LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Nekkepenn schrieb:
Die Nvidia Liste stimmt nicht, da das gleiche Panel verwendet wird wäre das auch unsinnig.
Gut zu wissen, danke für den Hinweis. Allerdings muss das nichts mit dem Panel zu tun haben, die Firmware legt fest, in welchem Modus der Monitor laufen darf. Möglich wäre es durchaus bei aktiviertem Sync-Modus HDR zu sperren.

In Battlefield V hatte ich zuletzt das Problem, dass es beim ersten Start HDR erkannte und danach nicht mehr, auch nicht nach Wechseln der Einstellungen im Spiel, in Windows und im Monitor. Weiter habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Von daher kann ich nicht sagen, woran das liegt oder ob es sich mittlerweile von selbst gelöst hat.

Saeris schrieb:
Ambilight Modus verfügbar?
Ja, das geht, man muss dafür die LG UltraGear Software installieren und den Monitor mit dem USB-Kabel verbinden. Allerdings ist das nervöse Flackern mit verzögerter Umsetzung der darzustellenden Farbe nicht mit dem Original vergleichbar. Der Farbwechsel ist immer hart und erfolgt fast eine Sekunde später als auf dem Monitor. Da ist Philips Hue mit mehr Einstellungs-Möglichkeiten und wesentlich kürzeren Reaktionszeiten immer noch im Vorteil. Bei dem Aufpreis kauft man sich lieber den 38WN95C-W und Philips Hue Play, damit ist man insgesamt besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
@Serk @Nekkepenn Ich würde vorschlagen, dass wenn wir uns über den 38WN95C in diesem Thema unterhalten, das auch dazu zu schreiben sonst verwirt das den Leser der nicht alle Kommentare davor gelesen hat?

Ich habe die Frage zur RGB-Beleuchtung beantwortet, die hat der 38WN95C-W nicht und wenn ich was zu einem anderen Monitor schreibe, schreibe ich es dazu. Dass HDR und GSync gleichzeitig beim 38WN95C-W genauso funktionieren wie beim 38GN950-B habe ich nur zur Kenntnis genommen. Dass ich das HDR-Problem in Battlefield V hatte/ habe, hat mit dem Modell nichts zu tun. Ich habe derzeit nur den 38GN950-B hier und muss das noch einmal testen, warum es bei einem weiteren Spielstart nicht mehr funktioniert/e. Vielleicht geht es jetzt wieder von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Ja, das geht, man muss dafür die LG UltraGear Software installieren und den Monitor mit dem USB-Kabel verbinden. Allerdings ist das nervöse Flackern mit verzögerter Umsetzung der darzustellenden Farbe nicht mit dem Original vergleichbar. Der Farbwechsel ist immer hart und erfolgt fast eine Sekunde später als auf dem Monitor. Da ist Philips Hue mit mehr Einstellungs-Möglichkeiten und wesentlich kürzeren Reaktionszeiten immer noch im Vorteil. Bei dem Aufpreis kauft man sich lieber den 38WN95C-W und Philips Hue Play, damit ist man insgesamt besser bedient.
Yup seh ich auch so, hab den GN95 halt für den selben Preis bestellt wie der WN95 gerade verfügbar ist.
1595064998951.png

@Saeris Solange die Monitore nicht vorrätig sind, sind die Preise nicht ernst zu nehmen. Hatte auch den 38GN950-B "günstig" bestellt als er "vorrätig" war, und plötzlich ist er nicht mehr lieferbar gewesen... Jetzt ist der Preis wieder "normal hoch". War übrigens bei computeruniverse.net

@harrysun Jetzt brich mir das Herz nicht so 😂 Werde es mal abwarten was expert am Ende dazu sagt. Aber der WN95 scheint auch überall ausverkauft. Lieferengpässe sind echt das letzte 🙄

Klar, wenn beide Modelle das gleiche kosten (bzw. letzterer günstiger ist als jetzt), würde ich persönlich auch lieber den 38GN950-B mit 160 statt 144 Hz nehmen, weil mir auch das schwarze Design und der Standfuß besser gefällt und ich nicht auf den Zusatzanschluss, sowie Bild in/ neben Bild angewiesen bin bzw. nichts damit anzufangen weiß. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Serk Kannst du wie im Post #1 auch den Screenshot von OnScreen Contol (OSC) zu deinem Beitrag posten, weil wir auch u.a. den "Spiel Modus" wissen wollen und ob "HDR" aktiviert war.

Bisher nur SDR und natürlich im Profil "Spieler 1/2", da man da alles einstellen darf.

@Saeris: Die Software von Datacolor meldet folgende Abdeckungen:
100% sRGB, 96% P3, 89% Adobe RGB, 87% NTSC;
Temperatur: 6479K, Leuchtkraft: 122 cd/ m² (Helligkeit 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeris
@harrysun
38WN95C
Habe jetzt noch RDR2 und Metro Exodus getestet, funktionieren beide mit HDR und gsync.

dxdiag_LG.JPGHDRtreiber.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
KEIN Ultra HD
Dann lieber den 31,5 Philips 4K zu 144 Hz und IPS im Jahr 2021, oder ganz knapp noch heuer im Dezember lieferbar, wer weiss ?

@Serk
BF 5 habe ich jetzt mehrmals gestartet, bisher wurde immer automatisch HDR aktiviert auch wenn es in Windows nicht aktiviert ist. Muss schon sagen da ist EA?/DICE echt vorbildlich mit der HDR Option samt Slider. Mir geht das jetzt schon extrem auf die Nerven in Windows HDR aktivieren zu müssen damit in Spiel überhaupt die Option HDR sichtbar wird (Gears Tactics und Metro Exodus bspw.) . Vollkommen inkonsistent.
Gibt eine gepflegte Liste für HDR Games : https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)

@horn 29 Hat hier nur nichts mit dem Thema zu tun.

@Nekkepenn Danke für die weiteren Bestätigungen.
Also ein Grund mehr, sich auch mit dem 38WN95C-W zufrieden zu geben.

Ich hatte HDR in Windows 10 auch nicht aktiviert, Battlefield V, wie auch The Division 2, haben es trotzdem erkannt und korrekt angewendet (im Gegensatz zum iiyama-Monitor, bei dem erst einmal alles "grau" wurde und nur wild flackerte, bis man das Spiel neugestartet hat). Als es dann beim nächsten Start nicht mehr lief, habe ich es in Windows aktiviert und im Spiel noch einmal umgestellt und neugestartet, aber es blieb aus. Ich schaue spätestens morgen noch einmal. Eigentlich muss das weiterhin funktionieren, außer irgendeine andere Einstellung hindert das Spiel dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du hast außergewöhnlich viele Probleme mit dem Monitor......HDR in Spielen wird bei mir immer automatisch aktiviert und da flackert auch nichts oder sonstiges. Nur in Windows muss man es manuell ansteuern, aber da habe ich es in der Regel aus.
Also abgesehen von deinen Panel-Eindrücken ist da auch drum herum nicht alles rund, daß würde mich dann auch alles nerven und das Gesamtbild trüben.

Ich finde auch Sphere Lighting 2.0 ansehnlich.....ja da ist eine leichte Verzögerung, aber wenn man zockt oder auch einen Film schaut, fällt das doch nicht mehr auf, da man seine Konzentration nicht genau darauf richtet und die Verzögerung zu gering ist um dann störend aufzufallen.
Sprich, wenn man was spielt und das Licht wird entsprechend von der Wand hinten dran passend zurück geworfen, ich empfinde das als willkommener und schöner Effekt.......nichts was man braucht, aber gut.

Wenn du mit deinen Kalibrierungen und Einstellungen fertig bist kannst du gerne mal das ICM-Profil hochladen, einfach mal zum testen.

HDR und G-Sync wird über die Firmware "gesteuert", da würde ich evtl. beim 38WN95C kein Update in Zukunft machen. LG könnte das halt jederzeit rausnehmen oder Nvidia nimmt den Monitor ebenfalls unter die supported auf.....aber solange es geht ist doch erfreulich, es gibt auch eigentlich keinen (vernünftigen) Grund, daß es nicht gehen sollte.

Wieso außergewöhnlich viele Probleme? Ich habe einmal die Vignette angesprochen, die auch andere haben.

Die Beobachtung mit HDR und Battlefield V würde ich jetzt nicht unbedingt auf den Monitor schieben und auch nicht zu den Problemen zählen. Mit HDR habe ich mich bisher nicht viel auseinandergesetzt, weil es zum einen an Spielen mangelt, die da wirklich Eindruck machen können, und es zum anderen mit dem 12 Zonen-Dimming nicht die beste Erfahrung ist und das IPS-Display bei der Helligkeit nicht gerade gut rüberkommt. Dem Panel mangelt es so schon am Kontrast und der Schwarzwert leidet unter der HDR-Einstellung nur noch mehr. Das gilt nicht nur für mein Exemplar, sondern für die anderen genauso. Das machen viele andere IPS-Monitore nicht besser, mein Zweit-Monitor mit gleich eingestellter Leuchtkraft allerdings ein wenig schon. Aber wenn es mir nur darauf ankäme, würde ich zu VA greifen. Das ist also auch kein außergewöhnliches Problem, eher Normalzustand bei einem IPS-Monitor, gerade mit einer Helligkeit von fast 600 cd/ m² auf voller Helligkeitseinstellung (ich musste für circa 118-122 cd/ m² auf 7-8% runter).

