Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität
- Ersteller harrysun
- Erstellt am
Absolut, Auflösung und Größe empfinde ich nach wie vor als perfekt. Ich sitze genauso dicht vor dem Monitor wie schon zuvor beim 27 Zoll WQHD Monitor (70-90 cm je nach Gemütlichkeit) und habe beim 38 Zoll Monitor im 24:10 Format trotzdem alles im Blick. Mir gefällt das. Leistungstechnisch hat man weniger Probleme damit, wenn man eine starke Grafikkarte, wie zum Beispiel die RTX 2080 Ti drin hat, man liegt immer noch etwas unter UHD. Außerdem muss man nicht immer und überall alles auf 160 FPS pushen, den Nutzen von den 160 Hz hat man so auch schon.
Und ja, ich entscheide mich für die 160 Hz, weil ich noch kein Szenario gesehen habe, wo die 10 Bit im Vergleich zu den 8 Bit einen Unterschied machen würden. Aber wer hierfür explizites Demo-Material hat, darf es gerne zeigen.
Und ja, ich entscheide mich für die 160 Hz, weil ich noch kein Szenario gesehen habe, wo die 10 Bit im Vergleich zu den 8 Bit einen Unterschied machen würden. Aber wer hierfür explizites Demo-Material hat, darf es gerne zeigen.
musikos53
Captain
Meine Erfahrung mit dem Monitor ist im Prinzip okay, aber das HDR 600 kann man getrost in die Tonne treten, das taugt wirklich gar nichts vor allen Dingen in dunklen Räumen. Also wenn man ein helles Spiel hat ist es okay und ansonsten macht man es aus.
Auch die Reaktionszeiten bei schnellen Shootern und aktiviertem HDR Sind extrem schlecht, weil eben auch diese ganze schnelle Taktung eines FALD basierend auf gsync 2 fehlt
Also da besser auch ausmachen, und durch das Edge led gibt es mehr glow und dunkle Szenen werden zur Qual bei aktiviertem hdr
Auch die Reaktionszeiten bei schnellen Shootern und aktiviertem HDR Sind extrem schlecht, weil eben auch diese ganze schnelle Taktung eines FALD basierend auf gsync 2 fehlt
Also da besser auch ausmachen, und durch das Edge led gibt es mehr glow und dunkle Szenen werden zur Qual bei aktiviertem hdr
Hab auch 70 - 90 cm zum Monitor, hängt direkt an der Wand ohne Schwenkarm sondern mit einer festen Halterung ... schwanke zwischen dem 34er und dem 38er .... der 38er wäre sofort lieferbar, bei mir eilt es allerdings nicht unbedingt .... irgendwie muss ich mir die 600 Euro Mehrkosten noch schön reden ... als GraKa kommt eine 2080ti zum Einsatz, Leistung ist also vorhanden
Aktuell hängt hier ein ASUS ROG SWIFT 278Q ... auf 38 wäre also schon ein richtiger Sprung ... und das Teil wird dann auch wieder einige Jahre laufen, ich guck nur nach einem neuen, da der alte von jetzt auf gleich einen vertikalen lila Strich über den kompletten Monitor ca 2cm vom linken Rand hat. Nervt höllisch, sonst würde ich noch nicht wechseln wollen
Meine Rede. IPS, oder in diesem Fall die Nano-IPS von LG, sind meiner Meinung nach für die hohe Helligkeit zumindest für den Moment ungeeignet, wenn es nicht nur um helle, sondern auch um dunkle Inhalte geht. Mit angepasster Helligkeit im SDR-Modus hat man beim 38GN950-B, bis auf den typischen schwachen Kontrast und dem eher schlechteren Schwarz-Wert, keine nennenswerten Einbußen durch Backlight-Bleeding oder IPS-Glow, aber mit 100% Helligkeit im HDR-Modus dann leider schon. Mal davon abgesehen, dass für mein Empfinden kaum ein Spiel wirklich davon profitiert, wenn es überhaupt HDR-Funktionalität mitbringt. Solange sich der Monitor aber als HDR-Gerät anmeldet und man nicht die volle Helligkeit ausfahren muss, um mehr Details im Bild zu erhalten (beispielsweise iRacing), ist es trotzdem beim 38GN950-B nutzbar. Solange man durch