Shelung schrieb:
@Stagefire Mein Kommentar lehnte an die Tatsache an das LG nicht genug “Innovation” geliefert hat ohne Samsung da die Helligkeit nicht stark gestiegen ist.
Das konnte ich hierraus :
leider nich rauslesen wahrscheinlich weil ich mich zu sehr auf diese 2 Wochen sache konzentriert hatte
Aber bei deiner neuen Aussage bzgl Samsung und LG gebe ich dir recht ... hatte ich hier im Thread ja auch schonmal geschrieben
https://www.computerbase.de/forum/t...eu-kennzeichnung.2227790/page-4#post-30228643
Es brauchte Samsungs QD-OLED um LGs OLED Wachzurütteln und seit dem gehts nun los
Monopolisten ruhen sich halt gern auf ihren Loorberen aus ( Nvidia RTX 5090 ) es brauch konkurentz
damit fortschritt passiert und das passiert eben seit 2022 in Großen Schritten seit dem eben
Samsungs QD-OLED Gen 1 rauskamm die nun auch bei Gen 4 im Jahre 2025 angekommen is und
statt auf 4 Stack auf 5 Stack Tandem setzt weil QD-OLED vorher schon 4 Stack war
Shelung schrieb:
Und ich darauf hinweisen wollte das Helligkeit nicht das einzige war an dem man Arbeiten musste bzw. erst das Fundament gelegt werden musste um die Helligkeit zu erhöhen ohne dabei andere Probleme zu bekommen.
Absolut .. das tat ja LG auch von Jahr zu Jahr .. ein 2020er LG CX is ja schon haltbarer als ein 2017er LG C7
Und 2022 bzw eigentlich schon 2021 beim LG G1 kamm dann das EVO / EX Panel was Deuterium Kühlung
hinzufügte und 2022 dann der Heatsink layer beim G2 und nun 2025 der 4 Layer / Stack
Das brachte halt alles Haltbarkeits +
MLA ( Micro Lens Array ) brachte 2023 kostenlos ein Helligkeitsplus um fast 100 % .. kostenlos weils
ja nur ein Plastik Linsen Layer auf dem Panel is was kein Strom brauch
4 Stack Tandem bringt beides ... mehr helligkeit und mehr Haltbarkeit daher brauch LG das MLA erstmal nicht mehr bis dann Samsung gefährlicher wird dann holt LG das MLA sicher wieder aus der Schublade raus
Zukünftig kommt dann noch das PhoBlue also das Phoshpor Blau was auch nochmal beides bringen wird
Shelung schrieb:
Und die alten Panel haben nicht mal ansatzweise die selben Helligkeitswerte erreicht.
Jepp auch da geb ich dir Recht