LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Für mich kommt wohl nur der Bruder 38WN95-C infrage. Einfach weil dieser hier kein USB C mitbringt und das für mich ein wichtiges Kriterium ist. Leider haben die meisten, neuen Monitore von LG keinen KVM-Switch mehr integriert. Ein I/O mit Licht- und Anwesenheitsensor wie beim Philips 3461bc wäre wirklich unfassbar genial. 1GBit im Monitor, Keyboard und Maus und an den Laptop nur noch ein Kabel für wirklich ALLES.

Dieser Monitor hier wird mit Sicherheit auch unfassbar genial sein, abgesehen vom aktuellen Preis.
Was manche hier wieder mit ihrem Fiepen haben weiß ich nicht. Eventuell haben diese Personen ja auch einfach nur einen Tinnitus ^^

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe @harrysun
Hört man eigentlich etwas vom Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verwechseln wohl einige den 38GL950G mit den 38GN950 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
(Bezog sich auf gelöschte Beiträge)

!1! Beitrag vor deinem stand es und du knallst es gerade wieder rein......ich beginne aber so langsam zu verstehen, warum man so viel Unsinn über den Monitor liest. Was man nicht braucht sind diese ganzen Falsch-Informationen, die von einem an den anderen weiter gegeben werden. Der nächste reicht dann sein Halbwissen nach und schon sieht es so aus, wie es hierbei nun mal aussieht!

Ist ja kein Ding wenn man was nicht weiß bzw. danach fragt, macht jeder, aber wenn man in der Thematik drin ist, sollte man wohl doch lesen und mitdenken. Denn "Go Computerbase" bringt rein gar nichts wenn man in solchen Foren nur falsche Informationen 1) bekommt und 2) weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur beipflichten, habe den 38 GN 950 ebenfalls gekauft und bin sehr sehr zufrieden.
Ein pfeilschneller Monitor bei dem ich das fehlende GSync Modul nicht vermisse.
Kein Lüfter, superschnelles Panel in allen Framebereichen.
Man muss langsam an der Notwendigkeit von Gsync Modulen zweifeln. Denke das werden Tests zweifelsfrei beweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla, Zockmock und harrysun
Ich habe mir beide Programme am ersten Tag, wo ich den Monitor bekam, von der 38GL Support-Seite gezogen und keine Probleme damit gehabt. Es wird zwar gemeldet, man könne die Firmware aktualisieren, aber wie sich rausstellt, ist die schon aktuell. Auch läuft der Monitor komplett lautlos und erreicht nur eine normale Betriebstemperatur.
 
@Serk Habe mittlerweile ein Support Ticket am laufen. Mal schauen was da raus kommt. Bei mir mein UltraGear Control Center das ich den Monitor über USB anschließen soll, obwohl meine Tastatur/Maus über den integrierten Hub funktionieren.

Ich habe außerdem den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt was dazu geführt hat, dass die Einstellungen sich für HDR GAMER1 geändert haben. Helligkeit immer jeweils auf 50 manuell gesetzt.

Vor dem Zurücksetzen (HDR GAMER1):
1594756610858.png


Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (HDR GAMER1):
1594756635196.png
 
Der 38WN95-C sollte ja das gleiche Panel verbaut haben wie der GN950, sind die GN Farbprofile auch verwendbar?
 
Gut, ich habe mir den 38WN95C jetzt da er bei mir vertrauenwürdigen Händler lieferbar ist soeben bestellt. Soll Freitag kommen.
 
Die Panel Versionen oder z.B. auch Standard Farbverwaltung kann man im Service Menü abrufen und hier vergleichen.....und noch einiges mehr.

  • Monitor ausschalten, Stick 3 x links + 1 x rechts, Monitor einschalten = Einstellungen öffnen jetzt das Service Menü
  • Monitor ausschalten + wieder einschalten = normales Einstellungsmenü

Da die Panels der 38XX950 LGs das gleiche Modell haben, kann der Unterschied ja nur noch in der Firmware liegen....außer es wären gleiche Panel-Modelle, aber unterschiedliche Revisionen dazu.

Ich nehme an, dass für die Monitore eine Farbskalierung werksseitig gemacht wurde.
Im Servicemenü werden bei unterschiedlichen Monitoren somit auch unterschiedliche Farbwerte hinterlegt sein.....was dann auch das Verhalten beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen erklären würde, da geht dann diese Skalierung verloren.
Aber da kann ich mich auch täuschen....


@Nekkepenn
Hab es durchgestrichen, das bezog sich natürlich nicht auf deinen Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, harrysun und Nekkepenn
Mich würde interessieren ob NVidia HDR für den 38WN95C aktiviert. In der Kompatibilitätsliste taucht er ja nicht auf.
 
@Gr33nHulk Die RGB-Werte stehen bei allen Geräten ab Werk (und Zurücksetzen) auf 50/50/50 bzw. "warm".
@orissuit Im Falle von GSync und HDR ist es so, siehe offizielle Liste von NVIDIA, da wird sich nichts dran ändern.
 
strange preise bei expert.

die tage beim 34er genauso. war bei 870 euro...

kannst du auf rechnung oder nachnahme bestellen? :D

hab denen mal ne mail geschickt und gefragt ob das echt und wie die verfügbarkeit ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisfehler glaube ich eher nicht, spielt aber auch keine Rolle, wer die Zeit hat, soll es drauf ankommen lassen. :p

Mal eine Frage an die anderen Besitzer eines 38GN950-B hier:
Ist das bei euch auch so, dass in etwa 1 cm oben und unten vor dem Bildschirmrand das Bild dunkler wird?