Das Flackern habe ich auf den erwähnten iiyama-Monitor bezogen, beim LG 38GN950-B passiert(e) das nicht.

Sphere Lighting ist an und für sich auch kein Problem, nur ist es im Vergleich zum Original im Nachteil. Mir persönlich ist das egal, weil ich hier eh Philips Hue im Einsatz habe. Eigentlich wollte ich Sphere Lighting zur Unterstützung noch dazu schalten, aber dafür läuft mir persönlich das zu unruhig und zu verzögert. Deswegen ist es aus. Schade ist es nur für den Aufpreis, ein Feature dann nicht zu nutzen. Dass der Monitor so schon nicht günstig ist, streitet niemand ab.

Sonst habe ich keine Probleme mit dem Monitor oder dem Panel allgemein. Und wie ich schon geschrieben habe, es ist schon ein Segen, dass das Panel in meinem Exemplar weder Pixelfehler noch Staubeinschlüsse hat. Farben sind ab Werk top, wenn man die Standard-Einstellungen im Profil "Spieler 1" nicht gleich verstellt, und nach der Kalibrierung noch besser. Die Delta-E-Abweichung ist nur sehr gering. Der Gamma passt auch von Anfang an perfekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Gr33nHulk, wo hast du dein Exemplar vom 38GN950-B gekauft?

Kannst du vielleicht auch einmal ein Foto mit einer anderen Kamera machen? Mir kommt es so vor, als würde deine Webcam das Bild "schönen" beziehungsweise "glätten", weil es wirklich extrem sauber rüberkommt, wenn man sich in der Bildbearbeitung die Kurven anschaut und an den Reglern spielt. Womit ich jetzt nicht abstreiten will, dass dein Monitor tatsächlich so gut aussieht. Ein schlechtes Los hast du wohl definitiv nicht gezogen. :)

@Nekkepenn Auf deinem Foto ist leider eine zu starke Reflektion drauf, aber es sieht so aus, wie auch bei Gr33nHulk, dass die dunkelste Ecke oben links ist und der Rand oben und unten zur Mitte hin relativ verschont bleibt.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich mir bei dem Preis vielleicht nicht doch wenigstens ein weiteres Exemplar anschaue, aber unnötige Aktionen will ich eigentlich so gut es geht vermeiden, gerade, wenn die Aussichten eher schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Serk
Du scheinst mit dem Monitor nicht glücklich zu sein. Das kann ich nachvollziehen, wenn ich dich richtig verstanden habe hast du am Rand einen sichbaren Farbverlauf. Kannst du uns das nicht mit einer Aufnahme visualisieren?
Gr33nHulk, harrysun und ich haben das anscheinend nicht, harrysun hat taugliches Fotomaterial und Equipment. Warum gibst du den Monitor nicht einfach zurück oder tauscht ihn um anstatt dich weiter zu quälen ? Vielleicht sogar mal den LG Support deswegen anschreiben?

Leider habe ich nur eine billige Handycam und Schnappschußkamera, aber ich habe mal versucht die Ausleuchtung einzufangen. Mir machte vorher das was ich über IPS mit Glow und Pissecken gelesen habe richtig Angst und Bange. Bin mit dem Monitor voll und ganz zufrieden trotz der Gewissheit das es keinen absolut perfekten gibt und meiner das auch nicht ist.
38WN95C :
CIMG2055.JPGCIMG2056.JPG
https://allthepics.net/image/6ahrw
https://allthepics.net/image/6anBP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr33nHulk
  • Gefällt mir
@Nekkepenn Danke. Das ist doch eine hervorragende und verwertbare Aufnahme. :)

Sowohl auf deiner als auch auf der Aufnahme von harrysun sieht man die Abschattungen (selbst ohne sie erst in die Bildbearbeitung laden zu müssen). Auch die etwas größere ründliche Abschattung fast genau mittig oben ist zu erkennen. Nur bei Gr33nHulk sieht es insgesamt viel besser aus, mutmaßlich, weil er die extrem hohe Helligkeit von "90" gewählt hat und die Webcam es vermutlich durch einen Algorithmus glättet, deswegen habe ich nach einer anderen Kamera gefragt und was auch nicht verkehrt wäre, wäre eine wesentlich niedrigere Helligkeitseinstellung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben