Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?
- Ersteller QuerSiehsteMehr
- Erstellt am
Blood011
Fleet Admiral
Die nehmen sich beide nicht viel,den LG kannste zur not halt noch als TV verwenden.
Und hast halt auch die ganzen Apps und co,sollte das wichtig sein.
Den C1 kann man auch nehmen,liegt auch unter nem 1000er und soviel nimmt sich C1 und C2 nicht.
Wenn du aber 1300Euro zahlen willst/kannst dann würde ich den 42er nehmen,einfach weil die PPI höher ist,was als Monitor nutzung immer gut ist.
Ja LG wollte ein 48er bringen,aber leider mit matten Coating und kein AR Coating.
Bei LG dauert das mit Monitore immer ewig.
Vor ende des Jahres würde ich mit dem OLED nicht rechnen und schon garnicht preislich unter nem 1000er.
Und hast halt auch die ganzen Apps und co,sollte das wichtig sein.
Den C1 kann man auch nehmen,liegt auch unter nem 1000er und soviel nimmt sich C1 und C2 nicht.
Wenn du aber 1300Euro zahlen willst/kannst dann würde ich den 42er nehmen,einfach weil die PPI höher ist,was als Monitor nutzung immer gut ist.
Ja LG wollte ein 48er bringen,aber leider mit matten Coating und kein AR Coating.
Bei LG dauert das mit Monitore immer ewig.
Vor ende des Jahres würde ich mit dem OLED nicht rechnen und schon garnicht preislich unter nem 1000er.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Rios
Lieutenant
Bin nun doch etwas verwirrt und frage mich, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder ob es normal bei OLED ist.
Der C2 42 Zoll ist per HDMI an der iGPU des i7 12700 angeschlossen.
OS ist Win 11. 4k@120 funktioniert.
Allerdings sind sind Schriften stellenweise sehr unscharf und es treten Farbverfälschungen auf - habt ihr das auch?
- Beim Surfen: Schwarzer Text auf weißem Hintergrund: Ein paar Buchstaben sind bläulich??
Im Screenshot sieht man es nicht, oder doch? Es kommt bei einigen Websites vor (...wie es der Vorführeffekt will, sehe ich keine blauen Buchstaben im Moment...)
- Roter Text ist sehr unscharf:
- Wenn ich das Standardfoto Programm von Win 11 öffne, zeigen sich im Hintergrund Schattierungen vom Desktop-Hintergrund
Ist das normal und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der C2 42 Zoll ist per HDMI an der iGPU des i7 12700 angeschlossen.
OS ist Win 11. 4k@120 funktioniert.
Allerdings sind sind Schriften stellenweise sehr unscharf und es treten Farbverfälschungen auf - habt ihr das auch?
- Beim Surfen: Schwarzer Text auf weißem Hintergrund: Ein paar Buchstaben sind bläulich??
Im Screenshot sieht man es nicht, oder doch? Es kommt bei einigen Websites vor (...wie es der Vorführeffekt will, sehe ich keine blauen Buchstaben im Moment...)
- Roter Text ist sehr unscharf:
- Wenn ich das Standardfoto Programm von Win 11 öffne, zeigen sich im Hintergrund Schattierungen vom Desktop-Hintergrund
Ist das normal und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bildformat auf nativ/just scan oder wie auch immer es bei LG heißt und in Windows Farbformat RGB
Damit kontrollieren: https://i.imgur.com/unbaVUt.png
Die vertikalen Balken sind bei OLED leider normal. Das nennt sich Near Black Banding.
Wenn die Schattierungen aber dort sind wo dein Windows Desktop Bild oder Browser
etwas darstellt dann würde ich mir Gedanken über Einbrennen in der Zukunft machen.
Damit kontrollieren: https://i.imgur.com/unbaVUt.png
Die vertikalen Balken sind bei OLED leider normal. Das nennt sich Near Black Banding.
Wenn die Schattierungen aber dort sind wo dein Windows Desktop Bild oder Browser
etwas darstellt dann würde ich mir Gedanken über Einbrennen in der Zukunft machen.
Rios
Lieutenant
Danke Ossi,
Das ist der sogenannte Transparenz Effekt, wenn ich den ausschalte, hab ich die Schattierungen nicht mehr
Es wundert mich dennoch, dass wenn ich z.B. das Fotobearbeitungsprogramm von Win 11 über den Browser habe, es trotzdem durchscheint. Its not a bug, its a feature.
