Klassikfan schrieb:
... was ist gegen konkrete Zahlen einzuwenden?
Grundsätzlich nichts, aber die Lesbarkeit und inhaltliches Verständnis wie z.B. daraus das Seitenverhältnis abzulesen, welche Auflösung eine höhere Pixelzahl hat usw., können etwas leiden, wenn die Zahlen größer und krummer werden. Damit werden letztlich die Zahlenangaben auch eher zu einer mehr oder weniger unhandlichen Bezeichnung für etwas, dessen Eigenschaften man trotzdem vorher auswendig lernen oder in Tabellen nachschlagen muss.
Auch schon zu relativ simplen Zeiten von 640x480 und 800x600 usw. gab es etablierte Abkürzungen wie VGA und SVGA. 3-5 Buchstaben als Abkürzung/Bezeichnung für einen etablierten Standard sind halt für viele etwas besser verdaubar und zu merken als eine Multiplikation von zwei mehr oder weniger langen Zahlen. (Es ist ja schon schwer genug, sich seine ganzen PINs zu merken.😉)
Ich ärgere mich aber nicht darüber, wenn in einem Artikel statt der Abkürzungen nur direkt von den Bildauflösungen als Zahlenangaben gesprochen wird, oder halt beides gemischt. Da bin ich relativ schmerzlos. Ich habe mich lange genug mit diesem Thema beschäftigt, um mit beidem etwas anfangen zu können. 🙂
Meine Kommentare waren Anworten auf sehr starke Meinungen wie
"...was zum Geier...",
"...Unsinn..." und
"...Blödsinn..." gegen die Verwendung der standardisierten Abkürzungen für Bildauflösungen.
Ich denke halt, dass diese Abkürzungen kein Unsinn oder Blödsinn sind und Texte unter Umständen etwas leichter verdaulich machen können.