Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Hast du mal spaßeshalber über das Dashboard auf alle Eingangskanäle einzeln gewechselt und dort die Soundeinstellung eingestellt? Vielleicht ist die Audio-Einstellung auf den Port deines Computers eingestellt und sobald dieser aus ist und du den Fernseher anderweitig verwendest nimmt er die Standardeinstellung.

Sofern ich auf dem Port von meinem PC die Einstellung unternehme, bleibt sie bestehen. Wächsel ich aber z.B. auf einen anderen Port oder mache etwas anderes, wechselt er zur Standardeinstellung, die man dann wieder manuell ändern muss. Die bleibt dann allerdings auch bestehen.

Bezüglich der Pixelfehler, die über die Zeit dazugekommen sind:

Ich habe vor etwa drei Wochen bei LG einen Reperaturantrag gestellt. Direkt darauf kam auch der erste Schockmoment: Ich wurde mit der Meldung begrüßt, die besagt, für mein Gerät gebe es aktuell keine Reperaturmöglichkeit mehr. Vor Schreck direkt zum Höhrer gegriffen und beim Service angerufen. Dort wurde sich direkt meiner Beanstandung angenommen und ein Fall manuell angelegt. Bilder sowie Rechnung hochgeladen und alles wurde eingeleitet. Diese Woche habe ich dann die Bestätigung für einen Technikerbesuch bekommen, der sich nach Vatertag auch direkt gemeldet hat und einen Termin abgesprochen hat. Nächste Woche soll dieser dann stattfinden. Werde hier natürlich ein Update liefern, was letztendlich gemacht wurde oder wird ;D
 
Update:

In weniger als drei Monaten wird der Fernseher nun zwei Jahre alt.

Wie die Leute, die diesen Leseartikel nach wie vor verfolgen, sicher mitbekommen haben, haben sich über die Zeit immer mehr Pixel verabschiedet. Das ging bis zum Ende so weit, dass auch störende Pixel dazukamen - darunter auch einer im direkten Sichtbereich in der Mitte. Das hat mich dazu bewegt, doch mal den Service von LG in Anspruch zu nehmen und eine Reperaturanfrage zu stellen. Diese Gelegenheit würde ich gerne nutzen, um euch meine Erfahrung mit dem Support und dem Service von LG näher zu bringen.

Angefangen habe ich damit, Bilder der toten Pixel anzufertigen. Anschließend habe ich mich auf die Webseite von LG begeben, auf der ich mich registriert habe. In dem neu angelegten Profil bekommt man die Möglichkeit, sein Gerät zu hinterlegen und zu registrieren. Dort kann man auch direkt Kaufort bzw. Händler hinzufügen. Hat man dies getan, kann man auch direkt eine Reperaturanfrage stellen. In meinem Fall wurde ich direkt mit der Nachricht begrüßt, dass eine Reperatur meines Geräts nicht mehr möglich sei. Das stellte sich jedoch als ein Fehler der Webseite heraus, wie ich später feststellen durfte.

Nach dieser Nachricht entschied ich mich, mich telefonisch bei LG zu melden. Angerufen, die bekannten Vorfragen beantworten und schon wurde man mit dem nächsten Service-Mitarbeiter verbunden. Dieser kam auch fix ans andere Ende und war freundlich. Als ich ihm dann schilderte, dass ich ein Problem mit meinem Gerät habe und die Webseite besagt, mein Gerät sei aktuell nicht für eine Reperatur prädistiniert, klärte er mich auf. Die Webseite sei aktuell in Bearbeitung und bei einigen Geräten kann es deshalb dazu kommen, dass diese Meldung kommt, obwohl es nach wie vor Ersatzteile und Sonstiges gibt. Ich sei nicht der erste Kunde, der einen Schrecken bekommen hat, sagte er mit einer lachenden Stimme. Daraufhin habe ich ihm ausführlich von meinen bis dahin dutzenden ausgefallenen Pixeln erzählt und das es innerhalb der letzten Monate immer mehr worden. Mir wurde gesagt, er eröffne eine Anfrage und schickt mir diese via SMS innerhalb der nächsten 10 Minuten. Ich bedankte mich für die Mühe und wir beendeten das Telefonat. Nach 5 Minuten kam dann auch besagte SMS. In der SMS stand dann die Webseite, die "Nummer" der Anfrage und das weitere Prozedere.

