News LG UltraGear 34GN850: UWQHD-Monitor mit „Nano IPS“ und 160 Hz für 1.000 Euro

Moin zusammen,

ich komme ursprünglich aus dem iiyama GB3466WQSU Thread und habe bis dato nur schlechte Erfahrungen mit VA Panels gemacht. Meine Eindrücke dazu sind hier zu entnehmen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-unter-500-euro.1940095/page-87#post-24590935

Nun besitze ich seit 4 Tagen den LG 34GN850. Gekauft bei Amazon/ Marketplace/visunext(beamershop24). Diese o.g. Probleme die ich seit über 2 Jahren mit diversen VA Panels hatte, sind nun endlich verschwunden und ich bin begeistert. Ich nutze es nicht nur zum arbeiten (keine Bildbearbeitung. Nur Office) und zum zocken.

- kein Geflacker mehr (schneller Wechsel von Hell auf Dunkel) im Windows Betrieb. Bestes Beispiel dazu nehme ich immer GMAIL mit schwarzen Hintergrund und weißer Schrift und scrolle hoch und runter

- kein Black Smearing in dunklen Spielen mehr. Beispiel (hier iiyama GB3466WQSU ) wie es mit VA Panels aussieht habe ich angehängt. Wie immer sieht man es in Videos aufgrund des mäßgein Smartphone Aufnahme nicht ganz so gut. In Wirklichkeit ist es schlimmer und nervt:

- GSYNC Compatible funktioniert (dank des offiziellen Zertifikates) auch viel besser und nahezu perfekt. Kein Geflacker mehr in Ladescreens oder selbst bei bestimmten Spielen Ingame

Weiter will ich das hier nicht ausschmücken. Mehr habe ich in den o.g. iiyama Thread schon dazu gesagt wenn es um Backlight Bleeding und inhomogene Ausleuchtung geht. Ich störe mich nicht sonderlich daran.

Meine aktuelle Einstellung:

Firmware: 3.00, 4.14
Keine Pixelfehler bisher entdeckt
Betriebsdauer ca. 29 Stunden bisher
Panel läuft auf 144Hz und 10Bit (8+2)

Overlock: aus.
Freesync/Gsync: an
Schwarz Stabilisator: 50
Reaktionszeit: Schnell (Schneller ist nicht zu gebrauchen und sieht dann beim schnellen Bildwechsel noch schlimmer aus als bei den VA Panels)
Helligkeit: 40
Kontrast: 70
Schärfe: 50
Gamma Modus: 1
Farbtemp: Mittel
DFC: aus
Smart Energy: aus
Display Port Version: 1.4

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25, legenddiaz und machiavelli1986
Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du Gamma Modus 1 gewählt hast? Eigentlich ist dieser nicht optimal. Konnte ich auch bei meinen Messungen nachvollziehen. Prad sagt dazu eigentlich dasselbe.

@machiavelli1986
Ich habe tatsächlich mit der o.g. Helligkeit von 40 im Desktop Betrieb zuerst Gamma 3 bevorzugt. In Games ist mir das aber zu Dunkel gewesen und sah besser aus in Gamma 1. Habe mich im Desktop Betrieb jetzt ebenfalls an Gamma 1 gewöhnt. Im Prad wird, wie ich das gerade gesehen habe, von Gamma 2 gesprochen. Sieht mir für mein befinden ein Mix aus Gamma 1 und 3 aus. Etwas Dunkler dafür aber mehr "warm" Anteil. Muss ich mal schauen ob das nicht sonst für mich die richtige Wahl ist. Danke für den Hinweis. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht ständig zwischen 2 Profilen (Spieler1/Spieler2) wechseln möchte ^^

Zusatzlicher Hinweis: Ich nutze im Desktop Betrieb das Program f.lux mit der Option "Reduce Eyestrain" und per Ortseingabe den Sonnenauf- und untergang. Damit mir Abends bei weniger Licht die Augen nicht wegbrennen

Nutzt ihr HDR zum zocken? Und ist Gsync bei Spielen besser als wenn ich den Monitor fest auf 144Hz einstelle? Ich erreiche in CoD aktuell im Schnitt so 100-110 FPS.

@Dr.G-Punkt

Evtl. könntest Du mit der Schwarzstabilisator Einstellung arbeiten, falls es in Games zu dunkel sein sollte. Halt dann auch zu Lasten von etwas Kontrast, was bei Gamma aber nicht anders sein wird.

@Stock86
HDR nutze ich nicht, ist ja nur HDR400, meiner Meinung nach kommt da nix gescheites dabei raus.
G-Sync (in diesem Fall adaptive Sync) ist definitiv besser als fix 144Hz. Der Modus läuft zwischen 48-144 fps, somit bist du im optimalen Bereich. Hast du ein Drop unter 48 fps oder bist du über 144 fps, dann wird für diese Zeit 144Hz geschaltet. Im adaptive Range hast Du ein viel geschmeidigere Bewegungsdarstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Stock86
Ich hab den Monitor seit gestern in Betrieb. Außer auspacken und anschließen bin ich noch gar nicht groß zum Testen gekommen.