---
Was mich am meisten stört ist die unscharfe, rote Schrift.
Hat das jemand von (mit LG OLED) auch?
(Zum Testen kann man einfach ein Programm "Als Administrator" öffnen und dort auf die rote Schrift achten...ist allerdings nur in Win 11 rot, mein ich)
Just Scan ist "Ein" (Format 16:9). Farbformat hab ich in Win 11 nichts geändert, so siehts aus:0ssi schrieb:Bildformat auf nativ/just scan oder wie auch immer es bei LG heißt und in Windows Farbformat RGB
Worauf muss ich da achten?0ssi schrieb:Damit kontrollieren: https://i.imgur.com/unbaVUt.png
Dachte ich zuerst auch - es ist allerdings eine Windows Funktion.0ssi schrieb:Wenn die Schattierungen aber dort sind wo dein Windows Desktop Bild oder Browser
Das ist der sogenannte Transparenz Effekt, wenn ich den ausschalte, hab ich die Schattierungen nicht mehr
Es wundert mich dennoch, dass wenn ich z.B. das Fotobearbeitungsprogramm von Win 11 über den Browser habe, es trotzdem durchscheint. Its not a bug, its a feature.
---
Was mich am meisten stört ist die unscharfe, rote Schrift.
Hat das jemand von (mit LG OLED) auch?
(Zum Testen kann man einfach ein Programm "Als Administrator" öffnen und dort auf die rote Schrift achten...ist allerdings nur in Win 11 rot, mein ich)
Das ist bei Anzeige, Auflösung unter Ausgabe-Farbformat.Rios schrieb:Farbformat hab ich in Win 11 nichts geändert, so siehts aus:
Es muss Pixelgenau sein. Stell testweise Ausgabe-Farbformat auf 4:2:2 dann wird es schlechter.Rios schrieb:Worauf muss ich da achten?
Blood011
Fleet Admiral
Steht dein HDMI Port auf PC?
Wenn nicht läuft der nur auf 4.2.0.
Also erstmal das einstellen,über dem Rädchen an der FB rechts die Taste lange drücke(sieht aus wie so Kabel der aufdruck) dann öffnet sich ein Menü,da gehste dann obe auf die 3 Punkte,dann auf das HDMI Icon und stellst da auf PC.
Also ich hab kaum Prob mit Schriften,ausser bei Sachen die garnicht skalieren,die sind dann matschig auch bei 100%.
Noch dazu ist halt WRGB auch nicht perfekt,bin mal gespannt wann Win damit mal anständig umgehen kann,genauso mit BGR layout.
Burnin gibts nicht nach 24H,das ist wenns passiert ein sehr langer Prozess,da reden wir von tausenden Stunden.
Refresher einhalten und nicht 24/7 100% Nits und Kontrast,dann muss man sich keine Gedanken machen das da so schnell was passiert oder überhaupt passiert.
Also erstmal das einstellen,über dem Rädchen an der FB rechts die Taste lange drücke(sieht aus wie so Kabel der aufdruck) dann öffnet sich ein Menü,da gehste dann obe auf die 3 Punkte,dann auf das HDMI Icon und stellst da auf PC.
Also ich hab kaum Prob mit Schriften,ausser bei Sachen die garnicht skalieren,die sind dann matschig auch bei 100%.
Noch dazu ist halt WRGB auch nicht perfekt,bin mal gespannt wann Win damit mal anständig umgehen kann,genauso mit BGR layout.
Ergänzung ()
Ja,war am Anfang da auch maximal verwirrt^^Rios schrieb:Its not a bug, its a feature.
Ergänzung ()
Immer diese Burnin Paranoia,du musst schon sehr lange nen Fenster offen haben bevor es Schattierungen gibt,und die sind spätestens nach dem nächsten Refresh restlos wieder verschwunden.0ssi schrieb:Wenn die Schattierungen aber dort sind wo dein Windows Desktop Bild oder Browser
Burnin gibts nicht nach 24H,das ist wenns passiert ein sehr langer Prozess,da reden wir von tausenden Stunden.
Refresher einhalten und nicht 24/7 100% Nits und Kontrast,dann muss man sich keine Gedanken machen das da so schnell was passiert oder überhaupt passiert.
Zuletzt bearbeitet:
Rios
Lieutenant
Leute DANKE Euch!
Es hat an dem Farbraum gelegen, wie Ossi schon ganz am Anfang erwähnt hat - Mir war nur unklar, wo man das ändern kann. In Windows 11 finde ich dazu auch keine Option - schlussendlich bin ich darauf gekommen, dass es ja auch für die Intel iGPUs eine Treiber-Oberfläche gibt^^
(Davor stand es auf YCBCR_420)
Allerdings gehen über die UHD 770 für RGB "nur" 60Hz bei 4k. 10bit geht nur mit 30Hz.
Also braucht man für 120Hz+RGB+10bit eine dGPU.
---
Windows 11 hat so ein Augenschon-Modus.
Burn-In ist natürlich nicht mehr so schlimm wie früher - aber so einen Modus zu verwenden, wo blaues Licht gefiltert wird, ist wahrscheinlich dennoch eher nicht ratsam oder?
Es hat an dem Farbraum gelegen, wie Ossi schon ganz am Anfang erwähnt hat - Mir war nur unklar, wo man das ändern kann. In Windows 11 finde ich dazu auch keine Option - schlussendlich bin ich darauf gekommen, dass es ja auch für die Intel iGPUs eine Treiber-Oberfläche gibt^^
(Davor stand es auf YCBCR_420)
Allerdings gehen über die UHD 770 für RGB "nur" 60Hz bei 4k. 10bit geht nur mit 30Hz.
Den Unterschied merkt man nun deutlich, wo ich auf RGB umgestellt habe - davor hab ich nicht gemerkt, dass da Text dabei ist 😅0ssi schrieb:Es muss Pixelgenau sein. Stell testweise Ausgabe-Farbformat auf 4:2:2 dann wird es schlechter.
Genau es war auf 4.2.0. - Allerdings hatte ich den Eingang schon auf "PC" umgestellt gehabt und hat der LG auch übernommen. Nur Windows hat es dann dennoch auf 4.2.0. belassen.Blood011 schrieb:Steht dein HDMI Port auf PC?
---
Windows 11 hat so ein Augenschon-Modus.
Burn-In ist natürlich nicht mehr so schlimm wie früher - aber so einen Modus zu verwenden, wo blaues Licht gefiltert wird, ist wahrscheinlich dennoch eher nicht ratsam oder?
Blood011
Fleet Admiral
Jo,10Bit,120Hz,UHD und FullRGB bekommst nur mit HDMI2.1 Karte hin.Rios schrieb:Allerdings gehen über die UHD 770 für RGB "nur" 60Hz bei 4k. 10bit geht nur mit 30Hz.
Mit HDMI2.0 geht max 120Hz UHD und 4.2.0.
Ergänzung ()
Sehe kein Grund sowas überhaupt zu verwenden,oder ist dir das Bild zu kalt?Rios schrieb:Windows 11 hat so ein Augenschon-Modus.
Dann einfach Weissabgleich auf warm 50 stellen,enspricht dann auch 6500K.
Früher hatten OLEDs Prob mitn Rot und man sollte das Bild auch nicht zu warm stelle,aber da rot deutlich vergrößert wurde,sehe ich heut kein Prob mehr darin.
Ergänzung ()
Gabs halt noch nie?Rios schrieb:Windows 11 finde ich dazu auch keine Option
Das machst alles übern Treiber.
Zuletzt bearbeitet:
Rios
Lieutenant
Mit Filter finde ich es nach kurzen Test angenehmer für die Augen. Du hast allerdings auch recht, dass ich nochmal an die Einstellungen gehen kann.Blood011 schrieb:Sehe kein Grund sowas überhaupt zu verwenden,oder ist dir das Bild zu kalt?
Außerdem soll es mir beim Einschlafen helfen, kann ich bei der Arbeit manchmal gut gebrauchen
Welchen Bildmodus nutzt ihr in Windows? Nutze derzeit "Spar-Modus".
(Bei Spielen ist klar = Spiele-Optimierer)
Übrigens bemerke ich (noch) nichts von Auto-Dimming, welches vielfach kritisiert wurde.
Blood011
Fleet Admiral
Davon merke ich auch kaum was,der dimmt glaub auch erst nach 5 oder 7min standbild,wann hat man das schon.(zur Not abstellen wenns nervt.)Rios schrieb:Übrigens bemerke ich (noch) nichts von Auto-Dimming, welches vielfach kritisiert wurde.
Und ABL kickt bei mir auch nicht rein,ausser im HDR Modus wenn ich denn den Browser öffne,im SDR aber nie.
Also ich nutze,Bildmodus standard( auch im Spiel Optimierer),Helligekeit zwischen 65 und 70%,warm 25,Schärfe 0.
Den rest hab ich so gelassen,und Farben auf posi 2,auf Auto nutzt er nur den sRGB Farbraum,und erst erweitert wenn gebraucht aber die etwas kräftigen Farben nehm ich mit deshalb posi 2 (glaub heist irgendiwe ursprünglich)
Und Sparmodus natürlich aus.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Blood011
Fleet Admiral
Hier sogar unter nen 1000er mit Cashback.
https://www.expert.de/shop/unsere-p...dsA6_oQt0x8bCVQi07VDcdfNmogyH1QxoCKrwQAvD_BwE
https://www.expert.de/shop/unsere-p...dsA6_oQt0x8bCVQi07VDcdfNmogyH1QxoCKrwQAvD_BwE
malteration_
Cadet 4th Year
Da mir der 48er irgendwie, nach nun 2 Monaten, von der Größe doch nicht so ganz zusagt, würde ich gerne zu dem 42" Wechsel. Da ich bald auf ein höhenverstellbares Tisch Setup wechsel und der 42er dann doch von der Entfernung auf dem 80er Schreibtisch besser passen würde.
Das 1070 Euro Angebot klingt verlockend. Allerdings wird es wohl schwer den 48er wieder los zu werden und nicht horrende Verluste zu machen...
Das 1070 Euro Angebot klingt verlockend. Allerdings wird es wohl schwer den 48er wieder los zu werden und nicht horrende Verluste zu machen...
Blood011
Fleet Admiral
Einfach auf Kleinanzeigen stellen,ich denke mal 700/800€ bekommst da bestimmt noch.
Oder mal hier im Forum wenn das bei dir freigeschalten ist....Bei Kleinanzeigen musste halt sehr aufpassen würde ich nur per Abholung reinstellen.
Hab auch nur nen 75er Tisch,42" passen aber perfekt.
48" wäre da auf jedenfall zuviel.
Oder mal hier im Forum wenn das bei dir freigeschalten ist....Bei Kleinanzeigen musste halt sehr aufpassen würde ich nur per Abholung reinstellen.
Hab auch nur nen 75er Tisch,42" passen aber perfekt.
48" wäre da auf jedenfall zuviel.
malteration_
Cadet 4th Year
Das meine ich mir Verlusten 700 Euro für einen vor 2 Monaten 980 Euro gezahlten TV finde ich schon n starken Verlust aber gut, das ist halt das Problem mit "man muss es dann haben um zu merken daß es später doch nicht passt".
Und bei Versand über Kleinanzeigen kommt ja noch dazu das du knapp 40 Euro Versand mitberechnen musst wegen Sperrgut, da das Paket 122cm ist also 2 cm über Maß bei DHL.
Und bei Versand über Kleinanzeigen kommt ja noch dazu das du knapp 40 Euro Versand mitberechnen musst wegen Sperrgut, da das Paket 122cm ist also 2 cm über Maß bei DHL.
Blood011
Fleet Admiral
Aso das mit den 2 Monaten hab ich überlesen.
Dachte hast den auch schon übern nen Jahr^^
Dann würde ich es mit 900 versuchen,ist ja noch wie neu.
TVs fallen halt auch sehr schnell im Preis,das kommt noch dazu,ist nicht wie bei Monitore die 3Jahre später fast noch genausoviel kosten wie zum Release..
.
Dachte hast den auch schon übern nen Jahr^^
Dann würde ich es mit 900 versuchen,ist ja noch wie neu.
TVs fallen halt auch sehr schnell im Preis,das kommt noch dazu,ist nicht wie bei Monitore die 3Jahre später fast noch genausoviel kosten wie zum Release..
.
SideEffect
Lieutenant
Hallo, kurze Frage: Kann man mit dem 42C2 problemlos in WQHD oder in 3440x1440 (mit Balken) zocken?
anappleaday
Banned
Ja, geht problemlos.