LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

IIxRaZoRxII schrieb:
Expert hat seit Wochen das Lock Angebot auch beim 34 er. Geliefert wurde noch keiner. Finger weg von solchen Machenschaften
oh man... die haben schon geld abgezogen ... das wird nun was :(

Nekkepenn schrieb:
Leider habe ich nur eine billige Handycam und Schnappschußkamera, aber ich habe mal versucht die Ausleuchtung einzufangen.
Die Kameras hellen die dunklen Stellen im Bild zu stark auf was auch zum Rauschen führt. Ich versuche mal ein Bild mit meiner leuchtenden Tastatur und dem Monitor mit schwarzen Hintergrund so einzufangen, dass es ähnlich wird. Das ist aber eine DSLR mit Blende/Belichtungszeiteinstellung und einem lichtstarken Festbrennweitenobjektiv.

Könntest du mir Tips geben mit welcher ISO o. ä. bei meiner uralten Casio oder iphonecam bessere Ergebnisse erzielen könnte ? Eine Fotographie mit deiner DSLR sollte ja ein halbwegs echtes Bild darstellen können :)

Saeris schrieb:

Du kannst doch stornieren, wenns Dir zu blöd wird oder woanders das Teil lieferbar ist zu einem für Dich akzeptablen Preis?
Ich habe bei paypal Zahlung in 14 Tagen eingestellt
Wäre natürlich blöd wenn der überhaupt nicht geliefert wird

Zuletzt bearbeitet:
Den WN95C habe ich in der Bucht mit Gutschein von cyberport für 1400€ gekauft. Er ist immer noch dort sofort lieferbar für 1450 € erhältlich.

Saeris schrieb:
hatte die tage hier ne antwort von expert gepostet. die wissen nicht wann er kommt. scheint wirklich ne locknummer zu sein

@Scrush
Hab heute Morgen per Mail storniert
Will das nicht unterstützen und zinslos Geld parken

• Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
Nekkepenn schrieb:
Leider habe ich nur eine billige Handycam und Schnappschußkamera, aber ich habe mal versucht die Ausleuchtung einzufangen. Mir machte vorher das was ich über IPS mit Glow und Pissecken gelesen habe richtig Angst und Bange. Bin mit dem Monitor voll und ganz zufrieden trotz der Gewissheit das es keinen absolut perfekten gibt und meiner das auch nicht ist.
38WN95C :
Anhang anzeigen 946136Anhang anzeigen 946137

Habe meine Aufnahmen (JPEG und NEF) mit 50% und 100% Helligkeit mit weißen Hintergrund zum Post #1: Vignettierung hinzugefügt. Ähnelt deinem rechten (hellen) Bildeindruck: Anhang anzeigen 946137

Die 100% Helligkeit ist schon sehr hell. Belichtungszeit ist entsprechend reduziert um das Bild nicht zu übersteuern. Man sieht auch das die Tastatur mit 100% Helligkeit des Monitors etwas dunkler herüber kommt. Grundsätzlich kann ich keine störende Vignettierung feststellen. Diese kommt beim orangenen Hintergrund deutlich besser rüber, stört aber nicht wie man vermuten lässt. Das ganze erscheint mir doch recht gut gelungen zu sein.

@harrysun Danke für die weiteren Aufnahmen und deine Bemühungen. :)

50% sind bei dem Monitor allerdings immer noch ziemlich hell, die häufig präferierten 120 cd/ m² erreicht man mit circa 8%. Interessant wäre es, neben den Fotos mit 100 und 50 Prozent noch, eins mit 0 oder 10 Prozent zu haben.

Diese Vignettierung merkt man, je nach Hintergrundbild beziehungsweise momentanen Bildinhalt (Film, Spiel) eher seltener, aber auf wirklich einfarbigen Flächen schon und gerade am oberen Rand ist es meiner Meinung auffällig, da hier noch vereinzelte, runde Flächen, gerade auch ziemlich genau mittig, je nach Ausprägung hinzukommen.