Hab nur ein wenig in Windows gearbeitet und eine schnelle Runde Anno 1800 gedaddelt. Der erste Eindruck ist toll, Farben und die „Smoothigkeit“ sind wirklich gut. Das NT macht keine Geräusche und Pixelfehler hab ich bisher nicht erkannt.

Hab die Einstellungen erstmal von Hardware Unboxed übernommen, die Werte von Prad waren mir zu dunkel und IMO für die Bildbearbeitung gedacht.

Der LG ersetzt meinen Samsung S34E790C den ich jetzt 5 Jahre im Einsatz hatte. Der Unterschied ist schon enorm, das hätte ich so gar nicht erwartet :daumen:.

Was aber gar nicht geht sind die Längen der Anschlusskabel :freak:. Der Monitor steht auf einem ganz normalen Schreibtisch (72 cm Höhe) und der PC unter dem Tisch rechts von mir.
Das DP Kabel ist mind. 50cm zu kurz und selbst das Stromkabel ist so kurz, dass das NT nicht gerade auf dem Boden liegt.
Alles kein Beinbruch, aber warum LG bei dem Preis des Monitors hier die Cent Beträge für vernünftige Kabel eingespart hat verstehe ich nicht.

Der Monitor kommt übrigens von Amazon, Lieferzeit waren ca. 14 Tage. Anscheinend ist der Monitor recht frisch aus der Fabrik gekommen oder er hat eine halbe Weltreise hinter sich. Nach der Bestellung wurden ca. 3 Tage Lieferzeit angezeigt.
Dann wurde daraus über Nacht der 2. Oktober und nach ca. 10 Tagen im Status „Bestellt“ stand dann auf einmal im Bestellstatus „Wareneingang im Lieferzentrum Mailand“:D

CU TermyD

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.G-Punkt
Aktualisierung der DisplayPort Firmware auf NVidia Grafikkarten als Lösung für verschiedene Probleme
Quelle: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/hsfgzp/issues_with_lg_38gn950b/
  • Kein UEFI-Bild vor Windows Start
  • OnScreen Control ohne Versionsangabe zur Monitor-Firmware
  • LG UltraGear Control Center ohne Erkennung des Monitors (egal welcher USB-Port)
Wenn beim Starten des PCs kein UEFI-Bild erscheint, sondern erst wenn Windows startet, dann kann es daran liegen, dass ihr bei eurer NVidia Grafikkarte ein "NVIDIA GRAPHICS FIRMWARE UPDATE TOOL FOR DISPLAYPORT 1.3 AND 1.4 DISPLAYS" einspielen müsst: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Anhang anzeigen 975023

Ohne dieses Update hat auch "LG UltraGear Control Center" nicht funktioniert, egal welchen USB Anschluss (USB2, USB3, USB3.1) ich an meinem Motherboard (ASUS Crosshair VI Hero BIOS 6401) ausprobiert habe.

"OnScreen Control" zeigt jetzt auch die Version an:
Anhang anzeigen 975024

Ja, ich habe den 38GN950, der ist jedoch der Artverwandet zum 34GN850 und die Schwierigkeiten können die gleichen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bentica
Na weil alle der Möhren Pixel Fehler hatten. Hatten ja hier auch schon etliche. Incl Netzteil pfeifen. Das gehört beim 850er quasi zum Lieferumfang 😂

IIxRaZoRxII schrieb:
Na weil alle der Möhren Pixel Fehler hatten. Hatten ja hier auch schon etliche. Incl Netzteil pfeifen. Das gehört beim 850er quasi zum Lieferumfang 😂

Es gibt neben den paar Nutzern die Probleme haben, auch tausende zufriedene Nutzer. Ich zB habe weder Pixelfehler, noch ein pfeifendes Netzteil, noch besonders krasses bleeding.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und machiavelli1986
@Para27

Alternativen? So wirklich keine.

Bei jedem Monitorkauf, den du nicht selber vor Ort überprüfen kannst, kannst du ins Klo greifen oder auch nicht.

Nur mal als Hinweis: In diesem Threat gibt es auch etliche, die mit dem Gerät zufrieden sind, einschließlich mich.

Ne Meinung dazu mußte du dir selber bilden.

Bestellst du jetzt den Dell aw3420dw oder aw3418dw ?

Bin auch noch am überlegen zwischen
  • w3420dw
  • aw3418dw
  • 34GN850-B

hahaqp schrieb:
Es gibt neben den paar Nutzern die Probleme haben, auch tausende zufriedene Nutzer. Ich zB habe weder Pixelfehler, noch ein pfeifendes Netzteil, noch besonders krasses bleeding.
Genau so ist es bei mit auch. Keine Pixelfehler, kein Pfeifen, einfach alles top.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Nach der Pleite mit einem Gigabyte G34WQC, kam heute mein 34GN850 den ich aus dem Cyberport Outlet für 849€ bekommen habe.

Der Gigabyte war furchtbar, hatte vorher einen LG 34UC88B mit einem meiner Meinung nach perfekten Panel (Homogen, kein BLB...) von dem ich verwöhnt war. Beim Gigabyte war alles anders: BLB ("Batman"-Motiv), sehr inhomogen (das Panel war unten viel wärmer als oben, daraus resultierend auch einen Dirty-Screen-Effect), an den Ecken unscharf und selbst mit einer nativen FreeSync Grafikkarte (5700XT) flackern wenn man unter 100 FPS fiel. Mit dem VA-Schlieren kam ich auch nicht zurecht. Das einzig gute war der Schwarzwert/Kontrast.

Mit dem 34GN850 ist nun alles anders, trotz Retoureware bin ich mit dem Panel soweit zufrieden, Pixelfehler habe ich keine gefunden und das Netzteil hör ich auch noch nicht. Mal schauen, ob sich das noch alles ändert :). Auf jeden Fall ist das Panel ziemlich homogen und das Schwarzbild gefällt mir ganz gut. Minimales Bleeding vorhanden, stört mich aber nicht. Kann ich mal fotografieren mit der DSLR.

Von VA 144 Hz auf IPS 144 Hz fühlt sich nun für mich irgendwie an wie von 60 Hz auf 144 Hz. :freak:

Jetzt fehlt nur noch meine 3080 Strix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.G-Punkt und Para27
ReyKabacinski schrieb:
Nach der Pleite mit einem Gigabyte G34WQC, kam heute mein 34GN850 den ich aus dem Cyberport Outlet für 849€ bekommen habe.

Der Gigabyte war furchtbar, hatte vorher einen LG 34UC88B mit einem meiner Meinung nach perfekten Panel (Homogen, kein BLB...) von dem ich verwöhnt war. Beim Gigabyte war alles anders: BLB ("Batman"-Motiv), sehr inhomogen (das Panel war unten viel wärmer als oben, daraus resultierend auch einen Dirty-Screen-Effect), an den Ecken unscharf und selbst mit einer nativen FreeSync Grafikkarte (5700XT) flackern wenn man unter 100 FPS fiel. Mit dem VA-Schlieren kam ich auch nicht zurecht. Das einzig gute war der Schwarzwert/Kontrast.

Mit dem 34GN850 ist nun alles anders, trotz Retoureware bin ich mit dem Panel soweit zufrieden, Pixelfehler habe ich keine gefunden und das Netzteil hör ich auch noch nicht. Mal schauen, ob sich das noch alles ändert :). Auf jeden Fall ist das Panel ziemlich homogen und das Schwarzbild gefällt mir ganz gut. Minimales Bleeding vorhanden, stört mich aber nicht. Kann ich mal fotografieren mit der DSLR.

Von VA 144 Hz auf IPS 144 Hz fühlt sich nun für mich irgendwie an wie von 60 Hz auf 144 Hz. :freak:

Cool habe die anderen beiden auch schon gesehen im outlet für 50€ mehr als du.

also würdest du es ohne Probleme empfehlen?

@Para27 Vom ersten Eindruck kann ich ihn empfehlen.

Outlet hat natürlich immer den faden Beigeschmack, dass du nicht weißt, weshalb der Monitor zurückgeschickt wurde.

Meiner hat 40 Betriebsstunden, ich schätze mal der wurde nicht wegen technischen Problemen zurückgesendet, wahrscheinlich eher wegen Nichtgefallen. Kannst natürlich auch ein totales Montagsgerät bekommen. Dem Risiko war ich mir bewusst, ist halt genauso Lottospielen. :D

Wenn's net passt, umtauschen. Ganz einfach.

Empfehlen kann ich den Monitor bisher, nach 4 Stunden Nutzung.

ReyKabacinski schrieb:

Meiner kommt morgen.
Guck da aber erst Donnerstag bei da ich morgen erst spät nach Hause komme.
Ich hoffe das ich den vetrag...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReyKabacinski
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie zockt man auf solchen Monitoren? Wird das Bild dadurch nicht ziemlich gestaucht? Und wie handhabt man bspw. das offen haben eines weiteren Browsers neben dem Spielen, was bei Zweimonitoren üblich ist?

Danke im voraus.

Das Bild wird nicht gestaucht sondern rechts und links erweitert. Hast (wenn das Spiel es richtig macht) mehr periphere Sicht. Wenn du Spielen und Browser gleichzeitig braucht müsstest du halt das Spiel im Fenster-Modus laufen lassen (2 Monitore bieten sich eher an). Würde ich nicht machen. Vorteil liegt eher an der besseren Immersion beim Spielen im Fullscreen und dem extra Platz wenn man nicht Spielt und mit mehreren Fenstern hantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Dann ist ein Gefrickel mit der FoV aber meist nötig nehme ich an?

Zurück
Oben