil man den neuen TV ja schon lange betreiben müsste, um den Kaufpreis durch den Stromverbrauch hereinholen zu können. Z.B. locker 12 Jahre mit 5 h täglichem Betrieb, 50 Wochen im Jahr und bei einem TV-Preis von €400.
Ich würde die 150 W also schon als hoch bezeichnen, einen Unterschied macht es letzten Endes dennoch nicht.