News LG OLED-TV G5: So viel Strom benötigen die neuen Fernseher laut EU-Kennzeichnung

aid0nex schrieb:
Bitte was, 300 Watt für einen Fernseher? Ich dachte die Zeiten stromhungriger CRTs seien vorbei! Wenn man darauf mit einem RTX 5090 System zockt kommt man ja locker bei über 1kW an Leistung raus... Mein Gott, warum geht der Verbrauch beim Enthusiasten Markt nur so enorm in diese eine Richtung? 😅 Der Klimawandel lehrt uns dass wir Energie sparen sollten und gleichzeitig verbrät die IT immer mehr Strom... Ich sag nur Krypto Mining und AI.
energieverbrauch hängt mit fortschritt und wohlstand zusammen. kardaschov skala.
je weniger energieverbrauch desto mehr armut und weniger fortschritt. sieht man ja gerade an deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Shelung schrieb:
@Stagefire Auch an dich, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Oder kannst du keine quotes lesen? Es bezieht sich auf die ersten OLED Generationen und die limitierte Helligkeit.

Also die von 2010 - 2021 ? Also der alte Kramm der nun keinen mehr Interessiert ausser dich ?
Die Welt dreht sich halt weiter

Der 2017er LG C7 war noch anfällig beim Roten Sub Pixel aber seit dem 2018er C8 bzw dem 2019er C9 sind die LGs schon ganz gut dabei sofern man eben auf ein paar Dinge acht gibt.

4thgenoled_6_large.jpg

Screenshot 2025-01-27 201617.png

https://www.lgdisplay.com/eng/product/tv-display/oled-4th-gen

Screenshot 2025-01-27 201525.png

https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv

Ich nutze rein zufällig einen aus der Zeit den 2020er LG 48" CX OLED TV ... also einen LG Gen 1 OLED TV
jener hat nun über 14.500 Betriebstunden als PC Monitor hinter sich da is weiterhin nix eingebrannt
da ich eben auf einige Sachen achte

Mein CX Abends.jpg

Aber warum sollte man nun noch über alten Kramm und deren Haltbarkeit reden was nun keine Sau mehr interessiert hier geht es ja um neuen Kramm der durch die 4 Stack Tandem Sache eben auch nochmal ne Haltbarkeitsverbesserung bekommt eben weil 1 Layer / Stack mehr als vorher.

Jedes Jahr wurde OLED in den letzten Jahren nun immer Haltbarer siehe eben RTINGS Burn In Test

Aber egal ob Gestern oder Heute nach 2 Wochen brennt da 0 ein

Screenshot 2025-01-27 200820.png

weder bei der 2010 - 2021er Gen 1 noch bei der 2022er Gen 2 noch bei der 2023er und 2024er Gen 3 noch
bei der 2025er Gen 4

Nur wenn man Mega leichtsinnig Handelt schafft man es in so 2 - 4 Monaten erste leichte anzeichen zu bekommen aber wir sind ja schlaue Menschen und handeln natürlich eben NICHT leichtisinnig weil da wir schlaue Menschen sind wissen wir das man mit einem OLED oder QD-OLED vorsichtiger umgehen sollte und einige Dinge beachten sollte als mit einem LCD und daher passiert den Schlauen Menschen da auch kein Burn In in den ersten JAHREN
Mein 2020er Gen 1 LG 48" CX OLED TV is nun in Jahr 5 als PC Monitor und weiterhin alles wie an Tag 1

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Mein Kommentar lehnte an die Tatsache an das LG nicht genug “Innovation” geliefert hat ohne Samsung da die Helligkeit nicht stark gestiegen ist.

Und ich darauf hinweisen wollte das Helligkeit nicht das einzige war an dem man Arbeiten musste bzw. erst das Fundament gelegt werden musste um die Helligkeit zu erhöhen ohne dabei andere Probleme zu bekommen.

Und die alten Panel haben nicht mal ansatzweise die selben Helligkeitswerte erreicht.
————-

P.S. ich hab meinen OLED TV schon 2019 zum Zocken genutzt.
WoW Classic Release 24/7 Grind.

Ich bin kein OLED Gegner.
Im Gegenteil ich verteidige OLED schon seit Jahren hier auf CB…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Shelung schrieb:
@Stagefire Mein Kommentar lehnte an die Tatsache an das LG nicht genug “Innovation” geliefert hat ohne Samsung da die Helligkeit nicht stark gestiegen ist.

Das konnte ich hierraus :

Screenshot 2025-01-27 200820.png

leider nich rauslesen wahrscheinlich weil ich mich zu sehr auf diese 2 Wochen sache konzentriert hatte

Aber bei deiner neuen Aussage bzgl Samsung und LG gebe ich dir recht ... hatte ich hier im Thread ja auch schonmal geschrieben

Screenshot 2025-01-27 211317.png

https://www.computerbase.de/forum/t...eu-kennzeichnung.2227790/page-4#post-30228643

Es brauchte Samsungs QD-OLED um LGs OLED Wachzurütteln und seit dem gehts nun los

Monopolisten ruhen sich halt gern auf ihren Loorberen aus ( Nvidia RTX 5090 ) es brauch konkurentz
damit fortschritt passiert und das passiert eben seit 2022 in Großen Schritten seit dem eben
Samsungs QD-OLED Gen 1 rauskamm die nun auch bei Gen 4 im Jahre 2025 angekommen is und
statt auf 4 Stack auf 5 Stack Tandem setzt weil QD-OLED vorher schon 4 Stack war

Shelung schrieb:
Und ich darauf hinweisen wollte das Helligkeit nicht das einzige war an dem man Arbeiten musste bzw. erst das Fundament gelegt werden musste um die Helligkeit zu erhöhen ohne dabei andere Probleme zu bekommen.