Es ist sogar so, dass ein und das selbe Desktop-Icon am oberen/unteren Rand platziert sichtbar anders aussehen kann als eine Reihe darunter/darüber, beispielsweise die gelblichen Ordner-Symbole können sichtbar blasser werden.

Wie ich aber schon schrieb, die Ausprägung mag variieren und nicht jeder nimmt es in gleichen Maßen wahr.

Im Vergleich zu anderen Monitoren und in Anbetracht des Preises ist das eher nicht gelungen, aber in dieser Größe und mit diesen Spezifikationen gibt es leider keine ernsthafte Alternative, zumindest im Moment noch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Serk Diese von dir erwähnten Bilder hätte ich gerne. Bei orangenen Bild im Post #1 sehe ich eine Vignettierung. In der Mitte gibt es keine Vignettierung. Hier können wir vielleicht noch ungleichmäßiger Ausleuchtung (wie im schwarzem Bild im Post #1 zu sehen) sprechen. Da muss ich bei mir das DSLR Equimpment (Mikroskop für Arme) herausholen um das zu erfassen. Farbverläufe sehe ich nicht 🧐, zumal Icons selten Einfarbig sind und in der Regel einen gewollten Farbverlauf haben.

@Serk
Welche Panel Version hast du ? Ich habe eine ältere Revision (6032) und Version (3.2.0) wie harrysun und auch keine auffällige Vignettierung.
Oder der GN hat wegen den 160hz generell eine andere Version/Revision des Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man da auch irgendwo die Betriebsstunden?

Revision 6034 und Version 3.3.0, vielleicht sind ja wirklich bestimmte Panels stärker betroffen.

Gesamtbetriebsdauer sieht man in den normalen Einstellungen unter "Allgemein" und dann "Informationen".

Ich war auch dran noch ein Bild mit geringer Helligkeit nachzureichen, da es überhaupt keinen Unterschied macht......aber was bringt das noch hier?!
Es sind halt immer am Ende welche dabei, da kann man sagen und zeigen was man will, es ist halt aus diversen Gründen immer alles schlecht bzw. falsch:
  • die Kamera bessert das Bild zu sehr auf
  • die Einstellungen sind ja nicht optimal
  • man hat hochsensible Augen und sieht was, was andere nicht sehen
  • wenn das eigene Produkt es nicht tut, dann auch kein anderes
  • etc. etc. etc.

Und da mir das alles sowas von egal ist, belässt man es gerne dabei......wer mit was und warum nicht zufrieden ist, seltsamerweise sich das Produkt aber dennoch "antut" und das Thema immer wieder breittreten will, naja, bei einigen ist stark zu bezweifeln ob sie das Produkt dann überhaupt besitzen oder ob man einfach nicht verstehen will, daß so schade es auch ist, sich Panels gleicher Monitormodelle unterscheiden und es immer sein kann was schlechteres zu erwischen.

Fakt ist, mit den Eigenschaften und der Ausstattung steht der 38GN950 ganz oben auf der Liste möglicher Monitore, besser geht es zur Zeit so nicht. Und auch generell wenn man etliche andere Monitore aller Art daneben stellt, kommen dabei ebenfalls nicht viele bei rum die es viel besser machen, bei egal was.
Das spiegelt sich ja auch mittlerweile in sämtlichen Feedbacks wieder die man allgemein im Internet finden kann, sei es Foren oder Shops die stark positive Tendenz ist klar zu sehen, da ändert auch der eine Hans und der andere Franz negativ Beitrag nichts dran.

PS: Im Gegensatz zu den Anfangszeiten habe ich nun immer 120Hz und dafür 10-Bit Farbtiefe aktiviert, das ergibt an Bildqualität noch mal eine schöne Schippe oben drauf. Dafür auf ein paar Hertz zu verzichten, ist es mir auf jeden Fall wert. Ein absolut grandioses Monitor-Bild!