Micro-LED noch keine adäquate Lösung für den PC-Monitor-Bereich hat und man OLED meiden sollte, bleibt einem derzeit nicht viel, außer auf eine direkte Konkurrenz von Samsung im 21:9/24:10-Format zu warten (die wird wohl aber leider auch nur wenige Zonen mitbringen) oder man muss tief in die Tasche greifen und sich etwas mit FALD aussuchen (aber die entsprechenden Modelle haben alle in anderen Punkten ihr Nachsehen und mir persönlich wäre es dann nicht wert, da verzichte ich lieber auf HDR beziehungsweise die hohe Helligkeit). Etwas absurd ist es dann schon, den 38GN950-B zu kaufen, wenn man weder das HDR, noch die RGB-Beleuchtung vollumfänglich nutzt (wie in meinem Fall). Alleine für die Größe den Aufpreis zu bezahlen, ist schon schwer rechtzufertigen. Von daher erachte ich insgesamt den 34GN850-B für die vernünftigere Wahl, wenn man mehr auf sein Geld achten möchte oder muss.musikos53 schrieb:aber das HDR 600 kann man getrost in die Tonne treten, das taugt wirklich gar nichts vor allen Dingen in dunklen Räumen
musikos53
Captain
Jheilek schrieb:Nervt höllisch, sonst würde ich noch nicht wechseln wollen
Wie Serk schon schreibt, rechtfertigt sich der Aufpreis nur wegen der Grösse nicht.
Nano IPS kenne ich ja schon von meinem LG 34GL950 G und das bietet schon einen Mehrwert, den Du da aber auch beim 34iger bekommst.
Ich habe gesehen im Factory Menü, dass da ein 34 Modell drin war, das habe ich nicht verstellt.
Ja wenn’s ganz blöd geht muss ich morgen bei LG anrufen, oder gibt es noch einen Hinweis. Irgendwie muss doch der Monitor zu resetten sein
wie an den Bildern zu sehen steht Blödsinn drin - da hatte ich nämlich gar nichts verändert
Und danach hatte ich es geändert (siehe Bild) aber es wird nicht abgespeichert, bleibt immer auf 34 GN950
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
musikos53
Captain
Habe heute den ErsatzMonitor erhalten, er hat leider links noch schlimmere rosa Einfärbungen und rechts ein graues Weiss.
Geht überhaupt nicht.
Habe aber deshalb heute mit LG telefoniert, die dankbar waren für die Info. Möglicherweise ist die gesamte Mai Produktrion fehlerhaft.
Auf jeden hab ich denen Fotos geschickt und warte drauf was die mir sagen. Letztendlich geht der Monitor zurück.
Ist ja auch deutlich zu erkennen - bis zu einem gewissen Grad ist es tolerierbar, aber das hier nicht.
Da ärgere ich mich jedes Mal wenn ich auf die CB Seite gehe
Geht überhaupt nicht.
Habe aber deshalb heute mit LG telefoniert, die dankbar waren für die Info. Möglicherweise ist die gesamte Mai Produktrion fehlerhaft.
Auf jeden hab ich denen Fotos geschickt und warte drauf was die mir sagen. Letztendlich geht der Monitor zurück.
Ist ja auch deutlich zu erkennen - bis zu einem gewissen Grad ist es tolerierbar, aber das hier nicht.
Da ärgere ich mich jedes Mal wenn ich auf die CB Seite gehe
Anhänge
Ist das in Echt genauso stark wie auf dem Foto?
Kann hier eigentlich jemand für den LG-Monitor eine gute Wandhalterung, die in die schmale Aussparung passt und keine Abstandshalter benötigt, empfehlen? Die Auswahl ist da sehr groß und man weiß vorher leider nie, ob die VESA-100-Platte direkt passt oder aufgesetzt werden muss, weil die Platte zu groß für die Aussparung ist.
Am liebsten wäre mir auch eine höhenverstellbare Halterung, wie bei einem Arm mit Tischbefestigung, aber da scheint es nichts zu geben, was mit einer Traglast von mehr als 7 kg spezifiziert ist (laut Datenblatt hat der LG-Monitor 7 kg, aber ich hätte schon gerne eine, die mehr verkraftet, das sollte mehr Sicherheit auf Dauer versprechen).
