LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

bei Amazon für 1599
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Die Panel Versionen oder z.B. auch Standard Farbverwaltung kann man im Service Menü abrufen und hier vergleichen.....und noch einiges mehr.

• Monitor ausschalten, Stick 3 x links + 1 x rechts, Monitor einschalten = Einstellungen öffnen jetzt das Service Menü
  • Monitor ausschalten + wieder einschalten = normales Einstellungsmenü

bring ich beim 38 GN nicht hin - sollte das so funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert so wie beschrieben, den Stick drücken und Power off auswählen. Danach 3x links, 1 mal rechts und einschalten. Dann Stick drücken und rechts auf Einstellungen gehen, es öffnet sich anstatt dem normalen menu das Servicemenu.

Ah gut, danke
Das mit den Einstellungen hab ich nicht gemacht
Ich dachte das Servicemenü erscheint dann sofort nach dem Einschalten
Ergänzung ()

Im Prinzip brauchts keine Kalibrierung, ich habs aber dennoch gemacht für Spieler Profil 1
Alle anderen Spielprofile muss man nicht kalibrieren, weil brauche ich nicht
Auch eine Kalibrierung für HDR ist nutzlos, weil dies eben auch automatisch eingestellt wird und die Farben aus gutem Grund überzeichnet werden.
Leider hat die Kalibrierung aber nur minimal was gebracht bei der Weissuniformität - bisher der einzige wirklich Schwachpunkt.
Fällt natürlich beim Spielen nicht auf - der Dell 3418 war viel schlimmer :-)
Ergänzung ()

Hinweis:
Für alle die keinen Profil Loader haben und ein icm Profil bei sich installieren, müssen im WindowsStandard das Häkchen bei Bildschirm Kalibrierung setzen, damit das Profil beim Start geladen wird.
Selbstverständlich dann auch die RGB Einstellung am Monitor einstellen, da ja das ICM Profil lediglich Gamma und Grauwerte speichert
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
Ja funktioniert so wie beschrieben, den Stick drücken und Power off auswählen. Danach 3x links, 1 mal rechts und einschalten. Dann Stick drücken und rechts auf Einstellungen gehen, es öffnet sich anstatt dem normalen menu das Servicemenu.

Geht bei mir nicht, bin sicher ich mach da etwas falsch
3 mal links - 1x rechts
dann einschalten- dann wieder den Joystick drücken und auf die Settings rechts

Anhänge

• chart.PNG
    chart.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 379
  • farbraum.PNG
    farbraum.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 356
  • sys.PNG
    sys.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man bei eingeschalteten Monitor und laufenden OS. Dann über den Stick ausschalten und die Sequenz durchführen.

ja das war mir schon klar

geschafft, ich war erstmal nicht schnell genug
Ergänzung ()

Panel Version 3.3.0 Rev 6034
Das erklärt vielleicht auch den geringen Farbunterschied zwischen links und rechts
Könnt Ihr das auch mal nachsehen - zum Beispiel hier auf der CB Seite sollten beide Seiten exakt gleich weiss bzw. grauweiss sein

Zuletzt bearbeitet:
Panel Version 3.3.0 , Rev 6034 haben hier bisher alle GN (serk schreibt nichts dazu) nur ich mit dem WN habe Panel Version 3.2.0 , Rev 6032.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
und wie sieht das Weiss bei Dir aus?
Sieht es zumindest für Deine Augen gut aus oder gibts da leichte Abweichungen

das kann man so nicht sehen, denn ich schau mir das Bild natürlich über meinen Moni an
Macht nix, zurückschicken werde ich das Teil nicht deshalb, dafür ist es zu harmlos
Bin da etwas pingelig, aber sonst ist er bis jetzt super

@musikos53 Könntest du die OnScreen Control Einstellungen noch dazu abbilden? Wie im Post #1 erklärt. Dann wissen wir auch die sonstigen Einstellungen (grob).

klar kann ich das
es reichen aber RGB Angaben und der Gamma Wert.
Melde mich nachher nochmal

@harrysun
anbei das Bild
aufgrund der optimalen Voreinstellung macht die Kalibrierung wenig Sinn
Helligkeit ist auf 140 Candela, daher nur 14 bei Brightness
Diese ist ja auch immer abhängig von den RGB Einstellungen

