News LG UltraGear 34GN850: UWQHD-Monitor mit „Nano IPS“ und 160 Hz für 1.000 Euro

@Ketamaa

Einfach mal googeln. Nach 500 - 600 Stunden gibt es bei vielen statischen Elementen Burnin.

Hier ein Foto von jemandem der Apex Legends ~800 Stunden auf einem C9 gespielt hat.


@Scrush

Ne, habe ich nicht. Die Ecken waren großflächig voll mit weiß/grauem glow. Richtige Wolken.

Gibt beim LG und seinen Vorgängern auch gute Exemplare. Jedoch muss man dafür schon einige bestellen.

Da muss ich sagen, dass ist mir viel zu viel Geld, inbesondere bei der sehr bescheidenen Bildqualität gegenüber einem echten HDR Monitor, der gebraucht (neuwertig) kaum mehr kostet.
 
@nolf94

Das foto sagt leider nichts aus.. Ich sehe nicht mal ob das wirklich ein c9 Zoll ist! Ich habe bereits gegoogelt... nur finde ich da echt nichts... von seriösen quelln...
 
ich hab die leise Vermutung dass asus wieder da ist...:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@Ketamaa

Das es der C9 ist sieht man anhand des Standfußes. Und die Ergebnisse die man bei Google findet sagen aus, sofern man die verlinkten Foren durchstöbert, dass OLED nach 500 - 600 Stunden eingebrannte statische Elemente aufweist. Ich würde daher nicht dazu raten einen OLED als PC Monitor zu benutzen. Ein PC Monitor wird teilweise über 30.000 Stunden benutzt.
 
Für mich schaut das Foto so aus, als ob "Dreck" auf dem "tv" war und jemand hat das probiert mit einen Taschentuch zu reinigen.. und denn "dreck" verteilt hat...

Ich kann das gleiche Ergebniss auf meinem Monitor auch herbei zaubern.... Und ich habe keine Oled!
 
@nolf94

hab selbst einen LG C8 OLED - burnin? fehlanzeige!

das bild wurde bestimmt direkt nach einer langen statischen anzeige aufgenommen. wenn man danach ganz normal ein paar minuten video/tv/youtube/netflix einschaltet verschwindet das ganze + LG OLEDs haben eine pixel refresher funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, IIxRaZoRxII und musikos53
Ich hab selbst einen LG C8 OLED und keine Probleme. Burning etc. fehlanzeige. Bin super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich habe meinen LG 34GN850 heute erhalten. Ich hatte zuvor über drei Jahre den Asus ROG SWIFT PG348Q. Der Asus ist mit Sicherheit kein schlechter Monitor, doch der LG ist ihm in allen Belangen überlegen. Die Bildqualität ist phänomenal. Einzig und alleine die HDR-Funktion ist nicht so mein Fall, das ist aber sicherlich Geschmackssache. Pixelfehler hat der LG keine (getestet mit dem Eizo Monitor Test).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und mulleimto
Kannst du mal testen, ob der Monitor korrekt aus dem Sleep-Modus zurückkehrt (korrekte Wiederholfrequenz und Farbeinstellung) oder ob man ihn selbst einmal aus- und wieder einschalten muss, um es zu korrigieren? Die Zeit dafür scheint keine Rolle zu spielen, setz es einfach mal testweise auf 1 Minute in Windows und schau was passiert. :)
 
Getestet. Ich konnte keine Anomalien feststellen. Smart Energy Saving des LG ist bei mir deaktiviert und ich betreibe den Monitor nicht im Overdrive-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
@ nolf94

hab den asus pg35vq gestern nochmal ausprobiert
Die Schlieren sind echt schlimm, das Bild ist premium, aber nur solange man keine schnellen Schwenks macht
Hatte mich anfangs nicht gestört, Obwohl es mir aufgefallen ist, aber jetzt habe ich die letzten Tage mit einem BenQ gezockt und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Nein der Asus muss weg, Da kann das HDR Bild noch so gut sein, Bildschärfe und keine Schlieren sind mir wichtiger
der lg Gk950 G ist da um Welten besser
werde daher den 850 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
An den 35" Modellen mit 512 Dimmingzonen und 1000 Nits stört mich persönlich, das man zwangsläufig rumfummeln muss damit man mit der Geräuschkulisse leben kann. Der AOC AG353UCG ist noch der harmloseste. Da man das Gehäuse sehr leicht geöffnet bekommt, ohne etwas abzubrechen. Jedoch fehlt es an einem geeigneten Ersatzlüfter. Den Lüfter findet man im gesamten Internet nicht. Er ist ziemlich winzig und sehr laut. Auch eine Drosselung auf 7V per Widerstand hat kaum eine Auswirkung auf das staubsaugerartige, sehr penetrante Geräusch.