Kann hier eigentlich jemand für den LG-Monitor eine gute Wandhalterung, die in die schmale Aussparung passt und keine Abstandshalter benötigt, empfehlen? Die Auswahl ist da sehr groß und man weiß vorher leider nie, ob die VESA-100-Platte direkt passt oder aufgesetzt werden muss, weil die Platte zu groß für die Aussparung ist.
Am liebsten wäre mir auch eine höhenverstellbare Halterung, wie bei einem Arm mit Tischbefestigung, aber da scheint es nichts zu geben, was mit einer Traglast von mehr als 7 kg spezifiziert ist (laut Datenblatt hat der LG-Monitor 7 kg, aber ich hätte schon gerne eine, die mehr verkraftet, das sollte mehr Sicherheit auf Dauer versprechen).
musikos53
Captain
Ja leiderSerk schrieb:Ist das in Echt genauso stark wie auf dem Foto?
Ist Deiner auch von Mai?
Also ist
Meine Entscheidung schon nachvollziehbar?
Würdest Du wohl auch zurückgeben?
Also, da das auf dem Foto ziemlich offensichtlich ist und mich das in Echt auch stören würde, kann ich das absolut nachvollziehen. Außerdem scheint auf dem Foto auch zu erkennen zu sein, dass der untere Rand dunkler wird. Oben lässt sich das schlechter beurteilen, da ist die blaue Titelleiste, aber vermutlich verhält es sich da ähnlich. Die Beobachtung hast du noch nicht gemacht, bei komplett einfarbigen Flächen? Insbesondere auf weißer Fläche und bei niedriger Helligkeit sollte das schon zu erkennen sein, wenn das Exemplar zusätzlich auch davon betroffen ist.
Wann mein Exemplar produziert wurde, müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Ich vermute nicht viel früher.
Wann mein Exemplar produziert wurde, müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Ich vermute nicht viel früher.
rambo0185
Lt. Junior Grade
Serk schrieb:Kann hier eigentlich jemand für den LG-Monitor eine gute Wandhalterung, die in die schmale Aussparung passt und keine Abstandshalter benötigt, empfehlen? Die Auswahl ist da sehr groß und man weiß vorher leider nie, ob die VESA-100-Platte direkt passt oder aufgesetzt werden muss, weil die Platte zu groß für die Aussparung ist.
Der wird nicht in die aussparung passen da eigentlich fürn TV gedacht aber wenn man die X-Förmigen ärmchen entfernt und abstandshalter nutzt hält das Ding bis zu 30 kg.
https://www.amazon.de/dp/B077PDMGQL...olid=23ILX0DPAW2GD&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
muli0815
Ensign
Man kann jedem nur raten, derartig hochpreisige Monitore nicht bei Amazon zu kaufen.
Bei mehr als 2 Rücksendungen über einen gewissen Zeitraum erhält man eine Mail von der Revision.
Letztendlich dann beim 2. oder 3. Wiederholungsfall wird das Konto gesperrt.
So ist das mit dem kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt in der Realität.
Bei Monitoren mit Panellotterie oder anderen PC Komponenten wie Grafikkarten ist Amazon der falsche Laden
Bei mehr als 2 Rücksendungen über einen gewissen Zeitraum erhält man eine Mail von der Revision.
Letztendlich dann beim 2. oder 3. Wiederholungsfall wird das Konto gesperrt.
So ist das mit dem kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt in der Realität.
Bei Monitoren mit Panellotterie oder anderen PC Komponenten wie Grafikkarten ist Amazon der falsche Laden
Mir wollte das mit Amazon keiner glauben, das sei "von gestern", nein, nein, das ist noch immer brand aktuell.
Gerade Monitore bestelle ich (dort) sehr ungerne. Beim 38GN950-B hat es sich aufgrund der schlechten Liefersituation leider so ergeben, lieber wäre mir ein anderer Händler gewesen, aber ich wollte nicht noch Monate warten.
Gerade Monitore bestelle ich (dort) sehr ungerne. Beim 38GN950-B hat es sich aufgrund der schlechten Liefersituation leider so ergeben, lieber wäre mir ein anderer Händler gewesen, aber ich wollte nicht noch Monate warten.