Mit dem in der SMS hinterlegten Buchstaben- und Zahlenfolge kann man unter der Reperaturanfrage auf der Webseite dann die Anfrage einsehen, wo man anfangs darum gebeten wird, Bilder des Problems hochzuladen sowie die Rechnung des Geräts beizufügen. Ist dies getan bekommt man eine Bestätigung und alles nimmt seinen Lauf.

Es blieb darauffolgend etwa zwei Wochen still, bis ich mich dazu entschied, mal freundlich über den Service-Chat auf der LG-Webseite nachzufragen, wie es um meine Anfrage steht. Dort wurde ich nach 10 Minuten im Chat mit dem nächsten Service-Mitarbeiter verbunden. Ich gab ihm meine Anfragenummer durch und er schaute nach. Er antwortete, meine Anfrage sei seit "gestern" in Bearbeitung und man würde sich voraussichtlich die nächsten zwei Tage bei mir telefonisch melden. Ich bedankte und verabschiedete mich.

Und tatsächlich: Zwei Tage später klingelte mein Telefon und ein Service-Mitarbeiter teilte mir mit, dass meine Reperaturanfrage bearbeitet wurde und ein Techniker vorbeikommt. Dieser würde sich nach Vatertag bei mir melden.

Am Freitag nach Vatertag kam auch direkt der Anruf des Technikers, der mit mir einen Termin vereinbarte. Diesen datierten wir auf den darauffolgenden Montag um 11 bis 12 Uhr.

Nun, der Techniker war Punkt 11 Uhr da - wie abgemacht. Er hat sich mein Gerät angeschaut, Bilder der Pixel gemacht und direkt begonnen, das Panel meines Fernsehers zu ersetzen. Nach nicht einmal einer halben Stunde war das Panel ersetzt, der Fernseher wieder an der Wand befestigt, ein Testlauf gemacht und das alte Panel im Kastenwagen verstaut. Nach der Dokumentation und einer Unterschrift war alles erledigt.

Neben der Reperatur haben wir uns natürlich etwas über Fernseher unterhalten. Dabei kam auch das Thema Pixelfehler zu Wort. Er selber habe bisher nur selten so viele tote Pixel auf einmal gesehen. Mit lachender Stimme sagte er auch, er hätte noch nie so einfach Beweisbilder für die Garantieabwicklung machen können, weil es so viele auf einem Fleck waren (Bei mir oben rechts in der Ecke). Das stimmt mich daher positiv, dass ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt habe.

Jedenfalls ist das neue Panel fehlerfrei und mein Gerät ist wieder einwandfrei.

Mein Fazit zum Service: Ich bin positiv überrascht worden. Es lief alles problemlos, pünktlich und unkompliziert ab. Ich habe selten so eine gute Abwicklung erfahren und kann daher nur Gutes berichten - abgesehen von dem Fehler auf der Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre, Rios, Perdikkas und 9 andere
sauber.. freut mich das zu hören.

seit meinem panel wechsel ende februar habe ich wie gesagt nur einen toten pixel wie bereits berichtet.
soweit so gut.. seitdem ist auch nichts mehr dazu gekommen.
habe eigentlich den pixel eh schon vergessen gehabt das er existiert.

eventuell werde ich das noch bis kurz vor garantie ende beobachten.
 
Hab mir den 42C2 für 930Euro geholt da konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Muss sagen,das war die beste Entscheidung,nach über 6Jahren Monitor Lotto endlich ruhe...

Bild top,schärfe top auch schriften sehen gut aus,also die sind bei den matten Schüsseln deutlich schlechter..
Glossy macht halt extrem was in der Schärfe aus.
Dazu keine Körnigkeit oder Schmierfilm was die matten/Semi Matten Monitore ja gerne haben..

Performance sehr nice kein schmieren,kein Ghosting,das Bild bleibt in Bewegung sehr scharf,sogar deutlich schärfer als die 240Hz Monitore die ich davor hatte.
20220616_213656.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, SVΞN, sunrise169 und 5 andere
wo gekauft für den Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
ALDeeN1982 schrieb:
wo gekauft für den Preis?
Um den Preis hol ich mir den auch sofort^^
WBC oder WBE Panel bekommen?
 
Den gabs bei Alza letzte Woche für 930Euro.
Auch ne andere Seite hatte den für 950Euro,Namen weis ich aber grad nicht mehr.
Leider listen die Preislisten GH und co sowas nie also muss man immer mal auf die Seiten gucke.