Wenn zum Beispiel etwas in der Windows Taskleiste unten orange blinkt, dann ist das bei mir keine orange Fläche, sondern ein Farbverlauf (oben hell, unten dunkel - bzw. andersrum, falls man die Taskleiste oben anhängt). Und nein, das ist kein gewollter Farbverlauf von Windows 10, ich bin zur Sicherheit noch einmal die Pixelreihen mit dem Farbpicker durchgegangen und ich habe auch den Vergleich mit dem Zweitmonitor direkt daneben, das ist normal eine einfarbige Fläche. Unten verhält es sich wie Oben, nur die linke und rechte Seite sind in Ordnung. Am Anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber jetzt übersehe ich das nicht mehr und dann stört mich das ehrlich gesagt schon.
 
Ich benutze für sowas zum testen als schnelle und simple Möglichkeit: Monitor Test

Den Effekt, ob jetzt oben/unten oder rechts/links, sieht man ja bei vielen Monitoren, im besten Fall halt so wenig wie möglich. Mein 38GN950 macht das ähnlich wie mein ASUS ROG Swift PG279Q. Wenn man daraufhin testet, kann man sehen, daß es leicht dunkler wird zum Displayrand hin.

Aber das ist sehr minimal, im Normalfall kann man es nicht sehen und es ist auch nicht stark genug um eine Farbe zu verfälschen. Für mein Empfinden weder störend noch unnormal. Im Windows-Betrieb oder dergleichen auf keinen Fall sichtbar.

Gleiches gilt für die leichten Lichthöfe an den Ecken, wenn ich daraufhin teste, sieht man minimal welche. Diese sind aber wiederum so gering, daß es anders nicht feststellbar ist.
Ich hatte auch noch nie einen Monitor der nicht irgendwas in der Richtung hatte (abgesehen von alten CRTs) wenn man daraufhin getestet hat, besonders kein IPS-Panel......jeder Panel-Typ hat halt seine Pro und Contra Punkte.

Wenn das bei dir im normalen Betrieb wirklich sichtbar ist, scheint es als ob ein nicht so optimales Panel erwischt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Test-Programme sind mir bekannt. Das mit der Taskleiste ist nur ein gutes Beispiel, wo es wirklich auffällt (weil es eben einfarbig orange sein sollte) und dann auch stört, wenn man weiß, dass es nicht richtig ist. Wenn man eine einzelne Farbe Vollbild einblendet, sieht man das natürlich noch besser, es betrifft den kompletten oberen und unteren Rand, links und rechts ist wie bereits geschrieben alles in Ordnung. Bei dir ist es in dieser Form auch so?

Ich habe im oberen Bereich, ziemlich genau mittig, zusätzlich eine kreisförmige Schattierung, circa 5 cm Durchmesser. Ansonsten ist der Bildschirm ziemlich homogen, nichts, was wirklich hervorsticht, aber das am Rand leider schon.

Außerdem frage ich mich, ob sich das beim 34GN850-B genauso verhält. Vielleicht mache ich auch ein Downgrade. Denn für 600 Euro Aufpreis hat man eben seine Erwartungen, die der Monitor nicht völlig befriedigt.

Falls hier zufällig jemand weiß, ob die niedrigste Helligkeitseinstellung beim 34GN850-B dunkler ist, würde ich mich über ein Kommentar dazu freuen. Ich gehe mal davon aus, dass dem so ist, weil der 38GN950-B HDR 600 statt HDR 400 hat. Das muss nicht unbedingt was mit der 0%-Einstellung zu tun haben, aber meistens verhält es sich relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst würde ich es definitiv verneinen, ist bei mir nicht so. Wie gesagt, keine Auffälligkeiten außerhalb "der Norm".....und das was ich dabei sehe ist auch im oberen und unteren Bereich, aber eben sehr gering (nur) beim testen (und ebenfalls kein Kreis).

Wenn es auch was kleineres tut und HDR eine untergeordnete Rolle spielt, spricht ja nichts gegen ein Downgrade. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem 38er, habe weniger erwartet zudem was er als Update zu meinen alten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panel-Lotterie würde ich jetzt nicht durchgehen wollen, dafür ist meins wenigstens frei von Pixelfehlern und Staubeinschlüssen. Ich glaube auch nicht, dass das Bild beim 34GN850-B wesentlich anders ist, nur eben auf einer kleineren Fläche. Aber wer weiß. Vielleicht äußerst sich ja noch jemand dazu. Irgendwo habe ich dazu schon einmal was gelesen, auf Reddit oder in einem YouTube-Kommentar, ich weiß nur nicht mehr, welches Modell es war, eins von den beiden oder der 38WN95C-W. Die nehmen sich ja alle so gut wie nichts, nur im Preis und der Ausstattung.
 
Zurück
Oben