Update nach sechs Monaten:
Es sind nun gute sechs Monate vergangen, seit ich mir den CX48 gekauft habe und auch nutze. Seither läuft der Fernseher ausschließlich als Monitor und sollte einige Stunden Laufzeit aufweisen.
In meinem Fall wurden in den sechs Monaten hauptsächlich Spiele, Browseraktivitäten und Videomaterial und Textprogramme angezeigt - ein wohl durchschnittliches Nutzungsverhalten. In allen Bereichen sind stets statische Elemente angezeigt worden, teilweise über längere Zeit. Darunter fallen die Texte auf grellen und dunklen Hintergrund, das HUD oder Inhalte in Spielen oder aber das Browser-Fenster mit seinen Tabs, Shortcuts und Weiteres. Bisher sind diesbezüglich keine Alterungserscheinungen wahrzunehmen. Gelegentlich kam es vor, dass z.B. das HUD eines Spiels leicht durchschimmerte, was aber nach einigen Minuten verschwand. Was damit gemeint ist könnt ihr unten im Spoiler bei den letzten Updates nachlesen.
Funktionell hat sich weder etwas verbessert noch verschlächtert. Funktion von WebOS und die Funktionalität von G-Sync, Freesync und VRR sind unauffällig und funktionieren einwandfrei. Das anfängliche Stottern bei G-Sync, was recht schnell durch ein Update behoben wurde, ist mir bis heute nicht mehr unter die Augen gekommen. Auch ist löblich, dass durch die Updates von WebOS keine Probleme in der Steuerung sowie Geschwindigkeit auftreten. Bei meinem B6D hat jedes Update zu drastischen Problemen in der Bedienung und Geschwindigkeit geführt.
Das Bild ist nach wie vor erhaben und ich habe nichts daran auszusetzen. Helligkeit, Kontrast - immer noch super. Was mir aber aufgefallen ist, ist das Vertical Banding, das gefühlt doch ausgeprägter geworden ist über die Zeit. So sind mittig etwa zwei doch sichtbare Streifen zu erkennen, wenn man sehr dunkle Inhalte über diese bewegt. So waren diese zu Anfang doch deutlich unauffälliger und kaum wahrnehmbar. Aber diese fallen wirklich nur auf, wenn man ein dunkles Programm, Browser-Fenster oder ähnliches bei geringer Helligkeit hin und herbewegt. Bei Standbild sind diese nicht wahrnehmbar. Sobald etwas Farbe ins Spiel kommt oder die Helligkeit angehoben wird, verschwinden diese und haben kein negativen Einfluss mehr.
Zusammengefasst: Bisher keine nennenswerten Probleme - sei es Burn In oder Helligkeitsverlust.