Waren in kurzer Zeit ausvk im HWL haben auch welche bestellt,und der eine hat ein Ex Panel also WBE.

Ich hab noch nicht geguckt welches Panel,FB ist aber unterwegs.
Mir aber ehrlich gesagt egal ob WBE oder WBC,unterschiede sind gering,und um wieviel die haltbarkeit noch verbessert wurde weis auch niemand.
Für 930Euro kann man sowieso nicht meckern.

https://www.electrogiant.de/
https://m.alza.de/default.aspx

Das waren die 2,natürlich alle weg schon,aber da immer mal gucke,wenn ich wieder was finde,kann ich es ja hier auch poste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst auch einfach mal bei MyDealz reinschauen. Da sind auch öfter mal Angebote, die man nicht auf dem Schirm hat.
 
glückwunsch @Blood011 ! :D

das gleiche habe ich mir auch gedacht als ich meinen CX damals das erste mal in betrieb nahm..
nie wieder gibt es was anderes.. ich hoffe meiner hält noch lange durch c:
und warum? weil @QuerSiehsteMehr mir das teil einfach durch den test damals den kick gab um es durchzuziehen.. obwohl man mir erstmal sagte ich sei bescheuert als der aufm tisch stand.
und dann.. dann erstmal nen neuen tisch besorgt und nach dem LG gegangen um das teil erst recht zu präsentieren.

burn in? was is das? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Kenne ja OLED schon vom Phone nutze ja seit 2012 OLED Phones,aber in groß ist das nochmal was anderes.

Über Burnin mache ich mir keine Gedanken,wenns soweit ist,ist es soweit,entweder hab ich dann noch Garantie dann gehts darüber(hab auf 5Jahre verlängert und LG tauscht einmalig) und wenn nicht kauf ich mir ein neuen^^.

Sorgen haben mir nur die 42" gemacht,aber irgendwie schrumpfen die jetzt schon wieder.

Sitze 70/80cm davor passt perfekt.

Musste den Schritt gehen,alles andere hätte mich nicht zufrieden gestellt,habs Jahre versucht mit Monitore geht einfach nicht,vorallem wenn man weis,was man im TV bereich fürs Geld bekommt.
BQ ist halt auch einfach genial,das Prob. ist nur,das man nie wieder zurück kann.
Bei Phones geht das auch nicht mehr..
Vorallem sind die Blickwinkel einfach der Wahnsinn,IPS war schon gut gemessen an TN,aber OLED übertrifft das ja bei weiten.

Schade nur das die UHD Spiele Trailer bei YT tot Kompromiert sind.Callisto Protocol kommt bestimmt richtig nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Blood011 schrieb:
Über Burnin mache ich mir keine Gedanken,wenns soweit ist,ist es soweit,entweder hab ich dann noch Garantie dann gehts darüber(hab auf 5Jahre verlängert und LG tauscht einmalig)
Einbrennen ist nicht Bestandteil der Hersteller Garantie auch nicht wenn man bei einem anderen
Händler eine Garantieverlängerung abschließt weil die verlängert meist nur die Hersteller Garantie.

Gelbe, orange und rote statischen Symbole sind riskant weil dort altern die OLED Zellen schneller.
Mal drauf achten, ob die nach einiger Zeit gedimmt werden. Das passiert als Schutz automatisch.
Kann das HUD in den Optionen schwächer/transparenter eingestellt werden ? Das ist schonender.

OLED Licht und Kontrast zu hoch schadet ebenfalls. Am besten den internen Lichtsensor nutzen
(Energie Sparen auf Automatisch) aber dafür vorher OLED Licht auf 100 stellen. Er regelt dann
automatisch OLED Licht je nach Umgebungshelligkeit zwischen 50-80 ohne, dass man es merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG tausch einmalig auf Kulanz,so lange man A noch garantie hat,und B den refresher im Schnitt alle 8H gemacht hat und der OLED immer am Strom war.(wird ausgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C2 ist eine Wucht, kann ich bestätigen. Jahrelang hatte ich einen 4k 40 Zöller von Philips (allerdings 60Hz, kein Sync, etc.). 21:9 oder 32:9 mag ich zum Arbeiten lieber, beim Gaming präferiere ich deutlich 16:9 -> allerdings erst ab einer ansprechenden Größe.