PPS: Ich hab den Monitor nicht in Deutschland gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, harrysun und musikos53
Wenn du schon von Fakten sprichst: Fakt ist, dass es auf den Fotos hier zu erkennen ist und es auch teils zugegeben wurde. Natürlich sieht man das weniger bis fast gar nicht, wenn der Monitor mit 500 oder mehr cd/ m² strahlt und es die Kamera glättet (eine Webcam liefert keine RAW-Aufnahmen). Da muss man nicht persönlich werden, wie es hier gerade im Ansatz geschehen ist, und man muss es auch nicht persönlich nehmen, wenn jemand darauf hinweist. Es ist doch schön, wenn es nicht jeder wahrnimmt oder sich nicht daran stört. Es behauptet niemand, dass das jeden stören muss. Es streitet auch keiner ab, dass man ein Exemplar erwischen kann, wo es so schwach ausgeprägt ist, dass man kaum davon sprechen kann und es auch kaum jemand bemerken würde, wenn er nicht wüsste, worauf er zu achten hat. Mich wundert es nicht, wenn Leute es nicht sehen. Das ist nicht böse gemeint. Es hängt auch immer davon ab, was man gewohnt ist und wie und wo man den Monitor nutzt. Eine hohe Helligkeit macht Sinn, wenn der Raum hell ist. "80%" im Dunkeln möchten sich auf Dauer vermutlich aber eher nur wenige geben. Die genannten 120 cd/ m² (entspricht beim 38GN950-B einer Einstellung von circa 7-8%) sind nicht aus der Luft gegriffen. Bei bunten Bildern sieht man das mit den Abschattungen oben und unten meistens nicht, beim Spielen noch weniger, da achtet man in der Regel auf das bewegte Geschehen. Und ansonsten ist der Monitor ein sehr gutes Gerät. Aber auch das habe ich schon geschrieben. Der erste Eindruck, als ich ihn bekam und aufgebaut habe, war echt gut. Einer hier schrieb sogar davon, es hätte ihm fast die Tränen in die Augen getrieben. So wäre es mir auch fast gegangen, weil es einfach ein Segen ist, wenn der erste Eindruck nicht gleich durch Pixelfehler oder Staubeinschlüsse getrübt wird und das Bild ab Werk schon Eindruck macht, noch dazu IPS-Glow und Backlight-Bleed minimal ist. Das kommt bei jedem an. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und musikos53
Hab den Monitor heute bekommen und bin zunächst mal beeindruckt vom Panel, BLB faktisch nicht vorhanden und auch sonst noch nichts negatives entdeckt.
Nun ja, was einerseits den Aufbau stark erleichter, weil das alles sehr wenig wiegt, wirkt es doch ein wenig billig. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.
Ein bisschen Nachziehen des Mauszeigers (hab ich beim 34GL950G mit Gsync Modul nicht) und der Fenster beim Verschieben fällt mir auf, auch eine leichte Schattierung oben und unten beim Weissbild. Ist für mich aber normal, hatte bisher jeder widescreen von mir, und da hatte ich wirklich einige, Ausnahme ist der Asus PG35VQ, der inwischen aber nicht mehr in meinem Besitz ist. Dafür hatte der geschmiert wie blöd.

Ich werd natürlich auch nochmal genau testen und kalibrieren mit XRite und Displaycal.

Frage: In den Nvidia System Einstellungen war bisher immer ein Gsync Button, auch bei Gsync kompatiblen Monitoren, um z.B. Vollbild usw. auszuwählen.
Der ist weg -warum??
Ist das bei Euch auch so?

Edit: Nach Neuinstallation des Treibers ist der Gsync Button wieder da - alles gut :-)

Edit: Mir fällt grad auf, dass die linke Seited beim Weissbild etwas ins rötliche geht, rechts etwas ins Graue
Finde ich jetzt schon mal nicht so gu, aber vielleicht wird ja nach der Kalibrierung besser

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat noch diese Mail erhalten?
:)
expert.PNG

...man darf gespannt sein!

Ich hatte vorgestern storniert - keine Lust noch ewig zu warten

Wo hast du bestellt? Ich benötige den Monitor nicht sofort, habe z. Zt. 4k 27 Zoll, aber nur 60fps.

Zurück
Oben