News LG stellt 22-Zoll-TFT mit 10.000:1 Kontrast vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Schon auf der IFA 2007 sorgte der L227WT durch seinen hohen Kontrastwert für Furore. Beim jetzigen Marktstart legt LGs neuester 22-Zoll-Widescreen beim Kontrast sogar noch zu und kommt mit bis dato unerreichten 10.000:1 in den Handel.

Zur News: LG stellt 22-Zoll-TFT mit 10.000:1 Kontrast vor
 
Hört sich gut an! Ob er den Kontrast wirklich bietet, wage ich mal noch zu bezweifeln, aber auch für den Preis scheint er mir durchaus interessant. Nachgemessene Reaktionszeit wäre auch mal wichtig, vlt kommt ja bald was auf Prad :)
 
wär noch interessant gewesen wenn da gestanden hätte welche auflösung das gerät hat. laut den verkäufern die bei geizhals gelistet sind bietet das gerät 1680x1050. sonst hören sich die technischen details wirklich gut an.
 
Schön. Aber bei hoh steht ein kontrastwert von 5000:1...?
 
Ist damit nun der dynamische oder normale Kontrast gemeint? Wird aus dem Text nicht 100% klar... Wenn es der normale Wert wäre, wäre es ja fast eine kleine Sensation (auch wenn diese optimistische Marketing-Angabe real etwa auf 2000:1 kommt).
 
Na hoffentlich ist das nicht wieder nur theoretisches Hersteller-Gesülze, wie man das leider aus letzter Zeit kennt. Stichwort dynamischer Kontrast. Was wir Kunden haben wollen ist nicht mehr Kontrast, sondern (verbesserter) Schwarzwert und da werden wir mit den astronomischen Kontrast-Werten, die zudem (siehe dynamisch) sich auch oftmals praktisch garnicht erreichbar sind hinters Licht geführt.

Wenns alles so stimmt...ist das die Geburt einer TFT-Generation, die mich beweben könnte einen neuen Monitor zu kaufen.
 
Schöner Bildschirm aber nimmt das Auge überhaupt so einen hohen Kontrast war bzw merkt mann da einen unterschied im gegensatzt zb. zu einem 3000:1.

Binn mal über den Stromverbrauch gespannt.
 
naja der kontrastwert wird dynamisch sein. mal sehen, wie hoch der "echte" kontrast ausfällt ...

zudem stellt sich ja auch die frage, ob der kontrast nur durch nuklearbeleuchtung oder excelente schwarzwerte erreicht wird ...
 
Ohne Bilder oder irgendwelche weiterführende Informationen bringt mir dein Post aber recht wenig Lossless ;)
Dass die 10k:1 nicht erreicht werden is ja irgendwie klar, aber trotzdem scheint er mir für den Preis doch sehr interessant... Bin mal auf erste Test gespannt.
 
Also designmäßig gefällt mir der Monitor schonmal extremst gut. Einfach schön und schlicht, ohne irgendwelche aufgeblasenen möchtegern-details. Hoffentlich wird das Teil auf prad.de getestet. Wenn er da gut abschneidet, landet er unterm Weihnachtsbaum..^^
 
Die Infos gibts aber schon länger ;)
Laut Erfahrungsberichten bei prad und auch hier im Forum, schint das Konzept sehr gut aufzugehen und erreicht ingafähr die Farbqualität eines HP w2207(H).
Allerdings ohne Glossy.
Ein Test von den Spezialisten von prad.de ist in mache.
Der gemessene Kontrast liegt glaube ich bei 850:1, ein sehr guter Wert, mehr braucht man i.d.R. nicht.
Werde ihn mir wahrscheinlich kaufen, wenn der Preis unter 300€ fällt.
 
Laut den News macht er es nicht über einen super Schwarzwert...sondern TATSÄCHLICH durch Nuklearbeleuchtung.
"Phosphorelemente der Hintergrundbeleuchtung erhöhen die Farbsättigung"

Sinnlos, wo man doch beim Farbkalibrieren den Monitor auf ca. 60% Helligkeit und 80% Kontrast runter regelt und die Farbsättigung auch bei ca. 60-80% ist.

Bei meinem viel zu hellem leuchten könnendem Samsung 2032BW zumindest. 3000:1 Dynamisch.
 
Zurück
Oben