So eine Bildgröße wie 42 Zoll kann man durch nichts ersetzen, das ist mir sogar fast lieber als viel Hz, Sync, etc. Man ist einfach mittendrin. Das komplette Sichtfeld wird abgedeckt. Die 21:9 Bildschirme sind in der Höhe viel zu beschnitten (Sehschlitze). Das ist nie so immersiv wie 16:9 bei 40-42 Zoll.
Leider habe ich ca. 400 EUR mehr gezahlt als @Blood011 :D
 
21:9 hatte ich auch paar mal,taugte mir garnicht,ka was alle an 21:9 gut finden.

42" passt echt ganz gut,dachte das erschlägt ein,und man bekommt Nackenstarre aber nö alles super.

1100€ waren bei mir die Grenze,und dann tauchte der für 930€ auf,hab direkt zugeschlagen bevors überall die Runde machte.
Am Ende hab ich 1080€ bezahlt inkl. 5Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Blood011 schrieb:
WBE hab im Service Menü geguckt.
Wurde die "OLED cell info" nicht mittlerweile aus dem Servicemenü entfernt? Um eben zu verschleiern welches Panel genau verbaut ist. Was steht bei dir genau?
 
Perdikkas schrieb:
Wurde die "OLED cell info" nicht mittlerweile aus dem Servicemenü entfernt? Um eben zu verschleiern welches Panel genau verbaut ist. Was steht bei dir genau?
Es steht ne Nummer da,unter Modul Info ob das mal anders war ka.

Jedenfalls sieht es so aus.
08/50/1/03 = WBE Ex Panel (neueste WBE)
08/00/1/03 = WBE 1st Gen
00/00/1/03 = WBC

2teres hab ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Rios und Perdikkas
Persönlich glaube ich kaum, dass man einen Unterschied zwischen den Panels im Alltag merken würde.
Ob das WBC Panel besser vor Burn-In schützt? Keine Ahnung, wird man wohl auch erst in Zukunft sehen.

Apopro Burn-In: Was tut ihr alles, um dem entgegenzubeugen?
Bei mir ist es bisher nur:
1. Taskleiste automatisch ausblenden (tu ich mir noch schwer mit, ist nicht so intuitiv - wie findet ihr das?
2. Desktophintergrund wechselt jede Minute.
Wie ist das eigentlich mit schwarzen Desktophintergrund? Kann schwarz auch einbrennen?
 
Rios schrieb:
Apopro Burn-In: Was tut ihr alles, um dem entgegenzubeugen?
Bei mir ist es bisher nur:
1. Taskleiste automatisch ausblenden (tu ich mir noch schwer mit, ist nicht so intuitiv - wie findet ihr das?
2. Desktophintergrund wechselt jede Minute.
Wie ist das eigentlich mit schwarzen Desktophintergrund? Kann schwarz auch einbrennen?

1. Taskleiste ausblenden sowie transparent. In sämtlichen Programmen, Browsern sowie Windows Dark-Mode. Helligkeit bei normaler Nutzung bei rund 50-60% Helligkeit.

2. Nein. Aus ist aus. Nur die "Farben" verschleißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Taskleiste und Icons weg,aber das hatte ich davor auch schon,kann kein zugemüllten Desktop leiden^^
Ansonsten nutze ich den wie ein normalen Monitor.
Helligkeit zwischen 65 und 70%.

Macht euch über Burnin mal kein koppe,es gibt Leute die haben nix ausgeblendet,und sogar ASBL und Logo Dimming im Service Menü ausgestellt.
Und haben nach tausenden von stunden als Monitor null anzeichen von einbrennen.
Ich fahre schon seit 2012 mit OLED Phones,nutze die täglich 2-5H zum Surfen,und hatte nur beim S5 Prob gehabt mit minmalen einbrennen das war es Böse CB Logo hier:D
Aber man musste da schon genau hin gucke...
Rios schrieb:
WBC Panel besser vor Burn-In schützt?
WBE soll haltbarer sein,ansonsten gibts kaum Unterschiede erst bei der G Serie und Ex Panel.
Aber um wieviel haltbarer WBE ist weis kein Mensch und LG äußert sich dazu nicht.

Es gibt nur 2wichtige sachen,1. am Strom lassen,2. spätestens nach 8H den Refresher laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Rios
Zurück
Oben