Absolut .. das tat ja LG auch von Jahr zu Jahr .. ein 2020er LG CX is ja schon haltbarer als ein 2017er LG C7
Und 2022 bzw eigentlich schon 2021 beim LG G1 kamm dann das EVO / EX Panel was Deuterium Kühlung
hinzufügte und 2022 dann der Heatsink layer beim G2 und nun 2025 der 4 Layer / Stack

Das brachte halt alles Haltbarkeits +

MLA ( Micro Lens Array ) brachte 2023 kostenlos ein Helligkeitsplus um fast 100 % .. kostenlos weils
ja nur ein Plastik Linsen Layer auf dem Panel is was kein Strom brauch

Screenshot 2025-01-27 213749.png

4 Stack Tandem bringt beides ... mehr helligkeit und mehr Haltbarkeit daher brauch LG das MLA erstmal nicht mehr bis dann Samsung gefährlicher wird dann holt LG das MLA sicher wieder aus der Schublade raus

Zukünftig kommt dann noch das PhoBlue also das Phoshpor Blau was auch nochmal beides bringen wird

Shelung schrieb:
Und die alten Panel haben nicht mal ansatzweise die selben Helligkeitswerte erreicht.

Jepp auch da geb ich dir Recht

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Der Klimawandel lehrt uns dass wir Energie sparen sollten
Lustig ich lach mich kaputt. Gibt genug Leute die fahren mit vielllllllllllllllllllllllllllllll zu fette Autos. Die sind total sinnfrei dagegen. Da könnte mal mal sparen, die unnützen Spritschleudern abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Preise zu 97" Modellen würde mich mal interessieren. Bin zwar gerade erst auf den TCL 98X955 umgestiegen, aber 100" OLED wäre schon nice...

Ragas schrieb:
Für alle die hier meinen die Diagonale wäre das große Problem am Stromverbrauch. Mein Projektor zuhause, der auf 120 Zoll projiziert benötigt 85 Watt bei maximaler Helligkeit.
Ist aber auch viel dunkler und für HDR Inhalte nicht zu gebrauchen - außer er wäre heller und würde entsprechend mehr verbrauchen.

Pandora schrieb:
nen ordentliches Soundsystem frisst ja auch nochmal.

Meins geht nur bei Tiefbassgerumpel deutlich über 100 Watt Verbrauch hinaus, und den zeitlichen Anteil solcher Szenen schätze ich selbst bei Marvel-Spektakeln auf <10% ein.

Mein LG LED-Beamer gibt sich allerdings mit 70 Watt zufrieden, auf 4k + HDR pfeife ich allein schon wegen der überzogenen Medienpreise.

Und früher, hat sich jeder über Plasmafernsehr aufgeregt, oder ausgekotzt. OLED, ist auch nur Plasma 2.0, aber jeder feiert sie.

Ich scheine einer der wenigen zu sein die Stromverbrauch 0 interessiert. Macht sich letztendlich eh kaum bemerkbar. Kann ich aus Erfahrung sagen. Für mich zählt nur Leistung und entsprechend gute Spezifikationen. Ob eine zukünftige 6090 z.B. 700W benötigt wäre mir auch völlig egal solange die Karte entsprechend gekühlt wird. Ein neues PSU ist das geringste Problem.

crustenscharbap schrieb:
Aber wären Spiele besser programmiert und würden diese auf einer 100W GPU laufen
Jedes grafisch anspruchsvolle Spiel kann auf einer 100 W GPU laufen, man muss es nur entsprechend einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Es wird immer die maximal Leistungs ausgereizt.
Das was das Panel an Wärme ableiten kann.
Somit kann regelmäßig die max. Helligkeit erhöht werden was bei neuen Anforderungen bis zu 4000 nit sein kann. In die Richtung müssen die Hersteller entwickeln.

Gleichzeitig kann auch eine bestimmte Grenze nicht überschritten werden, weil die TVs sonst überhitzen.

Sly123 schrieb:
Somit kann regelmäßig die max. Helligkeit erhöht werden was bei neuen Anforderungen bis zu 4000 nit sein kann. In die Richtung müssen die Hersteller entwickeln.

Und wollen ... aber auch um zumindest schonmal 4.000 Nit Content korrekt darstellen zu können

Blade Runner 2049 wurde sogar mit 10.000 Nits Gemastert und es gibt noch weitere Filme die mit
10.000 Nits gemastert wurden und es gibt auch einige HDR Games die auf 10.000 nits gehen können
zb Diablo 4 oder Metro Exodus.

Aber aktuell sind die TV Panel Hersteller erstmal auf dem Weg zu 4.000 nits im Max

Also die Panel Hersteller machen das nich aus spass oder weil sie müssen sondern auch weil sie wollen
weil es eben Video und Game Material gibt was diese Nits auch darstellen können

Im D65 Whitepoint Kalibrierten Zustand und im Akkuraten Bild Mode werden aber die 2025er OLEDs und QD-OLED Panels die mit 4.000 Nits angekündigt wurden nur auf so 2.000 - 2.400 Nits kommen im Max und eben
nur bei 2 - 10 % Window also einer Bildfläche die 2 - 10 % der TV Bildchirmfläche groß ist alles Helle was größer ist wird ja durch das ABL abgedimmt

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Die 65" Plasmas hatten auch um die 500+ Watt.

Nicht alle, Viele waren gedeckelt auf 500 Watt, später dann auf 250 Watt.

Mein LG Plasma war bei normalen Kinofilmen sparsamer als der erste LG LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Zurück
Oben