News LG UltraGear 34GN850: UWQHD-Monitor mit „Nano IPS“ und 160 Hz für 1.000 Euro

So heute angekommen und was soll ich sagen: Erster Eindruck, bin total begeistert! Die Auflösung in Kombination mit den unglaublich schönen Farben und der Größe, wow! :love::love:

Danach gleich den EIZO Monitortest gemacht: Kein Pixelfehler gefunden und die Ausleuchtung gleichmäßig, Lichthöfe sind minimal, wenn ganz dunkel aber nicht störend.

Spiele Test: COD Warzone , Battlefield 5, Horizon Zero Dawn. Das Spielerlebnis ist unglaublich, die Immersion und die Farben, Explosionen alles kein Vergleich zu meinem alten Dell S2719DGF(TN Panel). Jetzt fühle ich mich mittendrin :) Nur jetzt brauche ich die RTX 3080 noch mehr als davor. Nochmals 10-15 FPS weniger zu meinem Dell S2719DGF (2560/1440p). Meine 1070 GTX braucht langsam aber sicher ein Wechsel! Will gar nicht wissen wie Cyberpunk 2077 mit einer 3080 drauf aussehen wird...

Einstellungen momentan: Helligkeit Edit"45", Kontrast "72", Schärfe "60", Schwarz Stabilisator "40"(bei dunklen Spielen kann man hoch stellen) Reaktionszeit: schnell, G-Sync (an) Overclock (aus) , Verbesserungsvorschläge?

Nur wo bitte stellt man HDR "an"? Ich finde es einfach nicht.

Fazit: Hat sich das Upgrade gelohnt? Für mich ein klares ja! Es macht jetzt endlich Spaß mit dem Monitor zu zocken, zu arbeiten und Videos drauf zu schauen. Mein Dell S2719DGF war auch ein toller Monitor aber so richtig richtig zufrieden war ich nie gewesen. Das hat sich hiermit geändert. Klar mit 900€(Amazon) ist der Monitor kein Schnäppchen aber dafür wird er eine lange Zeit erstmal bleiben. Durch den Verkauf meines Dell( 300€+-), würde mich das Upgrade 600€ kosten.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Verbesserungsvorschläge? Ehm ja! Die Augen nicht zerstören und das Ding in der Helligkeit schonmal auf 20-30

kontrast lässt man Inder Regel auf Standard

hdr stellt man in Windows an

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
IIxRaZoRxII schrieb:
Verbesserungsvorschläge? Ehm ja! Die Augen nicht zerstören und das Ding in der Helligkeit schonmal auf 20-30

kontrast lässt man Inder Regel auf Standard

hdr stellt man in Windows an
Hab gerade runtergestellt war mir dann doch zu viel aber auf 45 ist OK für mich. Hab 2 Profile erstellt. Wo in Windows stell ich es um? Danke.

Edit: hab es gefunden, danke!

Zuletzt bearbeitet:
@legenddiaz

Ich würde den Kontrast nicht verändern sondern auf Standard lassen. Das hat auch der Test in Prad gezeigt. Ich kann es nach meiner Messung ebenfalls bestätigen. Du verschiebst ihn nur negativ.
Vorgestern hab ich die 3080 in Betrieb genommen. 1A, ordentlich Frames bei maximalen Settings. Gezockt habe ich CoD, BF5, RDR2 und Flight Simulator 2020 (was auch immer beim Flug Simulator ordentlich Frames heissen mag:-)). Jetzt freue ich mich auch auf CP2077.

@IIxRaZoRxII

20 ist für einen hell beleuchteten Raum definitiv zu wenig. Ich nutze 120cd/m2 nur für die Bearbeitung von Fotos (bei mir Stufe 22 oder 24, bin gerade nicht mehr sicher). Damit arbeitet man z.B. definitiv auch nicht im beleuchteten Office 9 Stunden lang (was auch immer für eine Arbeit, MS Office, Programmieren, ERP etc.), viel zu wenig.
Für zum Zocken und Home Office nutze ich die Stufe 40. Dies entspricht 170cd/m2, was jetzt auch nicht besonders hell ist. Für einen durchschnittlich beleuchteten Raum passt das ganz gut. Seine Helligkeit von 45 muss somit auch nicht wirklich daneben sein.

Bei einem richtig hellen Büro (damit meine ich nicht Flutlicht sondern eben empfohlen hell durchflutet und beleuchtet) sagt man eigentlich sogar, dass die Helligkeit des Bildschirms über oder um die 200cd/m2 sein sollte. Für mein persönliches Empfinden ist das zu hell. Sinnvoll im beleuchtete Raum dürfte somit wohl irgendwo zwischen 130-200cd/m2 sein, je nach Helligkeit des Raums. Ich will damit aber nur sagen, dass du bei 9 Stunden PC-Zeit in einem beleuchteten Raum bei 120cd/m2 (und somit den von Dir vorgeschlagenen 20-30) früher oder später genauso zum Augenarzt gehen kannst, wenn nicht eher. Klar wenn Du in einer abgedunkelten Höhle spielst mag das passen. Die Umstände was man für eine Einstellung der Helligkeit fährt kommt doch sehr auf die Umgebung an und lässt sich nicht pauschal sagen.

Betreffend dem OC bin ich noch immer der Meinung, dass sich dies nicht negativ auf die Lebensdauer des Panels auswirken wird. LG wird dies schon im Bereich definiert haben ohne dem Display zu schaden. Ich würde da also einfach entscheiden ob man 144Hz/10bit oder 160Hz/8bit bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Schreibtisch mit 80cm Tiefe und nutze den Schirm an einer Halterung welche hinten am Schreibtisch befestsigt ist.

Bei mir hat er da nichts. Im OnScreen Control wird bei Firmware-Aktualisierung (3.00, 4.14) angezeigt.

Helligkeit 0
WhatsApp Image 2020-09-28 at 21.15.14.jpeg

Helligkeit 100
WhatsApp Image 2020-09-28 at 21.15.15.jpeg

Mein zweiter LG, der erste hatte ein Pixelfehler. So komplett überzeugt bin ich nicht auch wenn das handy Bild natürlich den Effekt mega verstärkt hat. Ich schätze mal ich hab ein schlechtes Panel erwischt:heul:

EDIT: beides sind komplett schwarze Bilder

Ips halt. War mit dem Schwarzwert auch nicht zufrieden

ar0707 schrieb:
Meiner hat jetzt leider mittig einen Pixelfehler :hammer_alt: ist mir nach 13 Stundenbetriebsdauer leider aufgefallen

Meiner geht mit 3 Pixelfehlern auch zurück. Zudem pfeift das Netzteil bei Volllast (GTA V) als würde es bald explodieren.

Schade :(

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Hab meinen LG jetzt auch bekommen, erster Eindruck sehr gut. Sehr schöne Farben, ich habe keine Pixelfehler (EIZO Test), Backlightbleeding bei mir in den Ecken nur sehr leicht, im unteren rechten Eck etwas mehr- stört mich aber nicht.

Heut Abend erstmal ausführlich beim Spielen testen, für Office aber schon mal sehr cool mit der großen Fläche. An der Helligkeit probiere ich noch rum, momentan bei 43.

Hallo zusammen,

habe nun den 38WN95C, erstmal nur für Office getestet am Dienstlaptop. Schön groß für breite Tabellen :)
Helligkeit habe ich auf 0 gesetzt und finde es ist immer noch zu hell, zB bei Excel.
Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder kann das jemand bestätigen?
Angeschlossen habe ich über DisplayPort.

Hab den 34 er auch bei 0-10 betrieben und war mir auch noch viiieeeellll zu hell vor allem abends. Und naja von schwarzwert kann man halt echt nich reden bei den teilen

du hast halt nochmal 4 Zoll mehr die dich anstrahlen

Danke. Ja, am Nachmittag/Abend erscheint es zu hell. Vom Monitortest her war ich mit dem schwarz zufrieden, aber vlt. bin ich da nicht so anspruchsvoll. Die Breite und Höhe sind genial für Office.

Weil es wohl wie zuvor auch der benutzbarere Monitor sein wird ohne den übersättigten farbraum. Genau wie beim 27 er

98 Prozent DCI-P3 decken zumindest beide Versionen ab. Man wird sehen was letztendlich unterschiedlich ist.

Anscheinend immer wieder aufgewärmte Standardkost zu teils überteuerten Preisen... Bin gespannt wann wir endlich Monitore erhalten mit gutem HDR, sattem Schwarz, sehr gutem Kontrast und einer Reaktionszeit mit der man auch in schnellen Shootern was anfangen kann. Das Ganze dann vielleicht auch mal unter 1000 Euro bzw zu bezahlbaren Preisen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was ist ein übersättigter Farbraum? Ist für dich "normal" gesättigt sRGB und alles andere ist übersättigt?:-) Kommt doch immer drauf an was der Massstab ist. Wenn Du als Fabraum und zur Messung DCI-P3 heranziehst, dann ist er nicht übersättigt:-) Zumal der GN ja auch einen sRGB Modus hat. Und DCI-P3 deckt auch nur den grössten Teil der natürlich vorkommenden Oberflächenfarben ab, somit kann man per Definition nicht mal von übersättigt sprechen:-) DCI-P3 ist ja auch nur ein Zwischending bis sich BT.2020 durchsetzt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das der identische Monitor ist. Evtl. haben sie sich etwas mehr mühe gegeben bei der Verarbeitung, bezweifle ich aber:-)

Vielleicht gibts den 83 er mal ohne Pixel Fehler?😂

Zurück
Oben