Den Acer X35 hatte ich nicht, denke aber dass der am einfachsten zu bändigen ist. Denn wie man ins Servicemenü kommt ist bei Acer bekannt.

Ein weiterer Nachteil ist Coating des Auo Panels ist meiner Meinung nach zu dick. Die Schärfe ist somit ziemlich mies. Verglichen mit Samsung VA oder LG IPS Monitoren.

Die Schärfe bei Bewegungen ist ok. Da kenne ich viel schlimmere VA Modelle. Wirklich schnelle IPS Modelle sind auch rar. Mir fallen da persönlich nur ein LG 34GN850, LG 27GL850 und die neuen 240 Hz 1080p 24.5" IPS Panel von AUO ein. Der LG 34GK950G ist dort wo ein VA Panel stark schwächelt erheblich schneller. Mich stört das wenige Blacksmearing der 35" VA Panel welche beim X35, PG35VQ und AG353UCG zum Einsatz kommen wenig.

Das Bild ist insgesamt leider unerreicht gut bei HDR. Verglichen mit diesem sehen die LG Monitore ziemlich steinzeitlich aus.
 
@Franky-Boy Danke. :)

Aber warum wird jetzt über ASUS und Dimmingzonen diskutiert, wenn es hier um den LG 34GN850-B geht? :confused_alt:

Mit einer HDR 400 Zertifizierung braucht man sich auch über das Thema eigentlich nicht weiter auseinandersetzen, es ist klar, dass das nicht viel bringt und gegen HDR 1000 den Kürzeren zieht. Wer einen HDR Monitor will, wird sicherlich nicht als Erstes auf den 34GN850-B kommen, eher auf den größeren Bruder, den 38GN950-B (mit HDR 600).
 
Genau, der 38 ist interessant
Weil er eben auch ein ips panel hat und 600 HDR reichen
 
Der 38GN950 wird sicherlich kein Fald besitzen. Mich würde nicht wundern wenn er das zonenlose Panel des 38GL950G mit stärkerem Hintergrundlicht verwenden würde. HDR ist somit auch bei diesem Monitor ein Rohrkrepierer.

LG hat bis dato kein Panel mit local dimming für Gaming Monitore auf den Markt gebracht. Meine Prognose fällt deshalb sehr pessimistisch aus.
 
Ich wollte mir zuerst den 34GN850-B holen, hatte ihn schon bestellt, bin dann aber nach Überlegung wieder von abgekommen und habe als Alternative den 38GN950-B (oder G9) im Blick. Preistechnisch ist der 34GN850-B schon frech, da nochmal 500 Euro draufzuzahlen, ist heftig. Generell muss man aber sagen, dass LG mit beiden Modellen trotzdem sehr gut aufgestellt ist, weil es mit den Leistungswerten aktuell keine Konkurrenz gibt. Der 34GN850-B hat schon sehr viel zu bieten, sowohl für Zocker als auch Leute, die Bilder und Videos bearbeiten. Wenn man LG eins lassen muss, dann, dass die wirklich sehr schnell sind und tolle Farben auf den Bildschirm bringen, nachdem der noch teurere 38GL schon Eindruck machte. Aber eben auch seine eine odere andere Macke hatte, deswegen habe ich explizit nach dem Aufwecken gefragt. Schön zu sehen, dass das jetzt wohl einwandfrei zu laufen scheint. :)

@nolf94 Nein, wird er auch nicht, hat auch niemand behauptet. Deswegen auch nur HDR 600. Bei den Monitoren hier geht es nicht in erster Linie um HDR-Monitore, meiner Meinung nach. Aber lieber so, als ein Dimming, das alles nur kaputt macht und nur dafür da ist, die höhere HDR 1000 Auszeichnung zu bekommen, unter dem Strich aber nicht viel mehr Helligkeit bietet, bzw. nur auf kleinerer Fläche. FALD wäre besser, keine Frage, aber ich weiß nicht, ob und wann wir das zu "normalen" Preisen sehen werden, vorher gibt es vielleicht Micro-LED und dann ist das obsolet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne local dimming ist HDR nutzlos. Die Grundvoraussetzung für HDR welches einen optischen Vorteil bietet sind etliche Dimmingzonen. Dass ein Hintergrundlicht mit hoher Helligkeit alleine mehr kaputt macht als es nützt zeigt der C49RG9.
 
Mag alles sein, aber selbst bei 500 Zonen oder mehr sieht man immer mal wieder nervige Halos. Dann vielleicht lieber allgemein etwas heller, auch wenn der Kontrast darunter leidet, als ständig eine Taschenlampe als Cursor...

Aber meiner Meinung nach ist das mit HDR derzeit sowieso mehr Spielerei als alles andere, wenn schon Windows 10 nicht vernünftig HDR unterstützt und es kaum ein Spiel auf dem PC gibt, das damit Eindruck macht.
 
Zurück
Oben