Anhänge

• onscreen.PNG
    onscreen.PNG
    127,9 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
was mir bei dem Bildschirm auch negativ auffällt, ist der starke Glow.
Spiele wie Tomb Raider machen damit wenig Spass..
Dabei sieht es mit HDR 600 ausreichend gut aus, aber gerade in dunklen Räumen stört das Glow schon sehr.
Und das hat ja nichts mit FALD oder Kontrast zu tun.
Tomb Raider mit einem PG35VQ und dem VA Panel macht definitiv mehr Spass - naja, alles Gute zusammen geht halt nicht
Bei Bewegungen bzw. Schwenks könnte der Monitor auch schärfer sein, ich weiss noch nix dagen zu tun.
Vielleicht hat jemand noch einen Einstellungstip
OD = Fast
Ergänzung ()

Edit:
ich habe jetzt herausgefunden, dass bei schnellen Shootern, wie COD, es besser ist, HDR nicht zu aktivieren.
Dadurch wird das Bild bei Schwenks angenehmer für die Augen - damit kann ich leben, mit aktiviertem HDR bei COD bekomme ich Augenprobleme - ist aber tatsächlich nur bei diesem Bildschirm so.
Hatte mit eingebautem Gsync Modul niemals solche Unschärfe Probleme
Vielleicht ist das ja hilfreich für Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Da es keinen anderen Thread zu diesen Monitor(en) gibt würde ich gerne offtopic fragen welche geeigneten Monitorhalter hier empfehlenswert sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn schrieb:
Den WN95C habe ich in der Bucht mit Gutschein von cyberport für 1400€ gekauft. Er ist immer noch dort sofort lieferbar für 1450 € erhältlich.

Kannst Du mir zufällig sagen, ob das Gerät auch das Crosshair im Angebot hat? Hab im anderen Thread mal gefragt, aber scheint keine Antwort zu kommen ;) ...

@Jheilek
Nein hat er nicht. Kann ich dir sehr bestimmt und nicht zufällig sagen. Ein Crosshair ist auch eher was für totale Versager und nicht wirklich bei online FPS Games nutzbar. Wer so etwas braucht sollte richtige Cheats kaufen.
EDIT : Der 38WN95C hat das nicht, der 38GN950 hat das natürlich wie es für einen Gamingmonitor gehört bevor ich einen Rüffel von @harrysun kassiere ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nekkepenn schrieb:
@Jheilek
Nein hat er nicht. Kann ich dir sehr bestimmt und nicht zufällig sagen. Ein Crosshair ist auch eher was für totale Versager und nicht wirklich bei online FPS Games nutzbar. Wer so etwas braucht sollte richtige Cheats kaufen.

Vllt schon einmal dran gedacht, dass es nicht einmal um Cheaten geht? Bin nun mal etwas älter, meine Augen sind nicht wirklich gut und ich kann das Crosshair besser erkennen als die ingame Teile. Zu Zeiten von Doom und Halflife brauchte ich das auch noch nicht, halt schon ein paar Jahre her.

Trotzdem danke ich für Deine .... mmmh, sollte ich jetzt wirklich qualifizierte sagen ... Antwort

@Jheilek
Kein Problem, nimm das nicht so ernst ! Ich bin auch schon sehr, sehr viel älter und kann das verstehen, bloss diese Fragen nach Crosshair habe ich eher mit Pupertären Fortnite Spielern in Verbindung gebracht. Entschuldige bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jheilek und harrysun
Nekkepenn schrieb:
@Jheilek
Kein Problem, nimm das nicht so ernst ! Ich bin auch schon sehr, sehr viel älter und kann das verstehen, bloss diese Fragen nach Crosshair habe ich eher mit Pupertären Fortnite Spielern in Verbindung gebracht. Entschuldige bitte.

Ok, kann ich akzeptieren ;) ... man findet da halt nichts zu bei dem Moni und ich wollte den nicht einfach auf´s Blaue hinbestellen und wieder zurück schicken, wäre zwar günstig gewesen für 1360, aber da ich fast nur die BF-Reihe spiele, bringt mir das nicht viel. Muss ich wohl doch den GN nehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben