BaserDevil schrieb:
Wenn Stundenlang über Tage hinweg das gleiche Photoshop Fenster o.a. offen sind.
Diese Befürchtung ist natürlich verständlich.
Aber ich habe im Forum noch nicht massenhaft Berichte über eingebrannte Bilder gesehen....wobei "Einbrennen" es nichtmal richtig beschreibt.
Die subpixel verlieren einfach unterschiedlich ihre Lebensdauer und die Software kann das nicht ewig ausgleichen.... Der folgende Effekt sieht natürlich ähnlich aus.
Ich denke, dass wird in 3 Jahren ein Thema sein, wenn genug Leute ihre OLED Displays am PC verwendet haben.... Bis dahin kann ich mir da keine Meinung bilden.
.... Aber vom Gefühl her, würde ich sagen, dass OLED ein zufriedenstellender Kompromiss sein kann.
Wer beruflich mit Fotos arbeitet, der kann auch alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen.
Wer das als Hobby macht, hat Photoshop nicht wochenlang laufen und die Taskleiste kann man ausblenden... Windows auf dunkle Fenster stellen... Den Bildschirm schnell schwarz werden lassen.
Für Räume bei denen die Sonne herein knallt, ist so ein Display nichts, aber ich Spiele vor allem abends... Da profitiere ich eher von einem guten Schwarzwert, als von einer hohen Helligkeit.
Ich nutze auch meistens zwei Monitore... Ich könnte mir gut vorstellen, einen OLED für HDR und Genuss, zu nutzen, den ich ausschalte, wenn ich mit Programmen arbeite, oder im Internet surfe....und dafür einen normalen Monitor zu nutzen.
Es ist sicherlich nicht die Technik für jedermann, aber für mich wäre es was.